Katzen rebellieren nach Umzug gegen Ausgangssperre

  • Themenstarter LuciaFindusundFlo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausgangssperre koten umzug in andere wohnung
  • #21
Hallöchen, ich habe es mittlerweile probiert mit dem rauslassen, erst einmal fünf Minuten, weil es geschneeregnet hat und Madame und Monsieur empört über die nassen Füßschen direkt wieder rein wollten, danach aber länger, da waren sie auch direkt für einige Stunden weg. Da haben wir die Terrassentür dann offen gelassen. Gestern war der Kater dann den ganzen Tag unterwegs und kam spät abends zum Futtern, die Kleine war schon wieder bedient (die geht zwar auch gerne raus, aber nicht so doll wie der Kater und ist auch deutlich menschenbezogener) und hat den ganzen Tag gepennt. Heute morgen allerdings der Ärger: da die Terrassentür ja nicht bei den Temperaturen die ganze Nacht offen stehen kann (und war uns auch zu unsicher), haben wir die dann gegen 22 Uhr zugemacht. Auf den Tipp einer Freundin hin, die selbst Katzen hat, habe ich die Stelle, die immer bekackt wurde, mit Alufolie ausgelegt. Fanden sie erst auch blöd und mochten sie nicht drauf gehen. Heute aber lag auf der Alufolie über die altbekannten Stelle wieder ein charmantes Häufchen. Hat er noch nicht gecheckt, dass er am Morgen wieder raus kann (denn bei meinen Eltern waren die auch oft nachts drinnen, gerade im Winter, und sind dann einfach morgens, wenn einer wach war wieder raus)?

Oje vielleicht riecht es da noch immer so nach klo für ihn? Wäre es eine Möglichkeit in dieser Stelle wirklich ein echtes klo hinzustellen, würde er dann da drauf gehen oder erst wieder daneben? Meine momo war vor kurzem auch die nacht über eingesperrt in einem raum ohne klo, wo normal aber das klo steht wenn sie drinn bleiben müssen. Sie hat sich dann als ersatz die fummelbrett plasikdose ausgesucht… ich werte das jetzt nicht als protest sondern einfach nur notdurft. Vielleicht ist es bei deinem ähnlich?

Kannst du evntl ein fenster geöffnet halten über nachts? Ich hab hier auch keine klappe , wenns warm ist lassen wir das schlafzimmer fenster geöffnet , rollo nur einen spalt geöffnet, da schlüpfen sie rein und raus. Bei kälte sind sie entweder ganz eingesperrt (bei -10grad) oder sie melden sich während ich im bett lieg. Da reicht dann nur ein sanftes miau und ich weiß was ich zu tun habe, nachdem sie draussen sind, mach ich wieder zu. Ist ein bisschen lästig aber man gewöhnt sich drann… am besten isr noch immer die klappe.

Wenn du ihn nachts drinn lassen willst, dann hilft wohl nix außer ihn wieder daran gewöhnen , vorallem wenn er es eigentlich schon kennt von früher…
 
A

Werbung

  • #22
Es sind eigentlich zwei Klos im Raum, aber vielleicht muss ich dann wirklich noch eins an die Stelle stellen. Es ist nur so doof mitten auf dem Teppich, also eigentlich keine coole Kloecke ...
Wir haben leider kein Rollo hier, sonst wäre das eine super Idee. Vielleicht muss er sonst nachts einfach draußen bleiben, sofern er denn da gerade eh raus wollte, es sind hier zum Glück nachts keine Minusgrade mehr
 
  • #23
Du kannst ja dann eine geschützte Katzenhütte in den Garten stellen - mit Isolierung bzw. Dämmaterial - damit er einen geschützen Ort hat.
 
  • Like
Reaktionen: LuciaFindusundFlo
  • #24
Das ist eine super Idee! Wird gemacht :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3K
myli
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
susanne1977
S
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e
T
Antworten
0
Aufrufe
233
timobile
T
M
Antworten
8
Aufrufe
843
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben