Neuer Zwischenbericht:
Gestern war Mr. Muh den halben Tag in der Abstellkammer und hat es sich zwischen den Schuhkartons gemütlich gemacht. Er wirkte dort aber nicht verängstigt/versteckt, sondern fand es glaube ich einfach schön, da zu schlafen und "abzuhängen". Zum Abend wurde er wieder munterer, kam raus, turnte im Wohnzimmer rum, spielte mit uns, kam auch aufs Sofa schmusen. Wir hatten ihm das Handtuch seiner Vorbesitzer, was mit in der Transportbox gewesen war, auf die Bank in den Flur gelegt und zwischen den Stippvisiten im Wohnzimmer machte er es sich dann immer auf dem Handtuch bequem. Riecht ja auch schön nach dem alten zu Hause.
Die Nacht war wieder weniger erfreulich, wenn auch in Teilen besser als die davor. Wir hatten das Handtuch mit ins Schlafzimmer genommen und auf eine Kuscheldecke gelegt, auf der er in der vorigen Nacht hin und wieder gesessen hatte. Vielleicht hilft's ja was, dachten wir. Wir gingen also ins Bett (so 0 Uhr) und hatten den Plan gefasst, nicht ängstlich in die Dunkelheit lauschend darauf zu warten, dass er anfängt zu randalieren, sondern uns noch ein bisschen laut im Bett zu unterhalten, damit er unsere Stimmen hört und merkt, dass alles normal ist, genauso wie im Wohnzimmer, nur dass wir jetzt eben im Bett liegen und es keinen Grund gibt, aufzufrehen oder unruhig zu werden. Funktionierte zunächst auch ganz gut. Er turnte ein bisschen im Bett und auf den Kommoden rum, merkte aber offenbar schnell, dass es langweilig wurde und keinerlei Resonanz von uns kam und beruhigte sich - wir schliefen ein. Ich hörte ihn zwar hin und wieder rumpeln und umherspringen, aber es ging. Bis 3.30 Uhr..

Da war die Nacht dann vorbei. Und rückblickend bin ich mir eigentlich sicher, dass sein Verhalten weder ängstlich noch verstört war. Vielmehr kam es mir "rüpelhaft/frech" vor. Er hatte offenbar genug geschlafen und war der Meinung, wir könnten jetzt ruhig auch aufstehen. Anfangs kam er immer wieder auf's Bett, schnurrte uns in enormer Lautstärke direkt ins Ohr, stieg Männe auf den Bauch und fing wie verrückt an zu treteln...
😱 Von Angst m.M.n. also keine Spur... als wir ihn zwar kurz streichelten aber sonst eben nicht weiter beachteten, weil es nunmal mitten in der Nacht und wir im Prinzip Tiefschlaf waren, drehte er wieder richtig auf.
Dass er auf die Kommoden/Fensterbrett etc. rauf und wieder runterspringt usw. stört uns ja nicht, soll er das machen. Aber er geht dann immer an den Kleiderschrank und fängt an, an den Türen zu kratzen und zu ruckeln und die mit beiden Pfoten zu bearbeiten, dass es einfach einen FÜRCHTERLICHEN Krach veranstaltet. Ignorieren hilft nicht, findet er super und macht es dann weiter. Es geht auch nicht darum, dass er in den Schrank rein will, hab ich probiert und ihm die Tür aufgemacht - kein Interesse. Nachdem ich ihn da gefühlte 50mal weggeholt habe, ging er zur Kommode und arbeitete an dieser (lautstark!!!) solange herum, bis er die Schublade aufbekommen und hineingeklettert war. "Super" - dachten wir beide für 2 Millisekunden - viell. findet er's gemütlich da und legt sich da rein. Aber nein, Mr. Muh aka Mr. Maulwurf fing an, mit solchem Elan in der Schublade herumzuscharren, als wolle er sich einen Tunnel aus der Wohnung herausgraben... -.-
Ich bin mehrere Male aufgestanden - sobald sich jemand bewegt schmeißt sich einem Herr Katermann laut schnurrend vor die Füße, dreht sich auf den Rücken und bettelt um Schmuseeineiten - wieder ein zeichen, dass ich mittlerweile eig. sicher bin, dass er weder ängstlich noch verstört ist. Er läuft einem dann auf Schritt und Tritt hinterher, ist glücklich, dass sich endlich jemand seines Anliegens angenommen hat und streift einem um die Beine. Ich hab versucht ihn auf die Decke mit dem Handtuch zu legen und dort zu beschmusen und dann wieder ins Bett zu gehen, ich bin in die Küche und hab ihm fressen gemacht - alles ohne Erfolg. So glücklich er ist, dass etwas passiert und sich jemand mit ihm beschäftigt, so empört ist er, wenn Frauchen sich einfach wieder ins Bett legt und schlafen möchte und fängt sofort wieder an, Krach zu machen (Kleiderschrank & Kommode + maunzen).
Um 6 hat sich Männe dann erbarmt und ist aufgestanden - zur großen Freude von Mr. Muh! Er folgte meinem Mann in sein Arbeitszimmer, sprang ihm auf den Schoß und tretelte wie ein Weltmeister. Da ich heute erst etwas später zur Arbeit musste, durfte ich so noch bis um 8 Uhr schlafen. Mr. Muh ward im Schlafzimmer nicht mehr gesehen!!! Warum auch, Herrchen war ja aufgestanden.... Ich bin also auch sicher, dass er den Kleiderschrank und die Kommode etc. nicht etwa sooo spannend findet, dass er da so gerne dran rumwerkelt - er will uns einfach nur wachbekommen. Das war jedenfalls irgendwie mein Eindruck. Natürlich will er uns nicht mit Absicht ärgern, ich weiß auch nicht wieviel "Absicht" oder geplante Handlungen ich einer Katze rein koginitiv unterstellen kann, aber anders kann ich es mir nicht erklären, als dass er einfach um jeden Preis versucht, in der Nacht seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder was meint ihr dazu?
Pünktlich ab 8 Uhr beendete Mr. Muh seine Zirkuseinlagen und verschwand zu den Schuhkartons in die Kammer, um sein wohlverdientes Vormittagsschläfchen zu halten...
Ich sage also mal so: das Timing ist noch nicht so richtig optimal
😉
Ich werde die Rescue Tropfen zusammen mit Ohropax zwar heute in der Apotheke holen, weil es sicher nicht schaden kann, sie im Haus zu haben, ich bezweifle inzwischen aber, dass die das richtige sind. Denn wie oben beschrieben würde ich sein Verhalten nicht als ängstlich und verstört werten.
Gibt es viell. Katzenverhaltens-Experten, die Mr. Muhs nächtliche Eskapaden deuten können? Liege ich mit meiner Interpretation der Dinge viell. völlig daneben? Und wie sollen wir uns verhalten, wenn er nachts wieder damit anfängt? Ich habe Männe beauftragt, ihn heute so oft wie möglich von seinem Schlafplatz hervorzulocken und mit ihm zu spielen, dass er zur Nacht hin zur Abwechslung vielleicht einfach mal müde ist... Mehr ist mir zur Prävention aber auch noch nicht eingefallen...
😳
Und ja, natürlich ist er erst seit 2 tagen da. Das darf ich nicht vergessen und das tue ich auch nicht. Nur hatte ich eben nicht den Eindruck, dass er auf Grund des Umzugs verunsichert ist, sondern uns im Gegenteil recht selbstbewusst zu zeigen versucht hat, wie er die Dinge hier so gerne hätte. Oder vermenschliche ich ihn da zu sehr? Ich versuche halt nur Gründe für die nächstliche Randale zu finden... Und ich hoffe einfach nur, dass es besser wird.... Dass ich auf der Arbeit noch nicht im Stehen eingeschlafen bin, grenzt an ein Wunder...
Um den Beitrag aber nicht völlig negativ zu beenden und dem Eindruck entgegenzuwirken, dass wir von Mr. Muh genervt wären: Abgesehen von unserem Schlaf-/Nachtproblem ist er wirklich ein ganz süßer und toller Kerl, in den ich ganz fürchterlich verliebt bin!!!