Hecheln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Juli 2011
Beiträge
9
Hallo miteinander,

ich hab ein Problem, aber ich wollt erst mal hier nachfragen, bevor ich wieder zum TA renn.

Also, ich hab zwei Kater, die sind rund 17 Wochen alt, und letzte Woche hab ich bei dem einen gemerkt, dass er nachdem er zwei mal hin und her gerannt ist, kurz gehechelt hat. Er ist kurz stehen geblieben und dann weiter. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es an dem Tag ziemlich schwül war und er da seine zweite Impfung bekommen hat, außerdem waren beide im Garten, was sie nicht so oft dürfen, aber total lieben.
Tja und heute haben beide kurz gehechelt, nachdem sie gespielt haben.
Ich hab mir schon so viel im Internet durchgelesen, was das alles sein könnte und jetzt bin ich schon etwas verunsichert...
Sie fressen beide sehr gut, wiegen fast 2,5 kg, und spielen auch viel. Ich kann jetzt sonst keine Auffälligkeiten erkennen. Hm...

Ich hoff mal, ihr könnt mir da helfen.
 
Werbung:
sibidoll

sibidoll

Forenprofi
Mitglied seit
15 Juni 2010
Beiträge
2.409
Ort
Wien
Hallo,
also ich glaube nicht das du dir Sorgen machen brauchst,mein Kater
Nino hechelt auch wenn er spielt nach einer Weile und zur Zeit ist
es ja auch sehr heiss.
lg
 
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Mitglied seit
10 März 2011
Beiträge
2.602
Alter
36
Ort
Leipzig
Ich denke, du musst dir keine sorgen machen.
Bei Rocky ist das auch oft so, vor allem wenn's warm ist und er es mit dem Toben mal wieder übertreibt ;-)

Meine Ta hat mich damals beruhigt, als ich wegen dem Hecheln nachgefragt hab. Sie meinte, die meisten Katzenbesitzer sind bei hecheln erstmal beunruhigt, weil man das ja eher von Hunden kennt, ist aber gar nicht so ungewöhnlich.

Und wenn deine geimpft wurden, wurde vom TA ja sicher vorher geprüft, ob sie gesund und fit dafür sind.

Also nochmal: ruhig bleiben, keine sorgen machen ;-)
 
A

Anna5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Juli 2011
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich dachte auch immer, hecheln kommt nur bei Hunden vor.

Was soll ich sagen, ich gehör leider zu den Menschen, die an einen Gehirntumor denken, wenn sie mal Kopfweh haben... :smile
 
K

Kimber

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
2.481
Ort
Hessen
Eigentlich hecheln Katzen nicht, und grade junge Katzen sollten nicht nach kurzer Anstrengung hecheln.
Es kann schon mal sein, wenn sie sich sehr aufregen. Aber es kann auch auf eine Herzproblematik hinweisen.
Wenn es häufiger nach kurzer Anstrengung zu sehen ist, würde ich den TA bitten, sich das anzusehen. Abhören bringt meist nicht viel, man muss dann schallen.
 
A

Anna5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Juli 2011
Beiträge
9
Ja, hm, aber hätte es dann beide? Gut, sie sind Brüder.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie komplett fertig sind. Sie haben sich auch nicht hingelegt. Sie haben halt gerauft und es ist schon ziemlich warm in der Küche.

Und als der Lewis im Garten gehechelt hat, hat er vorher ganz aufgeregt an einem Busch gerochen, ich vermute, da hat ein Kater markiert. Bei uns im Garten kommen ziemlich viele Kater, deshalb lass ich sie auch nich alleine raus.
 
K

Kimber

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
2.481
Ort
Hessen
Bei uns im Garten kommen ziemlich viele Kater, deshalb lass ich sie auch nich alleine raus.

Das heißt, Deine könnten abhauen? Dann laß' sie bitte keinesfalls raus! Die sind schneller weg, als Du gucken kannst. Sie sollten erstmal 3 Monate bei Dir sein und kastriert, wenn Du ungesicherten Freigang geben willst. Ansonsten sichere doch den Garten entsprechend.
 
A

Anna5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Juli 2011
Beiträge
9
Ne, ich lass sie nur raus, wenn ich Zeit hab und mitgehen kann. Bis jetzt sind sie eigentlich immer in meiner Nähe geblieben. Hab ich mit meiner ersten Katze auch so gemacht.

Sichern geht schlecht. Wir haben einen ziemlich großen Garten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
11K
Antworten
42
Aufrufe
13K
J3nny84
Antworten
7
Aufrufe
6K
bobby123
Antworten
3
Aufrufe
13K
Katzenspatz
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben