Herzinsuffizienz festgestellt bitte um Tipps!

  • Themenstarter Evelyn26
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evelyn26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und Grund meiner Anmeldung ist die festgestellte Herzschwäche von meinem Kater Adonis.
Der kleine ist jetzt 8 Monate alt und ein BKH Siam Mix, den ersten Herzschall hat er vor vier Monaten bekommen, da mir aufgefallen ist das er beim spielen sehr schnell aus der Puste ist und anfängt zu hecheln.
Beim ersten Herzschall wurde festgestellt, dass der Herzmuskel selbst noch nicht genug Platz hat, dass ganze könnte sich aber noch verwachsen, da er zu dem Zeitpunkt noch etwas zu klein für sein Alter war.
Letzte Woche wurde dann nochmal kontrolliert und die Tierärztin meinte, dass seine Herzklappe undicht ist und nicht richtig schließt, er bekommt zu wenig Sauerstoff.

Nun hat mir die Dame aus der Klinik Fortekor Gourmet 2.5mg mit gegeben, davon bekommt er täglich 1/4 der Tablette.
Jetzt hoffe ich auf Tipps und Rat von euch, denn meines erachtens nach frisst er viel zu wenig ( das Problem besteht jetzt seit 8 wochen ca ) und seitdem er die Tabletten bekommt trinkt er extrem viel.
Ich schätze in den napf gehen ca 100-150ml wasser und der ist manchmal nach einem Tag ganz leer.
Und zum Futterverhalten er frisst gerne Trofu und meckert manchmal richtig wenn er davon nichts bekommt, da ich schon lieber nassfutter gebe, da ist er leider extrem wählerisch.
Derzeit bekommt er Feringa und Animonda Pouchet aber das wird auch nicht sehr begeistert gefressen und ich bin froh wenn er 100g Nassfutter am Tag frisst...
Selbst Rohfleisch ( das bekommt er zweimal die Woche ) ist nicht mehr so interessant wie es noch vor ein paar Monaten war.


Ich hoffe auf ganz viele Tipps und Ratschläge :)
Liebe Grüße Evelyn
 
A

Werbung

Hallo Evelyne und willkommen hier :)

Tut mir leid dass Du solche Sorgen mit Deinem Kleinen hast.
Ich kann Dir leider nicht helfen, wir sind auch erst Neulinge in Sachen Herkrankheiten- Leider - auf diese Neuerfahrung hätte ich gerne verzichtet :(

es wundert mich ein wenig dass noch Niemand geantwortet hat, sicher sind viele im Urlaub derzeit.
Aber ich kann Dir sagen dass man hier im Forum immer Rat bekommt und einem geholfen wird.
Evtl. brauchst Du nur noch ein wenig Geduld derzeit.

Kann sein dass die Tabletten die Nieren belaste und er deshalb soviel trinkt :confused:
Ich würde das mal untersuchen lassen. Das ist mir bei meiner Luzy nämlich auch aufgefallen.

Vielleicht kannst Du für Adonis :)D süsser Name) ja etwas kochen?
Meine verträgt z.B. Rohfleisch gar nicht mehr so gut. Gedünstet mit ein wenig Karotten und Reis püriert mit der Kochbrühe (Babybrei eben ;)) ging eine zeitlang recht gut.
Dies aber nur ab und zu, ist ja eigentlich Schonkost bei Uebelkeit.
Vielleicht mag er das ja lieber fressen?

Ich würde den vermehrten Durst schnellesten dem Tierarzt mitteilen.

Alles Liebe für Euch
 
Jetzt hoffe ich auf Tipps und Rat von euch, denn meines erachtens nach frisst er viel zu wenig ( das Problem besteht jetzt seit 8 wochen ca ) und seitdem er die Tabletten bekommt trinkt er extrem viel.

Das Problem besteht nicht seit 8 Wochen, sondern seit 8 Monaten... ihr wisst es nur noch nicht so lange ;)

Herzpatienten,. besonders so junge, haben ihren eigenen Rhythmus...

und jetzt die gute Nachricht;

Mein Herzchen mit Trikuspidalklappeninsuffizienz und einer prognostizierten Lebenserwartung von ca 2 Jahren hat mit uns im letzten Oktober ihren 5ten Geburtstag gefeiert

Pack den kleinen Kerl nicht in Watte, bremse ihn nicht aus, wenn er spielt, animiere ihn aber niemals zum Spiel

Hast du noch mehr katzen?
wenn nicht, sorge dafür, dass er Gesellschaft bekommt! Und zwar bitte mindestens 2 weitere Tiere ( damit er mitspielen KANN , aber nicht MUSS)
wenn er bereits Gesellschaft hat, stocke bitte auf mindestens 2 zusätzliche Tiere auf (Grund siehe oben)

mit Fortekor habe ich keine Erfahrungen

mein Herzchen bekommt Ramipril , seit 3 oder 3,5 Jahren Vetmedin udn seit letztem Sommer noch dimazon , wobei letzteres bei ihrer Diagnose ein Tanz auf dem Vulkan ist

wenn du aber fragen zum Umgang mit juvenilen Herzpatienten hast, schreib mich gerne an

Und zum Futterverhalten er frisst gerne Trofu und meckert manchmal richtig wenn er davon nichts bekommt, da ich schon lieber nassfutter gebe, da ist er leider extrem wählerisch.
Derzeit bekommt er Feringa und Animonda Pouchet aber das wird auch nicht sehr begeistert gefressen und ich bin froh wenn er 100g Nassfutter am Tag frisst...
Selbst Rohfleisch ( das bekommt er zweimal die Woche ) ist nicht mehr so interessant wie es noch vor ein paar Monaten war.


Ich hoffe auf ganz viele Tipps und Ratschläge :)
Liebe Grüße Evelyn

Dein Adonis kennt seinen kleinen Organismus besser, als jedes andere Lebewesen und er wird vermutlich spüren, dass er sein Gewicht regulieren muss.

Je weniger er wächst, um so besser schafft es sein Herz, den Organismus mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, und um so größer ist seine Lebenserwartung.
Mein Herzchen ist auch keine große Esserin (ausser es geht um Käse oder Rohfleisch- dann wird sie zum Elch und springt aus dem Stand 120cm) und ist entsprechend langsam gewachsen.

Von den behandelnden Tierärzten wurde das sehr begrüßt

woher kommst du? und in welcher TK wird er behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ichbindas
Antworten
25
Aufrufe
4K
nisi3010
N
errazzor
Antworten
55
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
P
  • princess1984
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
gendoc
G
KaterCasper&Spike
  • KaterCasper&Spike
  • Senioren
Antworten
4
Aufrufe
1K
KaterCasper&Spike
KaterCasper&Spike
M
Antworten
3
Aufrufe
644
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben