Er niest und niest und niest

  • Themenstarter nena18598
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
155
Hallo,

seitdem ich meine Katzen habe (9 Wochen), niest der Kater.
Ich sollte erst ein paar Tage nach dem Flug aus Spanien warten, damit sie nicht wieder sofort dem Stress ausgesetzt sind. Da es aber nicht besser wurde, bin ich zum TA gegangen. Da bekamen beide eine immunstärkende Spritze sowie Hustensaft. Sie war putzmunter, bei ihm zeigte sich keinerlei Besserung. Also bin ich wieder zum TA. Er hat eine 2-Tage-Antibiotikaspritze bekommen und ich musste 6 Tage Antibiotika-Tabletten verabreichen. Habe das Ganze noch um 2 Tage verlängert, da die Wirkung nach 5 Tagen wieder abnahm. Danach also wieder zum TA, die Lymphknoten waren angeschwollen, Fieber hatte er aber nicht. Also hat sie ihm ein stärkeres Antibiotika gespritzt, welches 14 Tage vorhält. Am Anfang dachte ich, es würde besser werden, aber nach 10 Tagen ließ auch hier wieder die Wirkung nach :sad: Nach den 14 Tagen bin ich wieder hin und sie sagte, es sei schon viel besser geworden. Er hat vorsorglich noch einmal die gleiche Spritze bekommen, aber das Niesen hört einfach nicht auf! Jetzt sind die 14 Tage um und eigentlich sollte er wieder gesund sein...Ich will aber nicht, dass er noch mal Antibiotika bekommt, das bekommt er schließlich seit 6 Wochen!
Insgesamt ist es zwar deutlich besser geworden, trotzdem hält sich dieses Niesen hartnäckig! Er war während dieser Zeit auch keinen Tag apathisch, schlapp, appetitlos o.ä. Kann ein Blutbild evt. Klarheit bringen oder ist das bei Schnupfen nicht angebracht? Bin da leider noch total unerfahren :oops:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was hat bei Euren Katzen geholfen? Will natürlich nicht selbst an ihm herumdocktern ;)
Bin dankbar für jeden Hinweis

Lg nena
 
A

Werbung

Hat er vielleicht irgendwo Gras gefressen ? Nicht das ein Grashalm in der Nase steckt, das ist einer Bekannten auch passiert. Die Katze wurde wochenlang sinnlos mit AB behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nena,
großes Blutbild ist ok.
Häufiges Niesen kann auf eine Herzerkrankung deuten.
Nach der langen Zeit würde ich in eine Tierklinik gehen, die auch eine Kardiologie hat.
Alles Gute
Liane
 
Hallo,

er kommt aus einem spanischen Tierheim, wo er keinen "Freigang" hatte. Also denke ich, dass er eher kein Gras o.ä. in die Nase bekommen hat.
Gibt es bei einer möglichen Herzerkrankung noch andere Merkmale, die auf eine Erkrankung hindeuten? Werde das Blutbild wohl noch bei meinem TA machen lassen, in der Hofnung, dass es mehr Klarheit bringt. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich auf jeden Fall in die Klinik mit dem Dicken fahren!
 
Ganz ehrlich, nach 9 Wochen hätte sich ein Grashlam sicher auch aufgelöst.

Es könnten auch Nachwirkungen von Katzenschnupfen ( Calici, Herpes ) sein, auch wenn der Katz geimpft ist.
Dann käme wahrscheinlich auch gelbe, grüne oder klare Flüssigkeit aus der Nase. ( hast Du nicht gesagt )
Deshalb gehe ich von trockenem Niesen aus.

FIV und Leukose, ist er sicher getestet ?

Ist recht schwierig, von weit weg, etwas zu sagen.
Die 9 Wochen lassen mich denken, daß es etwas Anderes ist.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Wie alt sind die Katzen ?
Wenn sie sehr jung sind, kann das Alles auch noch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen.
Es gibt Katzen, da merkt man Ihn überhaupt nicht, und Andere sind wochenlang krank, ohne wirklich erkennbare Symtome.
Liebe Grüße
Liane
 
Hallo,

also der Kater ist am 30.09.2008 geboren, also 7 Monate alt. Das Niesen ist leider nicht trocken, sondern mit sehr viel Flüssigkeitsausscheidung verbunden, häufig auch mit grünlichem Ausfluss. Gelegentlich tränen auch die Augen und haben eitrigen Ausfluss. Am Anfang waren sie ständig glasig, das ist jetzt nicht mehr so.
Beide Katzen sind gegen FIV, Leukose, Katzenschnupfen... geimpft. Er war in Spanien auch noch völlig gesund, die FRau, die die Vermittlungen in Deuschland organisiert, hat ihn selbst von Lanzarote mitgebracht.
Könnte es auch eine Futterallergie sein? Er hat nämlich im TH nur TroFu von Royal Canin bekommen, ich habe sie aber auf NaFu umgestellt. Dagegen würden aber wohl eher die geschwollenen Lymphknoten und der Ausfluss sprechen, oder?
 
Werbung:
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, die Tiere standen fast eine Stunde auf dem Rollfeld am Flughafen, weil meine Katzen zusammen in einer großen Box transportiert werden sollten und sich der Zoll auf einmal quer stellte. Auch beim Zoll selber hat es dann wohl noch mal sehr lange gedauert. Im Gepäckraum ist es sicherlich auch nicht sehr warm und die Tiere durften noch nicht mal Decken mit in die Boxen bekommen :grr:
 
Es gibt noch die Katzenschnupfenform, Herpes zusammen mit Mykoplasmen.
Das kann im Blut untersucht werden.

Gegen FIV gibts KEINE Impfung.
Kann es sein, daß Du FIP meinst ?

Sprich in der Klinik über Alles.
Mit 7 Monaten könnens auch noch die Zähne sein.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #10
:oops: ich bin ja kein Schnupfenexperte

aber sollte man nicht auch einen Abstrich vom Schnodder machen , dann untersuchen und auf dem Ergebnis ein Antibiogramm erstellen lassen ?

Zusätzlich noch ein großes BB machen.

:oops: So würde ich jedenfalls vorgehen
 
  • #11
Richtig Krümel,
bringt nur nach 6 AB nicht viel. Kann man sicher zusätzlich machen.
Später noch einen Lungenabstrich ( steril ) über eine Bronchioskopie oder Tracheoskopie.
Soweit wollte ich das noch nicht sagen.
BB ist wichtig. Da kann man vielleicht Einiges schon erkennen.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #12
Hallo,

ja, ich meinte FIP, habe jedoch gerade gesehen, dass es sich um eine andere Impfung handelt. Im Impfpass steht ein Eintrag eines Impfmittels mit dem Namen PureVax RCPCh. Das ist eine Impfung gegen Herpesvirus, richtig? Damit sind die beiden nicht gegen FIP geimpft, jedoch auf FIV und FELV getestet (habe ich gerade erst auf der letzten Seite entdeckt).
Gegen Tollwut sind sie auch noch geimpft und entwurmt wurden sie auch.
Die TÄ hat mir gesagt, ich könne auch gegen Ende der Wirkung vom Antibiotika Hustensaft von Echinacea ohne Alkohol auf das Futter geben, meint ihr, es ist sinnvoll?
 
  • #13
Richtig Krümel,
bringt nur nach 6 AB nicht viel. Kann man sicher zusätzlich machen.
Später noch einen Lungenabstrich ( steril ) über eine Bronchioskopie oder Tracheoskopie.
Soweit wollte ich das noch nicht sagen.
BB ist wichtig. Da kann man vielleicht Einiges schon erkennen.
Liebe Grüße
Liane

:oops: ich meine

das hätte spätestens nach dem ersten AB was nicht angeschlagen hat gemacht werden müssen um nicht noch ressistenzen aufzubauen.

Es wird dann dadurch ja auch immer schwieriger die Sache in den Griff zu bekommen.
 
  • #14
Das mit dem Abstrich hat die TÄ auch vorgeschlagen, sollte es nicht besser werden, da es aber zwischenzeitlich besser war und es aussah, als würde der Schnupfen abklingen, hat sie es nicht mehr gemacht. Ihm sollte schon mal Blut abgenommen werden, da hat er aber so ein Theater gemacht, so dass er beim nächsten Mal sediert (oder leichte Narkose :confused:) werden muss. Deshalb habe ich ja auch gehofft, dass es auf anderem Wege besser wird, dass war aber wohl Wunschdenken :sad:
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Die TÄ hat mir gesagt, ich könne auch gegen Ende der Wirkung vom Antibiotika Hustensaft von Echinacea ohne Alkohol auf das Futter geben, meint ihr, es ist sinnvoll?

Sinnvoll wäre erstmal heraus zu bekommen gegen was man vorgehen muß , als wahllos irgendwelche Medis zu geben ;)
 
  • #16
das hätte spätestens nach dem ersten AB was nicht angeschlagen hat gemacht werden müssen um nicht noch ressistenzen aufzubauen.

Das ist jetzt auch meine Befürchtung, weshalb ich auf keinen Fall möchte, dass er noch einmal AB bekommt!
Muss jetzt leider zur Arbeit, morgen fahre ich dann mit ihm zum TA.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!
Lg nena
 
  • #17
Da stimme ich doch zu, keine Frage.
Spätestens beim 2 ten AB hätte ich den Dok gewechselt.

Die oben genannte Impfung ist mit gegen Chlamydien.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #18
  • #19
Hallo,

ja, ich meinte FIP, habe jedoch gerade gesehen, dass es sich um eine andere Impfung handelt. Im Impfpass steht ein Eintrag eines Impfmittels mit dem Namen PureVax RCPCh. Das ist eine Impfung gegen Herpesvirus, richtig? Damit sind die beiden nicht gegen FIP geimpft, jedoch auf FIV und FELV getestet (habe ich gerade erst auf der letzten Seite entdeckt).
Gegen Tollwut sind sie auch noch geimpft und entwurmt wurden sie auch.
Die TÄ hat mir gesagt, ich könne auch gegen Ende der Wirkung vom Antibiotika Hustensaft von Echinacea ohne Alkohol auf das Futter geben, meint ihr, es ist sinnvoll?

Eva , schaust du in diesen Post ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
928
silvia1989
S
H
Antworten
54
Aufrufe
31K
Zugvogel
Z
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
3
Aufrufe
725
susy.cat
S
C
Antworten
4
Aufrufe
7K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben