Hat unsere kleine Maus eine Hautkrankheit oder Allergie?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ohrmilben. Gut, das ihr schon einen Tierarzttermin habt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich krieg die Motten...
Wir waren beim TA. Maus wurde ein Stückchen Fell am Bauch abrasiert, damit man die schorfige Stelle besser sieht. Lineares Ekzem - deutet nicht auf Milben oder so hin sondern doch eher auf eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit. Trotzdem hat sie jetzt ein "Antifloh" bekommen (die Katers kriegen das heut auch noch).
Also Ausschlussdiät. Ok. Aber es gibt offenbar in der ganzen Schweiz kein Monoproteinfutter mit Fleisch, das sie noch nie hatten (oder schon lange nicht mehr hatten) zu einem vernünftigen Preis. Bei 4 Franken aufwärts für 400g werd ich vollends arm - das ist einfach zu viel bei den Mengen die die kleine Maus verdrückt.
Und es gibt auch nirgendwo Futterautomaten mit Chipsteuerung zu bestellen.

Was ist denn los, zefix?
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa und MaGi-LuLa
  • #23
Ich krieg die Motten...
Wir waren beim TA. Maus wurde ein Stückchen Fell am Bauch abrasiert, damit man die schorfige Stelle besser sieht. Lineares Ekzem - deutet nicht auf Milben oder so hin sondern doch eher auf eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit. Trotzdem hat sie jetzt ein "Antifloh" bekommen (die Katers kriegen das heut auch noch).
Also Ausschlussdiät. Ok. Aber es gibt offenbar in der ganzen Schweiz kein Monoproteinfutter mit Fleisch, das sie noch nie hatten (oder schon lange nicht mehr hatten) zu einem vernünftigen Preis. Bei 4 Franken aufwärts für 400g werd ich vollends arm - das ist einfach zu viel bei den Mengen die die kleine Maus verdrückt.
Und es gibt auch nirgendwo Futterautomaten mit Chipsteuerung zu bestellen.

Was ist denn los, zefix?

Würde es Sinn machen, dir das gewünschte Futter zu bestellen und zu schicken? ;)
 
  • #24
Und das in den Ohren sind dann keine Milben?

Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz Mjamjam gibt, von der Firma gibt es Mono.
 
  • #25
Ich habe auch eine Katze mit einer Futtermittelallergie.
Bei meiner Kleinen ist es gegen Geflügel…dadurch scheidet auch fast jedes Futter aus, da oft eben in kleinen Mengen Geflügelfett enthalten ist….

Sie bekommt dieses Futter:

MAC's Superfood for Cats Adult Monoprotein Kaninchen

Das gibt es auch noch in der Sorte Pferd.
 
  • #26
Und das in den Ohren sind dann keine Milben?

Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz Mjamjam gibt, von der Firma gibt es Mono.

Ich würde bei einer AD eher nicht mehr auf Mjamjam zurückgreifen. Enthält Bindemittel, auch darauf kann reagiert werden.

Besser wären (nach Rohfleisch) z.B. Sandras Schmankerl oder Tasty Cat oooder Reinfleischdosen.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Ach, seid ihr lieb!

Ich hab mich mit dem Helikopterkatzenpapi beraten und wir haben beschlossen, die Kohle für 3 Surefeed-Automaten in die Hand zu nehmen. Dann kann der Krümel sein fettarm haben, die Maus ihre Ausschlussdiät und der Wutz kann sich vom "Billigfrass" (Also Mac´s, Mjamjam etc.) ernähren und muss nicht das "Spezialzeug" von den anderen mitfressen.

Eine liebe Forine aus Vorarlberg hat mir angeboten, Paketstation für mich zu spielen - nach Österreich kann man doch deutlich mehr Zeug bestellen als hier in die Schweiz. Das wird die Sache erleichtern. Zudem überlegen wir, ob wir uns doch mal mi dem thema BARF beschäftigen sollen. Aktuell verfüttern wir 250-300CHF im Monat. Mit Monoprotein-Zeug für Ysera wird das nicht weniger. Evtl. käme uns BARF dann sogar günstiger?! Mal gucken...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
  • #29
So, Dosi hat Tierversuche gemacht. Der TA wollte das Ekzem mit Kortison behandeln. Ich hab abgelehnt und die Stelle 2x täglich mit einem Serum aus meiner Hautpflege-Serie behandelt. Das ist speziell für Hautprobleme wie Ekzeme, Psoriasis, Pilzerkrankungen etc. War etwas mühsam, weil Madame das immer abschlecken wollte. Aber mit Ablenkung und Leckerli ging´s.
So sah das Bauchi beim TA aus:
WhatsApp Image 2021-09-03 at 14.29.02.jpeg


Und so sieht das Bauchi jetzt aus:
WhatsApp Image 2021-09-03 at 14.29.02 (1).jpeg


Mit Kortison wäre das Ergebnis vermutlich noch besser, aber dann halt eben auch mit Kortison. So geht´s langsamer, funktioniert aber auch und wir haben nicht den Kortisonhammer ausgepackt bei einer ansonsten gesunden, jungen Katze! Amen! :D
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Onni, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
T
Antworten
0
Aufrufe
128
Tania_Dickie_Urschel
T
Hirnbeere
Antworten
8
Aufrufe
8K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben