Herpesvirus

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Meine eine Katze hat den Herpesvirus.
Ich war Samstag Abend schon mit ihr in der TK weil ihr Auge total getränt hat und die Pupille nicht mehr ganz zu sehen war. In der TK hieß es sie hat eine Bindehautentzündung. Gestern ging es ihr schlechter die war total verschnupft deshalb bin ich heute noch mit ihr zum Haustierarzt.

Wie kann sowas kommen und woher? Habe ich etwas falsch gemacht?
Können Spätfolgen auftreten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
A

Werbung

Wie gesichert ist die Diagnose 'Herpes', wie wurde das nachgewiesen? Welche Medikamente hat sie in der TK gegen die Bindehautentzündung bekommen?
Welche Deiner Miezchen ist es?


Zugvogel
 
Man erkennt es wohl an der Netzhaut da diese hervorgetreten ist. So genau hab ich das nicht mitbekommen ich war ziemlich nervös, kann aber später nochmal fragen da ich wieder mit ihr hinmuss.

In der TK hat sie Floxal bekommen, Sonntag und gestern ging es ihr aber richtig schlecht, deshalb gestern zum anderen TA.
Das Floxal hat auch kein bisschen geholfen.

Sie hat gestern Antibiotika und eine Stärkung für das Immunsystem bekommenn

Und es ist meine kleine Bella, sie wird in 2 Wochen ein Jahr.
 
Hallo nadala,

wenn das Floxal nicht hilft (weil eher gegen bakterielle Infektionen), halte ich eine Bindehautentzündung eher für unwahrscheinlich. Dann wird auch das AB nicht helfen (AB wirken nicht gegen Viren). Ist denn vorher ein Antibiogramm gemacht worden?

Herpes läßt sich nur durch einen Abstrich und entsprechenden Test nachweisen. Oftmals sind diese Tests jedoch negativ, obwohl eine Herpesinfektion vorliegt. Dieser Virus ist schwer nachzuweisen.

Sprich' deinen TA mal auf Triflumann-AT oder den Wirkstoff Famciclovir an. Meinem Bolle haben die Augentropfen sehr gut geholfen. Er hat immer mal wieder ein tränendes Auge und schnupft auch bzw. niest häufiger. Auch ein Symptom bei Herpes. Weiter kann es bei Herpes Hornhautverletzungen geben. Das Auge sollte evtl. auf Tränenflüssigkeit getestet werden (Schirmer Tränentest). Vllt. mit "Tränenersatz" unterstützen.

Als Virenblocker kannst du L-Lysin Pulver übers Futter geben. Zur Immunstärkung eignet sich Zylexis oder Engystol. Als letztere Option könnte man noch Interferon geben. Vorher würde ich aber erst mal "klein" anfangen. Besprich' dich mit deinem TA.

Und bei allem immer beachten: Streß vermeiden, wo es nur geht. Streß löst Herpesschübe aus. Die genannten Maßnahmen kommen natürlich nur in Frage, wenn es tatsächlich Herpes sein sollte!

Alles Gute
Jubo
 
Was haltet ihr davon wenn ich ihr L-lysin gebe? Habe das im Inet gelesen. Oder kann es der Doc schon gespritzt haben?
Und wo könnte ich es kaufen. Apotheke?

Ihr geht es noch kein Stück besser :(
 
Wenn es ihr nach dieser Zeit immer noch so schlecht geht, wird wohl L-Lysin allein nicht reichen! Bist du denn inzwischen noch mal mit ihr beim TA gewesen und hast die dir genannten Medis, Wirkstoffe, Tipps angesprochen?

Wenn das AB bis jetzt nicht geholfen hat, wird es keine bakterielle Infektion, sprich Bindehautentzündung, sein, sondern was virales. Laß' das bitte schnelltens abklären. Herpesviren können massive Hornhautschäden verursachen. Warte nicht länger, sondern handle!

Btw: L-Lysin gibt es in Pulverform u.a. direkt beim TA zu kaufen. Das hättest du eigentlich schon längst erledigen können...

Gruß
Jubo
 
Sorry aber ich bin kein TA.
Und woher soll ich wissen das es das gibt?
Man kann auch normal sprechen ich habe lediglich um Hilfe gebeten.

Ja ich habe alles angesprochen. Ich war tägl. beim TA gestern nochmal bei einem anderen der aber der gleichen Meinung ist.
Und es soll wohl ein AB geben welches bei Herpes wirkt. Außerdem bekommt sie Cortison und Schmerzmittel.
Bis gestern ging es ihr sehr schlecht. Nach dem TA hatte ich das Gefühl es wird.
Dann werd ich das L-lysin heute direkt holen.
 
Werbung:
Sorry aber ich bin kein TA.
Und woher soll ich wissen das es das gibt?

Ich hatte dir bereits letzten Dienstag erzählt, daß du deiner Katze L-Lysin-Pulver übers Futter geben kannst. Das hättest du also gar nicht erst im Inet recherchieren müssen, sondern gleich besorgen können! Aber egal!

Und es soll wohl ein AB geben welches bei Herpes wirkt.

Das wäre mir vollkommen neu. Herpes ist ein Virusinfekt. ABs helfen nur gegen bakterielle Infekte, also wenn sich ein solcher über den viralen gelegt hat.

Außerdem bekommt sie Cortison und Schmerzmittel.

Cortison ist bei Herpes kontraindiziert. Vor allem sollte es bei einer evtl. Hornhautschädigung nicht gegeben werden.

Bis gestern ging es ihr sehr schlecht. Nach dem TA hatte ich das Gefühl es wird.
Dann werd ich das L-lysin heute direkt holen.

Das hört sich gut an, obwohl es ja gestern abend noch hieß, daß "es ihr nicht ein Stück besser ginge!"

Alles Gute
Jubo
 
Floxal mit dem Wirkstoff Ofloxacin ist bereits ein Antibiotikum, wenn das nicht geholfen hat, sollte man so verfahren:

Vor einer Behandlung mit Antibiotika sollte zuerst festgestellt werden, ob die Infektion wirklich bakteriell bedingt ist, und welcher genaue Bakterientyp der Verursacher ist. Einerseits wirkt jedes Antibiotikum nur gegen ganz bestimmte Bakterien, andererseits sind viele Bakterien bereits gegen Antibiotika unempfindlich (resistent), da sie in der Vergangenheit häufig falsch eingesetzt wurden. Nur wenn man das Ergebnis der Bakterienbestimmung nicht abwarten kann, weil z.B. gefährliche Komplikationen zu erwarten sind, kann es sinnvoll sein schon vorab ein Antibiotikum zu nehmen, das gegen viele verschiedene Bakterien wirkt (Breitspektrumantibiotikum).
Quelle

Wie heißt das nächste AB, das gegeben wurde?

Bevor noch weitere Mittel gegeben werden, würde ich auf einem Augenabstrich zur Erregerbestimmung beharren. Jedes Mittel, das auf Verdacht gegeben wird, kann ebenso schaden wie nutzen. Nur auf Verdacht ist mir i.d.R. nicht sicher genug.


Wie siehts heute aus?


Zugvogel
 
  • #10
Danke!
Ich hab morgen wieder einen Termin dann soll der Abstrich gemacht werden. Gestern wurde die Hornhaut mit diesem gelben Mittel untersucht und eine Betäubung gegeben deshalb wurde da der Abstrich nicht gemacht.

Stimmt es das der Abstrich häufig negativ ist obwohl ein Herpes vorliegt?

Wie das andere hieß kann ich leider erst sagen wenn ich daheim bin.
 
  • #11
Stimmt es das der Abstrich häufig negativ ist obwohl ein Herpes vorliegt?

Ich zitier' mich mal selbst:

Herpes läßt sich nur durch einen Abstrich und entsprechenden Test nachweisen. Oftmals sind diese Tests jedoch negativ, obwohl eine Herpesinfektion vorliegt. Dieser Virus ist schwer nachzuweisen.

Ich muß jetzt doch mal ganz blöd fragen: du liest die Posts hier aber schon, oder?

Gruß
Jubo
 
  • #12
Ja ich lese.

Aber sorry auf solche sachen habe ich keine Lust. Das ist typisch für dieses forum!
 
  • #13
Danke!
Ich hab morgen wieder einen Termin dann soll der Abstrich gemacht werden. Gestern wurde die Hornhaut mit diesem gelben Mittel untersucht und eine Betäubung gegeben deshalb wurde da der Abstrich nicht gemacht.

Stimmt es das der Abstrich häufig negativ ist obwohl ein Herpes vorliegt?

Wie das andere hieß kann ich leider erst sagen wenn ich daheim bin.
Was hat der Hornhauttest ergeben???


Zugvogel
 
  • #14
Nunja, und ich habe keine Lust darauf, mir hier Gedanken zu machen, zu posten und zu warten und nach fast einer Woche exakt die Fragen zu lesen, die bereits längst beantwortet waren. Da frage ich mich dann, ob das evtl. langsam typisch ist fürs Forum...

Deiner Katze wünsche ich alles Gute und bin jetzt hier raus!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #15
Sieht das Auge in etwa so aus:


Dann ist es Herpes. Ich behandle Herpes immer mit einer homöopathischen Nosode, die sehr schnell wirkt. Bei Interesse gebe ich sie Dir gerne an.
 
  • #16
Ja so sieht das Auge aus, wenn es mal offen ist.

War heute wieder beim TA. Sie hat mal wieder andere Tropfen bekommen, nun gibt es Acic-Pothal.

Wenn es bis Freitag nicht weg ist wird der Abstrich gemacht. Es ist übrigens nicht richtig das meist ein negatives Ergebnis rauskommt.
Das war wohl mal so ist aber nicht mehr der Fall.

Sie bekommt L-Lysin und in der Apotheke habe ich heute Globulis bestellt die das Immunsystem aufbauen sollen.
 
  • #17
ähm, na da ging es ja drunter und drüber....wozu das Kortison??? Bei Herpes absolut kontraindiziert...

Famvir hilft recht gut... Kontrolliere das Auge sehr sehr gut, bei mir kam es, trotz Behandlung, innerhalb von nicht mal 12 std zu einem einschmelzenden Ulkus... net schön.

Hast du dich bei den Tropfen verschrieben? Ich finde die nirgends.
 
  • #18
Stimmt sorry die Tropfen heißen: acic-ophtal

Ich wusste nicht das Kortison kontraindiziert. Habe mich da auf den TA verlassen er ist ja der Fachmann.

Ja wir schauen uns das Auge immer an. Schon allein wenn wir die Salbe geben. Was ist denn ein einschmelzender Ulkus?

Hatten deine auch Herpes.

Ja es ging drunter und drüber. Nächstes mal bestehe ich sofort auf einen Abstrich. Aber man ist leider immer erst im nachhinein schlauer.
 
  • #19
auf dem zweiten Foto sieht man es ganz gut (im link) http://www.katzen-forum.net/augen-o...r-krater-wer-hat-erfahrung-5.html#post1222939

Das hat dann wohl was mit Aciclovir zu tun... Meine AugenTÄ gab mir damals Famvir als Tabletten mit.

Ja, ich habe auch Herpeskatzen... L-Lysin wollten meine nicht fressen, von daher meinte die Ärztin: Alles was Stress ist, weg damit ;) Extremer positiver Stress oder neg. Stress können auch immer wieder einen neuen Ausbruch begünstigen (es kann manchmal auch die Impfung ausreichen).

Wenn das bei euch tatsächlich Herpes ist, musst du dich darauf einstellen, dass es immer wieder ausbrechen kann! Tropfe und salbe so oft wie möglich, das ist da A und O ;)
 
  • #20

Ähnliche Themen

nadala
Antworten
211
Aufrufe
22K
Isbl90
Isbl90
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
L
Antworten
15
Aufrufe
365
Lulu99
L
L
Antworten
7
Aufrufe
558
Lulu99
L
W
Antworten
6
Aufrufe
8K
TiMi01
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben