Freigang bei Katzen mit IBD und Futtermittelallergie

  • Themenstarter Witwe Bolte
  • Beginndatum
W

Witwe Bolte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
172
Hallo an alle,
ich hätte gerne Eure Erfahrungen bei Freigang einer Katze mit IBD bzw Futtermittelallergie.
Ich habe im Herbst 2 BKH-Kater Max und Moritz übernommen. Grund war die Trennung der Vorbesitzer und der neue Job des Mannes, der mit Reisen verbunden ist. Im Vorbericht wurde angegeben, daß Moritz ein Unsauberkeitsproblem hat. Der Vorbesitzer meinte, er bräuchte auch Freigang.
Wir wohnen am Rande eines Industriegebiets neben Streuobstwiesen, ein herrliches Katzenrevier. Meine vorigen Katzen durften alle raus.
Da Max und Moritz extrem scheu nach dem Umzug waren und schlecht gefressen haben, war ich bis jetzt vorwiegend mit dem Thema Futter und Gesundheit beschäfigt. Bei Moritz hat sich eine Darmentzündung (evtl IBD) sowie eine Futtermittelunverträglichkeit (Huhn, Rind, Kalb und Lachs) herausgestellt. Seitdem sie beide sich endlich an den Surefeed Automaten gewöhnt haben und weitgehend nur noch Nassfutter Ente und Pute bekommen, werden die Erbrechenattacken und Freßverweigerungsattacken deutlich weniger. Das letzte Mal nach dem Besuch vom Vorbesitzer.
Unsauberkeit ist bei uns kein Thema, sie haben aber ein großes Haus mit 3 Etagen. Eingewöhnt und zutraulich sind sie jetzt.
Nachdem nun mit dem Futterthema endlich Ruhe eingekehrt ist, würde ich beiden Katzen gerne den Freigang ermöglichen. Ich habe jetzt etwas Bedenken bezüglich Fremdfüttern in der Umgebung, ich möchte nicht, daß alles wieder zunichte gemacht wird.
Deshalb wäre ich froh um Erfahrungen von anderen Katzenhaltern mit ähnlichem Problem.
 
A

Werbung

Hallo!

Ich befürchte das wird sehr schwer. Hab hier auch einen Kater mit IBD, der gerade von allem was er nicht fressen soll magisch angezogen wird.
Leider gibt es auch sehr viele Leute die Tierliebe falsch verstehen und wahllos Katzen füttern, vor allem mit Billigfutter (Getreide! Zucker! Nebenerzeugnisse!) was bei IBD ganz blöd ist. Dazu kommen noch schlecht gesicherten Futterplätze für Igel und Co.

Hab das Problem so gelöst, dass ich meinen Garten ausbruchssicher gemacht habe. Wäre das keine Idee?

Hier eine kurze Anleitung:
gesicherter Garten/Balkon
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Hallo, danke für Deine Info. Das wird richtig problematisch bei uns.
Garten selber kann nicht eingezäunt werden, wir sind am Rand vom Naturschutzgebiet.
Es gäbe nur die Möglichkeit, auf der Garage ein Freigehege anzubringen.
Da muß ich mal schauen, wie ich das geregelt kriege.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben