Fragen zur Fütterung/Futterplatz

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Hey :)

wo werden eure Katzen gefüttert und wieso macht ihr das so? Fressen eure Katzen immer auf bzw lasst ihr die Reste stehen, wenn sie vohrher die Mahlzeit beenden?

Bei uns ist es so, dass der Kater momentan in der Küche am Fensterbrett sein Futter bekommt. Am Boden kann ich ihn nicht füttern, weil da der Hund leider schneller ist. Ich habe keine Türe zür Küche - dem Hund beibringen, nicht ans Katzenfutter zu gehen ist nicht gaaanz so einfach, da der nichts hört und ich sein tun nicht so schnell abbrechen kann aber ich arbeite daran, und dachte daran, den fressplatz der Katze mit einer temporären umzäunung quasi vorm hund zu schützen - weil ich schon gerne hätte, dass meine Katze/n dann auch entspannt auf dem Boden fressen können.

Trockenfutter kriegt der Kater wann immer es geht auf dem Boden, da er dazu neigt, seine schüsseln vom Fensterbrett zu schmeißen, das macht ihm riesen spaß (das macht Herr Hund dann leider nicht für mich sauber, und ich muss ran..) - aus dem Grund kann ich ihm das Trockenfutter nicht zur freien Verfügung stehen lassen, er knuspert bisschen raus und wenn er nicht mehr mag, wirft er die schüssel samt inhalt runter.. mit Nassfutter macht er das nicht und falls doch hat er schon den kompletten Napf sauber geleckt, sodass wenigstens nix schmutzig wird. Weniger geben hilft leider auch nicht, er schmeisst es trotzdem runter, aber sehr viel weniger und dafür öfter kööööönnte klappen.

Zudem ist es so, dass bald eine weitere Katze einziehen wird und da ist es am Fensterbrett ohnehin zu eng und ich möchte schon gerne, dass die Katzen sich aus dem Weg gehen können, falls sie es denn möchten, aber die erste Zeit ist aufgezwungenes kuscheln beim Füttern sicher nicht soo optimal.
 
A

Werbung

Du könntest chipgesteuerte Futterautomaten anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und miss.erfolg
Wir haben für jede Katze einen chipgesteuerten Automaten. Sehr praktisch, denn sonst würden alle Katzen Trofu fressen. Und so gibt's das heilige Sesam öffne dich nur für Locky
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe auch für beide Kater chipgesteuerte Surefeeds
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ohhh daaanke für den heißen tipp! Klappt das gut und zuverlässig, also Katze geht ran und napf öffnet sich? Müsste mal schauen was der Markt da so zu bieten hat, das würde mir gefallen :D
 
Müsste mal schauen was der Markt da so zu bieten hat, das würde mir gefallen :D

Ich kenne eigentlich nur die Surefeeds und bei uns funktionieren alle 4 Automaten verlässlich.

Nachtrag: Bei uns gibt es 24/7 AYCE Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerli. Ursprünglich standen die Automaten in der Küche. Mittlerweile stehen sie im Vorraum. Hier zwar doch etwas nahe am Katzenklo (das mögen viele Katzen nicht!) aber bei uns funktioniert es.
 
Chipgesteuert gibt es leider nur 2 Anbieter bisher und da würde ich im Vergleich die Surefeeds empfehlen.
 
Werbung:
Hier steht rund um die Uhr so wie es sein sollte das Nassfutter auf dem Kratzbaum. Sonst wäre der Hund auch immer dran. Klappt hervorragend.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
930
Schlumps
Schlumps
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azraela
Azraela
Ernamietz
Antworten
295
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
SaSoLu
S
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben