Harnsand

  • Themenstarter Buddy0680
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Buddy0680

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2013
Beiträge
14
Hallo ich wollte mich mal erkundigen was man machen soll wenn meine Katze Harnsand hat? Ich war jetzt beim Tierarzt und der hat mir eine Salbe gegeben die ich ihn 1x Tag geben soll! Muss ich das jetzt wirklich ihr ganzes Lebenlang geben oder gibt es eine andere möglichkeit?


mfg Mathias
 
A

Werbung

Eine Salbe??
 
Woraus besteht der "Harnsand", ist Struvit oder Oxalat gemeint? Was ist das für eine Salbe? Bitte deinen Tierarzt mal um Aufklärung ...
 
also die Paste heißt Uro-Pet und die Marke heißt "Vetoquinol", ob es Struvit oder Oxalat ist weiss ich jetzt nicht, aber sobald ich es in Erfahrung gebracht habe was es ist, schreib ich es hier rein! Braucht der die Paste sein Leben lang? Oder gibt es eine andere möglichkeit ihm zu helfen?
 
Was fütterst Du denn bislang?
Und es wäre wichtig, dass Du beim TA die genaue Diagnose erfährst, ich nehme an Struvit, oder?
 
also auf der Paste steht das es für Struvitsteine ist und ich füttere ihn mit normalen Naßfutter
 
ich füttere ihn mit normalen Naßfutter

Kannst du vielleicht mal die Marken nennen? Gerade bei Struvit kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Kohlenhydrate im Futter solltest du meiden und auch auf einen moderaten Mineralstoffgehalt achten. Ansonsten sollte er möglichst viel Flüßigkeit zu sich nehmen. Also etwas Extra-Wasser übers NaFu und auch sonst Trinkbrunnen oder ähnliches anbieten, um ihn zu mehr Trinken zu animieren. Denn es ist wichtig, dass Nieren und Blase gut durchspült werden. So werden Struvitsteine, die trotzdem entstehen können, rechtzeitig ausgespült, solange sie noch klein genug sind.

Wurde dir erklärt wie du den pH-Wert im Urin messen sollst? Oder einfach nur die Paste in die Hand gedrückt? Wichtig ist eben, den pH-Wert möglichst in einem günstigen Bereich zu halten, um das Ausfallen von Struvit zu verhindern. Die Paste dient dazu, den Urin entsprechend anzusäuern. Je nach Ausprägung des Struvit kann es sein, dass durch eine Futterumstellung die Paste irgendwann unnötig wird. Aber das kannst du nur durch regelmäßige Kontrollen des pH-Wert herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das Naßfutter heißt "TOPIX" und nein mir wurde nicht erklärt wie man den ph Wert misst, habe nur das die Paste bekommen! Falls wer so freundlich wäre und mir das erklären würde wäre ich dankbar!
 
  • #10
das Naßfutter heißt "TOPIX" und nein mir wurde nicht erklärt wie man den ph Wert misst, habe nur das die Paste bekommen! Falls wer so freundlich wäre und mir das erklären würde wäre ich dankbar!

Kannst Du davon mal die Deklaration posten?
Von dieser Marke habe ich noch nie gehört.
 
  • #11
Deklaration was heißt das?
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mindestens 30% Frischfleischanteil

Topix enthält: Hochwertige Proteine, hochwertige Fette, natürliche Ballaststoffe, Vitamine.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Kaninchen, mind. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Zucker

Inhaltsstoffe: Proteine 7,5%, Fettgehalt 4,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe: Vitamine: Vitamin E (a Tacopherol) 8mg/kg

das dürfte eigentlich alles gewesen sein!
 
  • #14
Das ist leider ein ziemlich schlechtes Futter und insbesondere bei Harngries sehr ungünstig wg. dem Getreideanteil.

In dem Link, den ich Dir gepostet habe, findest Du mehr Informationen, wie gutes Katzenfutter aussehen muss; also hochwertiges, tierisches Protein durch hohen Fleischanteil (70%), relativ viel Fett und wenig Kohlenhydrate. In Deinem Fall würde ich erstmal getreidefrei füttern. Wenn Du den Link gelesen hast, wird es klarer.
 
Werbung:
  • #15
Getreide? Zucker?
 
  • #16
Das ist leider ein ziemlich schlechtes Futter und insbesondere bei Harngries sehr ungünstig wg. dem Getreideanteil.

In dem Link, den ich Dir gepostet habe, findest Du mehr Informationen, wie gutes Katzenfutter aussehen muss; also hochwertiges, tierisches Protein durch hohen Fleischanteil (70%), relativ viel Fett und wenig Kohlenhydrate. In Deinem Fall würde ich erstmal getreidefrei füttern. Wenn Du den Link gelesen hast, wird es klarer.

Ich finde den Link nirgends.
 
  • #17
zusätzlich zu dem entsprechend hochwertigen = eiweisshaltigen (tierisch) Futter: sieh zu, dass sie soviel wie möglich trinkt, um die Blase durchzuspülen. Feiner Harngrieß kann dadurch ausgespült werden. Trotzdem ist es wichtig, dass auch der vorhanden Harngrieß durch das Ansäuern aufgelöst wird.
 
  • #19
zusätzlich zu dem entsprechend hochwertigen = eiweisshaltigen (tierisch) Futter: sieh zu, dass sie soviel wie möglich trinkt, um die Blase durchzuspülen. Feiner Harngrieß kann dadurch ausgespült werden. Trotzdem ist es wichtig, dass auch der vorhanden Harngrieß durch das Ansäuern aufgelöst wird.

Ja, auf das werde ich achten
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
591
griffith
G
Z
Antworten
5
Aufrufe
3K
zickchen
Z
Kira.kun
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Bacon
Bacon
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben