Zweitkatze verstirbt

  • Themenstarter KaterCasper&Spike
  • Beginndatum
KaterCasper&Spike

KaterCasper&Spike

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Letzte Woche ist mein älterer Kater mit 10 Jahren wegen Thoraxerguss bei HCM verstorben. Mein 8 Jahre alter Kater ist nun alleine. Er hat sein ganzes Leben mit dem Großen zusammen verbracht.
Der kleine ist extrem anhänglich und schmusig.

Wie verhalte ich mich am Besten? Habt ihr Tipps um es ihm leichter zu machen? Ich merke, dass er sich tagsüber unter dem Sessel versteckt und weniger frisst.

Für Tipps bin ich sehr dankbar !!!

Liebe Grüße
Katharina
 
  • Crying
Reaktionen: Quilla, teufeline und biveli john
A

Werbung

Du suchst möglichst zeitnah einen ca. 10 Jahre alten Kater als neuen Gefährten.
Der Kater benötigt unbedingt wieder einen Katzenfreund.
 
Hallo Zusammen,

Letzte Woche ist mein älterer Kater mit 10 Jahren wegen Thoraxerguss bei HCM verstorben. Mein 8 Jahre alter Kater ist nun alleine. Er hat sein ganzes Leben mit dem Großen zusammen verbracht.
Der kleine ist extrem anhänglich und schmusig.

Wie verhalte ich mich am Besten? Habt ihr Tipps um es ihm leichter zu machen? Ich merke, dass er sich tagsüber unter dem Sessel versteckt und weniger frisst.

Für Tipps bin ich sehr dankbar !!!

Liebe Grüße
Katharina
Hallo @KaterCasper&Spike

Erstmal ein liebes Willkommen von mir, obwohl der Anlass ein trauriger ist.
Es tut mir unheimlich leid für euren Verlust. 10 Jahre ist noch kein Alter.

Der verbliebene Kater trauert jetzt unter Umständen und wird die neue Situation verstörend finden.

Trauert alle erstmal und lasst euch Zeit.

Grundsätzlich ist ein neuer Gefährte für euren Kater gut - aber nicht unbedingt innerhalb der nächsten Wochen.
Nehmt euch alle die Zeit zum trauern.

Wenn der Kater jetzt anderes Verhalten zeigt, dann kannst du ihm z.B. mit Bachblüten helfen (sofern du dafür offen bist) oder auch Zylkene (das ist ein Präparat, das mehr Wohlbefinden und Sicherheit vermittelt).
Auch Sedarom für Katzen ist ein Präparat, das bei traumatischen Erlebnissen hilft.
Ist alles frei verkäuflich und keine "Psychopharmaka".

Wenn ihr dann soweit seid, lest euch das Testament eures Katers durch, dann wisst ihr, was zu tun ist.
Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch ein solches Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf,
mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen,
mein Spielzeug,
und den so sehr geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht: „Nie mehr werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!“

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Alles Liebe!
Quilla
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fancytier, -Sabi-, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Herzlich Willkommen!
Ich schließe mich @Quilla an. Wir haben uns für Luna sehr schnell nach neuer Gesellschaft umgeschaut und in Cora auch gefunden. Hatten dann aber eine schwierige Zusammenführung. Ich habe dann auch machmal gedacht, dass wir uns und Luna etwas mehr Zeit für die Trauer hätten lassen sollen. :unsure:
Nutzt die Zeit, um einen wirklich passend alten und charakterlich ähnlichen Kater zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: KaterCasper&Spike
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich habe gelesen, dass man wenn möglich alles andere (Essenszeiten, Futter, Gewohnheiten) beibehalten soll. Mir ist aufgefallen, dass er oft in die Ecke geht, wo der große vorher immer lag. Ich nehme an, dass es dort vielleicht noch nach ihm riecht... würdet ihr empfehlen das erst einmal so zu lassen (z.B. auch das Körbchen von dem Großen erst einmal stehen lassen)?

Die Tipps finde ich super @basco09und @Quilla ... ich möchte wenn dann auch nur eine Zweitkatze wieder dazu, wenn ich merke, dass es bei ihm ohne nicht geht. Denke aber auch jetzt direkt eine zweite dazu zu holen würde ihn irritieren, da er auch sehr auf mich fixiert ist und schnell eifersüchtig wird. Bei dem Großen hat er das einigermaßen geduldet. Nur wenn ich nicht mit auf der Couch war, da waren die beiden ein Herz und eine Seele. Sobald ich dabei saß, sah das ein wenig anders aus... 😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pomelo
P
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
Sternchen210
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sternchen210
Sternchen210
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben