Herrlose Katze mit sehr besonderen Fell.

• Themenstarter Themenstarter DieMila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das arme Tier sieht richtig fertig aus 🙁
Gibt's dort keinen Tierschutz, den man einschalten kann?

A

Werbung

Erstmal :
Die arme Maus! Es soll sich einer um sie kümmern, das wünsch ich mir jedenfalls.

Andere Frage:
Woher seht ihr so genau, das es verfilzt ist? Weil es ja viel heller ist als der Rest der Katze.😕 Hätte gedacht, es müsse ungefähr dieselbe Fellfarbe haben.
Bin neugierig, hoffe das stört nicht.

... das "abgestorbene" fell ist heller, immer. es wird aber normal bei körperflege der katze entfernt. und das ist hier eindeutig nicht der fall. 🙁

somit verfilzt das fell (bei kurzhaarkatzen ist das krass und zeigt dringenden handlungsbedarf)

Huhu BDC!
Schau mal am Po und dort, wo die Filzplatten anfangen, da siehst du richtig, dass einzelne Haare "verstrickt" sind. Und am Po ist schon alles wund- und abgeschubbert, da fehlen die Haare bzw es wachsen erst Flusen nach.

Warum das verfilzte Fell heller ist als das Andere kann ich dir auch nicht sagen. Mich schüttelst schon beim Hinsehen 🙁

@TE: Wo genau befindet sich diese Katze? Wie geht dein Bekannter damit um, dass eine offensichtlich kranke Katze dort herum sitzt? Du sagst, er hat versucht zu füttern, hat er auch mal versucht, sich ihr zu nähern?
Sie müsste dringend zum Tierarzt: Scheren, Checkup usw..

Mir macht das Tier einen sehr kranken Eindruck und es tut mir in den Augen weh, so etwas zu sehen. Wenn ihr Hilfe und Ratschläge zu der Katze braucht, melde dich bitte hier. Es sitzen hier tierliebe Menschen mit einer unglaublichen Masse an Erfahrungen und gescheiten Hilfestellungen immer in Reichweite!

Der Ort ist Gladbeck
Aber wo da genau ???

Ich hoffe die TE meldet sich nochmal
Ich befürchte auch das die Mieze sonst nicht mehr lange hat

@duchess: :pink-heart: :smile:

Werbung:
ich hoffe auch, das da noch was kommt.

das elend kann man ja nicht ansehen, da muss auf alle fälle etwas geschehen.

Ich hätte nicht hier reingucken dürfen. Manchmal könnte ich mich dafür selbst .....
Aber wie dem auch sei:
@TE: Sollte Hilfe gebraucht werden und es ist mir möglich, diese zu Unterstützen, bin ich immer bereit. Das gilt sicher auch für unsere anderen "Mitstreiter" hier. Melde dich einfach.
Ich gehe nun ins Bett.. Glaube ich 😀

Danke für die Antwort minna e und Duchess! Bin ich auch ein wenig schlauer geworden.
Denn meine Chiara hat schon paar Mal verfilzte Stellen unter den Achseln gehabt und die Stellen waren immer gleichfarbig. Da musst ich mal nachfragen.

Werbung:
Achso... Dass abgestorbendes Fell heller wird wusste ich nicht. Ich hab vorhin auch gegoogelt und mich richtig erschreckt. Die Katze muss richtig Schmerzen haben - Sie sieht schon seit Jahren (!) so aus.
Manchmal bin ich echt froh, dass man in Zeitalter des Internets Leute doch öfter mal nachfragt, wo man sich früher nur dachte "ist komisch, aber naja..."
Denn jetzt wird der Katze ja endlich geholfen.

Jemand hat ihn bereits die Nummer von Tierschutz in Gladbeck gegeben. Aber er meldet sich gerade nicht.

Grossartigerweise wurde noch wo anders nachgefragt und Antworten gegeben wo ich mir dachte "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr** halten"
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=329802310425460&set=o.145241018889&type=1&ref=nf
Ich hoffe diese Unwissen sorgt nicht dafür, dass er es für harmlos hält.

-> Bekannter, weil ich ihn nicht persönlich kenn, sondern nur aus der Gladbecker Gruppe - ist ein Politiker und mir war das zu kompliziert zu erklären. Deshalb weiss ich nicht wo genau er wohnt.

Sobald es was neues gibt, gib ich bescheid.

Kann man den Titel des Threads eigentlich irgendwie ändern? "Besonders" erscheint mit echt unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
@Minna: wenn Ihr Hilfe braucht gebt laut, okay?

Diese Katze hat sicher große Zahnschmerzen (Zunge ist auch sichtbar). Klar, dass sie sich dann nicht mehr putzt und nach dem Fellwechsel so erbärmlich aussieht.

Hoffentlich ist ihr baldige Hilfe durch einen TA vergönnt.

Die arme Maus. der muss aber sofort geholfen werden.
Mir viel auch spontan ein Name für diese Katze ein: Grizabella. Die Ähnlichkeit ist frappierend:

538765_329804647091893_100001870806008_826111_2117184360_n.jpg

grizabella.gif

Und ähnlich wie bei "Cats" hoffe ich, dass es für sie ein Happy End gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh mein Gott, das arme Würmchen sieht ja ganz übel aus!
Hoffentlich ist ihr mittlerweile geholfen worden?

Eine Verfilzung in einem so extremen Ausmass hab ich noch nicht gesehen, das arme Katzi muss doch furchtbar leiden!!!!

gibt es was neues?

+-Herrenlose Katze mit sehr besonderem Fell

Ja, so sehen Katzen aus, die alt sind und im Freien leben!!
Ich habe im Januar 2010 in einem Villenviertel (!!!) eine Katze geborgen, die genauso aussah, d.h. nur ihr hinteres Körperfell (halblang). im Kopfbereich und im vorderen Körperbereich war das Fell o.k. Die Katze war aus einer Mülltonne damals vor vielen Jahren, deutlich vor 1997 geborgen worden und hat immer im Freien leben müssen auf einem grossen Grundstück mit Wohnbebauung ("Komforthaus"). Ich hatte sie zuvor ein halbes Jahr nicht gesehen. Angeblich hat man sie im Sommer noch kämmen können. Ich habe dieses Kätzchen (siehe "Tod einer zierlichen Straßenkatze) dann zu einer Tierärztin gebracht, die bei jedem Besuch (sie hatte ein hochentzündetes Pfötchen) per Hand vorsichtig Stück für Stück diese komplett verfilzten Haarbüchel abgeschnitten hat! Ohne NARKOSE ( wie mir in einer anderen, sehr grossen TA-Praxis auf meine Anfrage mitgeteilt wurde, wollte man die Katze dort in Narkose legen und dann scheren).
Die schon sehr alte, jedoch zierliche Kätzin liess alles geduldig geschehen.
Alte Katzen können sich oft im hinteren Körperbereich nicht mehr selbst putzen, das muss MENSCH übernehmen, d.h. kämmen und bürsten.
Übrigens, meine Kleine hatte keinerlei Ungeziefer, das höre ich auch oft von einer Tierschützerin, wenn sie heimatlose, freilebende Katzen bei TÄ abgeliefert hat (die nach dem Check entweder in eine Pflegestelle, ein neues Zuhause oder wieder ins Freie kommen und dort tgl. versorgt werden).
Falls die Katze an FIV leiden sollte (was absolut kein Grund zur Tötung ist), könnte das Fell deshalb auch etwas verunreinigt bzw.verklebt sein.
Sie müsste tatsächlich nur schnell zu einem geduldigen und wirklich tierliebenden TA gebracht werden, der sie nicht unter Narkose "behandelt", da man ja noch nichts über z.B. die Nierenwerte weiss, Narkosemittel werden über die Niere ausgeschieden - das könnte ggf.dann böse enden.
Nichts für ungut, Leute, ich habe schon sehr viel Erfahrung sammeln können.
Traurigerweise ist m e i n liebes Schätzlein Anfang Dez. 2011 an der Thrombose auch noch im 2. Vorderlauf gestorben, d.h.eingeschläfert worden.
Ich wünsche für die Arme ganz viel Glück.
Nafiye

P.S. Als ich die Katze geborgen hatte, waren die Filzplatten vereist!
Was muss sie gelitten haben.
Später, als die Platten abgeschnitten waren,ist schönes Fell nachgewachsen, es war aber nur noch normal lang, vielleicht auch wegen ihres hohen Alters?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es sehr sehr schade, das hier nix mehr kommt 😡

die leuts machen sich einen kopp und sorgen um die katze.... jetzt hätt ich gerne mal eine info, ob es iwie eine lösung gibt.