Katzen in den Freigang...

  • Themenstarter Cat_Cat
  • Beginndatum
Cat_Cat

Cat_Cat

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2022
Beiträge
72
Hallo. Wir haben seit 15 Wochen unsere beiden Katzen aus dem TH hier. Geplant ist unsere beiden ab dem Frühling in den Freigang zu lassen. Nun ist Cleo aber uns gegenüber manchmal noch sehr scheu und auch schreckhaft. Mit der Hand anfassen lässt sie sich gar nicht, Leckerchen nimmt sie mittlerweile aus der Hand. Puma ist zutraulicher und holt sich zwischendurch seine Streicheleinheiten. Beide spielen gerne mit uns, am liebsten mit der Angel und Laserpointer und sind sehr neugierig. Nun hab ich bezüglich Freigang bei Cleo etwas bedenken da sie doch manchmal noch sehr schreckhaft und scheu ist.
Ab wann habt ihr eure Katzen in den Freigang gelassen? Kann man Katzen langsam an den Freigang ranführen? Ich weiß ja auch nicht wie sie auf die plötzlich offene Türe reagieren...🤔
 
A

Werbung

Solange Cleo noch so scheu ist, würde ich bei beiden mit dem Freigang warten. Draußen gibt es vieles was sie erschrecken kann und auch vieles, was sie ablenken kann. Durch ersteres könnte ihre Scheuheit verstärkt werden.

Das ist nämlich hier bei mir gerade der Fall mit meiner Luna. Mein Vorteil ist allerdings, dass sie zwei Gehege zur Verfügung haben, und dadurch ihre Umgebung in Ruhe kennenlernen konnten. Aber ich habe gemerkt, dass sie trotzdem - mir gegenüber - draußen beim Freigang wieder scheuer wurde.

Daher bekommt sie momentan mehr Aufmerksamkeit (gemeinsam Spiele) und mehr Schmuseeinheiten von mir, was sich sehr positiv auf sie ausgewirkt hat.

Für deine beiden ist es vor allem wichtig, dass sie die Wohnung/Haus als sicheren Zufluchtsort sehen und euch absolut vertrauen, bevor Freigang gestattet wird.
 
Ich bin am anfang immer etwas mitgegangen und habe die tür offen lassen, damit sie jederzeit reinflitzen können wenns gruselig wird.
Jetzt sind sie sehr selbstbewusst geworden! (Beide waren auch große angsthasen und sind nach wie vor vorsichtig)

Wichtig ist meiner meinung, dass du sie zurückrufen kannst. Das wird nicht immer funktionieren, weils halt katzen sind.. :) ich hab zum beispiel den clicker genommen, den drück ich ganz oft hintereinander und dann wissen sie , dass sie heimgehen sollten. Meistens flitzen sie dann schon aus irgendeiner ecke her , falls sie es hören (wollen).

Wenn sie sich noch nicht ganz zuhause fühlt bzw der bezug noch nicht so passt, würde ich noch warten
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Achja... vor 15 Jahren habe ich meine beiden Altkatzen (damals 1 Jahr alt) zunächst an Leine und Geschirr gewöhnt, und bin mit ihnen gemeinsam rausgegangen. Allerdings ist das auch mit Gefahren verbunden, denn eine von beiden hat sich mehrmals aus dem Geschirr befreit, wenn sie etwas erschreckt hat. Da sie das Haus als sicheren Zuflucht angesehen hat, ist sie immer zurück zur Tür geflüchtet und wollte rein.
 
Wie alt sind die beiden denn? Hatten sie früher schon Freigang? Oder sind es Kitten, die das erste Mal nach draußen kommen?

Bis zum Frühjahresbeginn sind es ja noch ein paar Wochen. Vielleicht macht Cleo bis dahin noch ein paar Fortschritte. Ob sie sich von euch anfassen lässt, ist ja für die Freigangsfrage nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie sich bei euch zu Hause fühlt und eben immer zuverlässig zurück kommt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Wichtig ist meiner meinung, dass du sie zurückrufen kannst.
Yup! Kann ich bestätigen. Immer wenn ich Futter gebe, nutze ich einen bestimmten Ruf. Egal wo die Katzen sich aufhalten und egal welches Alter sie haben... die kommen von überall angerannt 😂
 
Werbung:
Wie alt sind die beiden denn? Hatten sie früher schon Freigang? Oder sind es Kitten, die das erste Mal nach draußen kommen?

Bis zum Frühjahresbeginn sind es ja noch ein paar Wochen. Vielleicht macht Cleo bis dahin noch ein paar Fortschritte. Ob sie sich von euch anfassen lässt, ist ja für die Freigangsfrage nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie sich bei euch zu Hause fühlt und eben immer zuverlässig zurück kommt.
Cleo ist ca. 2 und Puma ca. 3 Jahre alt. Beide kennen noch keinen Freigang. Sie wurden im letzten Jahr aus einem Haushalt mit 5 weiteren Katzen raus geholt und im TH untergebracht.
Cleo bekommen wir über Leckerchen bestimmt nach Hause gelockt🙈 (Für Dreamies vergisst sie ihre Scheu kurz)
Sie schläft hier auch sehr entspannt und kuschelt viel mit Puma. Ich clickere auch mit Cleo, da hat sie Interesse dran. Vielleicht hilft uns das ja dann auch...
 
Wenn sie bisher noch gar keinen Freigang kennen, wäre es am besten, sie langsam dran zu gewöhnen (wobei Katzen ja in der Regel bei aller Neugier sowieso vorsichtig sind, d.h., wahrscheinlich fangen sie erst mit kleinen Runden durch den Garten oder sonstwie nahe am Haus an ... die Schwanzspitze immer schön Richtung Terrassentür (oder wo auch immer ihr sie rauslasst) ausgerichtet).

Mit unseren (das waren allerdings Kitten) sind wir zuerst immer nur in den Garten gegangen und sie sind immer in unserer Nähe geblieben (also, einer ist mal auf die Garage geklettert und fand dann nicht mehr runter ... den mussten wir dann "retten"). Leine fällt ja bei Cleo wohl eher aus, wenn sie sich nicht gerne anfassen lässt. Das ist sonst auch eine Möglichkeit, einer neuen Katze das Revier zu zeigen.
 
  • #10
Yup! Kann ich bestätigen. Immer wenn ich Futter gebe, nutze ich einen bestimmten Ruf. Egal wo die Katzen sich aufhalten und egal welches Alter sie haben... die kommen von überall angerannt 😂
Das hoffe ich bei Cleo auch. Sie frisst gerne... (Wenn es denn das richtige Futter ist🤣)
Oder über Leckerchen wie gesagt...
 
  • #11
Ich würde sie auch gerne langsam an den Garten gewöhnen. Also nur raus wenn wir dabei sind... Mal sehen wie die Theorie und Praxis so übereinkommen! Hinter dem Garten (ca. 500qm) ist ein Mini-Wäldchen mit vielen Klettermöglichkeiten. Ich hoffe das Revier reicht Ihnen dann😏
 
  • #12
Versuch es mit "puuusssii puuussiii puuuus" oder "guuuuudddiii guuuddiii guuudi" . Gerade lange laute Vokale merken sich die Katzen. Auch den Löffel auf den Teller oder die Dose klopfen ist unterstützt das Futterkommando und beides ist weithin hörbar. Und: Mit Lockruf aufhören wenn sie da sind und das Futter hingestellt bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cat_Cat
  • #13
Mit der Kontrolle würde ich keine Panik machen. Ist wie Zb beim Bau eines Hauses, die kontrollieren halt ob alles ok ist. Wahrscheinlich hat der Nachbar da aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Wirst sehen, das da alles halb so schlimm ist
 
  • #14
Ich denke, das ist ein ganz normaler Gartenzaun, gegen den niemand was haben kann, vor allem, wenn es ja scheinbar in der Gemeinde keine gemeingültige Regelung für die Maximalhöhe gibt oder so. Insofern denke ich auch, dass du dir da keine Sorgen zu machen brauchst und nicht gegen irgendwelche Auflagen verstößt. Weißt du noch, mit wem du beim Baumamt ursprünglich telefoniert hast? Wenn wirklich jemand vorbeikommt, hilft es wahrscheinlich, wenn du sagen kannst: "Wir hatten vorher mit Frau Soweiso telefoniert, um uns zu erkundigen." Alleine der Name reicht da wahrscheinlich, es dann schwieriger zu machen, das von Seiten des Bauamts abzustreiten.
 
Werbung:
  • #15
Wichtig find ich, das die Katzen dir gegenüber zutraulich sind. Meine beiden waren auch länger als 6 Wochen im Haus. Dann gab es einen Zeitpunkt, da konnte ich sie einfach nicht mehr drinnen lassen. Sie kratzten an der Tapete ect. Ich habe ihnen dann gezeigt, wie sie alleine raus und rein kommen.
 
  • #16
Ich würde mit dem Freigang auch noch warten. Unsere ersten beiden Katzen kamen im Oktober zu uns, ab Dezember gab es Freigang. Bei unserer dritten Katze war es mitten im Sommer und dann doch wesentlich angenehmer, wenn man doch erst mal alles offen stehen lässt, damit sie sich eher wieder ins Haus trauen. Wenn man zusammen draußen sein kann, etc… Außerdem würde ich auch noch die Bindung stärken. Hier habe ich auch geclicker, so dass sie zuverlässig auf ihren Namen gehört haben und was auch immer geht ist draußen mit der Leckerlidose rascheln / klappern. Da kommen sie auch immer angeflitzt. So sind wir auch am Anfang immer zusammen raus und dann draußen zusammen gespielt und Leckerli gegeben…

wie kommen eure denn dann raus und vor allem wieder rein? Über eine Katzenklappe? Die würde ich auch auf jeden Fall vorher üben…
 
  • #17
Mit der Kontrolle würde ich keine Panik machen. Ist wie Zb beim Bau eines Hauses, die kontrollieren halt ob alles ok ist. Wahrscheinlich hat der Nachbar da aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Wirst sehen, das da alles halb so schlimm ist
Kann es sein das du im falschen Thema bist🤔😉
 
  • #18
  • #19
Wichtig find ich, das die Katzen dir gegenüber zutraulich sind. Meine beiden waren auch länger als 6 Wochen im Haus. Dann gab es einen Zeitpunkt, da konnte ich sie einfach nicht mehr drinnen lassen. Sie kratzten an der Tapete ect. Ich habe ihnen dann gezeigt, wie sie alleine raus und rein kommen.
Sie sind ja schon 16 Wochen bei uns. Das TH meinte schon das wir sie nicht vor dem Frühjahr in den Freigang lassen sollten. Eine Katzenklappe haben wir noch. Die ist gerade nur "gesperrt"
 
  • #20

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
565
Fan4
Fan4
B
Antworten
1
Aufrufe
955
Razielle
Razielle
B
Antworten
7
Aufrufe
992
Wasabikitten
Wasabikitten
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
W
Antworten
2
Aufrufe
214
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben