+-Herrenlose Katze mit sehr besonderem Fell
Ja, so sehen Katzen aus, die alt sind und im Freien leben!!
Ich habe im Januar 2010 in einem Villenviertel (!!!) eine Katze geborgen, die genauso aussah, d.h. nur ihr hinteres Körperfell (halblang). im Kopfbereich und im vorderen Körperbereich war das Fell o.k. Die Katze war aus einer Mülltonne damals vor vielen Jahren, deutlich vor 1997 geborgen worden und hat immer im Freien leben müssen auf einem grossen Grundstück mit Wohnbebauung ("Komforthaus"). Ich hatte sie zuvor ein halbes Jahr nicht gesehen. Angeblich hat man sie im Sommer noch kämmen können. Ich habe dieses Kätzchen (siehe "Tod einer zierlichen Straßenkatze) dann zu einer Tierärztin gebracht, die bei jedem Besuch (sie hatte ein hochentzündetes Pfötchen) per Hand vorsichtig Stück für Stück diese komplett verfilzten Haarbüchel abgeschnitten hat! Ohne NARKOSE ( wie mir in einer anderen, sehr grossen TA-Praxis auf meine Anfrage mitgeteilt wurde, wollte man die Katze dort in Narkose legen und dann scheren).
Die schon sehr alte, jedoch zierliche Kätzin liess alles geduldig geschehen.
Alte Katzen können sich oft im hinteren Körperbereich nicht mehr selbst putzen, das muss MENSCH übernehmen, d.h. kämmen und bürsten.
Übrigens, meine Kleine hatte keinerlei Ungeziefer, das höre ich auch oft von einer Tierschützerin, wenn sie heimatlose, freilebende Katzen bei TÄ abgeliefert hat (die nach dem Check entweder in eine Pflegestelle, ein neues Zuhause oder wieder ins Freie kommen und dort tgl. versorgt werden).
Falls die Katze an FIV leiden sollte (was absolut kein Grund zur Tötung ist), könnte das Fell deshalb auch etwas verunreinigt bzw.verklebt sein.
Sie müsste tatsächlich nur schnell zu einem geduldigen und wirklich tierliebenden TA gebracht werden, der sie nicht unter Narkose "behandelt", da man ja noch nichts über z.B. die Nierenwerte weiss, Narkosemittel werden über die Niere ausgeschieden - das könnte ggf.dann böse enden.
Nichts für ungut, Leute, ich habe schon sehr viel Erfahrung sammeln können.
Traurigerweise ist m e i n liebes Schätzlein Anfang Dez. 2011 an der Thrombose auch noch im 2. Vorderlauf gestorben, d.h.eingeschläfert worden.
Ich wünsche für die Arme ganz viel Glück.
Nafiye
P.S. Als ich die Katze geborgen hatte, waren die Filzplatten vereist!
Was muss sie gelitten haben.
Später, als die Platten abgeschnitten waren,ist schönes Fell nachgewachsen, es war aber nur noch normal lang, vielleicht auch wegen ihres hohen Alters?