Würgen/Keuschen? Ratlos!

• Themenstarter Themenstarter zickchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zickchen

Neuer Benutzer
Hallo :smile:

Bin neu hier

und habe auch gleich ein Problem.

Und zwar geht es um meine 4 jahre alte Katze namens Zicke.

Sie hatte vor ein paar Tagen ein starkes Würgen /keuschen gehabt und habe ihr Katzengras gegeben,da ich dachte ein Haarballen konnte sie nicht raus würgen.

Habe nachgelesen,das auch eine Maltepaste gut sei,also kaufte ich die,und sie nahm sie einmal nur an :sad:

wenn ich ihr die jetzt geben will,haut sie ab,auch im Futter nimmt sie das nicht an,sie ist sowieso eher der Trockenfutterfan.
Was mir aber der Tierarzt mal meinte,das es nicht schhlimm sei,so lange es gutes Futter sei und sie ausreichend trinkt (was sie auch macht)

Das würgen/keuschen hat jetzt nachgelassen,aber immer zum Abend hin,kommt es wieder 1-2 mal und einmal die Nacht,am Tage garnicht!!!!!!!

Was kann das sein?

Habe ein Weichspüler nach langem mal wieder gekauft,kann es vielleicht daran liegen?
Aber das hatte ich schoneinmal,und da hatte sie es gut vertragen und wenn es daran liegen würde,dann hätte sie es doch am Tag oder?

Weiss jemand Rat ?????

MFG

A

Werbung

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Sammy. Er wurde bereits mit AB behandelt und zeigte auch zunächst eine Besserung und gestern Abend hatte er dann einen neuen Hustenanfall, er keucht und würgt dabei so seltsam. Seine Pupillen sind bei dem Anfall riesengroß.

Wie ist Zicke denn drauf, bewegt sie sich wie sonst auch oder eher verhalten?

Ich schlage vor in Kontakt zu bleiben, vielleicht haben beide ein ähnliches Problem. Wir gehen heute wieder zur Tierärztin, sie soll ihn sich noch einmal anschauen und genau untersuchen.

Hallo :smile:

Bin neu hier

und habe auch gleich ein Problem.

Und zwar geht es um meine 4 jahre alte Katze namens Zicke.

Sie hatte vor ein paar Tagen ein starkes Würgen /keuschen gehabt und habe ihr Katzengras gegeben,da ich dachte ein Haarballen konnte sie nicht raus würgen.

Habe nachgelesen,das auch eine Maltepaste gut sei,also kaufte ich die,und sie nahm sie einmal nur an :sad:

wenn ich ihr die jetzt geben will,haut sie ab,auch im Futter nimmt sie das nicht an,sie ist sowieso eher der Trockenfutterfan.
Was mir aber der Tierarzt mal meinte,das es nicht schhlimm sei,so lange es gutes Futter sei und sie ausreichend trinkt (was sie auch macht)

Das würgen/keuschen hat jetzt nachgelassen,aber immer zum Abend hin,kommt es wieder 1-2 mal und einmal die Nacht,am Tage garnicht!!!!!!!

Was kann das sein?

Habe ein Weichspüler nach langem mal wieder gekauft,kann es vielleicht daran liegen?
Aber das hatte ich schoneinmal,und da hatte sie es gut vertragen und wenn es daran liegen würde,dann hätte sie es doch am Tag oder?

Weiss jemand Rat ?????

MFG

Aus irgendeinem Grund musst du aber auf die Idee gekommen sein das es daran liegen könnte?

Die Hersteller ändern ihre Zusatzstoffe immer mal wieder - von daher kann ein früher verträgliches Produkt durchaus jetzt nicht vertragen werden.

Das kommt darauf an für welche Wäsche du den Weichspüler verwendest?

Was ist Abends anders als Tagsüber? Vielleicht ein anderer Liegeplatz, mehr kuscheln mit Dosi wäre -könnte dann ein Indiz für Waschmittel oder den Weichspüler sein.

Unter Umständen könnte es der Weichspüler bzw. die aromatischen, chemischen Zusatzstoffe sein, die eine Art Asthma auslösen. Laß einfach mal den Weichspüler eine geraume Zeit weg.
Wann und wie die Grenze der Verträglichkeit von Belastungsstoffen erreicht oder überschritten ist, kann man nicht gut vorhersagen.

Es ist immer schwierig, auf die Ferne zu diagnostizieren, was eine Katze zu solchem Keuchen und Würgen bringt, am häufigsten sind es Fremdkörper irgendwo im Rachen (Katzengras, Haarballen..) oder Bronchitis.

Das sollte so schnell wie möglich vom Tierarzt geklärt werden. Laß genau in den Rachen gucken, vielleicht hustet Zicke dem TA ja grad was vor, das wäre gut.

Wie war es bisher mit Haarballen, wie ist Zicke damit fertig geworden?

Übers Futter schwatzen wir nicht hier, oder?

Zugvogel

..

bei daisy war es auch öfter und nach geraumer zeit, kamen dann die haare raus. es kann aber auch mal länger dauern, wenn es nicht direkt raus kommt, so war es bei daisy, plus ein lautes schreien dabei. weiß jetzt nur nicht ob es das dann auch ist. fragt doch mal in einer TK nach oder ein anderen TA (anrufen schildern)
mal schauen was die dann sagen

Also Abends gibt es keinerlei veränderungen,deswegen ist es ja so eigenartig.

Auf das Waschmittel bin ich gekommenm,weil ich es seid paar Tagen erst benutze,aber kann nicht genau sagen,ob es daran liegt,wegen Tag genau.
Lasse das mit dem Weischmittel erstmal sein und werde sie beobachten.

Wenn es nicht besser geht,dann ab zum Tierarzt!!!!!!!

Wegen dem Futter kann ich mich nicht gerade beschweren,denn das frisst sie zu gerne,kaufe immer Science Plan adult in verschiedenen Geschmacksrichtungen,das frisst sie täglich und gerne,nassfutter das immer unterschiedlich,weil ich da experementieren muss,weil sie kein großer Fan davon ist und ihre Leckerchen natürlich :aetschbaetsch2:die bekommt sie,aber die nimmt sie auch schon immer seid graumer zeit zu sich und da habe ich die Marke nicht gewechselt.

Währe nett Uli,wenn man in Kontakt bleiben würde,und was bei Sammy raus gekommen ist.

Was seltsam ist,Zicke die spuckt oder erbricht ja auch nicht dabei.

Wegen den Haarballen ausspucken,hat sie normalerweise keine großen Probleme,es ist zwar selten,das sie die Haarballen raus spuckt ( weiss auch ehrlich gesagt nicht so richtig wie oft es sein muss 🙂 ) aber es kommt wenn,immer eine masse raus vom feinsten.

würde ihr auch gerne weiterhin diese Maltepaste geben,aber sie ignoriert die einwandfrei wie eine Diva 😳

Werbung: