Hier bin ich wieder mit 2 Kitten

• Themenstarter Themenstarter *Heike*
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ich werde sie auf jeden Fall in Kürze kastrieren. Wieso denn auch nicht ? Es gibt doch nur Argumente die dafür sprechen. Es sollte aber auch akzeptiert werden, wenn ich es bei Felmo machen lassen. Immerhin gibt es hier in dem Thread auch User wo das gut geklappt hat.
Aber doch nicht bei einer Katze mit Bauchschnitt. Beim Kater sähe ich das auch lockerer, aber doch nicht bei einer Katze, wo man den Bauch aufschneidet.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Namenlose, Enovi und 5 weitere
A

Werbung

ich bezweifle, dass Felmo die OP auf dem Küchentisch macht. Da wird es auch Standarts geben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein OP-Mobil haben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und LiScAtS
ich bezweifle, dass Felmo die OP auf dem Küchentisch macht. Da wird es auch Standarts geben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein OP-Mobil haben.
Das wäre sicherlich eine Alternative, wenn es so wäre, aber auch hier gebe ich zu bedenken, dass sie nicht die ganze Zeit, während die Katze in der Aufwachphase ist, diese betreuen werden und man vermutlich eine noch ziemlich angeschlagene Katze zurückbekommt. Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich das keiner Katze mehr zumuten und doch eine Tierklinik, die da sehr viel besser ausgestattet ist, aufsuchen.

Auch wenn man mit einer Tierklinik vielleicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird es ja nicht derselbe Arzt sein, der einen bzw. das Tier behandelt - von daher wäre mein Tipp doch die TiHo Hannover, wo man sicherlich mit vielem auf den neuesten Stand sein dürfte.

Edit: RS

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Jojo12, Poldi und 6 weitere
"
Voraussetzungen vor Ort

Für die Kastration wird lediglich ein ruhiger, heller Raum mit einem stabilen, sauberen Tisch benötigt. Damit der Eingriff sicher ablaufen kann, solltest Du einige wichtige Punkte vorab beachten:"

Quelle: Kastration Katze • Stressfreier Eingriff zuhause

• Wow
  • Crying
Reaktionen: Jojo12, Micrita, Gangsterbande und 2 weitere
Also ich wollte Trixi mit 6 Monaten zu meiner Doc bringen und dann hieß es, dass das auch zu spät ist, weil Grobi wohl noch zeugungsfähig ist nach der Kastration. Das war mir nicht bekannt und bringt meine Planung durcheinander, denn mobil wollte ich nur Grobi kastrieren lassen. Am 11. September kommt ein Doc von Felmo, da wollte ich dann einen Termin machen. Oder ist das zu spät ? Grobi ist am 25.05.25 geboren.

Bei einem mobilen TA mit kompletter OP-Ausrüstung hätte ich auch keine Kopfschmerzen, aber in den eigenen 4 Wänden?
Und ich sehe auch noch mal einen Unterschied, ob es Frühkastra ist oder nicht, ob es ein Kater ist oder Katze mit Total-OP (was ja dann hier der Fall wäre).

Ein Restrisiko gibt es bei jeder OP, auch bei Routineeingriffen, wenngleich Kastra ein recht sicherer Eingriff ist. Dennoch sehe ich es wie @saurier; gerade die Aufweckphase kann sich hinziehen und birgt schon doch ein gewisses Risiko.
Und wenn es während der OP zu Komplikationen kommt? Ich bin an sich kein Schwarzmaler, hab aber im OP als Helfer und öfter, im Aufweckraum dann doch schon einiges gesehen.

Wenn die Kastra seines erworbenen Tieres so eine Hürde ist, warum adoptiert man dann eigentlich kein Tier, das bereits kastriert ist? Aus einem TH, z.B.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Wie gesagt, ich habe seit Ewigkeiten Katzen und die wurden mit ca. 6 Monaten kastriert - ohne Problem. Ich habe also kein Problem gesehen.

Wie gesagt, ich habe seit Ewigkeiten Katzen und die wurden mit ca. 6 Monaten kastriert - ohne Problem. Ich habe also kein Problem gesehen.
Lies dir einfach mal den Artikel durch, den @saurier gepostet hat, davon wird man nicht dümmer.

• Like
Reaktionen: biveli john, Jojo12, verKATert und 2 weitere
"
Voraussetzungen vor Ort

Für die Kastration wird lediglich ein ruhiger, heller Raum mit einem stabilen, sauberen Tisch benötigt. Damit der Eingriff sicher ablaufen kann, solltest Du einige wichtige Punkte vorab beachten:"

Quelle: Kastration Katze • Stressfreier Eingriff zuhause
Ich nehme alles zurück... OP auf dem Küchentisch, Aufwachen zu Hause und besonders Injektionsnarkose würden mich sehr abschrecken.. Auf keinen Fall würde ich das mit einer Kätzin machen... selbst Kater wäre mir zu heikel..

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, ciari und 2 weitere
Wenn Felmo zur relativ frühen Kastra zu Hause vorbeikommt, haben die ja offenbar TÄ in der Gegend, die das machen mit Kastras in jungem Alter. Vielleicht haben die ja auch eigene Praxen..? Dort Termin machen, Problem gelöst.

• Like
Reaktionen: Gangsterbande, Jojo12 und Micrita
Hatte ich schon gefragt, die haben keine eigene Praxen.

Werbung:
Nein, ich werde sie auf jeden Fall in Kürze kastrieren. Wieso denn auch nicht ? Es gibt doch nur Argumente die dafür sprechen. Es sollte aber auch akzeptiert werden, wenn ich es bei Felmo machen lassen. Immerhin gibt es hier in dem Thread auch User wo das gut geklappt hat.
Wie läuft denn da das Narkosemanagement?
Welches Equipment wird benötigt und sind TFAs dabei die die Überwachung während der OP machen?
Zumal bei der Katze in dem Alter eine Total-OP gemacht werden sollte.
Wie ist die Versorgung in der Aufwachzeit?
Was passiert während eines Narkosezwischenfalls? Hatten wir im April bei einer Hündin.
Was ist wenn die Katze auf dem Tisch bleibt, verstirbt?

• Like
Reaktionen: Namenlose, Gangsterbande, Jojo12 und 3 weitere
Ich nehme alles zurück... OP auf dem Küchentisch, Aufwachen zu Hause und besonders Injektionsnarkose würden mich sehr abschrecken.. Auf keinen Fall würde ich das mit einer Kätzin machen... selbst Kater wäre mir zu heikel..
Auch wenn alles steril und sauber zuhause abläuft.. ich bleibe bei meiner Meinung, Zuhause ist der Safeplace meiner Süßen, da kommt nur im äußersten Notfall ein TA nach Hause.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Micrita, Gangsterbande und 4 weitere
Auch wenn alles steril und sauber zuhause abläuft.. ich bleibe bei meiner Meinung, Zuhause ist der Safeplace meiner Süßen, da kommt nur im äußersten Notfall ein TA nach Hause.
Also Grobi hat nur geschrien. Im Transportkorb Im Auto, im Wartezimmer, bei der Erstuntersuchung. Also beim Impfen Zuhause war er gut drauf und hat sogar geschnurt, als der TA ihn streichelte. Also das finde ich schon ziemlich katzenfreundlich

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Meine Baghira singt mir auch Arien vor, bestätigt in der TA Praxis immer wieder, dass es eine Frechheit ist, dass ich sie in diesen Kennel gesteckt hab. 😬 Manchmal hört man ihr Schreien durch die ganze Praxis, wenn ihr was nicht passt. 🙈

Dafür weiß sie, zuhause passiert ihr nichts. Ich lass sie direkt beim Auto aus dem Kennel und sie rennt schnurstracks zur Haustür. Da ist sie sicher.

Kann natürlich jeder machen, wie er will, ich persönlich denke mir nur, TA ist für die Katze negativ, das muss in ihrem Reich nicht sein.

Ich sehe es weniger von der Sauberkeitseite, ich sehe hier die psychischen Seiten.

• Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Werbung:
Ich hatte Glück, dass es beides Kater waren und dass auch noch niemand markiert hat.
Also mussten wir nur die eh geplante Kastra eine Woche später um ein paar Tage vorziehen.
Bei einem gemischten Pärchen sieht das schon ganz anders aus. Vor allem weil Kater auch nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugen können.

Also ich wollte Trixi mit 6 Monaten zu meiner Doc bringen und dann hieß es, dass das auch zu spät ist, weil Grobi wohl noch zeugungsfähig ist nach der Kastration. Das war mir nicht bekannt und bringt meine Planung durcheinander, denn mobil wollte ich nur Grobi kastrieren lassen. Am 11. September kommt ein Doc von Felmo, da wollte ich dann einen Termin machen. Oder ist das zu spät ? Grobi ist am 25.05.25 geboren.
War dir schon ne Weile bekannt.

Also so wie Grobi geweint hat, das fand ich schlimm und Hausbesuch war völlig easy. Also mein Mann war auch ganz begeistert.

Jedenfalls lieben sich die beiden abgöttisch. Das ist doch schon mal gut gelaufen um mal etwas unkritisches zu sagen. Das Thema Kastration ist für mich erstmal durch. Es wird ein bisschen penetrant 😉

Jedenfalls lieben sich die beiden abgöttisch. Das ist doch schon mal gut gelaufen um mal etwas unkritisches zu sagen. Das Thema Kastration ist für mich erstmal durch. Es wird ein bisschen penetrant 😉
Es ist doch deine Sache, welcher Tierarzt kastriert und ob in einer Praxis oder zu Hause ... nur zeitnah sollte es schon sein.
Wobei mir bei Kastration zu Hause auch nicht so wohl wäre.

• Like
Reaktionen: Echolot und Metallerina