Woran erkenne ich dass die Katze bereit ist für Freigang?

  • Themenstarter boorpsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang
B

boorpsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo,

bei uns ist mitte Dezember eine Katze eingezogen. Tiger ist schon 1,5 Jahre und war bei ihrer Vorbesitzerin Freigang gewöhnt. Nun Frage ich mich wann wir die Katze langsam rauslassen können, da sie ständig an der Terassentür steht und raus will. Prinzipiell hat sie sich an uns schon gewöhnt ist aber dennoch etwas schreckhaft. Manchmal wenn man an ihr vorbeigeht geht sie Flüchten- um dann relativ zeitnah wieder Kraulen einzuforder.
Ich bin mir unsicher ob man sie in ca 2 Wochen rauslassen könnte. Hier ist relativ wenig befahrene Straße, da wir aber hochpaterre sind könnte sie auch direkt in Nachbars garten. und meine hoffnung wäre, dass sie im Winter erstmal nicht solange raus will und schnell wieder heimkommt
Gibt es da empfehlungen?

Und in unmittelbarer Nähe wohnt auch eine Katze, welche heute mal auf unserer Terasse war. Beide Katzen hatten also durch die Scheibe schonmal kontakt. Muss ich hier etwas beachten?

Danke.
 
A

Werbung

Wann der beste Zeitpunkt zum rauslassen ist, kann ich nicht sagen, da werden andere noch was schreiben können.

Wenn das Revier schon durch eine andere Katze besetzt ist kann es sein, das es zu Revierkämpfen kommt.

Ist Tiger männlich, oder weiblich? Kastriert? Unkastriert würde ich keine Katze raus lassen. Weibliche Tiere kommen sonst ganz bestimmt irgendwann "gefüllt" wieder und Kater werden andere Kätzinen decken.
Zudem sind Revierkämpfe durch unkastrierte Tiere heftiger.
 
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
Wenn du die Katze raus lässt, egal wann, musst du ihr auf alle Fälle zeigen, wie sie wieder rein kommt. Weil der Rückweg schaut anders aus, vor allem, wenn sie dann mal im Fluchtmodus sind …
 
Eine Faustregel ist glaube ich 6 Wochen drin lassen, bevor man die Katze in neuer Umgebung raus lässt. Wobei das nicht in Stein gemeißelt ist, wir haben unser Sternchen Thaleia auch schon nach ein paar Tagen raus gelassen, als wir bei meinen Eltern im Urlaub waren. Sie war allerdings auch extrem auf uns bezogen.

Für unsere jetzigen Katzen (ehemalige Straßenkatzen) hatten wir den Tipp bekommen, sie erst dann rauszulassen, wenn sie so viel Vertrauen haben, dass sie nicht mehr vor uns weg laufen. Das fand ich einleuchtend.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Kommt Tiger im Haus, wenn du rufst/ mit Leckerchen lockst?
 
Also Tiger ist eine Katze (weibl) natürlich bereits kastriert und wie gesagt Freigang gewöhnt. Sie kommt zu mir oder meinem Mann wenn die richtigen Teller klappern (mit dem Nassfutter). Auch am Ambend kommt sie zu uns und legt sich neben uns oder fordert die Streicheleinheiten. Wir haben 2 jüngere Kinder da traut sie sich nicht ran. Gerade die jüngere ist im Moment etwas stürmisch im Spiel, da ist sie noch zu schreckhaft und gerne an einem sicheren Ort verschwunden. Unsere Tochter spielt nicht mit ihr nur ist sie im Spiel durchaus temperamentvoll und ich schiebe es auf die Lautstärke, das die Mietze das nicht mag. Sie läuft aber bei guter Tagesform durch den Raum wenn die kids auch da sind - die ersten Wochen war es so: kind da katze weg und andersrum…

Ich würde sie Anfangs eh nur Rauslassen wenn wir da sind. In der Nachbarschaft gibt es 1 Katze und 2 Kater die ich kenne.
 
Ich würde noch ca. 2 Wochen warten bis sich das mit den Kindern gefestigt hat ;)
Nicht, dass Tiger wieder rein möchte, drinnen quietscht ein Kind, und dann die Flucht antritt. Die Kinder sollten ihr auch mal ein Leckerli zustecken dürfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und Wasabikitten
Werbung:
Genauso würde ich es auch machen und in der Zwischenzeit Rufen üben. Entweder mit Namen oder mit Glöckchen oder Pfiff oder so was.
Vor dem ersten rauslassen gut füttern, hungrige Katzen sind wenig konzentriert und die Gefahr, das was passieren könnte, scheint mir dann größer.
Ich hab es immer so gemacht, Tür auf und geschaut, was Katze macht. Nicht gedrängt, sondern selbst entscheiden lassen, Tür offen gelassen, mit raus gegangen und nach kleiner Runde wieder rein, gut loben und Leckerchen.
Das ganze ein Weilchen so gemacht, dann Katze alleine machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Schneeschuh
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schneeschuh
Schneeschuh
K
Antworten
7
Aufrufe
907
miss.erfolg
miss.erfolg
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
962
NemoSimba
NemoSimba
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben