Freigang ist völlig schief gelaufen

  • Themenstarter Paullotti
  • Beginndatum
Paullotti

Paullotti

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
30
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe lange hin und her überlegt und melde mich heute nun doch zum ersten Mal. Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns.
Nachdem unser Kater an Weihnachten verstorben ist, haben wir relativ schnell Anfang Januar 2 junge Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Sie sind jetzt ein Jahr alt. Beides sind Fundtiere, aber keine Geschwister. Beide selbstverständlich kastriert, geimpft und gechippt.

Der Kater war von Beginn an etwas zutraulicher und wir haben ihn ab März in den Freigang gelassen. Es hat sich gut eingespielt und er kommt und geht über die Katzenklappe, wir sehen ihn tagsüber regelmäßig.

Die Katze war von Anfang an sehr scheu, ist aber zutraulicher geworden, lies sich dann zögerlich auch anfassen. Sie war tagsüber viel unter der Couch, abends kam sie raus und machte einen entspannten Eindruck. Dass sie sich nicht durchknuddeln lässt, ist für uns ok. Dennoch hatten wir den Eindruck, dass sich eine Bindung entwickelt hat. Wir haben bei ihr im Mai begonnen, sie in den Garten zu lassen. Bei offener Terrassentür, so dass sie sich jederzeit zurückziehen konnte. Das hat gut geklappt, sie wurde im Garten immer entspannter und verließ den Garten schließlich auch.
Sie war dann einmal weg, kam erst nach zwei Tagen wieder, aber sie kam wieder und mit viel Mühe konnten wir sie ins Haus locken. Wir ließen sie ein paar Tage im Haus und gingen dann wieder mit ihr in den Garten.
Dann kam eine Situation, in der sie sich erschreckt hat und nicht ins Haus geflohen ist, sondern aus dem Garten raus. Trotzdem kam sie kurz danach in den Garten zurück. Sie war draußen, kam nicht rein und verschwand. Nach einer Woche haben wir sie im Garten wieder gesehen und konnten sie trotz aller Mühe nicht ins Haus locken. Am nächsten Tag war sie wieder im Garten, kam nicht ins Haus. Das ist nun eine Woche her und seitdem haben wir sie nicht mehr gesehen.

Wir können die Situation nicht gut einschätzen. Das kann hier sicherlich niemand. Aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. Ist sie für uns verloren? Möchte sie lieber in Freiheit leben ohne Bindung ans Haus? Sie wurde als Kitten mit ihren Geschwistern in einer Schrebergartenanlage gefunden. Scheinbar hat sie mit dem Menschen keine gute Erfahrung gemacht. Wir hatten aber den Eindruck, die Bindung zu uns ist fest genug.
Wir hatten uns bewusst für zwei Katzen entschieden. Nun ist der Kater doch allein. Wir rechnen eigentlich nicht damit, dass sie zu uns zurückkommt. Und wenn doch, wird es wohl immer schwierig sein, sie ins Haus zu bekommen.
Wie schätzt ihr die Situation ein?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Habt ihr denn versucht sie im Garten zu füttern?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ja, das haben wir versucht. Sie hat es auch zögerlich genommen. Unser Plan ist aktuell, ihr Futter hinzustellen, wenn wir sie im Garten sehen und sie dann weitestgehend zu ignorieren, um sie nicht unter Druck zu setzen. Aber seit Montag haben wir sie nicht gesehen.
Es gibt hier viele Katzen und deshalb stellen wir das Futter nicht permanent raus.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Markus und Mr.Winter
Vielleicht könnt ihr auch eine Hütte zur Verfügung stellen?
 
Hat sie zu eurem Kater ein entspanntes Verhältnis? Verstehen die Beiden sich gut oder könnte er der Grund dafür sein?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Kiara_007 und basco09
Kater und Kätzin gilt aber auch nicht gerade als ideale Kombi, ihr hättet gleichgeschlechtliche nehmen sollen. Kann der Grund sein wenn Mietze abgängig bleibt. Bleibt jetzt nur Geduld üben und wachsam sein wann sie mal da ist..und nicht aufgeben natürlich. Vll. könnt ihr heraus bekommen wo sie sich rumtreibt, nicht dass sie woanders angefüttert und gelockt wird.
 
Sie haben bisher ein gutes Verhältnis. Spielen und raufen miteinander, putzen sich. Das geht mal von dem einen, mal von dem anderen aus.
Kann sich das Verhältnis schon geändert haben?

Eine Hütte wäre eine Möglichkeit, wenn sie denn mal wieder unseren Garten aufsucht. Ansonsten ist es zum Glück warm im Moment.
 
Werbung:
Das gute Verhältnis bleibt oft genug eben nicht erhalten wenn sie endgültig erwachsen sind.
 
  • #10
Sie haben bisher ein gutes Verhältnis. Spielen und raufen miteinander, putzen sich. Das geht mal von dem einen, mal von dem anderen aus.
Kann sich das Verhältnis schon geändert haben?

Eine Hütte wäre eine Möglichkeit, wenn sie denn mal wieder unseren Garten aufsucht. Ansonsten ist es zum Glück warm im Moment.
Wenn sich beide gut verstehen, dann wird es nicht der Grund dafür sein, dass die Katze nicht nach Hause kommt.
 
  • #11
Als sie zuletzt in unserem Garten war, hatte ich nicht den Eindruck, dass er der Grund war, warum sie nicht ins Haus kommt.
 
  • #12
Unser Plan ist aktuell, ihr Futter hinzustellen, wenn wir sie im Garten sehen und sie dann weitestgehend zu ignorieren, um sie nicht unter Druck zu setzen.

Würde man nicht eigentlich generell Futter hinstellen, nicht nur dann, wenn man sie sieht?
Ich hätte generell Futter zu Verfügung gestellt, in der Hoffnung, dass sie regelmäßig zum Fressen in den Garten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und NanSam
  • #13
Also ich würde wohl ein Wildkamera installieren um zu gucken, ob sie nachts noch wieder kommt und auch immer Futter bereitstellen. Habt ihr vielleicht noch benutztes Katzenklo von ihr? Das auch rausstellen, das ist ihr vertrauter Geruch und kann sie anlocken…
wenn sie nachts kommt, dann könnt ihr sie auch mit einer Falle (beim Tierheim oder so ausleihen) wieder einfangen und ich würde sie dann erstmal wieder drin lassen und noch weiter/ länger versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen…
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, sMuaterl und 2 weitere
  • #14
Das Katzenklo hatten wir draußen stehen, momentan haben wir es wieder rein geholt. Es hängt noch eine Decke draußen, auf der sie sich viel aufgehalten hat.
Futter hatten wir nicht permanent raus gestellt, weil wir hier viele Katzen haben und wir gar nicht wissen, wer es dann frisst. Wir wollen außerdem nicht fremde Katzen anfüttern.
 
Werbung:
  • #15
Auch ich würde euch den Rat geben Futter rauszustellen und euch eine Katzenfalle vom Tierschutz zu besorgen.
Wenn das Futter von anderen gefressen wird dann stellt ihr wieder frisches hin.
Das ist ja keine dauerlösung,also auch ok.

Eine Wildtierkamera macht ebenfalls sinn.

Eure Katze wird auch noch in der nähe sein,aber sie ist jetzt im Überlebensmoduß und daher auch sehr vorsichtig.
Bitte auch keine fangversuche mit der Hand,das geht schief.

Könnt ihr nachts die Terassentür auflassen damit sie reinkann?

Suchen solltet ihr sie am besten abends und nachts wenn es ganz ruhig ist.

Mit ein bischen gedult werdet ihr sie bald wieder bei euch haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Baldessarini und Celistine
  • #16
Bitte auch keine fangversuche mit der Hand,das geht schief.

Das haben wir leider versucht und natürlich ist das schief gegangen. Seitdem war sie nicht mehr da. Ich weiß nicht, ob sie nun nochmal kommt.
Vorher hatten wir sie auch schon zweimal mit Futter im Haus. Beide Male ist sie beim Türe schließen wieder entwischt.

Die Hoffnung ist gerade nicht sehr groß. Aber aufgeben möchte ich sie auch noch nicht.

Wir versuchen es weiter.
Danke für eure Tipps.
 
  • #17
Wenn ihr euch beim Tierheim eine Falle leiht, dann ist es ganz ratsam sehr mit Geduld vorzugehen. Wenn ein übereilter Einfangversuch in die Binsen geht, ist Katze danach sehr skeptisch und misstrauisch und ihr habt vielleicht dann keine 2. Chance mehr.

Stellt die Falle auf, schaltet sie aber noch nicht scharf.

Stellt das Futter am Anfang einige Zeit vor die Box, instaliert ne Kamera, welche die Box im Blick hat.
Wenn ihr auf der Kam seht, die Katze kommt regelmässig und traut sich an dem Napf zu futtern, fangt an den Napf ganz langsam und stückchenweise immer weiter in der Box zu platzieren.
Wenn die Katze sich schlussendlich sicher und ohne angst in der Box am Futter bedient, ihr wisst zu welchen Zeiten sie regelmässig auftaucht, dann kann man den Versuch wagen die Falle scharf zu stellen.

In der Regel tauchen Katzen häufger erst am Abend oder in der Nacht auf, so dass ihr Futter nicht den ganzen Tag draussen anbieten müsst. Also den Napf ab der Dämmerung füllen und raustellen sollte eigentlich reichen.

Danach, wenn ihr sie habt, lasst sie nicht einfach so im Haus raus, sondern verfrachtet sie in ein Zimmer, welches ihr die nächsten Tage auch nich unbedingt viel benötigt...und nicht viel zu Bruch gehen kann.
Denn ACHTUNG..die erste zwei-drei Tage sind Katzen meist ziemlich durch den Wind, wenn sie ne Weile draussen gelebt haben. Sie springen vollkaracho gerne gegen Wände und Scheiben, schreien und schimpfen laut und sind einfach ums mal flappsig zu sagen ziemlich Gagga.
Das kann mitunter sehr erschreckend sein..allen voran wenn man nicht darauf vorbereitet ist..
Muss nicht sein, dass es so kommt, kann ja auch sein, dass sie irgendwo anders sich ein gutes Platzerl gesucht hat und vielleicht von Irgendwen gefüttert wird, sie also gar nicht in den Überlebensmodus eines Streuners schalten muss...

Auch müsst ihr euch drauf einstellen, dass sich eure beiden Katzen eventuell erst wieder aneinander gewöhnen müssen. Lest euch mal hier im Forum über die "langsame Zusammenfürhung" ein.

In der Zwischenzeit, da ihr sie habt chippen lassen, loggt euch bei Tasso ein uns lasst Suchplakate raus und verteilt die, z.B am schwarzen Brett das nächsten Supermarktes, bei Tierärzten in euerer Umgebung. Werft Suchzettel in die Postkästen eurer Nachbarn, redet mit den Nachbarn, fragt ob sie wer gesehen hat oder sogar regelmässig sieht, postet auf lokalen Facebookgruppen...
Gebt unbedingt eurem nächstgelegnen Tierheim beischeid, vielleicht bringt sie jemand dort hin...
Versucht ob ihr was rausfinden könnt um vielleicht Anhaltspunkte zu bekommen, wo sie sich gelegentlich mal aufhält..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Mrs. Marple, Poldi und 5 weitere
  • #18
Bitte nicht so schnell aufgeben.

Sowas kann auch mal einige Tage oder Wochen dauern.

Ohne Falle wird das aber sehr schwierig.

Und bitte nicht noch einmal versuchen sie mit der Hand zu fangen.

Geht abends und nachts raus und sucht und ruft sie.
Klappert auch mit Leckerliedose.
Und das bitte immer und immer wieder.

Ihr werdet damit Erfolg haben.
Aber sie wird sehr vorsichtig sein und sich nicht anfassen lassen.
Eventuell könnt ihr sie auch so durch die Terassentür reinlocken.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Zinny
  • #19
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Wir werden es weiterhin versuchen und geduldig sein.
Ich hoffe, sie fasst irgendwann genug Mut und kommt wieder.
 
  • #20
Das wird sie. :)

Ich spreche da aus Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Paullotti

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
AnnaAn
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
J
Antworten
0
Aufrufe
692
Junamietz
J
Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Porrohman
Porrohman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben