Hauskatze übergibt sich häufig

  • Themenstarter SanchoKira
  • Beginndatum
S

SanchoKira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
24
Hallo an alle,

mein Katze Kira hat das Problem mit dem übergben öfters. Wir waren schon beim Arzt, der hat aber nichts festgestellt. bLut usw war alles okay.

Sie übergibt sich mindestens 1 mal am Tag, und man sieht eindeutig das da große Stücke Haarballen dabei sind. Sie macht danach auch einen frischen Eindruck und ist fit, isst auch normal.

Wie kann man das übergeben der Haarballen verringern? Gibt es was, das die Verdauung der Haarballen anregt etc?

Wäre um Hilfe sehr froh!
 
A

Werbung

du kannst zum einen natürlich viel bürsten, so dass sie nicht mehr so viele haare schluckt. haben sie katzengras oder grünlilien zur verfügung? malzpaste hilft wohl auch.
meine übergibt sich seit einigen tagen auch ab und zu. aber nur schleim, keine haare oder futter...
 
Versuch mal Maltpaste zu füttern, dann flutschen die Haare durch oder ein bisschen Sonnenblumenöl, wenn es angenommen wird.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Hatten noch nie Katzengras oder ne Malzpaste gegeben. Aber ich meine, ab und zu sich übergeben ist ja okay, doch sie macht es täglich, ab und zu sogar 2 mal am Tag. Und wie gesagt, der Tierarzt hat sich durchgechekt, aber nichts entdeckt.

Also, meint ihr, etwas Öl über das Futter, sie bürsten, Katzengras hinstellen und Malzpaste verabreichen müsste das übergeben "verringern"?

Also, sie haart schon enorm, wenn man sie streichelt hat man nen dicken Fellbüschel in der Hand!
 
Mein Ragdoll hat sich auch vorgestern und heute erbrochen. Ich denke, er verliert momentan mehr Haare und daher kommt das. Ich bürste ihn jetzt ein bißchen mehr und Katzengras steht im Außengehege auch zur Verfügung.
 
Also, Katzengras födrert das übergeben. Es dient dazu, dass die Katze ihre Haarballen schnell herauswürgen kann. Maltpaste hilft, um die Haare "durchflutschen" zulassen, mag hier bei mir aber leider keiner.
Du kannst das Öl auch mal auf einer Untertasse hinstellen. Ich kenne Katzen, die lieben es, dieses dann zu schlabbern :). Aber nur wenig, ein Teelöffel voll oder so, sonst gibts ganz schnell matschigen Kot :rolleyes:.
 
Ich hab das bei meiner Katze auch. Sie erbricht so alle 3-4 Tage und dann meist 1-2 Tage am Stück einmal am Tag. Haarballen sind auch fast immer dabei, aber auch unzerkautes Futter. Katzengras guckt sie mit dem A... nicht an. Sonst scheint mit ihr aber auch absolut alles ok zu sein. Ich werd für nächste Woche trotz allem aber einen Termin beim TA machen und nen Komplettcheck machen. Möchte nämlich jetzt auch gerne endlich mal mit der Futterumstellung von TroFu auf NaFu anfangen, aber momentan trau ich mich das noch nicht so. Malzpaste ist ein guter Tip, die werd ich auch mal versuchen :)
 
Werbung:
Hallo!!!
Ich schwöre auch auf Malzpaste. Meine Tierärztin hat gesagt, dass es nicht gut ist, wenn Katzen Katzengras fressen, weil es passieren kann, dass einzelne Halme irgendwie in der Nase stecken bleiben...
Natürlich kann man es nicht vermeiden, dass eine Katze Gras frisst, wenn sie rausgehen kann, aber da ich Wohnungskatzen habe (2), verwende ich nur die Malzpaste. Außerdem fahren meine zwei voll auf diese Paste ab und erbrechen nur wenig! ;)


Liebe Grüße,
Hanneli
 
Wenn Malzpaste, dann eine, die nicht gar so viel Zucker enthält.

Zugvogel
 
  • #10
Wenn Malzpaste, dann eine, die nicht gar so viel Zucker enthält.

Zugvogel

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht so sehr darauf geachtet habe. Ich achte nur beim Futter drauf, dass kein Zucker drinnen ist. Danke für den Tipp.
 
  • #11
Auch wenn Gras gewissen Gefahren birgt, ist es doch immer noch eher vor allen sonstigen Mitteln zu bevorzugen, weil es reine Natur ist.
Daß die Pflanzen nicht gedüngt oder sonstwie chemisch behandelt werden sollen, versteht sich von selbst.

Zugvogel
 
  • #12
Mein Katermann übergibt sich auch ab und an, frisst aber auch mehrmals täglich Katzengras, welches er zur freien Verfügung hat. Meist sind Haare im Erbrochenen zu sehen, manchmal ist es aber auch nur eine fast durchsichtige Flüssigkeit. Ich denke, es kommt vom Fellwechsel, denn sonst hat er noch nie erbrochen! ich hatte ihn täglich gebürstet und nun habe ich seit kurzem den Furminator und furminiere ihn zur zeit 1 mal in der Woche, sonst nichts mehr. Ein super Teil :D

Meint ihr mit Grünlilie diese Pflanze?
Und die ist nicht giftig? Felix findet die bei uns immer so interessant, habe die aber vor ihm weggestellt. Dürfte er denn auch diese Ableger, die sich daran bilden?
 

Anhänge

  • 300px-grunlilie.jpg
    300px-grunlilie.jpg
    31 KB · Aufrufe: 17
  • #13
Ja, das ist eine Grünlilie. Generell ist sie für Katzen geeignet, aber man sollte wissen, daß speziell diese Pflanzen als Luftreiniger fungieren, und somit oft hoch belastet mit Umwelt-/Wohngiften sind.
Je nachdem, wie belastet die Luft in der Wohnung ist, sollte man sie eher vor Katzen schützen, damit die gesammelten Gifte nicht in die Katzen geraten.

Zugvogel
 
  • #14
Meine bekommen täglich Malzpaste

Meine beiden Perserkatzen, würden trotz täglichem bürsten, ansonsten jeden Tag ,mehrfach erbrechen...........wenn sie ihre Malzpaste nicht bekommen. Wärend meine beiden anderen Hauskatzen damit überhaupt kein Problem haben. Jeden Tag bekommen die beiden in einem Schälchen ein wenig Malzpaste, was sie mit großer Begeisterung fressen und ich muss kein Erbrochenes mehr beseitigen. Ab und zu stelle ich ihnen auch mal eine Schale mit selbstgezogenem Katzengras hin, aber das fressen eher meine "normalen" Hauskatzen, die Perser zeigen kein Interesse an dem Gras.
 
Werbung:
  • #15
Ich mache das mit dem Katzengras inzwischen so, dass ich es ihr tagsüber hinstelle und nachts wegnehme.

Sonst hatten wir jeden morgen das gleiche Spiel - Gras fressen, Gras brechen (eigentlich bisher immer ohne Haare, nur flüssig und ein paar Grashalme), wieder Gras fressen usw.

Ich nehme an, sie verträgt das Gras auf nüchternen Magen nicht?
 
  • #16
Meine beiden Perserkatzen, würden trotz täglichem bürsten, ansonsten jeden Tag ,mehrfach erbrechen...........wenn sie ihre Malzpaste nicht bekommen. Wärend meine beiden anderen Hauskatzen damit überhaupt kein Problem haben. Jeden Tag bekommen die beiden in einem Schälchen ein wenig Malzpaste, was sie mit großer Begeisterung fressen und ich muss kein Erbrochenes mehr beseitigen. Ab und zu stelle ich ihnen auch mal eine Schale mit selbstgezogenem Katzengras hin, aber das fressen eher meine "normalen" Hauskatzen, die Perser zeigen kein Interesse an dem Gras.

dann gibts du ihnen jeden Tag Zucker en masse und das ist überhaupt icht gut!
Gib ihnen lieber Öl oder Butter ins Futter, das ist allemal besser als diese klebrige Paste...
 
  • #17
Also ich werde das mal mit der Malzpaste probieren. Bekommt man die im Fressnapf oder nur Tierarzt?!

Das heisst, wenn meine Katze die Malzpaste frisst, dann kotzt sie weniger bis gar nicht mehr?! Das kann ich kaum glauben!
 
  • #18
Also ich werde das mal mit der Malzpaste probieren. Bekommt man die im Fressnapf oder nur Tierarzt?!

Das heisst, wenn meine Katze die Malzpaste frisst, dann kotzt sie weniger bis gar nicht mehr?! Das kann ich kaum glauben!

Ja, stimmt :D. Du bekommst sie beim Fressnapf z.B., ist von Gimpet.
 
  • #19
Hallo zusamme

ich habe eine langhaar Dame und ohne Katzengras,Malte und bürsten geht gar nichts.
Ganz wichtig ist auch hochwertiges Nass und Trockenfutter.Speziel beim Trockenfutter gibs auch etwas für Katen mit langes Fell, das Haar kann gut ausgeschieden werden.
Tequila bricht wenn überhaupt dann 1-2 x im Monat

Gruß
schildi:D
 
  • #20
Speziell bei Verdauungsproblemen - und sei es nur wegen zu vieler Haare - ist Trockenfutter eine schlechte Lösung.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
Sabine_
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sabine_
Sabine_
D
Antworten
9
Aufrufe
569
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben