mein katerchen hat nun auch hcm

  • Themenstarter SnorreSael
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SnorreSael

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2012
Beiträge
30
Ort
Landau in der Pfalz
hallo :(

ich suche das internet auf, um über meinen kater und seine krankheit mehr zu erfahren:

mein kater (4 jahre alt) hat heute die diagnose vom schallen des herzens erhalten.... HCM... (mittlere stufe)

Ich musste ihn am Sonntag zum TA bringen weil ich bemerkt habe das er ganz schwer atmet. Röntgen ergab Wasser in der Lunge und komische Lungenflecken. Er bekam Entwässerung und Antibiothikum. Am Dientag waren wir zur Kontrolle und der TA hat Herzgeräusche festgestellt. Er gab mir zu Ende April einen Termin zur Schall-Untersuchung was mir aber zu lange war.

Deswegen habe ich für heute einen Termin in einer TK gemacht, die mir diese Diagnose gebracht hat.

Er bekommt ab heute 2 mal täglich 1/4 Atenolol 25 und 2 mal täglich 1/4 Entwässerung. In 1-2 Monaten soll ich noch einmal zum schallen kommen...


Ich bin so unerfahren was das betrifft, ich habe keine Ahnung wie lange er therapiert werden kann, was ICH als Herrchen beachten muss usw.... vielleicht hilft mir der thread und die user zu erfahren was ich besser machen kann... das wünsche ich mir...

bisher geht es ihm seit sonntag gut.. atmet wieder ruhig, isst, trinkt und spielt wieder..... ich denke mal das es angeschlagen hat und hoffe das die anderen medis auch greifen
 
A

Werbung

Hallo,

hab auch einen HCM-Kater.

Leider ist die Krankheit nicht heilbrar, man kann sie nur verlangsamen.

Gut ist es, wenn die Medis anschlagen. Lasse ihn regelmäßig untersuchen. Habt ihr ein Blutbild machen lassen. Grund: Herzgeschichten schlagen gerne auf die Nieren. Also muss man auch da drauf achten.

Und, ich beobachte immer, wie er atmet.

Wünsche Euch alles Gute, es werden sich sicher noch einige hier melden....es gibt leider so viele HCM_Katzen.

Gruss Ulli
 
Hallo,

hab auch einen HCM-Kater.

Leider ist die Krankheit nicht heilbrar, man kann sie nur verlangsamen.

Gut ist es, wenn die Medis anschlagen. Lasse ihn regelmäßig untersuchen. Habt ihr ein Blutbild machen lassen. Grund: Herzgeschichten schlagen gerne auf die Nieren. Also muss man auch da drauf achten.

Und, ich beobachte immer, wie er atmet.

Wünsche Euch alles Gute, es werden sich sicher noch einige hier melden....es gibt leider so viele HCM_Katzen.

Gruss Ulli

:) jetzt bin ich auch hier :)

mhm ne blutbild noch nicht. sollte ich vielleicht tun...

wie lange hat deine katze denn schon hcm??

ich sitze seit stunden neben ihm und zähle atmung etc. ich mache mich TOTAL verrückt. lese horrergeschichten wie lange er vielleicht noch leben könnte etc... das macht mich total verrückt... ich könnte den ganzen abend bei ihm sitzen und weinen...
 
Oh, wie schlimm.:sad:

Aber mit den Medis bekommt Ihr erst mal eine Menge hin. Keine Angst.

Aber mir fällt auf, dass Du geschrieben hast, dass Du erst in 1-2 Monaten den nächsten Termin hast.

Da wäre ich etwas vorsichtig, denn Du schreibst, dass er täglich Entwässerungsmittel bekommt. Ich tippe mal auf Furosemid.

Da könnte nämlich ein ganz gewaltiger Kaliumverlust (Hypokaliämie) daraus entstehen und die Katze sollte in so einem dringend Kaliumpulver dazubekommen. Daher sollten die Blutwerte (Elektrolyte) regelmäßig untersucht werden.

Kalium ist wichtig für die Muskel- und Nerventätigkeit. Bei großen Abweichungen können Lähmungserscheinungen an den Muskeln und Gliedmaßen entstehen.

Vorallem sollte nicht vergessen werden, dass auch das Herz letzlich ein großer Hohlmuskel ist. Auch die Atmung benötigt Muskulatur...usw...

Ich wünsche Euch alles Gute:pink-heart:
 
danke für die netten und lieben worte... ich bin einfach total neben der spur deswegen. ich liebe diesen kater abgöttisch. jedes mal wenn ich ihn heute anschaue, bekomme ich tränen in die augen...

mich verwundert es. seit heute morgen nach dem schall ist er wie der alte... er spielt seit 3 wochen wieder. er spielt. rennt, ist frech wie immer.... ich finde das total verwunderlich.... liegt das an den medis? wirken die so schnell und schaffen besseres befinden?

kja er bekommt furosemid. aber ich gehe nächste woche zur haustierärztin damit wir die entwässerung kontrollieren. das 1-2 monate kontrolle gilt nur für den schall des herzens
 
Ich habe gar keine Erfahrung mit dieser Erkrankung.

Aber ich drücke Euch alle Daumen und 16 Pfötchen dass Ihr Euren Liebling stabil halten könnt.

Denke positiv und versuche diese positiven Gedanken auf ihn zu übertragen.

Alles alles Gute und

LG
Marga
 
Also, ich weiss grad nicht, wie das bei unserem Sunny genau ist.....

Also, er ist ein Ragdoll und wird diesen Monat 16 Jahre alt.

Als Kater mit ca. 6 Monaten wurde bereits eine Unregelmäßigkeit am Herz festgestellt, damals sagte man uns, der Muskel des Herzbeutels wachse zu schnell und dann hätte das wachsende Herz dann keinen Platz mehr.....hab ich damals nicht verstanden und verstehe es heute noch nicht.

HCM wurde 2010 zufällig bei einer Generaluntersuchung anlässlich einer Zahn-OP festgestellt. Außerdem waren die Nierenwerte ausser der Norm.

Seit diesem Zeitpunkt bekommt er Herzmittel. In seinem Fall 1/2 Tabl.Enalatab. Entwässerungsmittel bekommt er nicht, da kein Wasser auf der Lunge war. Ich habe aber immer welche zu Hause, falls mit eine schnelle Atmung oder eine Bauchatmung mit Druck auffällt.

Hab in der Vergangenheit schon zwei Kater an diese schei... Krankheit verloren, weil wir reagiert haben aber die TÄ falsch gehandelt haben.

Wenn die Mittel anschlagen, werden die Katzen meistens wieder wie früher. Man sollte nur engmaschig alles überprüfen lassen um gegebenenfalls die Medis anzupassen.

Alles Gute

Ulli
 
Werbung:
hast....

danke für die netten und lieben worte... ich bin einfach total neben der spur deswegen. ich liebe diesen kater abgöttisch. jedes mal wenn ich ihn heute anschaue, bekomme ich tränen in die augen...
..........

...Du mal in diesen Thread geguckt?
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/44988-hcm-austauschthread.html

Weiß zwar nicht, ob das ein guter Tipp ist, weil man da ja auch weniger schöne Sachen lesen kann, zumal Du im Moment von Sorgen zerfressen wirst :massaker:. Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn man beobachtet den Liebling ja doch verstärkt, nach so einer Diagnose und macht sich damit erst recht verrückt :sad:. Aber man soll sie ja auch beobachten.
Vllt. bzw. sicher bekommst Du in diesem Thread auch gute Ratschläge, die wiederum zu Deiner Beruhigung beitragen können.

@minnifand - mir hat man erklärt, dass der Herzmuskel so dick werden kann, dass die eine Herzkammer total dicht ist und was das bedeutet, wissen wir wohl :sad:.
 
@missi, ja, bei hcm wird der herzmuskel dick......aber, was die damalige TK mit der Verdickung des Herzbeutels meinte, weiss ich heute noch nicht.

Aber, es ist ja auch schon Jahre her und es wurde dann, nach einiger Zeit Tabl. Gabe ja auch besser.

Wir wußten damals noch nicht das, was wir heute wissen und die TÄ sicher auch noch nicht. Ob es damals schon HCM war, k.A., wenn ja, warum ist es dann wieder zurückgegangen???? HCM bildet sich normal nicht zurück!

Also, was es damals war....Nebel!!!!
 
  • #10
na ja.....

@missi, ja, bei hcm wird der herzmuskel dick......aber, was die damalige TK mit der Verdickung des Herzbeutels meinte, weiss ich heute noch nicht.

Aber, es ist ja auch schon Jahre her und es wurde dann, nach einiger Zeit Tabl. Gabe ja auch besser.

Wir wußten damals noch nicht das, was wir heute wissen und die TÄ sicher auch noch nicht. Ob es damals schon HCM war, k.A., wenn ja, warum ist es dann wieder zurückgegangen???? HCM bildet sich normal nicht zurück!

Also, was es damals war....Nebel!!!!

...gibt es da nicht die sekundäre HCM, welche sich doch zurück bilden kann? Oder habe ich da wieder was falsches im Kopf? Meine, das gelesen zu haben.

Im Prinzip ist jede Krankheit, die unsere Lieblinge befällt, sch......, HCM halt obersch........
 
  • #11
Hallo,
auch wir hatten einen Kater mit HCM.

Festgestellt wurde die Erkrankung als er etwa 10 war und mit Medikamenten fürs Herz (täglich 1x Tropfen) und Entwässerung (auch Furosemid) ist Moritz aber 18 Jahre alt geworden. Erlösen mussten wir ihn schließlich wegen akutem Nierenversagen. Bis 4 Wochen davor waren die Nieren-Werte noch akzeptabel gewesen, dann ging es sehr plötzlich.

Ich möchte Dich nur dahingehend beruhigen, dass Dein Kater mit der Erkrankung alt werden kann, wenn regelmässig Kontrolluntersuchungen stattfinden.
Die Entwässerung wurde bei Moritz in der Dosierung mehrmals umgestellt (Abstände und Mengen vergrössert oder verkleinert, je nach Jahreszeit z.B.).

Ich drücke für Dich und Dein Katerli alle Daumen, Ihr packt das ! :)
 
  • #12
danke an euch. das ist lieb... ich habe schreckliche angst... heute morgen hat er wieder so schnell geatmet und war so seltsam gesessen.

3 tage mit dreimal täglich 1/4 furosemid war alles okay. seit er gestern nur zweimal bekommen hat (laut TK, aber ich darf auch varrieren wenn ich merke es wird besser oder schlechter) war er heute morgen wieder so komisch :(

ich bin so unerfahren und weiß halt auch nicht ob ich ihm dann mehr oder weniger geben darf etc
 
  • #13
was hat er nur? :(

nach der hcm diagnose und dem absetzen der antibiothiker hat mika wieder zunehmend schneller geatmet.

gestern abend der schock. er saß vor mir, plötzlich sank er komplett langsam in sich zusammen. er hatte ganz große pupillen, hat nicht mehr reagiert, war steif, kralle mit seinen pfoten in meine hände als, er war weg, keine reaktion nichts. hat gekotet und als ich mit meinem mund zu seiner nase bin um ihm einen luftstoß zu verpassen, kam er zu sich und hob das köpfchen. er lag eine weile noch total perplex da hin ging dann fressen. danach spielte er...

ich bin total fertig gewesen. was zum teufel war das? herzausetzer?

habe sofort in der tk angerufen sie meinten jedoch da er wieder munter ist können sie sowieso nichts tun. falls nachts was ist solle ich anrufen :(
 
  • #14
oh je....

nach der hcm diagnose und dem absetzen der antibiothiker hat mika wieder zunehmend schneller geatmet.

gestern abend der schock. er saß vor mir, plötzlich sank er komplett langsam in sich zusammen. er hatte ganz große pupillen, hat nicht mehr reagiert, war steif, kralle mit seinen pfoten in meine hände als, er war weg, keine reaktion nichts. hat gekotet und als ich mit meinem mund zu seiner nase bin um ihm einen luftstoß zu verpassen, kam er zu sich und hob das köpfchen. er lag eine weile noch total perplex da hin ging dann fressen. danach spielte er...

ich bin total fertig gewesen. was zum teufel war das? herzausetzer?

habe sofort in der tk angerufen sie meinten jedoch da er wieder munter ist können sie sowieso nichts tun. falls nachts was ist solle ich anrufen :(

...Du arme, das kann ich mir vorstellen, wie Dich sowas fertig macht :massaker:. Bei HCM-Katzen können ja auch Thrombosen auftreten oder ein kleiner Schlaganfall? Ich nehme an, dass sicher noch Kommentare von Usern kommen, die sich besser auskennen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei dem einen Mal bleibt, klingt wirklich ganz furchtbar :massaker:.
 
Werbung:
  • #15
...Du arme, das kann ich mir vorstellen, wie Dich sowas fertig macht :massaker:. Bei HCM-Katzen können ja auch Thrombosen auftreten oder ein kleiner Schlaganfall? Ich nehme an, dass sicher noch Kommentare von Usern kommen, die sich besser auskennen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei dem einen Mal bleibt, klingt wirklich ganz furchtbar :massaker:.


das war das dritte mal.. einmal auf dem balkon da war es nicht so schlimm. dann einmal haben wir scheinbar nichts mitbekommen, da kot an unseren schuhen lag und eben gestern.... alles sehr seltsam... ich dachte seine pfote hält mich fes weil er gehen möchte :( das war so schlimm... die bilder bekomme ich nicht aus dem kopf von gestern abend
 
  • #16
könnte...

das war das dritte mal.. einmal auf dem balkon da war es nicht so schlimm. dann einmal haben wir scheinbar nichts mitbekommen, da kot an unseren schuhen lag und eben gestern.... alles sehr seltsam... ich dachte seine pfote hält mich fes weil er gehen möchte :( das war so schlimm... die bilder bekomme ich nicht aus dem kopf von gestern abend

..es vllt. sein, dass die Medis nicht die richtigen sind, oder falsch dosiert oder er sie nicht verträgt? Der Ultraschall wurde ja mit Farbdoppler gemacht, oder? Sah das Ergebnis denn so dramatisch aus??

Oh Mann, Du tust mir echt leid, denn die Situation ist ja sehr, sehr belastend und beängstigend :massaker::massaker::massaker:.
Ich erinnere mich noch zu genau, wie ich meinen kleinen, süßen Herbie ununterbrochen beobachtet habe, mit ihm ans offene Fenster ging, damit er mehr Sauerstoff bekommt, ach, es war so furchtbar.

Ich drück Dich mal ganz fest, wenn auch nur virtuell, mehr kann ich ja leider nicht tun :sad:.
 
  • #17
mittlere stufe der hcm wurde festgestellt.
wurde alles mit farbdoppler gemacht.

ich finde seltsam das er nach gabe von atenolol eine rote nase, heisse ohren und rote pfoten bekommt....
 
  • #18
hmmm und ist er wegen Epilepsie untersucht?
 

Ähnliche Themen

Katzerine
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
Cats-ART
Antworten
15
Aufrufe
5K
rlm
rlm
H
Antworten
5
Aufrufe
5K
rlm
rlm
D
Antworten
6
Aufrufe
148
Liesah
Liesah
K
Antworten
1
Aufrufe
16K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben