HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.521
:( bin nun wieder Zuhause mit ihr, ging ihr etwas besser, aber sie jetzt wieder total erschöpft und liegt nur da. Infusion habe ich mit nach Hause bekommen, beim Ultraschall ist raus gekommen, dass sie weder ein Herz noch ein Lungen Problem hat. Oberhalb des Zwerchfells in Richtung Herz ist eine Masse, vermutlich ein Tumor, aber zu 100% konnte sie es nicht sagen, könnten auch Teile der Leber sein. Wir müssen jetzt erstmal schauen dass wir Ihren Allgemeinzustand wieder stabilisieren, da sie sehr schwach ist, aufgrund der mangelnden Flüssigkeit und Nahrung. Mein armes Herzchen, muss so viel durchstehen. 😰

Drück dich! Alles Gute für die kleine Maus!
 
A

Werbung

  • #2.522
Oh je Kitty das hört sich alles aber gar nicht toll an :sad: aber Katzen sind ja bekanntlich zäh und ich drück euch feste die Daumen das deine Katze wieder zu Kräften kommt!

Der Kardiologe hat gestern noch zurück gerufen- was war ich dankbar dafür!
Er meint dadurch das Maggies Vorhof schon so vergrößert ist wird sie ein Problem mit dem Wasser haben und ich soll daher jetzt 2-3 Tage die Wassertabletten hoch dosiert geben. Also hab ich ihr wie besprochen gleich eine ganze Wassertablette gegeben statt nur eine halbe und tatsächlich war sie Abends dann um 23 Uhr so munter das ich sie fast bremsen musste. Heut morgen kam sie dann schnurrend zu uns ins Bett gehüpft. Das macht sie äußerst selten, da da schon zwei andere Fellnasen liegen die das gar nicht zu schätzen wissen :aetschbaetsch1:
Heute bekommt sie nochmal erhöhte Dosis und morgen ggf. auch und dann hoffe ich wir können wieder runter fahren.
Wir freuen uns über jeden Tag wo es ihr gut geht- auch wenn wir wissen das diese Tage vermutlich wenig sein werden...

Phil der Kardiologe meinte das Maggie durch die Bauchatmung versucht das Wasser zu verdrängen. Sonst hat sie im Gegensatz zu den anderen Katzen bei uns deutlich mehr Atmung, aber nicht so wie es Sonntag und gestern der Fall war.
 
  • #2.523
Maja75 das freut mich, dass es Maggie wieder etwas besser geht und ich wünsche euch eine schöne lange Zeit mit der süssen Maus.

Es freut mich das der Kardiologe zurückgerufen hat und euch die Diagnose nochmal genau erklärt hat, man kann einfach besser damit umgehen, wenn man es genau weiss.
 
  • #2.524
Dankeschön :) Maja
Es geht ihr heute ein kleines bisschen besser, sie hat schon ein paar mal getrunken und fleißig Pipi gemacht, sie bekommt gerade die zweite Infusion von mir, lässt sie auch recht gut mit sich machen, hier zuhause ist einfach alles ruhiger. Das sie gestern so massiv abgebaut hat, kam mit Sicherheit durch den Mangel an Nahrung und Flüssigkeit und dann noch den Stress dort, die ganzen Geräusche etc. , fressen mag sie aber noch nichts, habe ihr mal etwas ins Mäulchen gesteckt, dann schluckt sie auch, aber von alleine mag sie nicht.
Ich hoffe nur das wird schnell wieder, wie lange kann eine Katze ohne Nahrung? 😥
 
  • #2.525
@Kittykahlohr
Kennst Du das Rekonvales Päppeltonikum?
Das sind alle Elektrolyte drin, die Katz braucht.
Gibt's neuerdings auch mit Kalorien in einer Powervariante
 
  • #2.526
Wie geht's denn der Maus heute, Kittykahlohr?
 
  • #2.527
Super Tip @ottilie, habe ich gleich bestellt! :)))

Heute geht es meinem kleinen Herzchen endlich besser, sie hat schon Nassfutter (nur die Soße) gefuttert, gut getrunken und viel pipi gemacht, jetzt bekommt sie noch einmal die Infusion und dann mach ich den Zugang raus:)). Drückt mir weiterhin die Daumen dass sie wieder richtig fit wird :)))
 
Werbung:
  • #2.528
Freut mich sehr diese Besserung.:)

Daumen bleiben gedrückt.
 
  • #2.529
Von mir gibt's auch gedrückte Daumen!
Braves Katzi, schön weiter futtern
 
  • #2.530
Meine Daumen sind auch ganz feste gedrückt.

Für Maya75, das es Ihrer Maggie besser geht und die Tabletten runter dosieren kann und für Kittykahlohr, das Ihre Maus wieder richtig schönen Apettit bekommt.
 
  • #2.531
Das sind ja schon einmal gute Nachrichten wenn deine Katze wieder etwas frisst, weiter so !

Maggie ist jetzt seit Montag Abend wieder stabil. Heute gibts jetzt also nur die sonst übliche halbe Tablette morgens und abends. Ich hoffe sie kommt jetzt so wieder klar. Ansonsten weiß ich auch noch nicht was wir machen aber jetzt schauen wir mal.

Danke an alle
 
  • #2.532
Das sind ja schon einmal gute Nachrichten wenn deine Katze wieder etwas frisst, weiter so !

Maggie ist jetzt seit Montag Abend wieder stabil. Heute gibts jetzt also nur die sonst übliche halbe Tablette morgens und abends. Ich hoffe sie kommt jetzt so wieder klar. Ansonsten weiß ich auch noch nicht was wir machen aber jetzt schauen wir mal.

Danke an alle

Da ich es jetzt nicht mehr genau weiß: habt ihr eventuell schon mal mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen?
Die haben ja oft noch Möglichkeiten, wenn schulmedizinisch aus therapiert ist
Alles Gute für Maggie
Und alle anderen Katzen :)
 
  • #2.533
Meine Freundin ist THP und behandelt schon sehr sehr lange, aber auch sie sagt bei so einer Diagnose gibt es auch auf diesem Weg keine wirkliche Hilfe mehr.
Wir müssen uns einfach damit abfinden- wenn das auch mal leichter und mal schwerer fällt... wir freuen uns halt über jeden Tag wo es ihr soweit gut geht. Langsamer machen muss sie aber, bei zu viel herum gehüpf oder auch spielen das macht das Herzlein definitiv nicht mehr mit. Ist schon echt traurig, aber hätte der Müllwerker sie damals nicht aus der Tonne gezogen, hätte sie nicht einmal die zwei Jahre gehabt.
 
  • #2.534
:)
Dann einfach lieb haben :pink-heart:
Sie hatte ja bisher schon zwei schöne Jahre bei Euch.
 
Werbung:
  • #2.535
Maus ging es gestern schlechter

Hallo Liebe Katzenfreunde,

waren gestern Kontrolluntersuchung, habe schon berfürchtet das sie Wasser in der Lunge hat, leider wurde mein Verdacht bestätigt, deshalb hat sie eine Spritze bekommen und hat dann natürlich abends viel Urin gelassen. Ihre Atmung war so schnell beim Tierarzt das wir schon sehr Angst hatten, viel Wasser zum Glück nicht in der Lunge, habe das vorher schon gemerkt. Sie hat auch Abends wegen Stess sehr stark noch geatmet und sich 5 mal übergeben. Einmal täglich bekommt sie jetzt 1/8 Lasix 40 mg für Entwässerung und 2 Tage jetzt auch Magenschutz dazu.

Zum Glück geht es Ihr heute wieder viel besser und hat auch schon wieder ein bisserl gefressen, Atmung wieder ca. bei 30 in der Minute. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alles Gute wünschen wir euch und euren süssen

Lg. Sandra und Philipp
 
  • #2.536
Hallo Liebe Katzenfreunde,

waren gestern Kontrolluntersuchung, habe schon berfürchtet das sie Wasser in der Lunge hat, leider wurde mein Verdacht bestätigt, deshalb hat sie eine Spritze bekommen und hat dann natürlich abends viel Urin gelassen. Ihre Atmung war so schnell beim Tierarzt das wir schon sehr Angst hatten, viel Wasser zum Glück nicht in der Lunge, habe das vorher schon gemerkt. Sie hat auch Abends wegen Stess sehr stark noch geatmet und sich 5 mal übergeben. Einmal täglich bekommt sie jetzt 1/8 Lasix 40 mg für Entwässerung und 2 Tage jetzt auch Magenschutz dazu.

Zum Glück geht es Ihr heute wieder viel besser und hat auch schon wieder ein bisserl gefressen, Atmung wieder ca. bei 30 in der Minute. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alles Gute wünschen wir euch und euren süssen

Lg. Sandra und Philipp

Lasix / Furosemid schwemmt sehr stark Kalium aus. Ich würde spätestens in einer Woche die Elektrolyte im Blut kontrollieren lassen
bzw. Was hat der Kardiologe zu euch gesagt?
 
  • #2.537
Lasix

Hallo Ottilie,

vielen Dank für deine Hilfe, hätten erst wieder in 2 Wochen einen Kontrolltermin, da wird die Lunge wieder angeschaut mit Röngtenbild,
also sie soll Lasix jetzt 2 Wochen durch nehmen, werde aber am Montag anrufen wegen die Elektrolyte im Blut. Danke

Lg. Sandra und Philipp
 
  • #2.538
Hallo Ottilie,

vielen Dank für deine Hilfe, hätten erst wieder in 2 Wochen einen Kontrolltermin, da wird die Lunge wieder angeschaut mit Röngtenbild,
also sie soll Lasix jetzt 2 Wochen durch nehmen, werde aber am Montag anrufen wegen die Elektrolyte im Blut. Danke

Lg. Sandra und Philipp

Es gibt auch sogenannte kaliumsparende Diuretika, aber über deren Indikation kann ich Dir leider gerade nichts sagen, also ob die für Euch was wären
 
  • #2.539
Maggie bekommt ja auch seit einigen Wochen Furotab gegen das Wasser im Vorhof und vermutlich auch auf der Lunge. Ich werde entweder am Freitag oder nächste Woche zum Tierarzt gehen und dort auch ein Bild von der Lunge machen lassen damit man mal sieht wie der Stand ist. Aktuell röchelt sie oft wenn sie lange geschlafen hat. Hüpft dann aber wieder fröhlich umher. Allerdings bekommt sie jetzt morgens und abend 3/4 Tablette Furotab weil es ihr mit weniger nicht gut ging und sie ja die stark sichtbare Bauchatmung hatte.

Und ja Ottilie ich seh das wie du es schreibst wir haben einfach vermehrt ein Auge auf sie und auch wenn sie nachts um 23 Uhr noch lust hat zu spielen dann wir eben eine kleine Runde gespielt mit ihr. Normalerweise würde ich da aufrufen zu schlafen aber in ihrem speziellen Fall darf sie momentan tatsächlich mehr als normal ;)
 
  • #2.540
Mit Lasix kenne ich mich nicht aus, denke aber das ist ähnlich wie bei Furotab. Ich denke normal ist man daran gehalten die Entwässerung wieder auszuschleichen aber da Maggie im Endstadium ist wird das vermutlich nicht möglich sein. Ob sie dann letztendlich wegen einem Nierenproblem oder doch wegen dem Herz "gehen muss" spielt dabei irgendwie auch keine Rolle mehr.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
268
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben