Hauskater möchte nach draußen?!

  • Themenstarter smacki_4
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze nach draußen kater katze möchte raus leinenfreigang
S

smacki_4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,
wir haben vor ca. 3 Monaten einen Kater aus dem Tierheim adoptiert. Da unser Vermieter nur ein Tier zulässt, haben wir uns einen 11-jährigen Kater zugelegt, der laut der Auskunft im Tierheim schon immer eine Hauskatze war. Außerdem versteht er sich schlecht mit Artgenossen. Es steht ihm ein großer abgesicherter Balkon und viele Klettermöglichkeiten zur verfügung. In den letzten 2-3 Tagen setzt er sich allerdings immer wieder vor die Wohnungstür und Miaut. Daher denken wir, dass er nach draußen möchte. Als mögliche Idee haben wir nun überlegt vielleicht ein Katzengeschier und eine Leine zu besorgen, um mit ihm ab und an mal nach draußen zu gehen. Ist das eine sinnvolle Idee, oder habt ihr andere Lösungsansätze, die wir verfolgen könnten?
Schonmal vielen dank im vorraus
 
A

Werbung

Das kommt immer auf die Katze an, ob der Leinengang die Situation verbessert oder verschlechtert. Meiner Erfahrung nach hat ein beachtlicher Teil von Katzenhaltern die Erfahrung gemacht, dass die Katzen danach den Freigang eingefordert haben - und das teils durchgehend.
Bei uns hat es nichts verändert. Wir waren mit unserer ehemaligen Streunerin an der Leine draußen, sie fand es nicht so dolle und damit war das Thema dann bei uns durch. Sie ist auch eine reine Wohnungskatze, allerdings mit Kumpel.
Wie sicher ist denn die Annahme, dass euer Kater sich nicht mit Artgenossen versteht? Uns sagten sie im Tierheim auch, dass Minze (unsere Katze) keine anderen Katzen/Kater dulden würde und sehr futterneidisch sei. Heute sieht das ganz anders aus, die Umgebung in einem Tierheim ist auch eine ganz Andere. Dort Katzen zusammenzuführen, dass sie Freunde fürs Leben oder Wohngenossen werden, ist nicht so einfach wie in einer Wohnung mit viel Zeit, Platz und Ruhe.
Ich kann mir denken, dass er nicht genug Reize und Stimulierung in der Wohnung kriegt, wenn er alleine ist. Natürlich hat er euch, aber der Mensch ersetzt nie ein anderes Tier, und auch alles Spielen der Welt wirkt da nicht gegen.
Wenn er nicht vorher schon gescheiterte Zusammenführungen hatte, spricht eigentlich nichts dagegen, ihm einen Kumpel vorzusetzen der vom Charakter her kein starkes Gegenstück und im gleichen Alter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, qwen, Pitufa und eine weitere Person
Hallo 🙋‍♀️

Ich kenne Jemand die es mit ihren Katern macht da funktioniert das.

Es könnte allerdings passieren, dass eurer "Geschmack" daran bekommt draußen zu sein und dies dann einfordert. Vernetzter Balkon ist doch schon mal super, geht er da gerne raus?
Viele Klettermöglichkeiten hat er auch - das denke ich müsste reichen zumal er kein Teenager mehr ist. Spielt er noch gerne und machst du das mit ihm?

Ich denke ich würde es versuchen zu ignorieren und abwarten ob sich das wieder gibt.
 
Hallo Smack_4
Meine Kitty, die ich bereits vor 4 Jahren auf einer Pflegestelle abgeholt habe, wurde mir auch als Einzelkatze vergeben, war lt Angaben immer eine reine Wohnungskatze. Aber ich bemerkte immer mehr, dass sie auch raus wollte, weil sie an Fensterwand zu kratzen begonnen hat. Ich habe dann ein Geschirr für sie gekauft, anfangs war sie trotzdem ein bisschen ängstlich, weil draußen natürlich Geräusche lauter sind. Ich kann es nur empfehlen. Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, weil ich im Sommer mittlerweile ohne eine Leine mit ihr rausgehe in den Garten, sie ist überglücklich. Toi, toi,toi
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kyano
Ich würds probieren mit der Leine. Wär doch schön wenns ihm gefällt und er so ein wenig raus kommt. Mit einer unserer Damen gehen wir auch 1x täglich mit der Leine in den Garten. Sie schnuppert dann ein wenig herum und nach ca. 10 Minuten will sie wieder rein (in den abgesicherten Bereich des Gartens). Ich hab die Theorie, dass dadurch alles was außerhalb des Zaunes ist, gar nicht mehr so interessant ist.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich kenne ebenfalls einen Fall aus dem direkten Umfeld, wo die Leute mit einer ihrer Katzen an der Leine rausgehen. Dort funktioniert es gut. Aber das Risiko, dass die Katze es dann immer einfordert und das auch sehr nachdrücklich, ist natürlich gegeben. Gäbe es denn irgendwie die Option, dass er ein Freigänger werden könnte, wenn sich herausstellt, dass er den Freigang generell nachdrücklich einfordert?
 
Ich würd das Risiko eingehen. Ich finde wenn man die Möglichkeit hat, mit ihnen raus zu gehen, soll man sie auch nutzen.
 
Werbung:
Ich würds nur tun, wenn er die Möglichkeit hat freigänger zu werden falls alle Stricke reißen..
Das Risiko das der Drang nach draußen sonst zu groß wird und ich ihn wieder abgeben müsste wäre mir zu groß.
Davon mal abgesehen könnte es unter Umständen auch schwierig werden einen 11 jährigen an ein Geschirr zu gewöhnen
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und boop.the.snoot
Uuuund Man darf auch nicht vergessen, er ist alleine.. draußen gibt es natürlich viel mehr Beschäftigungen, mehr zum jagen und beobachten..
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Poldi
  • #10
Hallo alle zusammen,
wir haben vor ca. 3 Monaten einen Kater aus dem Tierheim adoptiert. Da unser Vermieter nur ein Tier zulässt, haben wir uns einen 11-jährigen Kater zugelegt, der laut der Auskunft im Tierheim schon immer eine Hauskatze war. Außerdem versteht er sich schlecht mit Artgenossen. Es steht ihm ein großer abgesicherter Balkon und viele Klettermöglichkeiten zur verfügung. In den letzten 2-3 Tagen setzt er sich allerdings immer wieder vor die Wohnungstür und Miaut. Daher denken wir, dass er nach draußen möchte. Als mögliche Idee haben wir nun überlegt vielleicht ein Katzengeschier und eine Leine zu besorgen, um mit ihm ab und an mal nach draußen zu gehen. Ist das eine sinnvolle Idee, oder habt ihr andere Lösungsansätze, die wir verfolgen könnten?
Schonmal vielen dank im vorraus
Ich kann Mellanlara nur zustimmen.

Entweder ganz oder garnicht. "ab und zu Mal" funktioniert nicht.
So ein Leinengang ist nicht mit "Geschirr kaufen das gefällt-ran an die Katze-und raus wie mit einem Hund" getan.

Zuerst einmal braucht's da ein Geschirrtraining das ,gerade bei älteren Katzen, dauern kann. Dann muss das Vertrauen stimmen zwischen dir und dem Tier.
Ich frage mich immer wieder was für einen Mehrwert eine Katze hat die an einer Leine ist... Sie kann weder auf Bäume damit klettern, Büsche erkunden oder sich stundenlang auf die Lauer legen.
Vielmehr musstdu täglich evtl sogar mehrfach mit dem Tier raus wenn du damit Mal angefangen hast, denn ansonsten wird es eingefordert und kann mit wildpinkeln/Unsauberkeit, kratzen an Möbeln und Tapete, dauermiauen, und Versuch durch geöffnete Fenster / Türen rauszukommen und weiteren Fehlverhalten enden.

Kannst du mehrfach am Tag raus, egal ob es heiß ist oder regnet, wenn du eigentlich Besuch hast, krank bist, keine Lust hast oder dies von deiner Katze Betreuung verlangen wenn du im Urlaub bist ?

Auch sollte man nicht vergessen das die meisten Geschirre die im Handel erhältlich sind nicht passen, eine Katze sich in Panik (Autos, Kinder, Hunde, ...) herauswinden kann und dann wegrennt evtl vor ein Auto, sich darin strangulieren kann, usw.
Was machst du wenn zb ein Hund deine Katze angeht, er hängt an der Leine und kann nicht flüchten, du ziehst vielleicht noch dran rum oder lässt diese los.

Diese Leinengänge haben so keinen Mehrwert für das Tier sondern bergen sehr viele Gefahren.
Von daher entweder nur gesicherter Balkon oder Freigang.
Ich würds nur tun, wenn er die Möglichkeit hat freigänger zu werden falls alle Stricke reißen..
Das Risiko das der Drang nach draußen sonst zu groß wird und ich ihn wieder abgeben müsste wäre mir zu groß.
Davon mal abgesehen könnte es unter Umständen auch schwierig werden einen 11 jährigen an ein Geschirr zu gewöhnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn, yeast, biveli john und 3 weitere
  • #11
Uuuund Man darf auch nicht vergessen, er ist alleine.. draußen gibt es natürlich viel mehr Beschäftigungen, mehr zum jagen und beobachten..
Und es kann sein das er alle 5 Minuten raus möchte. Oder Nachts, oder bei Regen oder Schnee, oder wenn du keine Zeit hast.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, biveli john, Lillyrose und 2 weitere
  • #12
Das wird sich vermutlich nicht spielen, wenn der Kater mal die Freiheit kennengelernt hat, kann es sein, dass er sie öfters einfordert. Und ich würde es dem Tier gegenüber nicht fair finden, wenn man dann nicht regelmäßig (täglich) rausgeht.
um mit ihm ab und an mal nach draußen zu gehen.


Ist denn kein Freigang generell möglich?

Ich persönlich würde nie eine Katze an ein Halsband oder Geschirr für eine Leine gewöhnen. Entweder kann ich Freigang bieten.. oder eben nicht. Dann bleibt es aber auch eine Wohnungskatze.

Das Risiko mit Leine wäre mir zu hoch. Es könnte folgendes geschehen:

er erschrickt sich, reißt sich los und ist weg
er hat Angst, kann aufgrund der Leine nicht flüchten
er verheddert sich im Gebüsch
Hunde kommen entgegen, er kann nicht weg, Hund geht auf den Kater los.. was machst du?
Er klettert auf einen Baum, verheddert sich mit der Leine

Dazu ist das kein Hund, der aufs Wort gehorcht. Eine Katze geht draußen ihren eigenen Weg.

Es gibt sicher das eine oder andere Beispiel, bei dem es funktioniert hat. Ich persönlich halte davon nichts und würde davon abraten. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, biveli john, Lillyrose und 2 weitere
  • #13
Es kommt wahrscheinlich ganz auf die Umgebung an. Direkt spazieren gehen würde ich jetzt auch nicht, aber in unseren Garten kommen keine Hunde rein. Und sie schnuppert total gern an den Sträuchern herum. Es ist einfach bissl Abwechslung.
Eine Freundin von mir hat es so auch geschafft, dass die Katzen mit ihr ohne Leine in den Garten gehen und mit ihr auch wieder rein. Das würd ich ihnen gern beibringen. Keine Ahnung ob es funktioniert. Wir gehen wirklich jeden Tag raus, das ist schon ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #14
dass die Katzen mit ihr ohne Leine in den Garten gehen und mit ihr auch wieder rein.
Meine ist Freigänger und kennt ihre Umgebung. Wenn ich sie rufe, kommt sie, wenn ich im Garten bin, ist sie in meiner Nähe, wenn ich reingeh, kommt sie mit. Sie begleitet mich auch oft zur Mülltonne.
Ich denke, das kommt nicht nur auf die Umgebung, sondern auch auf den Vertrauensstatus und das Wesen der Tiere drauf an. Ein verspieltes junges Kätzchen wär vermutlich nicht so gemütlich wie meine Seniorin. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Es kommt wahrscheinlich ganz auf die Umgebung an. Direkt spazieren gehen würde ich jetzt auch nicht, aber in unseren Garten kommen keine Hunde rein. Und sie schnuppert total gern an den Sträuchern herum. Es ist einfach bissl Abwechslung.
Eine Freundin von mir hat es so auch geschafft, dass die Katzen mit ihr ohne Leine in den Garten gehen und mit ihr auch wieder rein. Das würd ich ihnen gern beibringen. Keine Ahnung ob es funktioniert. Wir gehen wirklich jeden Tag raus, das ist schon ganz normal.

Garten nutzen wir auch, aber ohne Leine. Der Garten ist umzäunt, aber nicht gesichert. Bisher ist es hier die 3. Generation, die wir auf diese Art nach draußen lassen.

Dafür muss man sein Tier aber sehr gut einschätzen können und voll und ganz hinter seiner eigenen Entscheidung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
  • #16
Im Startbeitrag steht aber nichts davon das der Kater in einen Garten gehen soll, sondern ab und an nach draußen.
Das kann alles sein.
@smacki_4
Ich glaube nicht das eine Katze, die immer Hauskatze war und Draußen nicht kennt, plötzlich Freigang fordert.
Ich glaube eher das sie Langeweile hat.
Auch wenn er im ersten Zuhause ein Einzelkater war, und im Tierheim unter Stress Artgenossen nicht mochte, wie hat sich das gezeigt?, waren da Katzen mit denen er kommunizieren konnte, die er gehört und gesehen hat.
Jetzt ist er alleine.
 
  • #17
Ich kann dir die FB Gruppe Spazieren mit Katzen empfehlen. Da gibt es viele, die mit ihren Katzen schon lange an der Leine raus gehen. Du bekommst Tipps bzgl. Geschirr, Einfordern etc. Bei uns und zwei Bekannten klappt es sehr gut und wir gehen nicht jeden Tag. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und vente
  • #18
Es kommt wahrscheinlich ganz auf die Umgebung an. Direkt spazieren gehen würde ich jetzt auch nicht, aber in unseren Garten kommen keine Hunde rein. Und sie schnuppert total gern an den Sträuchern herum. Es ist einfach bissl Abwechslung.
Eine Freundin von mir hat es so auch geschafft, dass die Katzen mit ihr ohne Leine in den Garten gehen und mit ihr auch wieder rein. Das würd ich ihnen gern beibringen. Keine Ahnung ob es funktioniert. Wir gehen wirklich jeden Tag raus, das ist schon ganz normal.
 
  • #19
Hallo, ich nehme mal an, dass deine Katzen genug Vertrauen zu dir haben, ich würde das Risiko eingehen. Ich war auch nicht spazieren mit Kitty und ehrlich gesagt, hatte ich schon ein bisschen Bammel davor, erstmalig ohne Leine mit ihr nach draußen zu gehen. Ich habe eine Sitzbank im Garten. Ich habe sie rumlaufen lassen und sie ist immer wieder selbst zu mir zurück gekommen und spätestens nach 1 1/2 Stunden, wollte sie selbst wieder rein. Sobald es kälter wird, will sie gar nicht nach draußen. Ich möchte aber nicht, dass meine Katze eine Freigängerin wird, alleine schon wegen der Autos 🚗 🚗 🚗. L.g Karin
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
754
yeast
yeast
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
D
Antworten
7
Aufrufe
52K
Diana
D
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben