Schnurrt sie aus Angst?

  • Themenstarter Nari
  • Beginndatum
N

Nari

Gast
Ich habe meine Nari jetzt seit fast 2 Jahren. Früher hat sie viel und gerne gekuschelt. Neuerdings ist es mit ihr aber sehr anstrengend. Wenn man den Raum betritt oder sie vorallem anspricht, wirft sie sich vor einen und zeigt Bauch. Geht man dann runter zu ihr, streichelt sie, dann schnurrt sie erst, wälzt sich hin und her und mit einem Mal mauzt sie kläglich oder beißt einen heftig und kratzt. Meine Schwägerin hat mir erklärt, dass Bauchzeigen unter Katzen ein Zeichen von Demut sei. Kann es also sein, dass meine Katze gar nicht angefasst werden will, sondern einfach nur ihre niedrigere Rolle zeigt, wenn man so will?

Manchmal kann man sich auch neben sie setzen und sie kommt auf einen zu, reibt sich an einen und wälzt sich hin und her. Manchmal will sie auch spielen oder sich streicheln lassen. Aber auch in solchen Situation fängt sie nach kurzer Zeit an zu meckern oder zu beißen. Warum macht sie das und reibt sich an einen, wenn man sie doch gar nicht anfassen soll? Ich meine, klar so weh tuts jetzt nicht, wenn sie das macht. Aber ich will ihr auch nix böses und ihr das irgendwie zeigen.

Ich mag diese Sprichwörter nicht, dass Katze falsch sind. Jedoch könnte man das bei meiner Katze langsam denken. Oder ich schnalle in dem Moment einfach nicht, was sie wirklich von mir will o.0. Meine vorherigen Katzen waren irgendwie einfacher vom Charakter her, direkter.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, meine Katze besser zu verstehen ^^.

Ach und die Mieze ist schon seit längerem kastriert.
 
A

Werbung

das gleiche hatte ich ähnlich am anfang mit meiner maja auch..

ich habe es in den griff bekommen indem ich mich intensiv mit ihr beschäftigt habe, viel gespielt auch fürs köpfchen.
das hat geholfen dass sie sich auf mich konzentriert und orientiert hat, und das ist bis heute geblieben.

allerdings habe ich maja zsammen mit meiner anderen katze damals neu aufgenommen, und da war alles noch ganz frisch und die kleinen waren noch ganz neu in ihrem neuen zuhause.

vielleicht kann es auch sein, dass bei ihr irgendwo sprichwörtlich der schuh drückt, und beim streicheln zwickts dann irgendwo und die katze assoziiert die streichelnde hand damit.
in solchen fällen die kleine einfach mal beim TA vorstellen und einmal abtasten lassen, ob sie irgendwo schmerzen hat.
katzen sind sehr gut im verstecken von krankheiten.

ich würde sie wie gesagt einfach mal vorstellen und das deinem TA mal beschreiben, es gibt viele fälle wo sowas der fall ist.
 
Danke für eure Antworten.

Entschuldigt, ich hätte das mit der Aussage meiner Schwägerin (Verlobte meines Bruders) erklären sollen. Sie hat diese Aussage in dem Moment gefällt, als sie beobachtete, wie Nari auf die Katze meiner Eltern reagierte. Vor der hat sie sich hingeworfen und eben "Bauch" gezeigt. Coco, die andere Katze mag meine aber nicht aufgrund vergänglicher Missverständnisse. Deswegen faucht Coco die Nari nun an, obwohl die sogar die andere anmauzte und nich anfauchte oder dergleichen. Ich war mir nur nicht sicher, wie sie mich dann sieht. Aber klar, ich bin keine Katze und daher werde ich wahrscheinlich auch anders behandelt. Wobei meine Katze sich in letzter Zeit wirklich häufig vor einen hinwirft. Mittlerweile ignoriere ich ihr Verhalten sogar, weil ich gar nicht mehr weiss, wie ich sie "anzufassen" habe.
 
Wo sind Nari und Coco sich denn begegnet? Sind die beiden Freigänger?
Lebt ihr in einem Haus?

Irgendwie versteh ich das Verhältnis zwischen den beiden Katzen nämlich nicht so ganz...

Ich hätte jetzt als potentielle Ursachen auch in den Raum geworfen:

es kann sein, dass sie wirklich Schmerzen hat, das hieße Tierarztbesuch. Wie man dann rausfindet, ob man wirklich zum TA muss, wüsste ich jetzt nicht. Es wäre wahrscheinlich eure Entscheidung, ob ihr da sicher gehen wollt und sie zum TA bringt

macht sie das wirkich nur mit dem Bauch-zeigen oder gibt es auch Situationen, wo sie sich nur an den Beinen reibt, den Hintern hochstreckt o.ä., das könnte auf evtl. versprengtes Hormongewebe hindeuten (also rollig trotz Kastration, weil nicht alles Hormongewebe entfernt wurde)- wie oft das passiert, weiß ich nicht.

vielleicht hängt das auch irgendwie mit der anderen Katze zusammen, aber das musst du erst noch erklären :oops:


LG
 
@Kirschblüte:

Na ja sie wirft sich nicht auf den Rücken sondern auf die Seite. Kann das dann trotzdem als Kampfhaltung gewertet werden?

@Lady_Rowena:

Wenn meine Eltern verreisen, nehme ich Coco bei mir in der Wohnung auf. Meine Eltern machen das natürlich auch, wenn ich mal verreisen muss. Wobei meine Eltern ein großes Haus haben. Derzeit bin ich auch seit über 2 Wochen mit der Katze bei meinen Eltern, weil ich hier operiert wurde. Eigentlich tut mir Coco ziemlich Leid, weil Nari sie hin und her scheucht, obwohl sie jünger ist.

Hmm...meine Katze reibt sich tatsächlich häufig an einen, streckt den Hintern hoch etc. Man hat mich auch schon deswegen gefragt, ob sie gerade rollig ist, was zu der Zeit eigentlich gar nicht mehr ging. Meine Katze wurde auch in einer Phase kastriert, in der sie bereits im Anfangsstadium der Rolligkeit war. Der Arzt hat mir das aber erst nach der OP erzählt -.-. Sonst hätte ich diese erstmal abklingen lassen und danach operieren lassen. Aber Nari hat noch nie dabei richtig gemauzt wie es sonst rollige Katzen tun.
 
Wenn meine Eltern verreisen, nehme ich Coco bei mir in der Wohnung auf. Meine Eltern machen das natürlich auch, wenn ich mal verreisen muss. Wobei meine Eltern ein großes Haus haben. Derzeit bin ich auch seit über 2 Wochen mit der Katze bei meinen Eltern, weil ich hier operiert wurde. Eigentlich tut mir Coco ziemlich Leid, weil Nari sie hin und her scheucht, obwohl sie jünger ist.
Oh.. achso. Naja, ich weiß ja jetzt nicht wie gut sich die Katzen verstehen, aber allgemein sagt man, dass dieses hin und her nicht mit jeder Katze gut klappt. Eben weil die Katze dann immer wieder mal ihr Revier verlässt und in ein fremdes kommt...
Aber wenn beide sich halbwegs vertragen- ist Nari denn bei euch alleine? Warum hat sie keine Spielgefährtin, wenn sie doch anscheinend mit Artgenossen klar kommt? :)

Hmm...meine Katze reibt sich tatsächlich häufig an einen, streckt den Hintern hoch etc. Man hat mich auch schon deswegen gefragt, ob sie gerade rollig ist, was zu der Zeit eigentlich gar nicht mehr ging. Meine Katze wurde auch in einer Phase kastriert, in der sie bereits im Anfangsstadium der Rolligkeit war. Der Arzt hat mir das aber erst nach der OP erzählt -.-. Sonst hätte ich diese erstmal abklingen lassen und danach operieren lassen. Aber Nari hat noch nie dabei richtig gemauzt wie es sonst rollige Katzen tun.
Ich weiß nicht, ob manche Katzen nicht einfach auch so kuscheln... aber falls nicht, könnte es tatsächlich sein, dass Gewebe übersehen wurde. Ich bin da jetzt aber keine Expertin in dem Thema- da wär vllt. ein Thread im Unterforum "Sexualität" aufschlussreicher...
Dass während der Rolligkeit nicht kastriert wird, liegt aber hauptsächlich an der erhöhten Durchblutung der betroffenen Regionen und einem dadurch resultierendem erhöhtem Blutverlust.

Übrigens können Katzen auch "still" rollen, das bekommt man dann als Mensch also gar nicht unbedingt mit.


LG
 
Zu dem Rollig-sein kann ich nichts sagen, kenne nur Kater :D

Das auf-den-Rücken werfen (wenn die andere Katze in der Nähe ist) kann eine Herausforderung zum (spielerischen) Kämpfen sein, so wie Kirschblüte es beschrieben hat, so dass alle Krallen abwehrbereit sind, nach dem Motto "komm doch :p" ;)
Es kann aber auch eine Dominanzgeste sein, das sieht dann aber eher aus wie wohliges herumräkeln, nach dem Motto "Deine Anwesenheit provoziert mich sowas von überhaupt nicht, guckstu hier" (Machogehabe).

Wenn sie dir den Bauch zeigt oder auch um die Beine streicht, ist das keine Aufforderung zum streicheln, sondern ein Ausdruck dessen, dass sie sich wohl fühlt. Viele mögen es, wenn sie dann auch gestreichelt werden, aber eben nicht alle. Also "falsch" ist das nicht, weil es bei deiner Katze dann eben nicht gleich heißt "streichle mich".
Hier bei meinem Orlando ist das auch so. Wenn er sich vor mir auf den Bauch rollt, genießt er es manchmal, ausgiebig gekrault zu werden, aber oft schiebt er auch meine Hand gleich weg, nach dem Motto "nein danke, ich will nur nen bisschen so herumräkeln".
Du kannst das vorher austesten, indem du sie erstmal nur an deiner Hand schnuppern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Lady_Rowena:

Nee nee, Nari versteht sich mit keiner Katze. Wenn ich mit Mieze zu Besuch bin, dann schauen wir mittlerweile, dass beide Katzen getrennt sind. Zum Glück ist Coco Freigängerin und das Haus groß, damit beide sich auch aus dem Wege gehen können. Ich hatte Nari aber auch mal bei meinen Schwiegereltern kurz zu Besuch und auch da reagierte sie auf die beiden Perser sehr agressiv. Sie faucht und schlägt gleich um sich, kaum das sie eine fremde Katze sieht. Die anderen reagieren verdutzt und meistens fauchen die nicht mal zurück. In den ersten Tagen hat Coco auch nicht agressiv reagiert. Aber irgendwann wurde es ihr zu dumm. Daher nehme ich sie auch nicht gerne irgendwohin mit, aber manchmal lässt sich das eben nicht vermeiden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
605
Razielle
Razielle
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anseba
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C
fancypants
Antworten
11
Aufrufe
1K
fancypants
fancypants

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben