Hat meine Tochter eine reelle Chance?

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum
  • #21
Einen Versuch mit Kurzhaarkatzen ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur der Speichel der Perser.

Selbst wenn sie jedoch auch auf alle Katzen allergisch reagiert, gibt es Wege und Mittel diese Allergien zu bekämpfen oder zu lindern.

Ich selbst habe mir vor 2 Jahren Katzen geholt, weil ich nicht länger ohne leben wollte. Ich hattte zu dem Zeitpunkt zwar keine nachgewiesene Reaktion auf Katzenspeichel aber bereits eine Hundehaar- und Pferdehaarallergie positiv im Allergietest. Nachdem sich Allergien ja weiterentwickeln, war eine Entwicklung einer Katzenhaarallergie nicht unwahrscheinlich. Daher schimpften mich alle Ärzte und auch meine Eltern leichtsinnig :rolleyes:

Aber ich hatte mich bereits vorher nach Therapiemöglichkeit für alle Allergien umgesehen und hab vor anderthalb Jahren eine Laserakupunktur gemacht. Dieses Jahr werde ich noch einmal eine Abschlussbehandlung machen, weil eine Allergie noch nicht 100% weg war. Aber ich habe im letzten Jahr schon nicht mehr auf Birke reagiert (zuvor die schlimmste Allergie) und auf Gräser erst nach 4 Stunden an der frischen Luft nur leichte Beschwerden . Alle anderen Allergien sind weg. :zufrieden:Eine Katzenhaarallergie war zum Therapiezeitpunkt übrigens schon in Ansätzen feststellbar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Falls es mit Katzen leider doch nicht klappen sollte, sie aber unbedingt befellte Mitbewohner haben möchte, wie wäre es dann mit Frettchen?

Ich finde, sie sind vom Verhalten her wie Katzenwelpen, das man auf Frettchen allergisch reagiert ist extrem selten, das ist ein großer Vorteil an ihnen, aber, man sollte sich deren Haltungsanforderungen und besonders Charaktereigenschaften bewusst sein, weiß ja nicht, was für Anforderungen deine Tochter hat.

Um Frettchen kurz zu beschreiben:
Quirlige Kobolde mit viel Unfug im Kopf, deren Neugierde unermesslich ist ;)
 
  • #23
ich habe auch Katzenallergie
habe 2 Canadian Sphynx deswegen....
und keine allergischen anzeichen...klappt pervekt
 
  • #24
es geht ja im grunde gar nicht um das fell, sondern um den speichel und den hat nun mal jede katze ;)

karbolmaus: Wie schauts denn nun aus? Zu welcher Entscheidung seid ihr gekommen?
 
  • #25
es geht ja im grunde gar nicht um das fell, sondern um den speichel und den hat nun mal jede katze ;)

karbolmaus: Wie schauts denn nun aus? Zu welcher Entscheidung seid ihr gekommen?

Sorry, das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich war bis heute morgen im Nachtdienst tätig und eines meiner Pferde ist sehr schwer erkrankt, so das ich mit dem Schlimmsten rechnen muss, daher bin ich mehrmals täglich zum Stall gefahren , neben meiner Arbeit und dem wenigen schlafen, da blieb keine Zeit für das www.


Wir werden im Mai das ganze starten, 7 ( sieben) Tage werden meine beiden Kurzhaarkatzen bei ihr einziehen und dann schauen wir weiter. Wenn das klappt, dann will meine Tochter unbedingt 2 ältere Katzen (gerne um die 10 Jahre) aus dem Tierschutz übernehmen. Zumindest ist es so geplant.
 
  • #26
das mit deinem pferd tut mir leid :( was hat er / sie denn?
Ich hoffe er / sie überstehts... Fühl dich mal gedrückt.

Wünsche deiner Tochter viel Glück und hoffe dass alles klappt so wie ihr euch das vorstellt. Finde es übrigens ganz toll das sie zwei älteren Fellschätzchen (wenn's dann klappt) ein neues zuhause geben möchte. Manche Schätze leben ja schon mehrere Jahre im TH...Mensch, wenn ich könnte wie ich wollte hät' ich se alle zu mir genommen :pink-heart: *träum*
 
  • #27
Hi,

ich wär vorsichtig mit dem Ausprobieren, und zwar eher Deiner Tochter wegen.

Sollte sie auch auf die EKHs so extrem reagieren, hat sie die neue Wohnung quasi "verseucht".

Meine Schwiegermama hat auch mit Asthma auf meine Katze reagiert (war nicht klar, als wir zu Besuch kamen), und hatte wochenlang Probleme, die Wohnung wieder "entkatzt" zu bekommen.

Vielleicht ne Ferienwohnung nehmen zum Ausprobieren?

Ob die Katzen das "vertragen", wenn sie mal 2 Wochen woanders sind, kannst Du selbst am Besten beurteilen.
Meine Laila hat sich immer gefreut, wenn sie was neues entdecken konnte. Ok, natürlich mehr, wenn ich dabei war, aber sie war echt unproblematisch.

Die Allergiker, die ich kenne, wissen recht schnell, ob sie die einzelne Katze vertragen: die müssen meist nicht mal die Nase in den Pelz stecken, um das rauszufinden, die Nase läuft schon vorher und die Augen brennen...
ansonsten würde ich genau das für einen ersten brauchbaren Test halten.

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr geeignete Katzen findet

lg,
 
Werbung:
  • #28
7 Tage , keine 2 Wochen.....................

Ihr Lieben, um nochmal klarzustellen, meine beiden EK sollen für max. 7 Tage zu meiner Tochter, keine 2 Wochen..............auch wenn dieses hier von einigen Herrschaften so geschrieben wird. Länger als 7 Tage sollen sie nicht von zuhause wech...............
 
  • #29
das mit deinem pferd tut mir leid :( was hat er / sie denn?
Ich hoffe er / sie überstehts... Fühl dich mal gedrückt.

Wünsche deiner Tochter viel Glück und hoffe dass alles klappt so wie ihr euch das vorstellt. Finde es übrigens ganz toll das sie zwei älteren Fellschätzchen (wenn's dann klappt) ein neues zuhause geben möchte. Manche Schätze leben ja schon mehrere Jahre im TH...Mensch, wenn ich könnte wie ich wollte hät' ich se alle zu mir genommen :pink-heart: *träum*



Meine alte Ponystute, seit 25 Jahren in meinem Besitz, kann sich seit gut 7 Tagen kaum noch auf den Beinen halten, ich tippe auf Arthrose, da die ganzen Homäopathischen Mittel nicht ganz so schnell wirken, musste der TA noch Schmerzmittel verabreichen, am Mittwoch wird sich entscheiden, ob sie ohne Schmerzmittel leben und laufen kann und ich sie mit Homäopathie so halten kann, bisher sieht es gut aus, heute ist sie sogar aus dem Stall auf den Paddock gelaufen................wäre schön, wenn sie noch einen Sommer genießen könnte um ihren 28 Geburtstag feiern zu können.
 
  • #30
Allergie auf alles - geht trotzdem...

Hallo!

Also ich habe seit bald 20 Jahren eine Allergie gegen so ziemlich alles, Haare von Tieren (alles mit Fell), Bäume, Gräser, Staubmilbe, Schimmel etc.;

Hatte 14 Jahre ne EKH-Katze...anfangs mächtige Probleme mit Triefnase und Asthma. Hab mich über die Jahre sensibilisiert ohne Medis indem ich mich einfach an die Katze gwöhnt habe, konnte mit ihr schmusen, herzen, knuddeln, küssen, alles...

Jetzt habe ich sogar 2 EKH´s auch ohne irgendwelche Probleme. Man gewöhnt sich echt daran. Ein Leben ohne kann ich mir nicht vorstellen! :pink-heart:

LG Lee1996
 
  • #31
es geht ja im grunde gar nicht um das fell, sondern um den speichel und den hat nun mal jede katze ;)
Die Nacktkatzen können aber nicht überall ihr angespeicheltes Fell verteilen :) Denke auch mal, dass das Putzverhalten aufgrund des eben nicht vorhandenen Fells sehr viel geringer ausfällt und die Haut somit nicht vollkommen davon überzogen ist.
Habe schon von einigen Allergikern gehört, die damit sehr gut gefahren sind.
Man muss ja bedenken, dass die Tochter noch kein Tier hat. Das heisst, sie hat noch alle Möglichkeiten. Schlimmer ist es ja, wenn man schon einen bestimmten Fellpopo lieb gewonnen hat!
Ich habe eine sehr schwache Allergie, die sich zum Glück nur zeigt, wenn ich direkt von der Katze geputzt werde. Dann bekomme ich auf der Haut Schwellungen wie Mückenstiche. Ansonsten reicht zum Glück regelmäßiges Bürsten, was die Katze sich auch weniger intensiv vollspeicheln lässt..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
33K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
H
Antworten
6
Aufrufe
644
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben