Harry hat's erwischt - Giardien

  • Themenstarter MaoMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaoMi

MaoMi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2022
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Hab mich hier eine Weile nicht blicken lassen (manchmal tauche ich einfach ab... Bitte nicht böse sein!), deshalb nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr 2023🥳.
Bei uns gehen so langsam die Feierlichkeiten zum Frühlingsfest zu Ende (das ist "unser" Neujahr in China) und damit kommt auch wieder Leben in die Stadt!

Kurze Zusammenfassung was bisher geschah: Wir haben zu einem neuen Tierarzt gewechselt, da die bisherige Ärztin zwar sehr einfühlsam und tierlieb war, aber uns verunsicherte Dosenöffner fachlich nicht immer zu 100% überzeugen konnte. Wir haben viel probiert, aber letztens ist beispielsweise Harrys Niesen dann mal so schlimm geworden, dass er davon sogar Nasenbluten bekam. Auch mit seinem Durchfall sind wir immernoch nicht zu einem Ende gekommen, trotz Pulver und Tabletten... Immer breiig und dieser strenge Duft. Der neue Tierarzt hat gleich ein paar Spritzen gesetzt und Harry hat bisher keine Niesattacken mehr und dieser zähe Schleim ist auch weg! Wir fühlen uns jetzt einfach in guten Händen.

Als wüsste Harry, dass die Praxis erst heute wieder geöffnet hat, hat er nach unserem Abendessen sein Futter in voller Gänze neben den Napf ausgespuckt. Wir packen das Häufchen Elend also in völliger Panik ein und fahren dorthin, wo ich nochmal auf einen Parasitencheck bestanden habe. Bingo, es scheinen Giardien zu sein☹️. Wie das aber passiert sein konnte? Er war doch immer zu Hause und wir wischen unseren Boden immer mit so einem antibakteriellen Mittel. Schuhe bleiben bei uns draußen, auch trinkt Harry das gleiche Filterwasser, das auch wir trinken. Ich bin noch etwas ratlos...

Wir haben jetzt jedenfalls eine Behandlung mit Metronidazol angefangen und hoffen, dass die Achterbahnfahrt mal zu einem Ende kommt! Die erste Tablette hat er sehr gut vertragen und der Arzt hat uns schonmal Vorfreude auf morgen bzw. übermorgen gemacht, wenn statt des stinkenden Fladens mal eine wohlgeformte Überraschung im Katzenklo liegen soll!

Die nächsten Schritte:
Das Trockenfutter lassen wir jetzt komplett weg, da die Kohlenhydrate wohl einen guten Nährboden für die Einzeller bilden, ist das korrekt? Wir haben in einem Laden tatsächlich Dosen von Mjamjam und MAC's gefunden, die würden wir ihm jetzt einfach füttern, auch wenn es eine Umstellung für ihn ist.
Morgen dann den Boden schrubben, die Kratzmatten und den Kratzbaum desinfizieren, das Katzenklo säubern und neu befüllen, sowie das Sofa waschen und die Decken kochen. Puh, was für ein Aufwand😴!

Hab ich in der Hektik noch etwas Wichtiges vergessen? Außer natürlich, Harry eine Extraportion Bauchkraulen zu verpassen, das scheint er gerade zu brauchen😁.

Grüße aus Zhongshan, Stephan aka MaoMi
 
A

Werbung

Tut mir leid für euch. Ich hatte die Biester auch schon….mehrfach, kamen Bis vor kurzem immer wieder. Warum?
ganz weg gehen sie wohl nie hab ich gehört und Amy hat durch ihre Dysbakterie einen schlechten Immunstatus.
Es wird das Ziel sein, die Katze gesund zu halten , den Darm aufzubauen und sie gesund zu ernähren. Das bedeutet auch weg mit dem Trockenfutter, nur Nassfutter.

Was bei euch der Auslöser gewesen sein könnte? Gibt viele Möglichkeite. Hat der Tierarzt gegen das Niesen eventuell hochdosiert Kortison gespritzt?

Ich kann Dir neben meinem Mitgefühl folgendes mit auf dem Weg geben.
Ruhe bewahren, Hygiene (Näpfe und Katzenklo auskochen, alles andere mit Vipibax wischen und einsprühen, Liegeplätze mit Handtüchern auslegen und täglich wechseln, Kochwäsche).

Als Katzenfutter hat sich bei mir Anifit Puterichs Delight bewährt. Weniger Kohlenhydrate (0,1 NFE) hab ich bei keinem Futter gefunden. Man kann etwas Kokosöl drunter geben. Dadurch seit 2 Jahren kein Rezidiv mehr gehabt hier….
Ich bin seitdem bei Anifit geblieben. Ist ein sehr gutes Futter.

Als Leckerlie gab es hier immer Thrive, dass ist Gefriergetrocknetes Hühnchenfleisch. Mittlerweile kommt auch mal was anderes zum Einsatz….ich bin ein kleines bisschen mutiger geworden 🙂

Darmaufbau ist sehr wichtig…. es gibt viele Präparate, die bei meiner Amy leider alle versagt haben. Sie bekommt jetzt ein Präparat aus dem Humanbereich….nach so vielen Jahren ein Lichtblick.
Dies sollte Dich aber nicht verunsichern, wir sind ein Extremfall 😂

liebe Grüße

Steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für die aufmunternden Worte und die ganzen Ratschläge! Wir haben nun viel Hoffnung, dass Harry das auch schaffen kann☺️.
Was gegen das Niesen gespritzt wurde muss ich nochmal nachfragen. Einmal hat der Arzt Antihistamin erwähnt, aber eine der anderen zwei Spritzen könnte auch Kortison gewesen sein...
Mit dem Futter müssen wir hier schauen, die Auswahl an Importwaren ist leider nicht ganz so groß! Aber ich setze es mal auf die Liste, klingt ganz vernünftig.
Eine lustige Anekdote: Bisher hat Harry das Trockenhühnchen immer verschmäht. Nach der Runde Trockenfutter war das immer der Rest in der Schüssel, den er einfach nicht angerührt hat. Entweder ist es das neue Futter oder das Metronidazol, aber jetzt ist er auch auf diese Würfelchen ganz heiß!
Scheint ihm insgesamt auch ganz gut zu bekommen, die ersten paar Tage sind schon gar kein Vergleich mehr zu früher 😁.

Jetzt schauen, schrubben und knuddeln wir mal weiter, dann sehen wir ja, ob der Erfolg dann auch mal etwas anhält...!

Grüße, Stephan
 
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Kortison setzt ja auch das Immunsystem herunter…könnte gerade im Zusammenhang mit einer kohlenhydratreichen Ernährung also eine Giardiose begünstigen.

Ich weiß wie die Putzerei schlaucht, Du schaffst das!
 
War etwas hektisch in den letzen paar Tagen, sonst hätte ich mich vorher wieder gemeldet...
Wir haben sie besiegt🥳. Nach den 10 Tagen Metronidazol anfangs sowie einem Zusatz von Lysozym ins Futter, um die Nährstoffaufnahme etwas zu unterstützen, ist Harry jetzt komplett Giardien- und beschwerdefrei!
Der gefürchtete Rückfall fand glücklicherweise auch nicht statt, der tägliche Streuwechsel und die Putzaktionen haben's wohl ausgemacht.
Die Spritzen waren übrigens gegen Allergien und gegen Entzündungen, meinte der Arzt. Kein Kortison dabei, das hat er ausdrücklich nicht geben wollen, ohne mehr Diagnostik zu betreiben.

Ich muss gestehen, dass es zwischendurch wirklich dermaßen anstrengend war. Neben unseren Vollzeitstellen abends nochmal 2 Stunden Boden wischen, Sofa desinfizieren, Spielzeug waschen, alles trocknen, Katzenklo aussprühen, vor Harry in Sicherheit bringen (er ist süchtig nach Desinfektionsmittel!), die Streu wechseln, etc. ad lib. Aber jetzt sind wir endlich durch und Harry ist wie ausgewechselt.
Inzwischen erwischen wir ihn auch mal an Orten, die er bisher nichtmal mit Unterstützung erreicht hat😊:
Harry_Kueche_nachSpielen.jpg

Vom Esstisch auf die Kücheninsel, von dort zur Spüle und wieder zurück... Vielleicht hängt das alles auch gar nicht zusammen, aber es kommt mir so vor, als wäre irgendeine "Bremse" in Harry gelöst😊.

So, hoffentlich bleiben wir jetzt erstmal eine Zeit lang von diesen Themen verschont!
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Zusprüche, das hat echt geholfen!

Grüße,
Stephan und Anhang
 
gute Nachrichten! hoffentlich bleibt es auch so! Es ist hinterher ein gutes Gefühl, durch sowas erfolgreich durchgegangen zu sein und erfolgreich gewesen zu sein.
So eine Erfahrung prägt ganz schön… die viele Arbeit, die Zeit, die Wäscheberge und der Chlorgeruch.
Das kann keiner nachvollziehen, der da nicht selbst durch ist.

Weiterhin immer schön negativ bleiben….😉
 

Ähnliche Themen

MaoMi
Antworten
10
Aufrufe
668
Rickie
Rickie
R
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben