HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.481
Jasiri beim Kardiologen

Ich war mit Jasiri beim Kardiologen (Fr. März aus Hofheim, zertifizierte Kardiologin). Leider wurde der der Termin vom System gelöscht und wir wurden zwischen zwei Patienten geschoben.

Ich bin mit der Untersuchung eigentlich sehr zufrieden und bin froh, dass ich mich vorher informiert habe. Dadurch, dass wir keinen Termin mehr hatten war die Untersuchung sehr schnell und es wurde wenig erklärt. An den Bildern auf dem Ultraschall habe ich aber erkannt was gemessen wurde. Muskelmessung, Herzklappenmessung, Farbdoppler, und "normales" Ultraschallbild wurde alles gemacht, Blutdruckmessung allerdings nicht, ist mir aber erst hinterher aufgefallen.

Jasiri hat akut nichts am Herzen, allerdings wird ein Muskel etwas heller dargestellt und das sollte ich in einem Jahr nochmal kontrollieren.

Jetzt geht die Suche weiter warum er manchmal unregelmäßig, pfeifend und verschleimt atmet. Eine weitere Asthma-Aussschlussdiagnose sind Lungenwürmer, gegen die habe ich ein Präparat mitbekommen und die Kardiologin hat Nasenpolypen erwähnt, die aber nur im CT bzw. Endoskopie zu diagnostizieren sind.

Danke für die Tipps die ich hier bekommen habe. Ich werde weiterhin mitlesen, aber eher wenig schreiben, weil ich wenig zum Thema beitragen kann.

@maja75
Ich drücke euch die Daumen, dass bei Maggie die Medikamente gut anschlagen und ihr noch viel Zeit zusammen habt.
 
A

Werbung

  • #2.482
Schön, das freut mich für Jasiri :zufrieden:

Arthus (Diagnose HCM im Mai, als er mit einem Lungenödem in die TK kam) hatte seither insgesamt 3 Untersuchungen des Herzens. Dabei wurde immer folgendes gemacht:

- Ultraschalluntersuchung mit Farbdoppler, Messung des Blutflusses, Vermessung der Wände und der Vorhöfe

-Röntgenbild des Thorax

- Messung des Blutdrucks

- Blutuntersuchung

Dabei wurde festgestellt: HCM weit fortgeschritten, aber durch die Medikamente (Dimazon, Diltiazem, Vasotop) so gut im Griff, dass es keine Verschlechterung gibt. Betroffen ist nur eine Seite des Herzens, die wird aber seit der Diagnose nicht noch dicker. Die Vorhöfe sind einwandfrei, das Herz arbeitet gut. Deshalb hat er trotz der schweren HCM eine recht gute Prognose und auch kein akutes Thromboserisiko.

Nächster Termin ist im März, wenn es da weiter so gut läuft, müssen wir "nur noch" 2x im Jahr hin und dann gibt es nur noch einmal im Jahr ein Blutbild und ein Röntgenbild.

Ich kontrolliere regelmäßig die Atemfrequenz und die liegt, wenn er schläft, unverändert zwischen 18 und 22. :)
 
  • #2.483
Katze ging es in der Nacht schlechter

Hallo liebe Katzenfreunde,

wollte mal wieder kurz über unsere Maus berichten,
ihr ging es bis heute in der Nacht sehr gut, doch dann haben wir gemerkt das ihr schlecht ist. Da haben wir die Tierklinik angerufen, meinte ihr ist sicher schlecht wegen den Medikamenten, sollen in der Früh vorbeikommen, also haben wir das gemacht und sie bekommt jetz Famotidin Magenschutz 20 mg in der Früh und am Abend 1/8 und Paspertin 3x täglich bei Bedarf 1/8 bei Übelkeit. Deshalb meine Frage habt ihr damit Erfahrungen?

Sie bekommt täglich Atenolol 1/8 und alle 3 Tage Trombo ASS

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg.Sandra und Philipp
 
  • #2.484
Ich denke ich fordere einmal den Bericht von Maggie an. Es wurde nichts von Wasser im Vorhof erwähnt nur das dieser deutlich vergrößert ist. Vor der Krankheit hab ich Maggie oft bei mir über der Schulter getragen das verträgt sie jetzt gar nicht mehr. Denke das drückt aufs Herz.

Wir geben Maggie die Tabletten in Hülsen und wenn möglich immer vor dem fressen. So verträgt sie die vielen Tabletten zum Glück gut.
 
  • #2.485
Arthus war am Anfang der Medikamentengabe sehr schlecht, er hat kaum gefressen. Ich hatte damals bei der Klinik angerufen, die sagten, das käme oft vor, ich solle noch kurz abwarten und wenn es nicht besser wird, vorbei kommen. Er hätte dann auch was gegen Übelkeit bekommen.

Es ging ihm dann aber besser, sodass er nicht noch mehr Medikamente bekommen hat. Von Übelkeit ist inzwischen auch nicht die Rede mehr.

Ich drücke die Daumen, dass es sich bei euch auch einpendelt.
 
  • #2.486
Tabletten

Hallo ,

unserer Maus geht es zum Glück wieder viel besser, sie frisst auch wieder.
Die Magenschutz Tabletten dürften helfen, deshalb geben wir ab heute ihr die Tabletten gegen Übelkeit derweil nicht mehr, laut Tierarzt. Das stimmt wegen schlecht sein, kann immer wieder kommen, hoffe jetzt nicht mehr so schnell, denn Magenschutz bekommt sie 2 mal am Tag. Drücke eure Katzen auch die Daumen, dass es Ihnen gut geht. lg Sandra und Philipp
 
  • #2.487
Hallo,

wie geht es euren Katzen?
Maggie röchelt jetzt leider öfters nach dem aufwachen. Also wenn sie lange gelegen ist und dann aufsteht. Ich befürchte es kommt vom Wasser auf dem Herzen/Lunge, weiß es aber nicht sicher. Mein Hausarzt hat keinen Bericht bekommen von dem Kardiologen. Jetzt schau ich mal ob es überhaupt einen Bericht gibt und frage direkt an :mad:

Was mir auch aufgefallen ist, ist das Maggie schreckhafter geworden ist. Ob das mit dem Herzen zusammen hängen kann?

Sie nutzt auf jeden Fall jeden Sonnenschein um draußen im Gehege zu sitzen :zufrieden:
 
Werbung:
  • #2.488
Hallo Foris, unser Kater,18J, muß zum Ultraschall.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Tierkardiologen in meiner näheren Umgebung?
Ich habe die Tierklinik vom Bökelberg, Mönchengladbach in Betracht gezogen.
Kann mir Jemand etwas darüber berichten ?
LG Queenmum mit Merlin
 
  • #2.489
Hallo Queenmum,

komme aus einer ganz anderen Ecke und kann dir leider nicht weiter helfen.


Kann mir vielleicht jemand bei dem untenstehenden Bericht von der Klinik weiter helfen?

hat chronische Herpes-Infektion
Rö.: V.a. Asthma, Antibiose + Cortison Tabl., kaum Besserung
dann Niesen--> Tierklinik RV: Dr. Sieberz: Herzgeräusch, US: Herzmuskel
verdickt
seit 2 1/2 Wochen 1/4 Atenolol 25, 2x Feliserin bekommen, zusätzlich
Convenia, jetzt Atmung und Niesen b esser, wollen 2. Meinung zum Herzen
hier:
ausk.: systol. III/VI
Herz-US: Herz-US: deutliche LV-Hypertrophie mit hgr. LA-Vergrößerung
sowie ggr. Perikarderguss, LA 31,0 mm, LA:Ao 22,2:9,9 mm (2,24), FS 49
%, IVSd 5,5, LVDd 13,9, LVWd 6,4 , IVSs 6,4, LVDs 7,1, LVWs 8,5 mm
--> weiter Atenolol, ggf. Versuch Thromboseprophylaxe mit Clopidogrel
od. ASS (fraglich ob einzugeben, da schon Atenololgabe schwierig)
HTA tel. info.

Den Bericht von unserer Maggie habe ich gerade bekommen. Versteh aber auf den ersten Blick nicht viel. Tabletteneingabe ist inzwischen recht unkompliziert. Kann man in dem Bericht heraus lesen wie dick der Herzmuskel ist?

Danke schonmal
 
  • #2.490
Der Ivsd ist die stärke der Herzmuskelwand, sie soll ca bei 5,0 liegen
Kannst auch mal hier schauen:

https://pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html

Allerdings halte ich die Behandlung des Herpes für nicht so toll.
Wofür soll denn das Convenia helfen, Das ist doch ein Antibiotikum und hilft beim Virus nicht.
 
  • #2.491
Danke schonmal. Den Herpesinfekt haben wir dann mit Feliserin Plus in Griff bekommen.
Mit 5,5 wäre dann der Herzmuskel ja schon verdickt aber doch nicht so stark oder doch?

Muss mich mal einlesen. Danke!
 
  • #2.492
Du darfst das nicht an einem Einzelwert festmachen, es hängt immer davon ab, was die Katze genau am Herzen hat und wie das alles zusammen spielt
Blacky hatte 7,6mm, hat aber laut Kardiologe schön stabile Gesamtwerte, ich sollte sogar das Atenolol reduzieren

Und schau mal beim Feliserin noch mal genau nach, ich hab was im Hinterkopf, dass wenn die Katze einmal Feliserin bekommen hat , dann darf sie keine anderen Medikamente aus dieser Gruppe mehr bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.493
Ich weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst?
Sowohl der Kardio als der Haustierarzt wissen ja das Maggie Athenolol bekommt. Die Behandlung mit Feliserin liegt jetzt mindestens 4 Wochen zurück. Es ist nicht angedacht das Feliserin nochmals zu geben. Meinst du das?
 
  • #2.494
Herzinsuffizienz mit Lungenödem, ratlos😞

HALLO IHR LIEBEN,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, letzte Woche Freitag wurde beimmeiner neun Jahre alten Perser Katze ein Röntgen vom Thorax gemacht aufgrund pathologischer atemgeräusche, beim Röntgen hat man deutlich gesehen,dass sie ein Lungenödem hat-aufgrund der Herzinsuffizienz die Bengals sichtbar war. Am Donnerstag diese Woche, hat sie dann ein Medikament zum ausschwemmen bekommen und ich habe Tabletten (Enalapril) ACE-Hemmer mit nach Hause bekommen, diese habe ich ihr gestern Abend gegeben, 1/2 Tablette=1,25mg für eine 2,5 kg schwere Katze. Ca. eine halbe Stunde später war sie total benommen, schwankte, da habe ich meinen Tierarzt kontaktiert, der sagte ich soll ihr heute dann nur eine 1/4 Tablette geben und dass sie so reagiert könnte normal sein, Blutdruck Abfall etc. Naja es ging dann wieder , aber nachts hat sie dann erbrochen und Durchfall bekommen und es ging ihr heute garnicht so gut, sehr müde und antriebslos, Atmung aber unauffällig. Wirkt einfach schlapp, habe ihr heute Abend das Enalapril nicht gegeben, weil ich Angst habe sie kolabiert. Ich mach mir jetzt große Sorgen, weil sie eigentlich trotz des Herzfehlers sonst sehr aktiv ist und eine kleine Turbo-Katzr ist, zwar ihre Pausen braucht, aber sonst ging es ihr eigentlich gut. Wie soll ich nun mit allem fortfahren, ist das schlimm dass ich es ihr heute einfach nicht gebe? Habt ihr noch Empfehlungen?
 
Werbung:
  • #2.495
Gib ihr vorerst keinen ACE Hemmer. Bei meinem Sandy Sternchen kam es nach der ersten Tablette Fortecor zu einem Schwankenden Gang mit Augenzittern und total unruhigem Verhalten. Diese neurologische NW wird in der Humanmedizin als NW der ACE Hemmer angegeben, beim Veterinärmedikament nicht.
Die TÄ meinte das wäre keine NW, sondern könnte ein kleiner Schlaganfall gewesen sein. Das ist aber so unwahrscheinlich. Denn dieser würde nicht nach 10 min. weggehen und ganau nach einer halben Stunde nach Einnahme der Tablette auftreten.
Sandy hatte auch eine HCM allerdings ohne Lungenödem etc.
Natürlich könntem durch den Blutdruckabfall Kreislaufprobleme auftreten, dann müsste man mit einer kleinen Dosis anfangen und diese langsam steigern. Aber neurologische Ausfälle entstehen dann nicht.
 
  • #2.496
Hallo Queenmum,

komme aus einer ganz anderen Ecke und kann dir leider nicht weiter helfen.


Kann mir vielleicht jemand bei dem untenstehenden Bericht von der Klinik weiter helfen?

hat chronische Herpes-Infektion
Rö.: V.a. Asthma, Antibiose + Cortison Tabl., kaum Besserung
dann Niesen--> Tierklinik RV: Dr. Sieberz: Herzgeräusch, US: Herzmuskel
verdickt
seit 2 1/2 Wochen 1/4 Atenolol 25, 2x Feliserin bekommen, zusätzlich
Convenia, jetzt Atmung und Niesen b esser, wollen 2. Meinung zum Herzen
hier:
ausk.: systol. III/VI
Herz-US: Herz-US: deutliche LV-Hypertrophie mit hgr. LA-Vergrößerung
sowie ggr. Perikarderguss, LA 31,0 mm, LA:Ao 22,2:9,9 mm (2,24), FS 49
%, IVSd 5,5, LVDd 13,9, LVWd 6,4 , IVSs 6,4, LVDs 7,1, LVWs 8,5 mm
--> weiter Atenolol, ggf. Versuch Thromboseprophylaxe mit Clopidogrel
od. ASS (fraglich ob einzugeben, da schon Atenololgabe schwierig)
HTA tel. info.

Den Bericht von unserer Maggie habe ich gerade bekommen. Versteh aber auf den ersten Blick nicht viel. Tabletteneingabe ist inzwischen recht unkompliziert. Kann man in dem Bericht heraus lesen wie dick der Herzmuskel ist?

Danke schonmal
Zum Bericht.
Herz: deutliche linksventrikuläre Hypertrophie (die linke Herzkammer ist verdickt) mit hochgradiger LA (linker Vorhof) Vergrösserung sowie geringgradigem Perikarderguss. Dann kommen die Messwerte. (kenne die Normwerte nicht) weitere Therapie mit Atenolol (Betablocker) versuch Clopidogrel oder ASS zur Thromboseprophylaxe, Thrombocytenaggregationshemmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.497
Danke Cindy55 für deine Antwort.
Auch heute geht es ihr noch nicht viel besser, sie ist sehr ruhig, läuft nur ein wenig rum, sitzt vor dem Essen, aber frisst nicht, hat nur getrunken. Jetzt ruht sie wieder.
Werde morgen beim TA anrufen, hoffe sie hat sich nicht irgendwas eingefangen, das würde ja gerade alles super passen, dann weiß man nicht von was es ihr nicht gut geht. Magen/Darm, Herz oder alles zusammen 😟🤔
Habe ihr jetzt keine Medikamente mehr gegeben!!!
 
  • #2.498
Kittykaglohr, die Miez sollte dringend zu Fachleuten. Wo wohnst du denn? Hast du eine Uniklinik in seiner Nähe?
 
  • #2.499
Danke Cindy55 für deine Antwort.
Auch heute geht es ihr noch nicht viel besser, sie ist sehr ruhig, läuft nur ein wenig rum, sitzt vor dem Essen, aber frisst nicht, hat nur getrunken. Jetzt ruht sie wieder.
Werde morgen beim TA anrufen, hoffe sie hat sich nicht irgendwas eingefangen, das würde ja gerade alles super passen, dann weiß man nicht von was es ihr nicht gut geht. Magen/Darm, Herz oder alles zusammen 😟🤔
Habe ihr jetzt keine Medikamente mehr gegeben!!!

Gern geschehen!
Es ist schlimm, wenn die Fellchen so vor sich hin leiden und nicht fressen usw.
Wie ist die Nierenfunktion? Bei einer Niereninsuffizienz fressen sie auch schlecht. Aber das kann viele andere Gründe haben. Ich habe meinen Sternchen immer Omeprazol dazu gegeben. (nur geringe Dosis: 0,7mg/kg KG) und sie mit Reconvales gepäppelt. (sie hatten beide eine NI) und auch Cindy schon länger eine leichte Gastritis. Andererseits kommt es bei einer NI oft zu Magenbeschwerden.
Alles Gute für Euch!
 
  • #2.500
Nierenwert war leicht erhöht, hat 3 Nierensteine. Aber wir waren sehr erstaunt dass ihr Blutbild so gut im Gegensatz zu dem schlechten Röntgenbild war.
Vielleicht ist sie durch das Erbrechen und Durchfall einfach noch Appetitlos. Die Enalapril Tablette müsste langsam draußen sein oder?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
266
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben