Hartnäckiger Schnupfen seit fast 2 Monaten

• Themenstarter Themenstarter KarinaR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KarinaR

KarinaR

Neuer Benutzer
Hallo. Meine Katze, 11 Monate hat nun seit fast 2 Monaten schon Katzenschnupfen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Sie bekamm schon 14 Tage Antibiotika mittels Tabletten. Dann eine Antibiotika Spritze für 14 Tage und nun gebe ich Tabletten gegen die Herpesviren. Zeitgleich geb ich schon fast 3 Wochen Enisyl-F.

Aber sie erholt sich nicht. Wird weder besser noch schlimmer. Sie schnupft und niest ständig. Und sie würgt ganz oft. Es kommt zwar nichts raus, hört sich aber fürchterlich an. Ich befürchte Halsschmerzen.

Kennt jemand so einen hartnäckigen Fall und kann mir jemand noch was raten? Vom Tierarzt fühle ich mich irgendwie alleine gelassen. Der verschreibt nur alle 2 Wochen was Neues.

Achja, sie ist natürlich 2x gegen Katzenschnupfen geimpft.

Danke, lg. Karina

A

Werbung

Noch etwas seltsames, eigentlich ist Katzenschnupfen ja extrem ansteckend, meine 2. Katze hat aber noch nie genießt oder geschnupft. Es sind beides reine Wohnungskatzen. 🤔

Hallo und herzlich Willkommen.
Wurde denn im Vorfeld ein Abstrich vom Nasensekret genommen, und der Erreger bestimmt? Zusätzlich noch ein Antibiogramm?

Je nach Erreger wird das Antibiotikum gewählt, meist muss es auch sehr lange gegeben werden.
Bei Calici und Herpes werden in der Regel nur Immunpusher gegeben.
Lesestoff
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Guten Morgen.
Es wurde keine Abstrich genommen und nichts bestimmt. Bekomme immer nur alle 14 Tage neue Medikamente. 😭
Das sind meine ersten Katzen, ich kenn mich mit Krankheiten garnicht aus und verdraute darauf, daß mein Tierarzt sie gut versorgt. Aber nach fast zwei Monaten bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. 😢

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir waren es zwar keine 2 Monate, aber es war trotzdem sehr hartnäckig. Mir hat meine Tierärztin Lysin-Kapseln empfohlen, die haben auch super geholfen und wirken in stressigen Situationen auch vorbeugend gegen einen neuen Ausbruch. Diese waren das: https://www.shop-apotheke.com/tierg...VBbp3Ch1DeA55EAQYBSABEgKbhPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Die Viren, falls es bei dir denn welche sind, ernähren sich im Normalfall von Arginin. Wird Lysin "hinzugefüttert", werden sie also sozusagen ausgehungert. Bevor du das versuchst, würde ich aber auch erstmal zu einem Abstrich raten 🙂

Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum.
Lies mal den FAQ, den Dir Poldi verlinkt hat .

Ganz kurze Zusammenfassung für bessere Übersicht :

Die Antibiose wirkt nur gegen Bakterien .
Herpes und Calici sind Viren, dagegen hilft keine Antibiose. Besonders Calici verursacht gerne dieses Würgen, da es Schleimhautläsionen auch tief in der Kehle macht
Dann gibt es noch Mycoplasmen, die sind besonders hartnäckig.
Du brauchst eine saubere Diagnostik .
Abstriche auf alle möglichen Erreger des Katzenschnupfens.
Und dann eine spezifische Therapie für den Erreger .
Schreib dir alles auf, was du zum Tierarzt sagen willst.
Du bist Selbstzahler und damit Privatpatient und kannst auch dadurch gewisse Forderungen stellen .

Und ja, es kann sicher sein, dass die eine Katze krank ist und die andere nicht.
Den Fall hatte ich auch schon , auch beide Katzen geimpft

Werbung:
Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum.
Lies mal den FAQ, den Dir Poldi verlinkt hat .

Ganz kurze Zusammenfassung für bessere Übersicht :

Die Antibiose wirkt nur gegen Bakterien .
Herpes und Calici sind Viren, dagegen hilft keine Antibiose. Besonders Calici verursacht gerne dieses Würgen, da es Schleimhautläsionen auch tief in der Kehle macht
Dann gibt es noch Mycoplasmen, die sind besonders hartnäckig.
Du brauchst eine saubere Diagnostik .
Abstriche auf alle möglichen Erreger des Katzenschnupfens.
Und dann eine spezifische Therapie für den Erreger .
Schreib dir alles auf, was du zum Tierarzt sagen willst.
Du bist Selbstzahler und damit Privatpatient und kannst auch dadurch gewisse Forderungen stellen .

Und ja, es kann sicher sein, dass die eine Katze krank ist und die andere nicht.
Den Fall hatte ich auch schon , auch beide Katzen geimpft
Vielen Dank für die Info's, werd mir mal alles aufschreiben. 👍

• Like
Reaktionen: ottilie
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir waren es zwar keine 2 Monate, aber es war trotzdem sehr hartnäckig. Mir hat meine Tierärztin Lysin-Kapseln empfohlen, die haben auch super geholfen und wirken in stressigen Situationen auch vorbeugend gegen einen neuen Ausbruch. Diese waren das: https://www.shop-apotheke.com/tierg...VBbp3Ch1DeA55EAQYBSABEgKbhPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Die Viren, falls es bei dir denn welche sind, ernähren sich im Normalfall von Arginin. Wird Lysin "hinzugefüttert", werden sie also sozusagen ausgehungert. Bevor du das versuchst, würde ich aber auch erstmal zu einem Abstrich raten 🙂
Vielen Dank für die Info und den Link 👍

• Like
Reaktionen: Knutel
Gern geschehen
Je souveräner man beim Tierarzt auftritt, desto vernünftiger gegen die mit einem um.
Ist zumindest meine Erfahrung , am Anfang war ich auch total unsicher und jetzt bin ich im Laufe der Jahre halt immer erfahrener geworden

• Like
Reaktionen: KarinaR und Poldi