HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.441
Das Loch im Bauch sei Dir gegönnt :D. Ich drück die Daumen, dass ihr noch ganz viele und gesunde Jahre habt.
 
A

Werbung

  • #2.442
Danke Ute :pink-heart:
 
  • #2.443
@Plum:
Da freue ich mich doch auch mit dir mit ! :)
Wie alt ist das Katzi jetzt?
 
  • #2.444
Das Katertier ist jetzt 14 Jahre jung ;)

Ich habe die Bestätigung, dass er gesund ist, jetzt schon seit einiger Zeit und ich kann es immer noch nicht glauben. Als wir im Januar 2010 die HCM Diagnose bekamen und 8,8 mm sind ja nun nicht gerade wenig über der Norm, sah ich ihn in den ersten Wochen und Monaten quasi jeden Moment an Herzversagen sterben, habe panisch seine Atemzüge gezählt und war völlig fertig. Die Werte verbesserten sich danach bei jedem Schall und langsam wurde ich dann ruhiger.
 
  • #2.445
Wie war seine Medikation?
Das interessiert mich, denn meiner ist ja erst vier
 
  • #2.446
ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch :D Heute morgen war ich mit dem Knallerich in der Klinik zum Jahreskontrollschall. Wir sind zwar vor zwei Jahren für Herzgesund erklärt worden, trotzdem lasse ich jedes Jahr einen Kontrollschall mit ihm machen, obwohl wir das nicht bräuchten, aber Mme. Oberglucke braucht das :oops: Und was soll ich sagen, das Mistviech ist gesund Herzwanddicke 5 mm und Vorhof von 1,3!!! Ich bin so stolz auf ihn wie er das alles gemeistert hat, auch wenn sich keiner das erklären kann. Anhand der Narben an der Herzwand sieht man aber, dass da mal was war. Aber sein Herz arbeitet tippitoppi, nicht nur für sein Alter gut, sondern auch ansonsten.

Braves Katzi! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das ist so großartig!! :pink-heart::pink-heart:

Ich kann mir vorstellen, wie du dich freust! :grin:

Mich würde die Medikation auch interessieren...
 
  • #2.447
Nix außer Vasotop eine dreiviertel Tablette (wegen seiner Größe) und Coenzym Q10 als Nahrungsergänzung. Wobei die Frage ist, ob diese Medikamente überhaupt was genutzt haben da letztlich gar nicht genau klar ist, was er eigentlich hatte. Klar ist: er hatte Jan. 2010 eine abnorme Herzwanddicke von 8,8 mm, die sich sukzessive innerhalb von knapp 3 Jahren zurückgebildet hat. Warum sie verdickt war und weshalb sie zurückging, das kann keiner erklären. Messfehler der Klinik, in der wir zum Zeitpunkt der Diagnose waren, wären vielleicht eine Erklärung, andererseits ist dieser Arzt ein durchaus anerkannter Kardiomann hier im Saarland und man sieht auch an den Vernarbungen an der Herzwand, DASS etwas gewesen sein muss. WAS genau wissen nur die unsterblichen Götter.
 
Werbung:
  • #2.448
Wie war seine Medikation?
Das interessiert mich, denn meiner ist ja erst vier

Plum bekam seine Diagnose als er sechs Jahre alt war. Je später sie kommt, um so größer die Überlebenschance, ganz egal ob Heilung oder nicht.
 
  • #2.449
Ich wollte auch noch kurz von Maggie berichten- leider sind es keine gute Nachrichten...
Wir waren heute beim Kardiologen in Wasserburg. Der Herpesinfekt ist inzwischen fast weg. Allerdings konnte der Kardiologe nur den bestätigen, was der andere Klinik Tierarzt schon gesehen hat. Sie hat hochgradig HCM mit sehr verdicktem Herzmuskel, so dass der Vorhof schon sehr wenig Platz hat und das Herz selbst ist auch schon schlimm vergrößert :(
Auch beim Farbdoppler hat es wild ausgesehen- wobei ich natürlich nicht weiß wie es aussieht wenn das Herz ok ist.
Der Tierarzt konnte uns keine großen Hoffnungen machen, dass wir Maggie noch eine Weile haben dürfen. Allerdings sagt er auch jede Prognose kann falsch sein. Er bespricht sich jetzt noch mit meinem Haustierarzt ob man noch Tabletten zum entwässern dazu gibt oder ggf. auch ASS. Zumindest war und ist die Gabe von Athelol aber richtig.
Er hat uns auch dazu geraten, sollte der Fall eintreten sie bekommt eine Thrombose gleich einzuschläfern. Für eine nicht ganz 2 Jährige Katze ein sehr vernichtendes Ergebnis aber zumindest wissen wir jetzt was los ist und können falls nötig gleich handeln.
Momentan geht es Maggie aber soweit ganz gut. Sie genießt es draußen im Katzengarten in der Sonne zu sitzen oder herum zu springen und macht auch sonst keinen schlechten Eindruck.
 
  • #2.450
Das ist furchtbar, aber es spricht immerhin eindeutig für den Kardiologen, dass er sagt, dass man eigentlich keine Prognose stellen kann.

Genieße jeden Tag und lass Maggie Katze sein (ich weiß noch, wie ich Shiyuu nach der Diagnose am liebsten an die ganz kurze Leine gelegt hätte, raus aus der Sonne, nur nicht rennen). Das fällt uns unglaublich schwer, weil man sie ja gern schonen möchte, aber das ist ja leider kein Katzenleben. Deswegen ist das gemeinsame Genießen auch so wichtig.
 
  • #2.451
Ich denke auch das ist so das Beste- auch wenn es schwer fällt. Eigentlich wollten wir Maggie ja gar nicht behalten weil ja schon drei Katzen bei uns wohnten. Aber irgendwie sollte das so sein und ich bin auch froh darum sie nicht abgegeben zu haben. Hier bei uns im Gehege kann sie raus und ich muss mir zumindest keine Gedanken darum machen, dass sie vielleicht gejagt wird oder nicht da ist um ihre Tablette zu bekommen. Das hat einfach so sein sollen und wer weiß vielleicht hat sie ja noch ein paar Katzenleben und darf noch eine ganze Weile bei uns sein.
 
  • #2.452
Oh, Maja, das ist wirklich gemein! :(
Gerade das erhöhte Thrombose-Risiko ist schrecklich - zumindest für mein Empfinden, ich war so froh, als bei Arthus letzter Kontrolle gesagt wurde, dass der Vorhof einwandfrei aussieht und er daher kein höheres Thrombose-Risiko hat als HCM-freie Katzen.

HCM verlangt ein starkes Nervenköstum von den Dosis.

Ich wünsche euch alles Gute. Ich denke, Maggie hat großes Glück, dass sie bei euch gelandet ist :pink-heart:
 
  • #2.453
Hcm und Thrombose

Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere kleine Maus ist 10 Jahre, heute vor einer Woche ist sie plötzlich umgefallen und starkes Hecheln. Nottierarzt angerufen der sagte schauen ob die Hinterfüsse kalt sind, das war nicht so. Also schnell ab in die Klinik, dort angekommen, konnte sie ihren linken vorderen Fus nicht mehr gebrauchen und wurde blind. Sie war zwei Tage in der Klinik Frteitag wurde die schlimme Diagnose HCM im Endstadium gesagt und kann sich jederzeit wieder so etwas lösen. Ich könnte immer heulen. Das war ein Schlaganfall. Sie kann bei uns zu Hause schon wieder auf allen vier Pfoten gehen und sehen. Doch heute Mittag hat sie immer mit der Zunge so geleckt und da habe ich denn Tierarzt angerufen und meinte sie könnte schmerzen haben oder ihr könnte schlecht sein. Also ab in die Tierklinik, infusion bekommen und gegen Übelkeit Lunge hat nix, aber Herz leider gleich schlecht.

Tierärztin sagt mit Vitofylin aufhören.
Deshalb meine frage macht das was? Sie sagte nein ,wichtig sind die anderen.
Vielleicht weil sie glaubt die sind daran Schuld
Sie bekommt

Vitofyllin 50 mg 1/4 morgens und abends
Attenolol 50 mg 1/8 abends
Thrombo A55 1/2 jeden 3. Tag

Wir tun uns auch leider so schwer die Tabletten ihr zu verabreichen. Dass macht mich auch so fertig und auch stress natürlich für Sie.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg. Philipp und Sandra
 
  • #2.454
Hallo Phil,

ich bin selbst leider noch nicht so fit was die Tabletten angeht, da können andere bestimmt noch mehr dazu sagen. Aber die Gabe der Tabletten, da habe ich mir einfach ein Youtube Video dazu angesehen und das funktioniert inzwischen mit Maggie ganz gut und relativ stressfrei. Also vielleicht auch einfach mal anschauen wie man das mit der Tablette besser hinbekommt. Dann habe ich, weil ich jetzt auch mehrere Tabletten geben muss von lillysbar (Internetseite ich hoffe ich darf das hier rein schreiben) Leerkapseln bestellt. Einfach weil ich dann hoffe die zwei viertel Tabletten auf einmal geben zu können und der Geschmack an den Bruchstellen fällt dann ja auch weg. Dort gibt man auch den Tipp die gefüllten Leerkapseln mit Trofu zusammen in eine Dose zu tun damit es nicht so sehr nach Medizin schmeckt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
Werbung:
  • #2.455
Tablette geben

Hallo Maya 75,

wir haben schon alles versucht, leckerlis Spuckt sie dann die Tablette aus,
Internet Videos geschaut bei meinen anderen 3 Katzen funktionierts, doch die Maus haltet so denn Mund zu, dass wir wenn wir mal dazu kommen und dachten sie hat geschluckt, wir sie dann wieder los lassen, plötzlich Kopf geschüttelt und war schon wieder draußen, sie ist so gescheit. Meine Tierärztin war zum Glück gerade in der Nähe, hat gerade die Tablette gegeben, aber ist halt leider auch auf dauer keine Lösung. Bei Fremde geht es nämlich. Haben jetzt den Kontrolltermin auf morgen verschoben da es ihr zum Glück so gut geht.:)
Möchten ihr heute keinen Stress mehr geben Auto fahren usw.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Lg.Sandra und Philipp
 
  • #2.456
Das mit den Tabletten erfordert echt etwas Übung. Und Kopfschütteln und Tablette fliegt heraus kenne ich leider auch zu gut. Man muss die Tablette halt wirklich bis auf den Zungengrund bekommen, dann wird ein Schluckmechanismus ausgelöst und das Ding ist weg. Konnte ich aber auch nicht auf Anhieb und Maggie ist wirklich lieb bei sowas. Ich glaube inzwischen hat sie auch schon gemerkt, dass die Tabletten ihr eher gut tun.
 
  • #2.457
Tablette geben

ja danke für deine Hilfe.

Da hast du recht, braucht man viel Übung. Ich bin so glücklich das es Ihr gut geht. Heute müssen wir am Abend Kontrolle mit ihr fahren, hoffe das macht ihrem Herz nichts, da bekommt sie dann beide Tabletten, seit dem wir mit Vitofylin aufgehört haben geht es ihr viel besser, hoffe die Tierärztin kann uns das mit den Tabletten noch mal zeigen. Raus möchte sie auch die ganze Zeit, nur leider geht das nicht, werde trotzdem mal heute fragen wenn ich dabei wäre ob das geht?

Vielen Dank für alles

Lg. Sandra und Philipp
 
  • #2.458
hallo Phil 31

es freut mich zu lesen, das es deiner Maus wieder etwas besser geht, ich drücke die Daumen dann für morgen.

Mit der Tabletteneingabe kann ich leider nicht helfen, da mein Kater Eddie keine Schwierigkeiten hat seine einzunehmen. Eddie und ich bekam die Diagnose HCM als er gerade 18 Monate alt war, da habe ich dann angefangen Ihm die Tabletten mit etwas Nassfutter zugeben und bei uns läuft das jetzt schon seit über 10 Jahre recht gut. Ich denke wenn sich etwas Routine eingespielt hat, wird es auf alle Fälle leichter .
 
  • #2.459
Hallo Jasmine,

dann wurde bei deinem Eddi die HCM im Anfangsstadium entdeckt? Darf ich fragen wie du es gemerkt hast und welche Tabletten gibst du seither?
 
  • #2.460
Hallo Jasmine,

dann wurde bei deinem Eddi die HCM im Anfangsstadium entdeckt? Darf ich fragen wie du es gemerkt hast und welche Tabletten gibst du seither?


Ja genau, die HCM war bei Ihm wahrscheinlich angeboren. Meine TÄ hat beim jährlichen Check damals ein Herzgeräusch gehört und schon vermutet , dass es HCM ist und mir geraten ein Herzultraschall machen zu lassen. Der Schall hat es dann gezeigt.

Seit dem bekommt er Vasotop 1,25 mg am Anfang waren es nur eine halbe Tablette, jetzt sind es 1 1/2 Tabletten pro Tag , die er jeweils die Hälfte Morgens und Abends von mir bekommt. Seit diesen Jahr, nach dem letzten Ultraschall bekommt er zur Sicherheit noch eine 1/4 Plavix gegen Thrombosen. Einmal im Jahr geht es zum Ultraschall, die Herzwände werden natürlich dicker, aber Sie schreitet langsam voran, so dass ich hoffe Eddie und ich haben noch ein paar schöne Jahre. Er hat ein ganz normales Katerleben nur halte auf die etwas gemütlichere Art.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
268
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben