Giadrien durch Krampfanfall bemerkbar gemacht. Wer hat Tipps und Tricks zur weiteren Behandlung?

  • Themenstarter mimi3889
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien durchfall hygiene hygienemaßnahmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimi3889

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2019
Beiträge
127
Hallo liebes Forum,

Als ich heute nach Hause kam, kam meine Mimi ganz normal und bekam ihr Leckerli (Leberpastete) nach 5 Minuten ging sie ins Balkon und hat so etwas wie eine Lähmung bekommen. Ich war geschockt. Direkt zum Tierarzt. Sie hatte vor kurzem ab und zu Durchfall. Ich dachte liegt an Futterumstellung. Der Arzt hat Blut abgenommen (Ergebnisse morgen) ein Schnelltest am Po (Positiv auf Giadrien) und hat zusätzlich eine Schmerzspritze bekommen. Der Arzt hat nun Medikamente verschrieben (Metrobactin 250 MG) . Soll sie 10 Tage lange bekommen 1 morgens und eine abends und der kleine soll direkt mit behandelt werden, obwohl er keine Anzeichen zeigt .

Diesen Anfall lag wohl an den Bauchkrämpfe. Sie hatte nie Schmerzen gezeigt.

Ich habe viele Fragen und teilweise habe ich mich im Forum bereits durchgelesen.

1- wie sieht es mit der Reinigung von Sofa und Bett aus? Muss ich hierfür extra einen Dampfreiniger besorgen?
2- muss ich jeden Tag nicht nur Katzenklos sauber machen und mit Kochwasser reinigen sondern auch jeden Tag eine Packung Katzenstreu wechseln?
3- am 10 Tag soll ich wieder Kot zum testen bringen. Bin beiden. Wie soll ich wissen wem was gehört? OK Maine coon macht eher größeren Kot.
4- Ich befürchte, dass die Mimi die Tabletten nicht einnehmen wird. Denn sie ist sehr intelligent und spuckt Fremdkörper direkt raus. Zerkleinert in Lebersauce frisst sie auch nicht. Hat jemand Tipps?
5- helfen gängige Desinfektionsmittel zb von Abena (was man im Krankenhaus benutzt) gegen. giadrien?
6- was mache ich mit dem Kratzbaum?
7- dürfen meine beiden während der Behandlung weiterhin mit mir im Bett schlafen, wenn ich am nächsten Tag eh alles wasche usw?
8- gibt es eine Pastete, welches ich nach der Behandlung geben kann, welches gegen giadrien wirkt.
?
Vielen Dank .
 
A

Werbung

1- wie sieht es mit der Reinigung von Sofa und Bett aus? Muss ich hierfür extra einen Dampfreiniger besorgen?
Entweder das oder Disifin. Soweit mir bekannt ist Disifin das einzige Desinfektionsmittel neben ein paar anderen Mitteln, das nachweislich Giardienerreger abtötet.

2- muss ich jeden Tag nicht nur Katzenklos sauber machen und mit Kochwasser reinigen sondern auch jeden Tag eine Packung Katzenstreu wechseln?
Wenn du nicht ständig Streu rauswerfen willst, gehen auch Einlagen/Zewa im Klo, die du wechselst beim Klogang. Oder billiges Hygienestreu mit einer flachen Schicht, das geht nicht so ins Geld.

3- am 10 Tag soll ich wieder Kot zum testen bringen. Bin beiden. Wie soll ich wissen wem was gehört? OK Maine coon macht eher größeren Kot.
Praktisch wäre es, wenn du sie am Tag zuvor / am Abend in unterschiedliche Räume steckst und beiden ein eigenes KaKlo hinstellst und sammelst dann dort die Häufchen möglichst frisch und zeitnahe zum Termin. So haben wir es auch.

4- Ich befürchte, dass die Mimi die Tabletten nicht einnehmen wird. Denn sie ist sehr intelligent und spuckt Fremdkörper direkt raus. Zerkleinert in Lebersauce frisst sie auch nicht. Hat jemand Tipps?
Zermörsern und direkt ins Futter mengen hilft meiner Erfahrung nach den Meisten. Das können sie nicht ausspucken und meist ist der Geschmack durch die großflächigere Verteilung nicht so auffällig, dass die Katzen es ausspucken. Ansonsten mit etwas anbieten, dass die Katze nicht ablehnen kann 😃 Meist etwas wie Thunfisch (aber nur in kleinen Mengen).

5- helfen gängige Desinfektionsmittel zb von Abena (was man im Krankenhaus benutzt) gegen. giadrien?
Nein. Giardien sind ziemlich hartnäckig was das angeht, da helfen nur spezielle Reinigungsmittel. Hier stehen ein paar Mittel: Hygienemaßnahmen - MSD Tiergesundheit Deutschland.

6- was mache ich mit dem Kratzbaum?
Die kann man auch mit Disifin reinigen und abdecken mit austauschbaren Unterlagen. Oder du stellst ihn ganz weg.
 
Danke für deine Antwort. Kann man halamid auf Sofa und Und Polster zb Samt Bett benutzen oder bleicht es?
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
558
Fabienne3
Fabienne3
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben