Haben wir an alles gedacht?

  • Themenstarter Nunki
  • Beginndatum
Nunki

Nunki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2013
Beiträge
164
Ort
nähe Chiemsee
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und nutze das gleich auch mal für eine kurze Vorstellung :) Ich wohne mit meinem Mann im schönen Bayern auf dem Land (zugereist, also ich zumindest ;) ), bin 29 Jahre alt und habe schon immer Haustiere gehabt. Erst Wellensittiche, dann seit meinem 10. Lebensjahr Rennmäuse und einen Zwerghamster. Und seit einem Urlaub auf dem Bauernhof wünsche ich mir eine Katze. Bisher passten die Rahmenbedingungen noch nicht, aber jetzt ist es so weit!

Wir möchten eine Freigänger-Katze aus dem TH aufnehmen (am Liebsten schon erwachsen), in 3 Wochen können wir eine aussuchen (naja, wer dann wen aussucht, wird sich noch zeigen *g*) und in 4 Wochen dann abholen. Wir haben beide eine Woche Urlaub, so können wir uns gut um die neue Mieze kümmern und uns aneinander gewöhnen.

Wir haben inzwischen einiges besorgt:
  • einen doppelten Napf (aber inzwischen habe ich schon gelernt, dass wir besser noch einen extra Napf fürs Wasser besorgen)
  • zwei Katzentoiletten mit Deckel (der sich aber auch abnehmen lässt, wenn Mieze das wünscht) + Streu
  • viele Fleecedecken für bevorzugte Liegeplätze
  • eine Transportkiste (von vorne und von oben zu öffnen)
  • einen Transportkorb haben wir geschenkt bekommen, den würde ich aber gerne als Höhle benutzen
  • ich habe zwei große dicke Katzenkissen selbst genäht
  • einen Kratzbaum bauen wir selbst aus echtem Stammholz (sieht schicker aus und ist bedeutend günstiger)

Die Katzenklappe müssen wir noch einsetzen (wird ein Mauerdurchbruch, den müssen wir erst noch schaffen).

In den letzten Wochen jetzt müssen wir die Kleintiergehege noch endgültig absichern, damit Mieze nur guckt und nicht anfasst :D Bei den Pflanzen sind wir uns noch nicht ganz sicher, was außer Reichweite muss und was nicht. Habt ihr hier irgendwo eine Liste, was bei Pflanzen geht und was nicht?

Ich bin mega aufgeregt und träume nachts total oft von Miezen :pink-heart: Fällt euch noch was ein, was wir noch nicht bedacht haben?

Liebe Grüße
Nunki
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es unbedingt nur eine Katze sein will, dann bitte nur eine, die wirklich ausgewiesene Einzelkatze ist.

Leider gibt es in letzter Zeit immer häufiger angeblich Tierheime, die bereits Jungtiere (2-3 Jahre) als ausgewiesene Einzeltiere abgeben.
In dem Alter sind Katzen aber durchaus noch vergesellschaftungsfähig. Im Tierheim kommt halt erschwerend hinzu, dass Katzen sich ganz anders verhalten als dann später im neuen zu Hause, wenn sie zur Ruhe gekommen sind. Eine Katze, die also völlig apathisch in der Ecke hockt, umgeben von zig anderen Katze, denen sie nicht freundlich gesinnt erscheint, wird dann schnell als Einzelkatze abgestempelt, dabei kam sie lediglich mit der ganzen Situatuion nur nicht zu recht. Vielleicht waren es auch nur ZU viele Katzen, wobei ein oder zwei weitere Katzen im neuen zu Hause durchaus akzeptiert und gerne angenommen werden würden.

Ich denke also, die ausgewählte Katze sollte mind. 8+ Jahre alleine gelebt haben.


Ansonsten fällt mir nur grad noch spontan ein: Habt ihr an Kippfensterschutz gedacht? Beim Freigänger müssen ja Fenster ansich nicht unbedingt gesichert werden (es sei denn, das Haus ist mehrstöckig). Aber Kippfenster sind kein adäquater Ein- und Ausstieg ... eher mordsgefährlich. Daher entweder gar nicht Kippen (ist eh keine gute Lüftung) oder sich Gedanken um einen guten Kippfensterschutz machen.
 
Hallo Frau Sue,

danke für deine Antwort =)

Das TH, bei dem wir auch schon zu Besuch waren, macht einen guten Eindruck - und sie haben auch Katzen, die sie nur als Duo abgeben oder dazu sagen, dass sie gerne einen Partner hätte. Ich möchte natürlich keine hochsoziale Katze in Einzelhaft stecken, wenn sie dann unglücklich ist. Ich habe auch schon ein Auge auf eine Mieze geworfen, die eher ein Einzelgänger ist ;)
In der Umgebung hier gibt es außerdem einige Katzen (u.a. die von meinen Schwiegereltern, die direkt nebenan lebt), mit denen sie während des Freilaufs Kontakt aufnehmen kann.

Zum Kippen - wir kippen unsere Fenster nur, wenn die Rolläden runter sind (derzeit vorallem wegen den Mücken :mad:), und Lüften tun wir sowieso nur mit ganz offenem Fenster - so sollte Mieze sicher sein.

lg Nunki
 
Zum Kippen - wir kippen unsere Fenster nur, wenn die Rolläden runter sind (derzeit vorallem wegen den Mücken :mad:), und Lüften tun wir sowieso nur mit ganz offenem Fenster - so sollte Mieze sicher sein.

lg Nunki

Es geht dabei insbesondere um das sogenannte Kippfenstersyndrom, also um die Gefahr, dass sich die Katze in dem ungesicherten Kppfenster einklemmt und sich schwer bis tödlich verletzen kann. Also bringt das Rolläden runter nicht so viel. Sichert einfach Die Fenster, da kann man bedenklos lüften. Ansonsten empfehlen sich Kippfensterschütze. (Sagt man das so)...wir jedenfalls kippen einfach gar nicht mehr udn machen das Fenster nur noch ganz auf. Das macht Lüftungstechnisch eh mehr Sinn!
 
Mir fällt ansonsten noch ein, vielleicht wäre es sinnvoll einen zweiten unabhängigen Wassernapf zu bersorgen.
Katzen trinken von Natur aus sehr wenig und so ein kleiner Napf passt immer noch irgendwo in den Flur, wo die Katze dran vorbei läuft und dabei ans Trinken erinnert wird. Außerdem kann es sein, dass eure Katze den Trinknapf neben dem Futter verweigert. Oftmals mögen sie es nicht wenn das Wasser direkt neben dem Fresschen steht.

Und zum Thema Kippfenster-Schutz, ihr müsst halt gucken wie breit der Abstand zwischen Fensterrahmen und Wand ist und ob ein Katzenkopf durch passt. Bei uns ist es z.B. so (Neubau), dass es nicht möglich ist für die Katzen überhaupt dadurch zu passen. ABER: das ist nicht immer der Fall!

lG und alles alles Gute für euren Zuwachs! Das wird ein Spaß!!!! :pink-heart: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den mehreren Wassernäpfen ist keine schlechte Idee :) Wir wohnen sowieso über zwei Etagen, dann kann unten im Flur einer stehen und hier oben auch nochmal ein oder zwei.

Zu den Fenstern: Wir haben unsere Fenster gestern nochmal angeschaut, und die meisten sind tatsächlich so gebaut, dass da kein Katzenkopf reinpasst. Der Abstand von der Wand zum Fensterrahmen hat nur wenige cm, 2-3 höchstens. Da sind wir also auf der sicheren Seite. Wir haben allerdings unten eine geteilte Terassentüre und im Wohnzimmer 3 Flügelfenster, wo beim Kippen tatsächlich Gefahr besteht. Da lassen wir uns auf jeden Fall noch etwas einfallen - oder wir kippen diese Fenster nicht, sondern nur die anderen. Mal gucken :)

Tjaja, und bis dahin freue ich mir einfach weiter ein Loch in den Bauch...:D
 
Hallihallo,

unsere Flügel-Fenster werden wir erstmal nicht kippen ;) und werden uns hierfür Rahmen mit Gitter basteln, so dass (zB über Nacht) einer der beiden Flügel ganz aufbleiben kann, ohne dass Absturzgefahr für Mieze besteht.

Ich freu mich sooo wahnsinnig, daher werd ich den Thread noch ein bisschen nutzen, euch damit auf den Keks zu gehen :D Nächste Woche Freitag können wir eine Mieze "reservieren" (was sich schrecklich anhört...) und übernächste Woche darf sie dann endlich einziehen!

Auf der Seite vom TH hab ich mich schon total in eine Mieze verliebt, ich krieg die süße Maus garnicht mehr aus dem Kopf. Mein ganzes Denken besteht nurnoch aus: KATZE! Wahnsinn, wie sehr mich das beschäftigt, aber für mich geht einfach ein riesengroßer kleiner Traum in Erfüllung :pink-heart:

Falls sich jemand mit mir freuen mag, immer gerne :p Noch 9 mal schlafen, und wir lernen unsere neue Mitbewohnerin kennen!
 
Werbung:
Hallihallo,

unsere Flügel-Fenster werden wir erstmal nicht kippen ;) und werden uns hierfür Rahmen mit Gitter basteln, so dass (zB über Nacht) einer der beiden Flügel ganz aufbleiben kann, ohne dass Absturzgefahr für Mieze besteht.

Ich freu mich sooo wahnsinnig, daher werd ich den Thread noch ein bisschen nutzen, euch damit auf den Keks zu gehen :D Nächste Woche Freitag können wir eine Mieze "reservieren" (was sich schrecklich anhört...) und übernächste Woche darf sie dann endlich einziehen!

Auf der Seite vom TH hab ich mich schon total in eine Mieze verliebt, ich krieg die süße Maus garnicht mehr aus dem Kopf. Mein ganzes Denken besteht nurnoch aus: KATZE! Wahnsinn, wie sehr mich das beschäftigt, aber für mich geht einfach ein riesengroßer kleiner Traum in Erfüllung :pink-heart:

Falls sich jemand mit mir freuen mag, immer gerne :p Noch 9 mal schlafen, und wir lernen unsere neue Mitbewohnerin kennen!



Als ich meine Lubaya endlich bekommen habe, habe ich mit ihr zusammen die erste Nacht auf dem Sofa verbracht, sie hat selig auf meinem Bauch geschlafen und geschnurrt...:pink-heart:
Seit diesem Tag weicht sie mir kaum von der Seite, egal was ich mache...:yeah:
Ja, auch ich habe mich wochenlang auf ihren Einzug gefreut, und als sie endlich da war, das war echt klasse.
Vorher habe ich in gewissen Zeitabständen immer Fotos vom Züchter bekommen, ich konnte mich gar nicht satt sehen daran :yeah:
Ich habe die Fenster mit Katzenschutzgitter (Ich darf ja keine Werbung machen hier....aber schau mal bei www.austmetall.de) gesichert, hab 2 Stück gegenüber liegend, so können meine Fenster immer auf Kipp bleiben, und gerade bei diesem Wetter hat meine Süße wenigstens etwas Durchzug...
Heute Morgen lag sie sogar über dem Fenster auf dem Gitter...:oha:
Erst mit ein paar Leckerli habe ich sie wieder runter bekommen, lach...
Ich freu mich mit Euch:D
 
Als ich meine Lubaya endlich bekommen habe, habe ich mit ihr zusammen die erste Nacht auf dem Sofa verbracht, sie hat selig auf meinem Bauch geschlafen und geschnurrt...:pink-heart:
Seit diesem Tag weicht sie mir kaum von der Seite, egal was ich mache...:yeah:

Das ist auch meine Traumvorstellung *g* Mal gucken, wie Mieze das so sieht.

Wir waren heute fleißig und haben unsere Katzenecke im Treppenhaus hergerichtet:

Anhang-1.jpg

Anhang-3.jpg

Die Sitzfläche möchte ich dann noch beziehen und ein bisschen polstern, der Stuhl ist als Kletterhilfe zu hochspringen gedacht. Und aus dem Fenster kann sie die Hühner bzw. die Spatzen beobachten.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mich in eine TH-Katze verliebt habe. Hatte beim TH mal angefragt, warum die Süße schon seit einem Jahr bei denen ist und keiner sie haben mag. Ist wohl gelegentlich eine kleine Kratzbürste :D Sie haben aber auch geschrieben, dass sich just letzte Woche jemand gemeldet hat, der die Katze angeblich als seine entlaufene Katze identifiziert hat - nach über einem Jahr im Tierheim...:confused: Naja mal gucken...

Noch 6 mal schlafen!!!
 
  • #10
Ich würde die Schwingtür vom Klo abmachen. :oops:
 
  • #11
Mögen Katzen die meist nicht, oder warum? Aber wir haben auch schon gesagt, wenn Mieze lieber ein offenes Klo möchte, nehmen wir auch den Deckel ab. Ich wollte nur mal schauen, ob das Klo mit Deckel unters Regal passt =)
 
  • #12
Also prinzipiell sagt man ja: Haube ab, Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Wir haben Cabrioklos ... bisher geht das ohne Probleme. Aber selbst mit Haube gehörte für mich definitiv die Schwingtür ab.
Da staut sich die Luft und der Geruch ja gerade zu drunter. Das ist dann vermutlich so, als müsste man immer auf ein Dixieklo gehen.
Das würd ich der Katze einfach ersparen und zumindest, wenn ihr es mit Haube probieren wollt, die Schwingtür abnehmen.
 
  • #13
Gestern waren wir im TH und wollten eine Mieze aussuchen - ich hatte mich im Internet schon in zwei Schildpatt-Damen verguckt. Tjaaa, und dann kam Lucky (wird noch umgetauft;)) und schmuste sich in unser Herz :pink-heart:

Ich wollte:
Eine 4-6 jährige Katzendame, vielleicht eine der Schildpattfarbenen, und bloß keine Schwarze!

Wir bekamen:
Eine 11 jährige Katzendame in Pechschwarz

:D

Sie schmust ziemlich wild, redet wohl auch mit einem (war aber gestern nicht in Stimmung) und ist ziemlich selbstbewußt. Und als sie sich so an uns herangeschmissen hat (im wahrsten Sinne) war es um mich und meinen Mann geschehen :pink-heart:

Dienstag ist dann noch die Platzkontrolle durchs TH, und Freitag werden wir die Maus dann abholen. Ich freu mich wahnsinnig! Es ist wirklich so, wir werden ausgesucht, nicht die Miezen!

Jetzt brauchen wir nur noch einen Namen:)

mieze_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Da freue ich mich sehr für Euch und die Katze.
Schön, dass Ihr Euer Herz habt lassen sprechen und Euch nicht an äusseren Kriterien aufgehalten habt.

Alles Gute für Euch.
 
Werbung:
  • #15
Herzlichen Glückwunsch! Mir scheint "Bald-Nicht-Mehr-Lucky" hat sich treffsicher die richtigen Menschen ausgesucht und Ihr werdet sicher viel Freude miteinander haben :).
 
  • #16
Ach das freut mich, dass ihr einer älteren Dame ein schönes Zuhause gebt. Ich bin mir sicher, dass sie es bei euch ganz toll haben wird, so gut wie ihr euch informiert und vorbereitet habt :)
 
  • #17
Toll! Wir haben auch immer gesagt "Alles außer schwarz!", naja.... Ist ja dann auch eine Schwarze geworden :pink-heart: und wir haben es nie bereut :) Ich wünsche ganz viel Freude mit der Süßen.
 
  • #18
Mögen Katzen die meist nicht, oder warum? Aber wir haben auch schon gesagt, wenn Mieze lieber ein offenes Klo möchte, nehmen wir auch den Deckel ab. Ich wollte nur mal schauen, ob das Klo mit Deckel unters Regal passt =)

Haubenklos werden von vielen Katzen akzeptiert, nur die Schwingtür bzw. Klappe sollte man auf jeden Fall entfernen. Katzen sind recht geruchsempfindlich und darin mieft es sonst gewaltig, während die Katze ihr Geschäft verrichtet, stell dir vor, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen.

Wie gesagt, Haubenklos werden meistens akzeptiert, aber die Klappe ist eine Zumutung für die Katze, sie sind nun mal keine Höhlenpinkler. Viele Katzen werden bei den Klos mit Klappe mit der Zeit unsauber. Bitte auch die Filter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und da kommt wenigstens etwas Licht und Luft von oben rein.
 
  • #19
Hallo Nunki,

habe eben erst den Thread gelesen. Ich wünsche eine positive Vorkontrolle und freue mich für die "alte" Lady, dass sie bei Euch ein schönes Zuhause bekommt. Was die Vorbereitungen angeht, wurde ja schon alles gesagt. Nur noch eine kurze Bemerkung zu den Klappen an den Klos: ich würde die Klappen auch weglassen, es kann da eine Verletzungsgefahr bestehen. Meine Katzen haben auch Haubenklos und am Anfang hatte ich auch die Klappen drin. Einer meiner Katzen war im Klo und beim Rausgehen ist sie irgendwie an der Klappe hängengeblieben (frag mich nicht wie, ich weiß es nicht) und kam nicht mehr los. Sie ist natürlich in Panik geraten und hat sich beim Versuch loszukommen, an der Hinterpfote 2 Krallen ausgerissen. Seither haben die Haubenklos keine Klappen mehr (nur so als Denkanstoss)

Was den neuen Namen angeht, wird sich das mit der Zeit schon ergeben :-D

War bei meinem ersten Mädel auch so. Am Anfang nannte ich sie Momoko (japanisch für Pfirsischblüte), dann änderte sich das in Nofretete und schließlich kam zum Schluß Mäusele heraus :-D

Ich freue mich auf den Eingewöhnungsbericht von der Süßen :-D
 
  • #20
Nurnoch einmal schlafen!!!

Die Türen von den Klos sind ab und der Filter raus =) Ich würd gern mehr schreiben, aber lieg mit fiesen Kopschmerzen auf dem Sofa...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
860
CATastrophic
CATastrophic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben