Halsband ja oder nein?

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
  • #21
Uschi, das hat mich jetzt echt nachdenklich gemacht!:eek:
Gut das es so gut ausgegangen ist!
Haben Deine Katzen das Halsband immer an?
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann Serenissimas Erfahrungen bestätigen.

Sonntag morgens um halb 6 wurde ich vom Telefon aus dem Bett geklingelt (ich gehe zu jeder Nachtzeit ans Telefon, wenn meine Katzen draußen sind) und die Anruferin sagte mir: "Wir haben ihre Katze gefunden. *Schock* Sie sitzt ganz laut schreiend in unserem Treppenhaus. Gut, dass sie ein Halsband mit Telefonnummer um hat, sonst hätten wir sie nachher ins TH gebracht." :eek: Eine ganz weit entfernte Hausnummer wurde mir gesagt, ich bin völlig panisch ins Auto gesprungen, dachte, Maxi wäre verletzt. Die weit entfernte Hausnummer entpuppte sich als die Sackgasse auf der anderen Straßenseite und Maxi war einfach nur sehr aufgebracht, dass sie dort eingesperrt hockte. :D

Nein, ein Halsband ist nicht nur Zierde. Ohne dieses Teil hätte Maxi zumindest schon ein TH von innen gesehen.
 
  • #23
mein kater hatte anfangs immer ein halsband an, irgendwann hab ich es ausgelassen, weil ich gemerkt habe, wie toll er es immer fand, wenn ich ihm das drinnen ab und zu mal ausgezogen habe. zudem hab ich mir auch immer gedanken gemacht, ob er nicht mal hängen bleiben könnte...
tja, er wurde älter und er wurde taub... ich muss noch dazu sagen, dass er der absolut zutraulichste kater war, den ich kenne... er hätte sich (leider) von jedem jederzeit anfassen und mitnehmen lassen (was leider früher auch zweimal für 5 tage vorgekommen ist. die röhrchen mit nummer hat er immer verloren)... zudem war er der absolute könner darin, bei anderen einen hungrigen, bemitleidungswürdigen eindruck zu machen, der blöde stinker :aetschbaetsch2:
nachdem ich von einer nachbarin und den mitarbeiterinnen des auf unserer straße befindlichen schlecker-marktes mehrmals gehört habe, dass viele leute denken, dass mein kater ein ausgesetztes Tier sein muss, weil er ja immer so laut maunzt (taubheit) und "immer hunger" hat (ich glaube jeder zweite hat bei schlecker für ihn was zu fressen gekauft :grr: ) hat er wieder ein halsband anbekommen. trotz dem halsband hat ihn irgendjemand anfang letzten jahres einfach ins tierheim verfrachtet :massaker:
danach hat er so nen chip/marke mit eingestanztem namen und telefonnummern ans halsband bekommen, die hat er bis juni auch nicht verloren.

ich mach mir zwar bei halsbändern auch so meine sorgen, aber ich glaube, sollte ich wieder freigänger bekommen, werden diese auch wieder ein halsband anbekommen und dann direkt mit so einer marke...
auf gesunden menschenverstand werde ich mich nicht mehr verlassen... der scheint leider nur begrenzt vorhanden zu sein :stumm:

Liebe Grüße, Oona
 
  • #24
Katzen können ja wirklich gut vortäuschen, dass sie völlig verhungert sind. Und wenn eine Katze schmusig ist und sich auch von Fremden anfassen lässt, dann wird das als fehlende Zuwendung aufgefasst. Ganz schnell heist es dann: "Der fehlt bestimmt ein Zuhause - das arme Tier". Und in der Annahme sie tun etwas Gutes, wird die Katze dann mitgenommen.

Wenn sie im Tierheim landet, hat man ja eigentlich noch fast Glück. Da kann man nachfragen. Aber wenn sie jemand mit nach Hause nimmt und womöglich nicht mehr rauslässt? In dem Beispiel von Serenissima hätte man doch gar keine Chance mehr gehabt. Da gruselt es mich.

Das mit dem Menschenverstand ist so eine Sache. Viele Leute wissen gar nicht, wie sie sich im Fall einer "angeblichen" Fundkatze verhalten müssen und wie man richtig vorgeht. Oder dass man vielleicht nicht immer direkt eingreifen muss und zuerst mal abwarten könnte. Nicht jede Katze die draussen herumläuft, ist ja gleich ein heimatloser Streuner.

Dass Katzen mit Freigang einen ziemlichen Aktionsradius haben, habe ich selber auch schon mit Erstaunen beobachtet.
 
  • #25
Uschi, das hat mich jetzt echt nachdenklich gemacht!:eek:
Gut das es so gut ausgegangen ist!
Haben Deine Katzen das Halsband immer an?

Ja Steffi, sie haben ja uneingeschränkten Freigang mit einer Katzenklappe, nur Silvester gibts Hausarrest und da lohnt sich das abnehmen nicht! Mal sind es reflektierende Flobänder oder solche mit Snapverschluß, da reiß ich vor dem Kauf immer dran rum und nehme es halt hin, dass sie immer wieder verloren werden. Bänder und Adresskapseln hab ich auf Vorrat daheim! ;)

Und vor allem die Jungs, die zutraulicher sind bei Fremden haben zusätzlich noch Plaketten dran, hier Geronimo:

gio00ev.jpg


da steht auf einer Seite sein Name mit meiner Handynummer und auf der anderen Seite steht:
Bitte nicht füttern! Kater ist krank!In der Kapsel steht auch die Tel. unserer TÄ, falls etwas passiert, ich grad nicht erreichbar bin oder was auch immer!

Ich hoffe eben, dass genau das "Kater ist krank" irgendwelche Leute die es ja nur "gut meinen" davon abhält ihn zu füttern! Wobei Geronimo ja wirklich gut genährt ist, mein Max ist im Sommer durchs viele herumtoben immer spindeldürr und der macht auch gern in der Nachbarschaft auf "ich bin am verhungern"

Und das mit dem gesunden Menschenverstand, sorry ich habs vergessen zu zitieren und weiß nicht mehr wer es war, bitte schau mal wie oft hier, genau hier in diesem Forum immer wieder steht: "Katze kommt zum Füttern" oder "Streuner auf der Terasse" oder "ich füttere eine herrenlose Katze" oder oder oder....

Ich hab in den letzten Jahren ob hier oder im *** viele solcher Threads gelesen und da sollte man doch davon ausgehen, dass es sich nicht um Ahnungslose handelt! :( Leider werden dann Einwände, dass die Katze sehr wohl einen Besitzer haben kann, schnell abgetan und es wird gesagt, "ich füttere sie erstmal und dann kann ich nach einem Chip schauen!" Aber genau das ist das Problem, ich will einfach nicht, dass meine Katzen angefüttert werden!

Und jetzt überlegt mal wieviele Katzen gibt es in D oder Ö und wie hoch ist die Anzahl der Foris....von denen, die überhaupt keine Erfahrung haben red ich gar nicht! Wie gesagt, als ich eine Tätowierung erwähnte hielt mich die Frau vermutlich für pervers! Sie musterte mich von oben bis unten ob ich tätowiert oder gepierct bin!

Sorry, ist wieder lang geworden, aber das liegt mir wirklich am Herzen!
Liebe Grüße
Uschi
 
  • #26
Uschilein, leider sind es selbst hier im Form nur eine Minderheit die weiß wie Freigänger teilweise auf verhungerter Streuner machen. Genau genommen wissen es nur die Halter von Freigängern.
Es ist eben auch verrückt wie Katzen teilweise im Gehirn nur einen Futter Bettel- Plan haben. Den laufen sie ab. Macha ist so eine. Wird immer dicker, Zuhause wird nur gemäckelt.:rolleyes:
 
  • #27
Halsband = Besitzer, kein Halsband = Streuner!

Wir sollten nie davon ausgehen, was wir mit einem Fundtier machen würden, die Mehrzahl der Leute haben noch nie von einem Chip gehört und selbst hier in verschiedenen Foren ist immer wieder zu lesen, dass fremde Tiere einfach angefüttert werden! Für viele Menschen ist eine Katze dann halt einfach "zugelaufen" und die wird dann behalten oder nicht!

Daher für mich: niemalsnicht ohne Halsband raus!

Liebe Grüße
Uschi

Uschilein, leider sind es selbst hier im Form nur eine Minderheit die weiß wie Freigänger teilweise auf verhungerter Streuner machen. Genau genommen wissen es nur die Halter von Freigängern.
Es ist eben auch verrückt wie Katzen teilweise im Gehirn nur einen Futter Bettel- Plan haben. Den laufen sie ab. Macha ist so eine. Wird immer dicker, Zuhause wird nur gemäckelt.:rolleyes:

Dieses Problem treibt mich auch ständig um.
Hat der Kimba ein Halsband, bin ich in ständiger Sorge, dass ihm was damit passiert.
Ist`s wieder mal weg, denke ich zum einen
- GSD nirgendwo hängengeblieben und
- bloß gut, dass er nicht als Fundtier galt.

Ohne Halsband bleibt die Angst, dass er "aufgesammelt" wird.

Lange Haltbarkeit haben die Halsbänder nie, gefühlte 3 Tage (mal 5 Tage, mal 3 Wochen.) Ich weiß garnicht, wieviel er schon verschlissen hat.

Kimba ist nämlich, gerade im Sommer auch mal tageweise weg. Und das erhöht das Unsicherheitsgefühl beiderseits ungemein.

Wiederum wer weiß, ob er seinerzeit ein 1/4 Jahr verschollen gewesen wäre, wenn er ein Halsband gehabt hätte, was ihn als "Katze mit festem Wohnsitz" ausgewiesen hätte.

Deswegen weiß ich nie, mach ich ihm nun wieder eins um oder nicht...

Edit: gechipt war er schon als Kitten, hat mir also auch nichts genützt, als er weg ar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wie schrecklich einfach jemanden ein Tier "zu klauen". Ich klaue denen doch auch nicht ihre Kinder.... Manche denken einfach nicht mit. Die Geschichte mit der Frau macht mich echt sprachlos.
Hab ne traurige Geschichte zum Halsband. Vor ein paar Jahren hat sich die Katze meiner Tante an derren Haustür-Knauf erhängt. An so nem Flohhalsband, die kaum nachgeben. Das muss so furchtbar sein, wenn man nach Hause kommt und da hängt die Katze... Schrecklich, das arme Tier!!!!!
Hab im Nachhinein überlegt, das muss doch wer gesehen haben. Sie wohnt zwar nicht in ner großen Stadt, aber schon an einer Straße.
Grausam...
 
  • #29
Bei mir tragen alle Freigänger Halsbänder, Luna ständig, Hugo bekommt beim Rausgehen eines verpasst, wird aber in Zukunft auch ständig eines tragen....natürlich sind beide trotzdem gechippt, aber ich möchte, dass meine Katzen eindeutig als Katzen mit Besitzer erkannt werden! Auch die meisten Freigängerkatzen in der Umgebung tragen Halsbänder.....
 
  • #30
Also wir haben unseren Katern die Halsbänder vor ca. 2 Monaten abgenommen weil die so kaputt waren. Wollten ihnen immer neue kaufen, haben es aber irgendwie immer vergessen...

und jetzt ist Silvester schon seit gestern Mittag weg und ich denke mir "Hätt ich ihm mal besser das Halsband umgehangen..."

Irgendwie würde mir das ein besseres Gefühl geben...:( Na ja. Hoffentlich kommt er bald wieder.
 
  • #31
Ich drück die Daumen, dass er schnell wieder nach Hause kommt...
ich würde mal in den umliegenden Tierheimen anrufen..
da saß mein Chewy ja leider auch mal für 2 Nächte :( (trotz Halsband)
 
  • #32
Puck trägt auch Halsband.
Ich kann die Erfahrungen einiger hier nämlich nur bestätigen, das Katzen ohne Halsband eher als Streuner angesehen werden.
Wir wohnen ländlich und da ist es eben nicht gang und gebe, Katzen zu chippen.
Hätte Puck damals, als er uns weggelaufen ist, ein Halsband getragen wäre er wahrscheinlich früher nach Haus gebracht worden.
Die Dame, die Ihn durchgefüttert hat kam Ihm schon mal garnicht nahe genug, um ihn einzufangen. Dazu kommt, das die gute Frau nicht mehr die jüngste ist und sicherlich nicht mit dem Kater zum TA gefahren wäre um nach einem Chip suchen zu lassen.
Für Sie wars ein Streuner, der eben mal mitfrisst.Und solche gibt es bei uns zu Hauf!
Hätte Puck ein Halsband getragen, hätte Sie sich nach eigenen Angaben früher umgehört, ob jemand eine Katze vermisst.
So war es ein glücklicher Zufall, das Sie Puck auf einem Suchplakat erkannt und bei uns angerufen hat.
 
  • #33
Ich wohne in der Stadt und hier ist so eledig dickes Gestrüpp dass Katerchen sich mit Halsband wohl schon längst erhängt hätte.

Auf dem Land geht das ja wegen der Jäger nicht, ich krieg die Wut wenn ich das Wort nur schreibe, aber leider kann man ja nix dagegen machen dass die Katzen abknallen und verscharren. Die haben doch auch Haustiere? Können die sich nicht vorstellen dass jemand sein Tier vermissen könnte?
Wenn sie schon ihren Spass haben könnten sie das Tierchen doch wenigstens zum TA oder Strassenmeisterei geben, dass die Halter benachrichtigt werden können.
 
  • #34
Auf dem Land geht das ja wegen der Jäger nicht, ich krieg die Wut wenn ich das Wort nur schreibe, aber leider kann man ja nix dagegen machen dass die Katzen abknallen und verscharren. Die haben doch auch Haustiere? Können die sich nicht vorstellen dass jemand sein Tier vermissen könnte?
Wenn sie schon ihren Spass haben könnten sie das Tierchen doch wenigstens zum TA oder Strassenmeisterei geben, dass die Halter benachrichtigt werden können.


Geht es bitte etwas weniger polemisch ? Da krieg ich nämlich eine Wut. :)
 
Werbung:
  • #37
Ich drück die Daumen, dass er schnell wieder nach Hause kommt...
ich würde mal in den umliegenden Tierheimen anrufen..
da saß mein Chewy ja leider auch mal für 2 Nächte :( (trotz Halsband)

Silvester ist gestern Mittag wieder gekommen... nach 24 Stunden Panikschieberei. Hab ihm erst mal das alte Halsbank umgetan, aber auch schon Neue bestellt aus velours mit so nem Stretch Anteil.

@ Ludmilla: Jäger schießen Katzen ab?? Da hab ich ja noch nie was von gehört.... bist du dir da sicher? Warum sollten die was machen??

Bei uns hier im Dorf gibt es auch sehr viele Katzen. Ein Halsband wäre eigtl nicht nötig da unsere auch nich allzu große Radien haben. Aber sicher ist sicher...
 
  • #38
Ich würde Hollie niemals ein Halsband umbinden.
Habe hier im Forum Bilder von Verletzungen gesehen, angeblich auch von Halsbändern die aufgehen sollten.......
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht für was das gut sein soll. Ich - und selbst meine Nachbarn erkennen meine Hollie, sie wird nicht als Streuner angesehen. Und sollte doch mal was sein - was Gott verhüten möge - hat sie ja ihr Tatoo im Ohr
 
  • #39
Jäger erschießen Katzen. Die haben das Recht dazu. Es soll hier sogar so sein, dass der erste, der eine Katze trifft, einen ausgeben muss. Schöner Spass
 
  • #40
Jäger erschießen Katzen. Die haben das Recht dazu.

Wollten die sich im gesetzlichen Rahmen bewegen, gäbe es viel zu beachten. Kaum ein Haustier würde dann Jägern zum Opfer fallen. Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter! Und schon wird der Abzug durchgedrückt. Denn wer schleicht schon in der Dämmerung oder Nachts generalstabsmäßig um die besetzte Kanzel, um einen schießwütigen Typen zu überführen? Anders lässt sich Haustiermord durch Jäger leider kaum beweisen.

Vermutlich in allen Bundesländern ähnlich geregelt - Paragraph 32:

http://www.jagd.boehle.org/hessisches_jagdgesetz.shtml#32
 

Ähnliche Themen

desseran
Antworten
10
Aufrufe
2K
desseran
desseran
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Z
Antworten
7
Aufrufe
904
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben