Halsbänder?

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
  • #61
Meine Mädels sind Freigänger und tragen kein Halsband. Mein Kindheitskater hat zwar 15 Jahre lang ein Halsband getragen im Freigang und nie ist was passiert - aber ich möchte bei meinen eigenen Katzen dieses Risiko nicht eingehen. In der Nachbarschaft wissen eh alle, dass es meine Katzen sind (kleines Dorf) und ansonsten sind sie gechippt.
 
A

Werbung

  • #62
Naja sicherlich macht jeder seine Erfahrungen damit ich hab eher damals die Böse Erfahrung gemacht das mein Kater in der Heizung stecken blieb beim runter springen. Wie durch ein Wunder brach er sich nix aber er schrie fürchterlich.

:confused: Und warum schreibst Du dann so "harmlos" über Halsbänder? Nach Deinem vorherigen Beitrag war ich der Meinung, es wäre ja nicht schlimm, wenn man jeden Tag überprüft. Und das ist einfach fatal, wenn jemand das denkt.
 
  • #63
Meine sind Wohnungskatzen und haben das nicht. Finds auch nicht wirklich schön an einer Katze. :rolleyes:

Meine Freundin hat Freigänger, die sind gechipt, haben aber so Sicherheitshalsbänder um die im Licht reflektieren - die Katzen sind auch nachts unterwegs.
 
  • #64
Ich kenne diese ganzen Halsbandcontrapunkte, sie interessieren mich nur nicht :)
Ich meine...rauslassen ist auch gefährlich, drinnen halten Tierqual, mit Fleisch, Trockenfutter oder Nassfutter gefüttert, das Tier stirbt am Nierenschaden..

Es ist aber echt schick :)
Und...wenn Gott das soundso gewollt hätte.....naja, der Mensch zieht sich auch was an :)
 
  • #65
Ich kenne diese ganzen Halsbandcontrapunkte, sie interessieren mich nur nicht :)


Tolle Einstellung. :) Ich sag dann mal Tschüss zu Dir. So eine Einstellung its unvernünftig und dumm. Muss ich nicht weiter lesen. Ich hoffe, Deinen Katzen passiert nichts.
 
  • #66
Du hast mir ja auch nie Hallo gesagt :) Ich weiss nicht, wo dein Problem ist.... :)
Aber...naja.
 
  • #67
:confused: Und warum schreibst Du dann so "harmlos" über Halsbänder? Nach Deinem vorherigen Beitrag war ich der Meinung, es wäre ja nicht schlimm, wenn man jeden Tag überprüft. Und das ist einfach fatal, wenn jemand das denkt.

Weil eben jeder andere Erfahrungen macht und ich als Autofahrer bin froh wenn nur eine Katze ein Halsband an hat was refklektiert. Teilweise sind die so doof und rennen einem genau vor's Auto....
Einige wissen vermutlich auch nicht das man keine Vollbremsung hinlegen darf wegen einer Katze/Hund, wenn hinter einem jemand fährt und man somit einen Unfall provoziert. Wenn die reflektieren sieht man die schon eher und kann abbremsen.
 
Werbung:
  • #68
Es gibt hier im "gefährliche Halsbänder" thread eine Anleitung für selbstgemachte Bänder mit Klettverschluss, die wirklich beim geringsten Zug aufgehen sollen.

Auf solche könnte man sicherlich auch Reflektoren anbringen und hätte ein deutlich sichereres Halsband als die, die man im Handel findet.

Zumindest habe ich noch bei keinem Reflektor-Model etwas von Sicherheitsverschluss gelesen...und die, an denen ich mal probeweise gezogen habe, taten alles mögliche, nur nicht aufgehen.:rolleyes:
 
  • #69
Ich habs eben nochmal getestet...die gehen auf. Da ist nix mit gefährlich.
 
  • #70
Also ich habe noch nach keinem so einen Halsband gesucht, weiß also nicht ob die Reflektoren haben oder nicht. Meine Katzen bekommen keinen Freigang nur an der Leine mit Geschirr, aber seitdem Bert da ist und es Kalt ist wird da nicht mehr nach draußen gegangen.
 
  • #71
Es gibt hier im "gefährliche Halsbänder" thread eine Anleitung für selbstgemachte Bänder mit Klettverschluss, die wirklich beim geringsten Zug aufgehen sollen.

Auf solche könnte man sicherlich auch Reflektoren anbringen und hätte ein deutlich sichereres Halsband als die, die man im Handel findet.

Zumindest habe ich noch bei keinem Reflektor-Model etwas von Sicherheitsverschluss gelesen...und die, an denen ich mal probeweise gezogen habe, taten alles mögliche, nur nicht aufgehen.:rolleyes:

Ich frag meine Freundin mal wo sie ihre her hat, denn das sind diese "aufgeh-dinger" mit Reflektoren. Hat sie auch noch nicht lang, vielleicht sind die neu aufm Markt? :confused:
 
  • #72
Weil eben jeder andere Erfahrungen macht und ich als Autofahrer bin froh wenn nur eine Katze ein Halsband an hat was refklektiert.
.... Wenn die reflektieren sieht man die schon eher und kann abbremsen.

Oder gezielt draufhalten. Ja, diese Leute gibt es leider genauso.
 
  • #73
Ich kann beide Seiten verstehen.

Ich hasse halsbänder, finde sie nicht schick und die meisten Modelle sind gefährlich.

Auf der anderen Seite kenne ich die Angst, wenn meine schwarze Lilli nachts mal wieder unterwegs ist.. Sie wurde schon einmal angefahren, da hatte sie kein halsband um..

Zudem kann Lilli nicht wirklich miauen, ihre stimmbänder waren schon als kitten beschädigt, woher wissen wir leider nicht. Wir haben ein wenig Angst, dass sie wenn sie irgendwo festhängt, zb im Baum, nicht 'um Hilfe rufen' kann und wir sie dann durch die Reflektoren sehen könnten.

Andererseits habe ich schon so viele schreckliche Sachen gehört, sodass ich es doch immer wieder weg lasse. Die verschlüsse gehen immer recht schnell auf, sodass der Verbrauch extrem hoch ist, die Nachbarschaft muss schon überfüllt mit halsbändern sein :oops:

Momentan hat sie wieder keins um, damit geht's mir einfach besser ganz zufrieden bin ich dennoch nicht, aber ich werde das mit den selbstgemachten mit den klettverschlüssen versuchen, dass hört sich klasse an :)
 
Werbung:
  • #75
Wer benutzt denn sowas für seine Katzen? :confused:

Das geht genauso wenig wie Glöckchen! Wie der Artikel schon sagt, sollte man wenn dann Reflektoren am halsband nehmen.
 
  • #76
Also meine Hunde haben leuchtende keine blickenden Lichthalsbänder.
Meine Hunde sind nur genervt, weil ich Sie Nachts doch entdecke, wenn Sie mal wieder irgendwo Stundenlang rum schnüffeln und wir nur eine Piprunde gehen wollten.
Dann müssten Tiere von sämtlichsten Lichtern irritiert sein, Autos, Fahrräder, Laternen, Geschäfte etc. Wer denkt sich denn so ein blödsinn aus....
 
  • #77
Dann müssten Tiere von sämtlichsten Lichtern irritiert sein, Autos, Fahrräder, Laternen, Geschäfte etc. Wer denkt sich denn so ein blödsinn aus....

Nun, ich denke, es ist ein Unterschied, ob irgendwas am Körper ständig am blinken ist oder ne Straßenlaterne leuchtet. Und Autolicht z. B. irritiert die meisten Tiere schon. Oder warum glaubst Du, bleiben sie z. T. sogar dann mitten auf der Straße stehen oder fangen genau dann an rüberzurennen?
 
  • #78
Nun, ich denke, es ist ein Unterschied, ob irgendwas am Körper ständig am blinken ist oder ne Straßenlaterne leuchtet. Und Autolicht z. B. irritiert die meisten Tiere schon. Oder warum glaubst Du, bleiben sie z. T. sogar dann stehen?

Ich finde das gebklinke selbst nervig, ob es die Hunde stört keine Ahnung. Ich seh aufjedenfall kein Unterschied ob Sie nun mit Leuchthalsband rumlaufen oder nicht. Die laufen übrigens mit Dauerlicht rum.

Mir rennen die meisten Katzen direkt vor's Auto, eine rannte mir mal seitlich rein, ich dachte ich hab die überfahren. Bin stehen geblieben um zu schauen aber da war nix.
Wenn ich das auch so sehe sind die meisten Katzen hier in der Großstadt auch daran gewöhnt, die bleiben teilweise auch Seelenruhig liegen, da muss man erstmal aussteigen und die verscheuchen wenn man nicht drum herum fahren kann.
 
  • #79
Ich kenne diese ganzen Halsbandcontrapunkte, sie interessieren mich nur nicht :)
Ich meine...rauslassen ist auch gefährlich, drinnen halten Tierqual, mit Fleisch, Trockenfutter oder Nassfutter gefüttert, das Tier stirbt am Nierenschaden..

Es ist aber echt schick :)
Und...wenn Gott das soundso gewollt hätte.....naja, der Mensch zieht sich auch was an :)

Wie ignorant kann man eigentlich sein? :grr::grr::grr:
 
  • #80
Keine Halsbänder für Katzen - das rät auch der Artikel. Ob blinkend, leuchtend oder nicht. Und das ist auch meine Meinung.

Zitat aus dem Artikel:

Außerdem bestehe die Gefahr, dass sie beim Herumstromern mit den Halsbändern etwa an einem Ast hängen bleiben und sich verletzen. Besitzer verzichten deshalb bei Katzen auf Halsbänder am besten ganz, rät Steidl.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
M
Antworten
15
Aufrufe
730
Finja2016
Finja2016
Jimmys Mom
Antworten
41
Aufrufe
4K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Roma
Antworten
36
Aufrufe
11K
Roma
Roma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben