Ist es wirklich FIP?

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

leider bin ich hier aus einem eher traurigen Anlass... Manche haben vielleicht schon gesehen, das ich innerhalb der wenigen Tage, mehrere Threads aufgemacht habe, und leider muss ich hier nun auch einen aufmachen.

Es wird etwas länger, und ich hoffe ihr nehmt euch etwas Zeit...

Monty, ca 5-7 Jahre, normaler Stubentiger aus dem Tierheim, und mein größter Kuschelbär, tollpatsch und einfach nur lieb.... (etwas "kräftig")

Sa abends oder im laufe des Tages, sah ich dasjemand das futter ausgebrochen hatte, da ich zwei Katzen habe, wusste ich natürlich nicht wer da gebrochen hat.
Sonntag habe ich dann gesehen, das mein Monty der jenige war, weil er mittlerweile alle 2 3 Stunden gebrochen hat... Was ich anfangs für nen normalen Infekt hielt, änderte sich aber schnell, als er wirklcih keine Ruhe vom brechen hatte...

Also Montags gleich zum Tierarzt. Wir sind morgens hingefahren.
Auch morgens erbrach er... Hatte aber auch seid Sonntag abend keinen Apetitt mehr, sonst ist er immer der erste in der Küche, wenn die Futterbox aufgeht....

Beim Tierarzt schlieißte die Ärztin recht schnell einen normalen Infekt aus, da er kein Durchfall oder Fieber hatte. Temperatur war 38,0.

Er gab ihm viel Flüssigkeit, AB und etwas gegen übelkeit und Erbrechen. Hat ihm aber auch noch Blut abgenommen, weil sie den Verdacht hatte, auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, und machte noch ein großes Blutbild!

Montags abends gings ihm gar nicht gut, er verkroch sich komplett (seine TB steht immer offen) in einer Box und drehte sich auch weg, als ich bei ihm sass... Habe versucht ihn etwas Schonkost mit Brühe anzubieten, wovon er ein wenig Schlapperte, und das wars....
Nachts hatte er dann etwas mehr geschlappert, und war Dienstagsmorgens auch schon etwas besser drauf. Zumindest tobte er einmal kurz durch die Wohnung, kratze am Kratzbaum und kam auch direkt in die Küche als ich klapperte.... Nahm aber auch nur sehr wenig von der Schonkost... Ich hatte den Eindruck das er Bauchweh bekommt, wenn er frisst...

Da es ihm nachmittags wieder schlechter ging, und mir am telefon keiner die Blutergebnisse sagen konnte, bin ich mit ihm wieder in die Praxis....

Er hatte 39,9 Fieber, und ich sagte ihr, wie er auf mich wirkte wenn er frisst...

Die Blutergebnisse ergaben, eine dicke Entzündung irgendwo im Körper, die Leberwerte stark verändert, und einen niedirgen Eiweißwert...
Nun tippte sie auf eine Leber/Gallenentzündung, Mittwoch Ultraschall.

Sie gab ihm Fiebersenker, schmertmittel und wieder viel Flüssigkeit... Ca eine std später, zu Hause war er wie ausgewechselt...! Er lief munter rum (nicht so schnell wie sonst, aber war gut unterwegs) und das schönste, er frass mit großem Apetitt!!! Er tobte durch die Bude, als ob nie was gewesen ist...

Habe ihn dann mittwochsmorgens in die Praxis gebracht,wobei er aber echt gut drauf war!!! (er musste Nüchtern sein), für den Ultraschall...

Leider Mittags dann die traurige Nachricht, großer Tumor an der Milz oder Darm, das konnte man nicht genau erkennen, und Zystische Veränderungen an der Leber...
Die Ärztin gab daraufhin im Labor bescheid, sie wollte SOFORT FIP FelV testen... Sie hatten noch Blut im Labor...

Tagsüber war Monty gut drauf, noch nicht 100% der alte, aber schon nah dran...!

Zum abend hin, so ca gegen 17, 18 Uhr zog er sich wieder zurück... Er wurde auch wieder sehr warm, gehe mal davon aus, das dies dann wieder ein Fieberschub war... Habe ihm dann das Fiebermittel gegeben und gewartet.... und gewartet... Es wurde nicht besser :(

Um halb9 rief die Ärztin an, das der FIP test positiv ausgefallen ist :( Und wenn sie nun alles zusammen sieht, es auch alles auf FIP passt... Er hätte eine trockene FIP...

Habe ihr dann auch gesagt wie es ihm geht, und sie meinte, vielleicht braucht er ein stärkeres Fiebermittel... Und wir schauen jetzt von Tag zu Tag wie es ihm geht, und wenn es keine Besserung oder sogar verschlechterung gibt, ihn erlösen....

so gegen halb10,10 bekam er wohl Hunger, als sank das Fieber!!! Er ging wieder in der Wohnung spazieren und schaute sich überall um...
Sass dann auch gleich in der Küche als ichs futter machte....

Nur er frass es nicht :(
Irgendwann kam ich mal auf die Idee, ihm ein Tütchen (irgendeine Sorte ausm Edeka zu geben mit Zucker Getreide und all dem ungesunden Mist) zu geben... Er frass... Und mit was für einen genuss er frass..!!!
Er schlapperte es komplett auf, und heute morgen das gleiche...!
Ihm gehts auch wieder besser, er spielte kurz und hat sich nicht verkrochen...

Werde aber heute noch mal mit der Ärztin sprechen, wies ihm geht, und weil ich das AB nicht in ihn rein bekomme...

ABER, und ich hoffe ihr könnt irgendwie eine Verbindung herstellen...!

Schon mehrere Tage oder sogar Wochen vorher, viel mir auf, wie sehr er haart, und sein Fell war auch nicht sooo schön... In der Praxis viel es dann auch auf, wie sehr er haarte, aber da hat sich keiner was bei gedacht...

seid dem er AB bekommt, hat das haaren aufgehört und sein Fell wird besser...

Was sagt ihr zu dem ganzen? Kann es wirklich FIP sein? Was sagt ihr zu dem Haaren?

Wenn ich heute in der Praxis bin, werde ich mir das Blutbild ausdrucken lassen, und euch morgen reinstellen...!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Zunächst einmal: Es gibt K E I N E N FIP-Test, es gibt lediglich Parameter, die auf FIP hindeuten können, diese sind aber nicht derart spezifisch, dass es zwangsläufig FIP sein muss. In Betracht kommen kann z.B. auch eine Entzündung des Darms.

Da die Symptomatik bei FIP sehr unspezifisch ist, ist eine umfangreiche Differenzialdiagnostik notwendig. Da ist es nicht bloß mit dem Blutbild getan.

Was sagt Deine Ärzte denn zu den Tumoren? Was sind das für Tumore? WIe wirken die auf den Organismus?

Wie ist der Befund hinsichtlich der Lymphknoten?
 
Danke für deine Antwort Nomos!

Wie würde sich denn eine entzündung des Darms sich bemerkbar machen? Er hat keinen Durchfall..!

Ich hatte jetzt auf ne Magenschleimhautentzündung getippt, weil es die Tage wirklich so wirkte, er frass ein paar Happen, und zack verzog er sich... Also meine ich, bekam er Bauchweh...

Mh, sowas habe ich gar nicht gefragt... Sie meinte nur, das die Tumore dies momentan auslösen könnten...!

Meinst du jetzt aus dem Blutbild heraus, der Befund der Lymphnkoten?
Entschuldige, das ich so viele gegenfragen stelle :( Aber kenne mich damit überhaubt nicht aus :(
 
Wir drücken hier nach wie vor alle Daumen und Pfoten das es dem kleinen bald besser geht. Halte durch kleiner Mann :)
 
Wie würde sich denn eine entzündung des Darms sich bemerkbar machen? Er hat keinen Durchfall..!

Das kann man auf dem Ultraschall erkennen.

Mh, sowas habe ich gar nicht gefragt... Sie meinte nur, das die Tumore dies momentan auslösen könnten...!

Genau das meinte ich. Es gibt verschiedene Krankheiten, die ähnliche bis gleiche Symptome hervorrufen wie FIP, sobald aber der FeCVtiter bei 1:400 liegt, meint der TA, FIP erkannt zu haben.

Meinst du jetzt aus dem Blutbild heraus, der Befund der Lymphnkoten?

Nein, den Tastbefund. Häufig sind die Lymphknoten stark vergößert und tastbar, was aber auch bei "sonstigen" Entzündungskrankheiten nicht ungewöhnlich ist.

Schau mal hier, da steht ne ganze Menge zum Thema FIP und ich finde auch alles gut erklärt.

Wir haben hier im Moment leider auch einen Kandidaten, bei dem eine FIP-Erkrankung nicht unwahrscheinlich erscheint, aber auch eine Tierärztin die uns erstmal wieder ein wenig "runter geholt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nisha, das ist lieb :)

Nomos, ich glaube die Lymphknoten hat sie gar nicht abgetastet, werde sie nachher mal fragen... Zumindest kenne ich ja, wie die Ärzte da anfassen, und das hat sie meiner Meinung nach nicht gemacht...

Der Titer war, soweit ich mich richtig erinnere, bei 1:800... Und daher würde sie, mit den ganzen anderen Befunden, darauf schliessen...

Hoffe das es beich kein FIP ist, und werde mich mal in den Thread einlesen, danke!
 
Der Titer war, soweit ich mich richtig erinnere, bei 1:800... Und daher würde sie, mit den ganzen anderen Befunden, darauf schliessen...

Wie bei unserem Herr Kaleu auch. Zusätzlich waren Leukozyten, Hämoglobin, Gesamteiweiß, Albumin, a-Globulin und g-Globulin auffällig.

Bei Kaleu wurde die erste Blutuntersuchung Ende Juni/Anfang Juli gemacht. Er hatte stark an Gewicht verloren, war matt, fiebrig, appetitlos und hatte stark vergrößerte Lymphknoten und eine sehr heftige Darmentzündung.

Eine Sammelkotprobe war lediglich in Hinblick auf die bereits durch Ultraschall gesicherte Darmentzündung auffällig.

Zur Behandlung der Entzündung gab es ein AB und Cortison über 14 Tage jeweils als Injektion, weil der gnädige Herr die orale Gabe durch uns verweigerte.

Er hat prompt wieder angefangen zu fressen, an Gewicht zugenommen, spielt wieder mit den anderen Fellnassen und schmust wieder rum. Daran hat sich bis heute nichts mehr geändert. Klinisch ist er ohne Befund. Lediglich das Blutbild von letztem Donnerstag ist hinsichtlich Gesamteiweiß, Albumin, a-Globulin und g-Globulin unverändert schlecht, alle anderen relevanten Werte sind wieder im "grünen Bereich". Wie gesagt, es ist weiterhin nicht unwahrscheinlich oder gar ausgeschlossen, dass er FIP hat, dennoch muss es nicht unbedingt FIP sein.

Sollte sich an seinem klinischen Zustand nichts verschlechtern, sollen wir in drei bis vier Monaten erneut die Blutwerte bestimmen lassen, um zu sehen, ob sich bis dahin etwas verändert. Zusätzlich sollen wir einmal in der Woche seine Körpertemperatur messen.
 
Werbung:
Habe mir das zu FIP durchgelesen, und es schliesst einerseits schon sehr auf FIP.. Andererseits, was du übereuren Kelau schreibt, passt auch...

Seid dem AB, ist sein Fell defenetiv besser, und sobald das Fiebersenker wirkt, frisst er sehr gut und tollt rum...!

Also ist es vielleicht noch nicht aussichtslos?

Das AB oral nimmt er von mira uch nicht... Daher muss ich eh hin zum spritzen... Werde sie dann mal auf eine Darmentzündung ansprechen...
 
Seid dem AB, ist sein Fell defenetiv besser, und sobald das Fiebersenker wirkt, frisst er sehr gut und tollt rum...!

Also kein bzw. therapieresistentes Fieber? Das spräche ja möglicherweise auch wieder gegen FIP. Fieber ist ja u.a. auch eine ganz normale Reaktion des Körpers bei einer größeren Entzündung.

Also ist es vielleicht noch nicht aussichtslos?

Nein ist es nicht. Ich habe auch erst gelesen, dass FIP unheilbar ist und ja, es sprach eine Menge für FIP, mittlerweile sprechen schon weniger Anzeichen dafür. Ich werde sicher nicht euphorisch, aber solange er vital ist, frisst, schmust, etc., besteht Hoffnung. Im Rahmen dessen, dass ich mich in den letzten Wochen zwangsläufig viel mit FIP befasst habe, bin ich öfter über den Satz gestolpert: "Es sterben mehr Katzen an der Diagnose FIP, als an der eigentlichen Krankheit." Ich denke auch, dass manch anderer Tierarzt nach dem ersten Laborergbnis dazu geraten hätte, ihn zu "erlösen".

Werde sie dann mal auf eine Darmentzündung ansprechen...

Und wohl auch auf den Tumor, der laut Deiner TÄ ja auch als Ursache der beschriebenen Symptome in Betracht kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Genau, das Fieber war bisher behandelbar... Hab anger Angst, das sich das ändert...
Aber, als er Dienstags dieses hohe Fieber in der Praxis hatte, wurde er ja gespritzt mit Fiebersenkenden Medis und Schmerzmittel, und ca eine Stunde später, war das Fieber verschwunden (zumindest geh ich mal davon aus, er glühte nicht mehr, und war fit )

Genauso gestern... Sobald das Fieber kommt, zieht er sich zurück, dreht sich auch weg.... Geht in seine box..

Geht das Fieber, kommt er raus, frisst, und ist munter...!

Die Entzündungszellen oder werte? Waren ja auch stark erhöht... Also er hat irgendwo im Körper eine dicke Entzündung....

Ja klar, auf den Tumor, die Lymphknoten, die Darmentzündung...
 
  • #11
Ja klar, auf den Tumor, die Lymphknoten, die Darmentzündung...

Da sind einfach zu viele Faktoren unklar, um sich jetzt sicher auf FIP festzulegen. Darüber nachdenken muss man auf jeden Fall, aber alles andere gedanklich über Bord zu werfen, wäre wohl fahrlässig.
 
  • #12
hm.....
Kannst Du mal das Zahnfleisch anschauen?? Das war damals mir der erste Blick unserer TÄ. Das sollte nicht grau-grünlich-gelb sein.
Ohren und Augen waren auch sofort unter Kontrolle zwecks Farbe/Blutsättigung.

Der Dicke bekam auch ein Vitaminpräparat, um das Immunsystem zu puschen. Danach ging es immer wieder besser.
Aber was Du schreibst, bist Du in wirklich guten Händen!

Ach man :( tiggerchen ich drück Euch soooo fest die Daumen

Ich hatte dann auch alles zum Fressen gegeben - geschissen *sry* auf Getreide u Zucker. Hauptsache, es war was drinnen in dem Kerl ;)
 
  • #13
Da sind einfach zu viele Faktoren unklar, um sich jetzt sicher auf FIP festzulegen. Darüber nachdenken muss man auf jeden Fall, aber alles andere gedanklich über Bord zu werfen, wäre wohl fahrlässig.

*sofortzustimm*
 
  • #14
Ich danke euch für eure Antworten Tipps und Daumendrucker...

Ihr macht mir wieder ein wenig Mut.... Gestern brach leider erstmal ne Welt für mich zusammen...

Aber was sagt ihrdenn generell zu den Tumoren? Wenn wir jezt alles ausser Acht lassen, macht eine OP überhaubt Sinn, wenn die Leber zystologische veränderungen hat?

Die Schleimhäute wurden Montags kontrolliert, und Dienstag...
montag war er sehr blass, aber er hatte auch viel Flüssigkeit verloren...

Wie es Dienstag aussah, habe ich selbst nicht gesehen, aber es war nicht gelblich gräulich... Habe sie ja auch gefragt, warum er nicht "gelb" ist, bei den Leberwerten... Weil gelblich grau grünlich war er nicht...

Danke fürs Daumendrücken Gabi :)
Ja momentan scheiß ich drauf, haubtsache er frisst.... :)
 
Werbung:
  • #15
Gabi ich habe gerade gelesen, du hattest einen FIP Kater, 17 Jahre lang?

Erzähl mal vielleicht ein bisschen? Oder brach FIP erst im hohen alter aus?
 
  • #16
Wenn Du willst, erzähl ich es Dir. Aber sitze grad am Handy.. da tippt sichs dumm.
Vorab: mit 17 Jahren ausgebrochen :(
Wenn ich zu Hause bin, geh ich an den Rechner ja?
 
  • #17
  • #18
Na klar, Gabi! Es eilt ja auch nicht, mich interessiert nur wie es bei dir war...!

Mich hat grad die Praxis angerufen, weil meien Ärztin heut nachmittag gar nicht im Haus ist, aber sie wissen wollte, wie es monty geht (Finde ich ja super!!!)

Habe ihr das dann gesagt, und sie meinte ich solle nachher dann in die Praxis kommen, und das AB spritzen wir dann, und ich bekomme noch Novalgin dazu.

Also hat er dann Metacam und Novalgin als Fieber senker und schmerzmittel...

Die anderen Sachen, spreche ich mit der Ärztin persönlich nachher drüber (ist eine große gemeinschaftspraxis, wo ich die Ärzte auch seid Jahren kenne)

Bin gespannt was sie dann dazu sagt... Die, mit der ich nachher spreche, hat auch den Ultraschall gemacht, und wird mir ja noch genaueres sagen...
 
  • #19
Ich habe gerade lange auf dem Heimweg nachgedacht, ob ich Dir unser Krankheitsbild wirklich schildern mag, denn ich musste bei Deinem Eingangspost arg schlucken!!!

Vorab muss ich dazu sagen, dass ich nicht weiss, wie lange FIP bereits ausgebrochen war, da ich zu der Zeit 10 Wochen in einer Klinik war.

Als ich wieder nach Hause kam, ist mir aufgefallen, dass der Dicke im Fell überall Haarknödel hatte, worüber ich eigentlich erstmal über meinen Freund sauer war, dass er ihn nicht gebürstet hatte.
der Dicke war ein Waldkatzen-Mix mit längeren Haaren.
Vom Haarkleid her eher struppiger und dann nicht mehr glänzend.

Desweiteren hat er öfter viel gespuckt, was ich aber wg. der Haare entschuldigt hatte. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass da garnkeine Haare mehr dabei waren. Und vom Fressverhalten stimmte auch was nicht :( (ich hatte kein Katzengras sondern habe ihnen Malzpaste und "gras aus der Tube" gegeben)

Also ab zum Tierarzt und mal checken lassen.
Wir fuhren zu einer anderen TÄ, da unsere Urlaub hatte. Diese TÄ meinte, dass es auch am Alter liegen kann, dass die Haare nicht passen und er ja auch schon 17 Jahre sei. Vielleicht wäre auch die Ernährung einseitig :)eek:)
Sie hat ihm ein Vitaminpräparat gespritzt fertig.
Ich wollte dann doch bitte ein Blutbild, denn das konnte es ja jetzt nicht sein... TÄ meinte, das machen wir in ein paar Tagen, wenn er wieder eine Aufbauspritze bekommt. Erst mal sehen, ob diese anschlägt :eek: ah, ok...
wäre ich damals schon im Forum gewesen, hätte ich anders reagiert

Mir wurde das zu bunt bei dieser Ärztin (Vitaminaufbau hatte aber sehr gut angeschlagen die ersten Tage) und bin zu unserer TÄ.
Blutbild und dann musste ich mich erstmal setzen.
Def. Coronavirus-Träger und wie sich herausstellte eine feuchte FIP
Lymphosystem und die Plasmazellen stark erhöht.
Ob er eine arge Flüssigkeitsansammlung hatte, weiss ich nicht...
Punktiert wurde er auch und dann war alles klar= gelbe Flüssigkeit

Was nun tun :confused:
Erstmal sehen, dass wieder etwas Speck auf die Rippen kommt. Aber er wollte wenn dann nur Soße und Gelee schlecken.
TÄ meinte, aaaaaalles geben, was er frisst. Also Rohfleisch versucht, Schinken, Leberwurst, Sheba und Felix ....egal.
Leider waren wir aber schon in einem Endstadium und nachdem die Blutanreicherung nicht mehr der Hit war, nochmal und nochmal Blutbild.
Und nach und nach waren dann alle Werte der Organe (Leber, Niere) im Keller oder so erhöht, dass nichts mehr ging.
Deswegen meinte ich: schau mal Zahnfleisch an.
Unseres war grau bis gelblich :(

Nachdem mein Bub dann nur noch 2,3 kg hatte und zum Schwanken anfing und teilweise fast umgefallen ist, habe ich ihn im September vor 2 Jahren erlösen müssen :(

Uns (TÄ und mir) ist daraufhin aufgefallen, dass wir 4 Jahre zuvor bereits komisches Pipiverhalten hatten, was wir aber wieder in Griff bekamen. Es wurde gegen Blasenentzündung und Kristalle behandelt.
DAS könnte schon ein Anfang gewesen sein... hm.
Achso, diese komische Ärztin hatte einen FIP-Verdacht, was ich dann meiner Ärztin weiter gab! sonst wären wir ggf. nie auf Corona gekommen.

Aber ich hatte damals auch noch Chico und die beiden Kater hatten die gleiche Katzenmutter :eek:
Es hat sich aber rausgestellt, dass Chico kein FIP hatte und es garnicht soooo leicht übertragbar ist, wie man es im Netz lesen kann (was auch meine TÄ bestätigt hat)
Denn bei mir waren wieder alle Alarmglocken am läuten!

Liebes tiggerchen, das war UNSERE Geschichte!!!!
Bitte bitte lass Dich da jetzt nicht runterziehen oder münze auf Deinen Kater um.
Wir hatten eine feuchte FIP und bei Euch scheint es trocken zu sein wenn überhaupt!!!
Dazu kommt der ggf. Tumor :(
Hier gab es z.B. auch kein Fieber...

Ich habe jetzt ein soooooo schlechtes Gewissen, wenn ich diesen Text losschicke :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Mich hat grad die Praxis angerufen, weil meien Ärztin heut nachmittag gar nicht im Haus ist, aber sie wissen wollte, wie es monty geht (Finde ich ja super!!!)

Habe ihr das dann gesagt, und sie meinte ich solle nachher dann in die Praxis kommen, und das AB spritzen wir dann, und ich bekomme noch Novalgin dazu.

Also hat er dann Metacam und Novalgin als Fieber senker und schmerzmittel...

Die anderen Sachen, spreche ich mit der Ärztin persönlich nachher drüber (ist eine große gemeinschaftspraxis, wo ich die Ärzte auch seid Jahren kenne)

Bin gespannt was sie dann dazu sagt... Die, mit der ich nachher spreche, hat auch den Ultraschall gemacht, und wird mir ja noch genaueres sagen...

Mensch, das klingt doch nach einer super Praxis!!!
Das freut einen, wenn auch mal nachgefragt wird, wie es dem Patienten so geht ;) gibt es auch nicht immer!!

und weiter Daumen drück!
 

Ähnliche Themen

sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
Philan
  • Philan
  • FIP
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
19K
Lilly74
L
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
N
  • nadde79
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
nadde79
N
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben