Hat diese Katze wirklich FIP?

  • Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also, wir waren ja nun heut bei "meinem" TA.
Anhand des Blutbildes kann man natürlich nicht ersehen ob Biene FIP hat.
Aber ihre Zähne sind in einem so desolatem Zustand, da kann das natürlich durchaus sein, das sie weniger frißt.
Also, Plan wie folgt;momentan bekommt sie Metacam gegen die Schmerzen und ein AB vorsorglich, weil am Do. ihre Zähne gemacht werden. Er will auch ein anderes Narkosmittel nehmen, als das was genommen wurde, wo sie es so schlecht vertragen hat.
Gleichzeitig wird nochmal geröngt und geschallt um den Bauchraum zu untersuchen. Beim abtasten konnte der TA nichts feststellen..wegen Wasseransammung oder so.

Ich kanns echt nicht fassen, dass der andere TA aus Biene so eindeutig eine FIP-Katze macht und die Zahnsanierung verweigert, eben wegen der Diagnose und ihm das Narkosrisiko zu hoch ist. Klar, kann Katz ja lieber verhungern..:rolleyes:
Nun ja.
 
A

Werbung

  • #22
Das klingt ja nun schon wesentlich positiver. Metacam ist, denke ich für Katzen sicher das bessere Medikament.
Ich denke, dass dein TA davon aus geht, dass Biene nicht FIP hat und durchaus behandelbar ist. Hier sind alle Daumen und Pfoten für Biene gedrückt.
 
  • #23
Ja er meint auch, die eindeutigesten Diagnosen in Sachen FIP sind PostMortem gemacht worden, oder aber die Wasseransammlung ist dermaßen groß, dass dann auch nichts anderes mehr in Betracht kommt.
Aber die Leber und Nierenwerte, und das Albumin..die sagen ihm eigenltich, dass das kein FIP sein kann. Er schliesst es jetzt auch nicht aus, weil der Titer sehr hoch ist. Na schaun wir mal :)

Danke, für Daumen drücken.
 
  • #24
Gut, das ihr heute bei deinem TA ward!!! Das hört sich doch schon viel besser an!!!
Für die OP werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Und das der Titer bei ihrem momentanen Zustand recht hoch ist, kann durchaus durch die bös entzündeten Zähen kommen...

Alles Liebe
 
  • #25
Die Daumen sind gedrückt :)

Der Titer ist zwar relativ hoch, aber der allein sagt wirklich nicht viel, weil er tagsformabhängig ist. Es reicht ein Schnupfen oder auch nur Stress, um einen höheren Titer zu messen.
 
  • #26
:smile: Das hört sich besser an.
Wir drücken ganz fest die Daumen.

LG
 
  • #27
So, heut war ja Tag der Zahn-OP, 4 Zähne wurden gezogen.
Biene hat alles überstanden, zwar die Narkose wieder total beschissen vertragen, aber sie steht schon wieder vor ihrem Napf und will was zu Essen.
Das freut mich ziemlich!
Der TA hat sie nochmal geröngt und kein Wasser im Bauch feststellen können, definitiv nicht. Der andere TA war sich da ja nich so sicher :rolleyes:
Nun gut...jetzt hoffen wir mal das es nicht die trockene Form von FIP ist.

Ja, das wars erstmal..danke. :)
 
Werbung:
  • #28
Schön, dass es nun überstanden ist. Jetzt muss sie erstmal wieder zu Kräften kommen. Die kaputten Zähne sind raus und sie hat Hunger. Das liest sich doch toll :)

Die Sache mit der Narkose ist nicht wirklich schön. Was war das für eine Narkose? Vielleicht verträgt sie die Inhalationsnarkose besser?
 
  • #29
Anhand eines Blutbildes kann keineswegs FIP diagnostiziert, oder aussgeschlossen werden. Gerade FIP ist so schwer diagnostizierbar, dass ich niemals von einem Blutbild auf FIP positiv oder negativ schließen würde.

Meine persönliche Erfahrung mit der Katze meiner Eltern, Montags Tierarzt, Blutbild bei Katze die seit Tagen kaum mehr frißt, Blutbild völlig ok, Tierarzt meint Katze hat ne Magenverstimmung, sie bekommt Infusion und Aufbauspritze.....auf mein Drängen Mittwochs nochmals Tierarzt und Bauchraumpunktation, ihr Bauch war bereits völlig mit Flüssigkeit gefüllt, Moony wurde sofort eingeschläfert :(
 
  • #30
Ich weiss leider nicht, was das für eine Narkose war...
Naja, wenn man nur Zahnstein entfernt, kann man wohl eine Inhalationsnarkose machen, aber wenn man Zähne ziehen will und dann da ein Tubus im Weg ist, denk ich mal is das fast unmöglich da richtig an den Zähnen zu arbeiten.

Doris, tut mir leid wegen der Miez deiner Eltern. Und du hast Recht, FIP ist wirklich schwer zu diagnostizieren.
 
  • #31
Kleiner Zwischenbericht.
Hab grad mit meiner Bekannten telefoniert.
Die ZahnOP is ja nu knapp ne Wocher her und Biene hat gestern das erste Mal seit langem wieder eine richtige anständige Portion zu sich genommen.
Und sonst gehts ihr auch super gut.

:)
 
  • #32
Großartig.

Vielleicht sollte man der anderen TA einen kurzen Bericht zukommen lassen .. einfach die Fakten, vielleicht lernt sie auch was draus.
Ganz ausschließen kann man es ja immer noch nicht, das wird die Zeit zeigen, aber es besteht Grund zur Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Freut mich :)

Zeigt auch, dass die Diagnose FIP gerne von den Tierärzten ausgesprochen wird, ohne wirklich abzuklären woran das Tier wirklich leidet :confused: Ich möchte nicht wissen wieviele Katzen schon wegen der Falschdiagnose FIP eingeschläfert worden sind :grummel:
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
  • tiggerchen
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
Nomos
N
Phibbi
  • Phibbi
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Phibbi
Phibbi
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
M
  • Miu1987
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Holgers
H
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben