latenter Schnupfen?

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.415
Hallo ihr Profis ;)

Ich entwickle den Verdacht, bei Toby spielt sich irgendwas latent Schnupfiges ab.

Er hatte ja vor ner Weile schonmal ein tränendes Auge für einen Tag. War eben nach einem Tag weg, also nix weiter bei gedacht. Dann kam kurz darauf seine Erkältung mit gerötetem Hals und Heiserkeit. Schleimlöser, Immunbooster, nach ein paar Tagen Spuk vorbei.

Jetzt dachte ich letztens schon "Huch, du klingst aber krächzig" - war direkt wieder erledigt. Jetzt guck ich gerade den Kater an und sehe, dass er das Auge wieder zukneift und dran rumwischt.

Daher eben mein Eindruck, da spielt sich unterschwellig was ab. Er hustet nicht, rotzt nicht, es sind eben immer wieder kurzzeitige milde Symptome, die sich schnell wieder erledigen. Das hab ich so noch nicht erlebt, kann das jemand einordnen? Also gibt es das, dass da ein chronischer Schnupfen sich immer wieder in milden Symptomen bemerkbar macht? Und was tut man da? (Ja klar, zum TA gehen ;) Aber so der genauere gesundheitliche Zusammenhang und mögliche Behandlung würden mich interessieren. Falls es so ein Problem überhaupt tatsächlich gibt)
 
A

Werbung

Ich hätte schon längst einen Abstrich auf Viren und Bakterien veranlasst.
In der Richtung gibt es leider sehr viele Viren/Bakterien z. B. Herpes, Mykoplasmen, Pasteurellen usw usw. (Stichwort Katzenschnupfenkomplex)
 
Ich hätte schon längst einen Abstrich auf Viren und Bakterien veranlasst.
In der Richtung gibt es leider sehr viele Viren/Bakterien z. B. Herpes, Mykoplasmen, Pasteurellen usw usw. (Stichwort Katzenschnupfenkomplex)

"Schon längst" ist halt schwierig, wenn man selber erstmal auf die Idee kommen muss, dass da irgendwas Langwierigeres los sein könnte. ;)

Beim Auge damals war meine naheliegendste Annahme, er hätte was reinbekommen, eben weil eine Tag später nichts mehr zu sehen war. Die Erkältung war tierärztlich bestätigt ausgestanden. Ich merke ja gerade erst, dass das System haben könnte.
 
Dann würde ich jetzt die kommende Woche einen Abstrich veranlassen. :)
Dann hast du Gewissheit ob da was hinter steckt, oder einfach ein schwaches Immunsystem das gestärkt werden muss.
 
Gerade bei den Augen würde ich auch einen Abstrich machen lassen, und zwar auf Viren und Bakterien, d.h. es müssen 2(!) Abstriche gemacht werden. Und da Viren nur bei einem Schub nachweisbar sind darauf achten, dass ihr den Abstrich direkt dann macht, wenn das Tier Augenprobleme hat.

Den Thread von FrauFreitag kennst du ja bestimmt schon.

Was für's Immunsystem tun kann nie schaden bei sowas :)
 
Dann würde ich jetzt die kommende Woche einen Abstrich veranlassen. :)
Dann hast du Gewissheit ob da was hinter steckt, oder einfach ein schwaches Immunsystem das gestärkt werden muss.

Also wäre die Antwort auf die Frage "Jo, auch so Kleinkram kann auf Viren/Bakterien zurückgehen, die er permanent mit sich rumschleppt"? ;)

Sorry, das "schon längst" klang mir nach unterschwelligem Vorwurf. So nach dem Motto "du kümmerst dich nicht um dein Tier". Und nachdem wir hier seit wir sie haben zwei Zahn-OPs, komplette Blutprofile zwecks Gesundheitscheck, Tiertrainer wegen kätzischen Ängsten, übliche TA-Besuche wegen Erkältung sowie vorsorgliche Anrufe beim Notdienst, um zu klären, ob wir uns Sorgen machen müssen und ne verdammt langwierige Futterumstellung, damit sie nicht weitere 10 Jahre Schrott fressen, aufm Kerbholz haben, sprang in meinem Hirn direkt "Hey, der Schuh passt mir nun wirklich nicht, langsam mit den jungen Pferden" an. Es könnte durchaus sein, dass die letzten Monate leichte Spuren in meinem Nervenkostüm hinterlassen haben;)
 
Und da Viren nur bei einem Schub nachweisbar sind darauf achten, dass ihr den Abstrich direkt dann macht, wenn das Tier Augenprobleme hat.

Aaach Mist. Was wetten wir, dass das Auge morgen wieder völlig normal ist?
 
Werbung:
Also wäre die Antwort auf die Frage "Jo, auch so Kleinkram kann auf Viren/Bakterien zurückgehen, die er permanent mit sich rumschleppt"? ;)

Kleinkram würde ich es nicht nennen, denn auch sowas kann am Ende böse enden z. B. Verlust des Auges usw.
Gerade bei Kitten sieht man es gut, wenn sie total verrotzt und vereitert herumstreunern. 😟

Das du dich nicht um deine Katze kümmerst, hab ich ja nicht gesagt und wollte ich auch nicht mit andeuten..
 
Kleinkram würde ich es nicht nennen, denn auch sowas kann am Ende böse enden z. B. Verlust des Auges usw.
Gerade bei Kitten sieht man es gut, wenn sie total verrotzt und vereitert herumstreunern. 😟

Kleinkram im Sinne von "leichte Symptome, die sofort wieder verschwinden". Mit den völlig verschnupften Kitten habe ich leider Erfahrung, eben deshalb konnte ich diese kurz mal aufflammenden leichten Beschwerden so schwer einordnen.
 
  • #10
Wird daran liegen, dass deine Katze geimpft ist, dann sind die Symptome milder als bei ungeimpften Tieren. 🙂
Aber gerade Katzenschnupfenviren flammen immer wieder auf, die Katze bleibt eventuell auch Träger des Virus.
 
  • #11
Aaach Mist. Was wetten wir, dass das Auge morgen wieder völlig normal ist?

Du kannst Abstriche auch Zuhause selber machen. Lass dir von deinem TA zeigen, wie man das genau macht und nimm die Abstrichtupfer mit Nachhause. Ist wirklich kein Problem :)
 
  • #12
Du kannst Abstriche auch Zuhause selber machen. Lass dir von deinem TA zeigen, wie man das genau macht und nimm die Abstrichtupfer mit Nachhause. Ist wirklich kein Problem :)

Ha, sehr gut :) Das wird hier sonst ein ewiges Symptomejagen, fürchte ich. So schnell kann ich nicht gucken, wie das wieder verschwindet. Natürlich am WE, wär ja langweilig sonst.
Danke dir :)
 

Ähnliche Themen

zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
412
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
Brumsumsl
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brumsumsl
Brumsumsl
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben