HCM - Eileen frisst nicht

  • Themenstarter Cats-ART
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cats-ART

Cats-ART

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2008
Beiträge
335
Alter
53
Ort
Koblenz
Hallo Liebe Katzenfreunde.....

sehr lange war ich nicht mehr online und melde mich nun mit dem riesigem Problem zurück ,in der Hoffnung das mir jemand Mut macht weiter zu kämpfen.

Meine liebe Eileen ist schwer erkrankt und kämpft nun mit einer hochgradigen HCM seit 5 Jahren.
Ihre Vorgeschichte hier anklicken
Eileen muss ihre Tabletten (morgens und abends Dimazon je 1 Tabl., Diltiazem je 1/2 v. 60mg und nur abends 1/2 Vasotop) regelmäßig bekommen, da bin ich auch seit 5 Jahren sehr konsequent. Manchmal kann ich dann auch sehr hart sein, wenn sie ihre Sticks mit den Tabletten nicht fressen will. Dann muss ich mit dem Pilleneingeber ran, damit sie ihre Medis drin hat. Das kommt aber nicht oft vor. Es klappt mit den Sticks und den versteckten Medis sehr gut. Jetzt frisst sie nicht mehr.

Eileen atmete am letzten Donnerstag etwas stärker, hustet und frisst immer weniger. Am letzten Freitag gingen wir sofort zur Tierklinik. Die Ärztin hörte sie ab und machte Röntgenaufnahme, erklärte mir das die Lunge Wasser da ist. .......es folgte das große Untersuchungsprogramm. Röntgen, Blutabnahme und heute gleich Herz-Ultraschall. Eileen bleibt dort bis heute… weil sie erst heute Herz-Ultraschrall

Sie hat Wasser in der Lunge, deswegen auch das schwere Atmen. Die TÄ punktierte sie, auch wenn ich sie regelmäßig die Tabletten eingebe.
Die TÄ meinte Eileen könnte zusätzlich noch eine Entzündung im Körper haben......deswegen Blutabnahme. Gleich weiß ich mehr wie die Blutabnahme und Herz-Ultraschrall aussehen?

Eileen gehts momentan wieder gut, sie hat aber leider nicht gefressen.

Habt ihr Erfahrung mit HCM und „nicht fressen“ ???? Wer kann mir Mut machen!!???
Bin sehr traurig...
 
A

Werbung

Update von gestern Abend:
Bei der Herz-Ultraschrall-Behandlung wurde ihr Herz vergrößert festgestellt, Herzmuskel ist geschwächt, worüber ich so traurig bin.
Eileen muss noch dorthin bleiben weil sie noch eine weitere neue Tablette dazu bekommt, Kardiologe will Eileen beobachten, wie die Therapie angeschlagen hat.
:sad::sad::sad:
 
Hallo,

tut mir leid, dass es Deiner Süßen nicht gut geht. Ich kann Dir leider nicht helfen, was HCM angeht, kann Dich nur schubsen.

Hast Du gesehen, dass es hier einen HCM-Thread gibt? Vielleicht findest Du da noch hilfreiche Informationen.
 
Eileen gehts momentan wieder gut, sie hat aber leider nicht gefressen.

Habt ihr Erfahrung mit HCM und „nicht fressen“ ???? Wer kann mir Mut machen!!???
Bin sehr traurig...

Gehört leider zu den typischen Symptomen.
Wenn sie gut auf die Therapie anspricht, sollte sich das wieder geben. Jede Katze spricht auf Therapie unterschiedlich an - deshalb sind Prognosen schwierig. Falls es dir Mut macht: Meine Lilly hatte auch HCM, hat gut angesprochen und ist ein paar Jahre später an etwas anderem gestorben.
Sie sah kurz vor Diagnosestellung auch schlimm aus.
Kopf hoch - positiv denken ;)
 
Danke für eure Antworten.

Es tut mir alles sehr weh, wie Eileen leidet. Sie ist seit gestern Abend wieder zu Hause und braucht viel Ruhe und versteckt sich lieber unter Sofa, Katzen-Wiskhas-Hölle und unter Schrank. Ich merke nur, dass sie froh ist, wieder zu Hause zu sein.

Eileen hat ein großes Herzproblem! der Herzmuskel ist dünn und hat nur noch 30-40% Leistungsfähigkeit.
Sie bekommt jetzt noch 1 Medikament zusätzlich. Das ist aber die letzte Möglichkeit, mehr kann man nicht geben, sagte TÄ.
Wenn sie zuhause auch nicht isst, ist die Prognose sehr schlecht. Sie muß essen, wenn sie nicht isst, dann können die Ärzt der Tierklinik nichts machen.
Die Tierärzte können wegen des Herzens keine Narkose machen, um eine Ernährungssorde zu legen.

Sie hat gestern abend nur 2 Stückchen Fleischputen gefressen, danach dann nicht mehr, heute morgen nichts. Sie trinkt nur viel, ist nicht gut???

Ich will Eileen helfen und retten, sie ist eine ganz Liebe und Süße...
 
Hallo,

es tut mir leid, dass es immer noch nicht besser geht. Hast Du es schon mal mit dem Reconvales-Tonikum probiert? Das enthält alle wichtigen Nährstoffe und ist auch noch appetitanregend. Von vielen Katzen wird das auch gerne pur geschlabbert, ansonsten kann man es mit der Spritze ins Mäulchen geben.

Ich wünsche Dir, dass sich die Maus wieder berappelt und Ihr noch eine schöne Zeit miteinander haben könnt.
 
Danke für deinen Rat.

Darf Eyleen so viel wie ein Irrer trinken? Sie frisst immer noch nicht.
Ich werde heute mit der Tierklinik telefonieren.

Ich liebe Eyleen, sie ist eine liebe Prinzessin, ich werde für sie alles tun, kämpfen und helfen.
 
Werbung:
Hallo,

es tut mir leid, dass es immer noch nicht besser geht. Hast Du es schon mal mit dem Reconvales-Tonikum probiert? Das enthält alle wichtigen Nährstoffe und ist auch noch appetitanregend. Von vielen Katzen wird das auch gerne pur geschlabbert, ansonsten kann man es mit der Spritze ins Mäulchen geben.

Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Was bekommt sie denn noch für ein Medikament - Fortekor?

Edit: Sie muss trinken. Da sie keine Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt, würde sie austrocknen.
 
Danke für eure lieben Ratschläge.

Vetmedin 1/2 Tabl. morgens und abends

Sie trinkt wirklich wie ein Irrer und dauernd, jetzt vielleicht 1 1/2 Futternäpfe leer trinken, mein Lebensgefährte hat eben Wassernäpfe für ein paar Std. weggemacht und ich werde ihm sagen, dass er 3 Wassernäpfe in 1 Std zurückstellen muss.
 
  • #10
Danke für eure lieben Ratschläge.

Vetmedin 1/2 Tabl. morgens und abends

Sie trinkt wirklich wie ein Irrer und dauernd, jetzt vielleicht 1 1/2 Futternäpfe leer trinken, mein Lebensgefährte hat eben Wassernäpfe für ein paar Std. weggemacht und ich werde ihm sagen, dass er 3 Wassernäpfe in 1 Std zurückstellen muss.

Versucht es doch mal mit Hühnerbrühe? Die hat mehr Nährwert als Wasser. Vielleicht bekommt sie darüber auch wieder Appetit. Einen Versuch wäre es wert ;)
 
  • #11
Versucht es doch mal mit Hühnerbrühe? Die hat mehr Nährwert als Wasser. Vielleicht bekommt sie darüber auch wieder Appetit. Einen Versuch wäre es wert ;)

Das mache ich gerne. Frische Hühnerbrühe oder als Pulver?
 
  • #12
Das mache ich gerne. Frische Hühnerbrühe oder als Pulver?

Im Pulver sind zuviele Gewürze drin.
Ein ganzes Hähnchen in den Topf und weichkochen lassen. Da kommt auch schön Fett mit. Ich kenne keine Katze, die da nicht drauf abfährt :D
Wenn sie das mag, bietet ihr das Fleisch in kleinen Stückchen an.
 
  • #13
Im Pulver sind zuviele Gewürze drin.
Ein ganzes Hähnchen in den Topf und weichkochen lassen. Da kommt auch schön Fett mit. Ich kenne keine Katze, die da nicht drauf abfährt :D
Wenn sie das mag, bietet ihr das Fleisch in kleinen Stückchen an.
Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde es alles für liebe Prinzessin tun und mache heute viel früher Feierabend um 12 Uhr statt 16 Uhr, morgen auch.
Lieben Dank...
 
  • #14
Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde es alles für liebe Prinzessin tun und mache heute viel früher Feierabend um 12 Uhr statt 16 Uhr, morgen auch.
Lieben Dank...

Halt uns weiter auf dem Laufenden. Alles Gute!!
 
Werbung:
  • #15
Ich sorge und bange um sie... aber wenn ich daheim bin, muss ich ja auf jeden Fall stark sein, damit Eileen sich sicher fühlt.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden…
 
  • #16
Wie geht es deiner Maus heute?

Viel Trinken tun sie auch wenn der Kreislauf schlapp macht.

Das Diltiazem erscheint mir aber hoch dosiert, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
7K
SnorreSael
S
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
V
Antworten
9
Aufrufe
565
Tarian
T
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben