Angriffe aus Langeweile?

  • Themenstarter CATastrophic
  • Beginndatum
CATastrophic

CATastrophic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
60
Ort
Markt Erlbach
Hallo, nachdem ich zu einem anderen Thema hier echt tolle Ratschläge bekommen habe, hier mein nächstes Katzenproblem:
Unser Kater greift seit ca 2 Wochen immer wieder die Katze an und zeigt allgemein komisches Verhalten. Ich muss wohl etwas ausholen, um die Gesamtsituation zu beschreiben: Vor ca 2 Monaten haben wir zeitgleich eine zweijährige Katze und einen eineinhalbjährigen Kater aufgenommen. Beide kamen aus Wohnungshaltung und können leider auch bei uns nicht raus, haben aber jetzt immerhin einen Balkon. Die Katze wurde abgegeben, da sie in ihrem vorherigen Zuhause mit 4 weiteren Katzen gemobbt wurde. Der Kater wurde wegen einer plötzlich aufgetreten Allergie abgegeben und war vorher das einzige Tier im Haushalt, kannte aber eine andere Katze, die ab und zu zur Pflege während Urlaub etc dort war. Die Vorbesitzer meinten erst, dass er sich mit dieser Katze gut verstanden hätte, bei einem späteren Besuch sagten sie aber, er hätte die Katze sehr oft angefaucht und auch angegriffen (hätte ich das gleich gewusst, hätte ich mich wohl für eine andere Zweitkatze entschieden...). Der Kater war zunächst auch unkastriert, was wir ca 2 Wochen nach Einzug nachholten. Die Katze war bereits kastriert. Zunächst lief die Vergesellschaftung ganz gut, es gab ein bisschen gefauche und gebrumme von beiden Seiten, es wirkte so, als hätte zunächst die Katze dabei das Sagen. Nach ein paar Tagen lebten die beiden dann so nebeneinander her, manchmal spielten sie sogar miteinander oder stupsten sich mit ihren Näschen an. Sie fressen auch bis heute problemlos aus einem Napf, obwohl sie natürlich zwei futterstellen haben. Auch sitzen sie oft nebeneinander, ohne das irgendwas passiert. Jedoch hat sich vor ca 2 Wochen etwas geändert: Der Kater greift die Katze immer wieder an. Er springt dann zum beispiel von einem erhöhten Platz aus auf sie herunter und krallt sich an ihr fest. Die Katze reagiert darauf mit Flucht und einem langgezogenem Miauen. Manchmal dreht sie sich auch auf den Rücken und wehrt sich mit ihren Krallen. Wir finden, dass das nicht mehr wie spielen aussieht, zumal immer die Katze das 'Opfer' ist. Wir verstehen einfach nicht, warum der Kater das plötzlich macht, meine Theorie ist aber, aus Langeweile und Unterforderung (warum sich das nicht einfach beheben lässt, schreibe ich gleich noch). Darauf komme ich aus folgenden Gründen: während die Katze eine simple Schnur als ihr lieblingsspielzeug auserkoren hat, welche sie gerne wie Beute durch die wohnung trägt und mit der sie am liebsten stundenlang spielen würde, beschäftigt sich der Kater zumeist damit, aus dem Fenster oder vom Balkon zu schauen und Vögel zu beobachten. Dabei schnattert er immer wie wild vor sich hin. Danach ist er dann meistens irgendwann total aufgedreht, jagt wie irre durch die ganze Wohnung oder greift eben die Katze an. Mich wundert das ehrlich gesagt nicht einmal, immerhin hat er beim beobachten kaum Bewegung, geschweige denn einen echten Jagderfolg, was ich mir sehr frustrierend für ihn vorstelle. Natürlich habe ich schon alles mögliche versucht, um ihn besser auszulasten....er hat eine ganze Sammlung an katzenangeln, Schnüren und Bällen. Nur leider interessiert er sich für alles immer nur ganz kurz, also höchstens wenige Minuten, oft nur Sekunden. Dann geht er einfach weg und beobachtet wieder Vögel oder flitzt wieder durch die Wohnung oder greift eben die Katze an. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, das Spielen macht ihn zusätzlich aggressiv. Die einzigen Spiele, bei denen er voll bei der Sache ist, sind Futterspiele, also zb habe ich ihm aus einer stapelchipspackung eine futterrolle gebaut oder ich bedecke Leckerlis mit einem geschirrtuch...sowas eben. Da ist er total begeistert dabei. Nur erstens kann ich ihn ja nicht den ganzen Tag mit Leckerlis bei Laune halten und zweitens strengt er dabei zwar sein Hirn an, bewegt sich aber wieder nicht viel...also glaube ich nicht, dass es zum Abbau seiner Aggressionen ausreicht...ich habe auch das Gefühl, dass seine Angriffe ìmmer schlimmer werden. Gestern habe ich beobachtet, wie er die Katze sogar auf der Toilette bedrängt hat und spätestens da hört der Spaß meiner Meinung nach echt auf. Jetzt habe ich folgende Fragen an euch: wie reagiere ich am besten direkt bei einem solchen Angriff? Und wie kann ich diese Angriffe in Zukunft verhindern? Stimmt ihr meiner Theorie zu oder seht ihr andere Ursachen für sein Verhalten? Kann es sein, dass er einfach nicht als Wohnungskatze geeignet ist (er versucht nämlich auch, bei jeder Gelegenheit auszubüxen)? Wie kann ich ihn fürs konzentrierte spielen begeistern, um seinen Jagdtrieb in geordnete Bahnen zu lenken und ihn besser auszulasten? Ich habe wirklich Angst, ihn wieder hergeben zu müssen, was ich mega traurig fände... Eine räumliche Trennung ist leider bei uns aufgrund der Wohnungsaufteilung nicht umsetzbar..insgesamt ist die Wohnung aber wirklich groß genug für 2 Katzen und es gibt inzwischen 5 Toiletten, viele Schlaf- und Rückzugsorte, 2 weit entfernte Futterstellen, freie Fläche zum toben, einen abgesicherten Balkon und viele kratz- und Klettermöglichkeiten...und wir schmusen und spielen auch viel mit den beiden, bzw bieten dem Kater immer wieder an, zu spielen, er will ja meistens nicht...was könnt ihr mir raten? Ich mache mir echt Sorgen um die Katze....und will gleichzeitig den Kater nicht gleich wieder weggeben müssen, nachdem er sich hier ansonsten gut eingelebt hat...und meistens vertragen die zwei sich ja, bzw akzeptieren sich zumindest, das kommt echt nur vor, wenn der Kater seine "5 minuten" hat...
Liebe Grüße und schönen Tag euch allen!
 
A

Werbung

Vielen Dank für deine Antwort! Bei den Spieltipps sind ein paar neue Sachen dabei, vieles habe ich aber tatsächlich schon versucht...ich verstehe wirklich nicht, warum er für nichts zu begeistern ist...er kommt mir ein bisschen vor wie ein kind, dass süchtig nach fernsehen ist, nur, dass sein Fernseher eben die vorbeifliegenden Vögel sind...er scheint ja auch gar nicht so richtig raufen zu wollen, es wirkt auf mich eher, als wäre er einfach total überdreht und springt auf irgendwas los, was sich bewegt...und tatsächlich ist die Katze auch gar nicht so zimperlich, anfangs hat sie ja sogar den Ton angegeben, nur diese fiesen Angriffe aus dem Hinterhalt kann sie halt schwer abwehren...wir haben den Kater ja extra ausgewählt, weil er von den vorbesitzern eher als zurückhaltend beim spielen beschrieben wurde, während die Katze sehr verspielt ist...sie mag zum Beispiel auch gar keine futterspiele oder etwas angeln oder so, das ist ihr zu ruhig..und etwas raufen ist für sie durchaus ok, nur eben nicht einfach von hinten oder oben angreifen ohne ihre Einverständnis und ohne Vorwarnung....sie ist war auch um einiges größer als der eher zierliche Kater, allerdings hat er nach dem kastrieren einen wachstumsschub bekommen....und die vorbesitzer der Katze meinten, dass das mobbingproblem nur mit den anderen Katzen aufgetreten ist, während sie sich mit dem Kater dort ganz gut verstanden hat...deshalb dachten wir, mit den beiden könnte es gut klappen....und das hat es ja bis vor kurzem auch...da ist der Kater zwar auch schon wie verrückt rumgeflitzt, nachdem er zu lange Vögel beobachtet hat, aber hat die Katze in ruhe gelassen bzw wenn sie gespielt und gerauft haben, wirkte es ausgewogen....
Meinst du also, es war falsch, den Kater dazu zu nehmen, und wir müssen uns jetzt entscheiden, wen von beiden wir wieder weg geben müssen? Und was wird dann aus dem übrig gebliebenen Tier, das will ja auch nicht alleine sein...? Oder kommt der Kater vielleicht auch nicht damit klar, dass er eben kein "einzelprinz" mehr ist? Ich würde es ja eben gern erst mal damit probieren, den Kater mehr auszulasten, aber er macht ja bei nix mit, außer, es hat mit Leckerlis zu tun! Eine dritte Katze bzw zweiten Kater können wir uns eher nicht leisten wg der teuren Krankenversicherung, und ohne Versicherung kommt für uns nicht in Frage...außerdem haben die beiden ja jetzt hier schon ihr revier und ich fürchte, ein Neuankömmling würde als Eindringling wahrgenommen...und wir hätten nicht genug Zeit, um mit 3 Katzen ausreichend zu schmusen und zu spielen, wir sind ja beide vollzeit berufstätig....
 
Guten Morgen,

für mich liest es sich gerade so, als würde der Kater gerne Vögel fangen und wäre anschließend frustriert, weil das eben nicht geht. Diese Frustration lässt er dann an der Katze aus. Als Sofortmaßnahme würden mir folgende Dinge einfallen:
Habt ihr mal versucht, genau dann mit der Angel mit ihm zu spielen, wenn er am liebsten den Vögeln hinterher rennen würde? Es gibt so viele verschiedene Angeln und Anhänger, irgendeine kann ihn bestimmt begeistern. Bei uns sind z.B. die Anhänger und Federn von Schlitzohr sehr beliebt.
Auch die Stinkefrettchen von Aumüller werden hier gerne ordentlich vermöbelt. Vielleicht könnt ihr ihm die als alternatives Beutetier anbieten.
Fummelbretter gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und sind auch ganz toll, um sich während eurer Abwesenheit zu beschäftigen.

Wenn das Auspowern und Auslasten nicht den erwünschten Erfolg bringt, müsst ihr weitersehen.
 
Für mich hört es sich schon ein bisschen so an, dass er unterfordert ist oder aufgeregt, weil er halt an die Vögelchen nicht kommt, die er so attraktiv findet.

Wie oft ist er denn auf dem Balkon, darf er da jederzeit rauf? Und ist es danach genauso als wenn er 'nur' am Fenster sitzt? Habt Ihr den Balkon interessant gestaltet für die Katzen?

Als Spielzeug fällt mir folgendes ein:

winbarry Katzenspielzeug,Katzenspielzeug Selbstbeschäftigung,13Stück Katzenangel mit Federn,Katzenangel mit Saugnapf Federn und Glöckchen https://amzn.eu/d/3UKl7T1

Das kann man mit Saugnapf am Fußboden befästigen, und die Beute kann man immer mal wechseln.

Ansonsten vielleicht auch das da:

45866554jb.jpg


Das ist batteriebetrieben, unsere waren anfangs skeptisch, aber nach ein paar Minuten Beobachtung geht die Party ab.

Habt Ihr mal Rascheltunnel / Spieltunnel ausprobiert? Oder vielleicht so ein Wackelfisch? Ich denke, wenn er Vögel beobachtet hat, braucht er direkt danach einfach ein tolles Angebot zum Toben / Jagen, und weil da nichts von Interesse ist, muss die Katze drunter leiden. Daher würde ich versuchen, ihm immer neue Spielmöglichkeiten aufzuzeigen, an denen er seine Energie entladen kann, und das Spielen zum Schluss mit Leckerli belohnen.

Wie oft kommt es denn vor täglich?
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
Hallo,
Wie ist eure Wohngegend? Ruhige oder befahrene Straße ?
Nur weil ihr keinen Garten habt kann er ja trotzdem raus.
Ihr könntet am Balkon eine Katzenleiter befestigen.
Hat meine Bruder für seine beiden Katzen und die wohnen im 3. Stock.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic und ffir
Guten Morgen,

für mich liest es sich gerade so, als würde der Kater gerne Vögel fangen und wäre anschließend frustriert, weil das eben nicht geht. Diese Frustration lässt er dann an der Katze aus. Als Sofortmaßnahme würden mir folgende Dinge einfallen:
Habt ihr mal versucht, genau dann mit der Angel mit ihm zu spielen, wenn er am liebsten den Vögeln hinterher rennen würde? Es gibt so viele verschiedene Angeln und Anhänger, irgendeine kann ihn bestimmt begeistern. Bei uns sind z.B. die Anhänger und Federn von Schlitzohr sehr beliebt.
Auch die Stinkefrettchen von Aumüller werden hier gerne ordentlich vermöbelt. Vielleicht könnt ihr ihm die als alternatives Beutetier anbieten.
Fummelbretter gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und sind auch ganz toll, um sich während eurer Abwesenheit zu beschäftigen.

Wenn das Auspowern und Auslasten nicht den erwünschten Erfolg bringt, müsst ihr weitersehen.
Ja, natürlich haben wir versucht, genau dann mit ihm zu spielen, aber er lässt sich kaum von den Vögeln ablenken...und er hat bereits 5 verschiedene Katzenangeln mit total verschiedenen anhängern, auch so ein Frettchen hat er....ich habe ihm schon mal so eine Art fummelbrett aus klorollen gebaut, das hat er gemocht, will ihm demnächst auch ein richtiges bestellen, aber konnte mich noch nicht für ein Modell entscheiden...allerdings funktioniert das halt auch wieder nur über Leckerlis...und leider mag er da nur total ungesunde, mit Zucker, und kaum fleischanteil....die kennt er noch vom Vorbesitzer...was Futter angeht ist er nämlich auch sehr mäklig...und wirklich körperlich bewegen tut er sich mit dem fummelbrett ja auch nicht viel...trotzdem soll er eins bekommen, danke für den Tipp, vielleicht kannst du mir ja ein gutes Modell empfehlen?
 
Werbung:
Für mich hört es sich schon ein bisschen so an, dass er unterfordert ist oder aufgeregt, weil er halt an die Vögelchen nicht kommt, die er so attraktiv findet.

Wie oft ist er denn auf dem Balkon, darf er da jederzeit rauf? Und ist es danach genauso als wenn er 'nur' am Fenster sitzt? Habt Ihr den Balkon interessant gestaltet für die Katzen?

Als Spielzeug fällt mir folgendes ein:

winbarry Katzenspielzeug,Katzenspielzeug Selbstbeschäftigung,13Stück Katzenangel mit Federn,Katzenangel mit Saugnapf Federn und Glöckchen https://amzn.eu/d/3UKl7T1

Das kann man mit Saugnapf am Fußboden befästigen, und die Beute kann man immer mal wechseln.

Ansonsten vielleicht auch das da:

45866554jb.jpg


Das ist batteriebetrieben, unsere waren anfangs skeptisch, aber nach ein paar Minuten Beobachtung geht die Party ab.

Habt Ihr mal Rascheltunnel / Spieltunnel ausprobiert? Oder vielleicht so ein Wackelfisch? Ich denke, wenn er Vögel beobachtet hat, braucht er direkt danach einfach ein tolles Angebot zum Toben / Jagen, und weil da nichts von Interesse ist, muss die Katze drunter leiden. Daher würde ich versuchen, ihm immer neue Spielmöglichkeiten aufzuzeigen, an denen er seine Energie entladen kann, und das Spielen zum Schluss mit Leckerli belohnen.

Wie oft kommt es denn vor täglich?
Ja, genau das vermute ich ja auch am meisten..Also jetzt im Sommer ist die Tür bestimmt 5 bis 6 Stunden täglich offen. Wenn es wieder kälter wird, geht das natürlich nicht mehr, dann wird er sich die meiste Zeit wieder mit dem Fenster begnügen müssen...dabei kann er manchmal aber genau so aufdrehen...den Balkon haben wir nicht so besonders katzengerecht gestaltet, da der meiste Platz von blumenkübeln eingenommen wird und da wenig Raum übrig bleibt (mein Freund liebt die Pflanzen, also die zu entfernen kommt nicht in Frage)....hast du eine Idee, die man auch mit wenig Platz auf dem Balkon umsetzten kann?
Ein batteriebetriebenes Spielzeug hat er bisher tatsächlich noch nicht...das wäre vielleicht echt mal was! Werd ich besorgen! Einen Tunnel hat er bisher nicht, wir haben aber schon aus Bettdecken und so sowas tunnelartiges gebaut und aus einem großen Karton, den wir mit raschelndem Papier gefüllt haben...wurde von allen beiden links liegen gelassen, außer, man wirft Leckerlis rein...wir haben wahrscheinlich die einzigen Katzen der welt, die nicht mit Kartons spielen...muss man Katzen denn fürs spielen immer mit Leckerlis belohnen? Spielen die normalerweise nicht auch einfach zum Spaß? Unsere Katze macht das mit ihrer Schnur zumindest...
Ich beobachte es so ca 2 bis 3 mal täglich, weiß natürlich nicht, was die treiben, wenn wir schlafen oder nicht da sind...wenn wir es sehen, versuchen wir es durch laute Geräusche zu unterbinden und wenn sie sich dann danach anstarren, den sichtkontakt zu unterbrechen...vielleicht nehmen wir der Katze dadurch aber ja auch die Möglichkeit, sich selbst zu wehren und sich Respekt zu verschaffen....
 
Hallo,
Wie ist eure Wohngegend? Ruhige oder befahrene Straße ?
Nur weil ihr keinen Garten habt kann er ja trotzdem raus.
Ihr könntet am Balkon eine Katzenleiter befestigen.
Hat meine Bruder für seine beiden Katzen und die wohnen im 3. Stock.
Tatsächlich haben wir darüber schon nachgedacht, aber uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden...
1. wohnen wir zwar ländlich, aber direkt an der Hauptstraße am Ortsausgang hinter einer Kurve und gerade zu den Hauptverkehrszeiten ist da richtig viel los und es wird viel geraßt...wir sehen hier zwar auch Katzen draußen rum laufen, aber die kennen die Straße wahrscheinlich von klein auf und unsere haben ja bisher kaum mal ein Auto gesehen...
2. Die anderen Katzen: Unsere verhätschelten Miezen werden sich kaum gegen einen alteingesessenen Freigänger behaupten können und es ist ja bereits deren Revier...
3. Wir arbeiten Schichten, können den Katzen also keine festen Zeiten zum raus und rein gehen bieten. Da müssten sie oft lange auf dem Balkon warten...
4. Wir haben von den Vermietern ausnahmsweise die Erlaubnis für Katzen bekommen, eigentlich sind Haustiere verboten, und ich habe damals das Argument angeführt, dass wohnungskatzen ja nicht auf ihr Grundstück machen oder sowas...
Insgesamt finde ich es aber sehr schade, dass sie nicht raus können....bin eigentlich ein absoluter Verfechter von Freigang...vor allem der Kater wünscht sich wahrscheinlich nichts mehr...er will ja eben schon ständig zur Tür oder zu irgendwelchen Fenstern raus und abhauen...und auf dem Balkon sucht er auch ständig nach schlupflöchern...meinst du, wir sollten ihn zumindest aufs Dach lassen? Da könnte er die regenrinne entlang einmal ums Haus und den vögeln dort nachjagen....aber in seinem Übermut fällt er wahrscheinlich irgendwann runter und das würde ich mir nicht verzeihen, gensusowenig wenn er nach wenigen Wochen überfahren und tot im Straßengraben liegt....meinst du, er kann hier trotzdem glücklich werden oder sollten wir schweren Herzens ein Zuhause mit Freigang für ihn suchen? Die Katze hat übrigens eher weniger Interesse am raus gehen...
 
  • #10
Könntest du ein weißes Bettlaken vors Fenster hängen?
 
  • #11
Tatsächlich haben wir darüber schon nachgedacht, aber uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden...
1. wohnen wir zwar ländlich, aber direkt an der Hauptstraße am Ortsausgang hinter einer Kurve und gerade zu den Hauptverkehrszeiten ist da richtig viel los und es wird viel geraßt...wir sehen hier zwar auch Katzen draußen rum laufen, aber die kennen die Straße wahrscheinlich von klein auf und unsere haben ja bisher kaum mal ein Auto gesehen...
2. Die anderen Katzen: Unsere verhätschelten Miezen werden sich kaum gegen einen alteingesessenen Freigänger behaupten können und es ist ja bereits deren Revier...
3. Wir arbeiten Schichten, können den Katzen also keine festen Zeiten zum raus und rein gehen bieten. Da müssten sie oft lange auf dem Balkon warten...
4. Wir haben von den Vermietern ausnahmsweise die Erlaubnis für Katzen bekommen, eigentlich sind Haustiere verboten, und ich habe damals das Argument angeführt, dass wohnungskatzen ja nicht auf ihr Grundstück machen oder sowas...
Insgesamt finde ich es aber sehr schade, dass sie nicht raus können....bin eigentlich ein absoluter Verfechter von Freigang...vor allem der Kater wünscht sich wahrscheinlich nichts mehr...er will ja eben schon ständig zur Tür oder zu irgendwelchen Fenstern raus und abhauen...und auf dem Balkon sucht er auch ständig nach schlupflöchern...meinst du, wir sollten ihn zumindest aufs Dach lassen? Da könnte er die regenrinne entlang einmal ums Haus und den vögeln dort nachjagen....aber in seinem Übermut fällt er wahrscheinlich irgendwann runter und das würde ich mir nicht verzeihen, gensusowenig wenn er nach wenigen Wochen überfahren und tot im Straßengraben liegt....meinst du, er kann hier trotzdem glücklich werden oder sollten wir schweren Herzens ein Zuhause mit Freigang für ihn suchen? Die Katze hat übrigens eher weniger Interesse am raus gehen...

Freigang finde ich bei den Voraussetzungen keine gute Idee. Und ihn aufs Dach zu lassen, schonmal gar nicht. Er war bisher doch auch Wohnungskater. Klar ist das spannend draußen, aber bitte nicht überinterpretieren.

Hast Du evtl ein Foto vom Balkon?
Wir haben einen großen Balkon, haben da aber gar nicht so viel gemacht (Hütten, Liegeplätze, kleines Bällebad und Kittypool), weil sie zusätzlich noch den Garten (gesichert) haben. Nur wenn wir im Urlaub sind und sie nicht raus dürfen, kommen auf den Balkon noch zusätzlich Spieltunnel.

Kannst ja mal in meinen Thread schauen, da sind ein paar Filmchen verlinkt.

Unsere lieben die Tunnel, spielen aber auch gemeinsam, das ist bei Euren derzeit ja eher nicht so möglich, wäre aber natürlich schön, wenn Ihr was findet, woran beide Spaß haben.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #12
..vielleicht nehmen wir der Katze dadurch aber ja auch die Möglichkeit, sich selbst zu wehren und sich Respekt zu verschaffen....

Hier möchte ich gern etwas zu sagen.
Unterbinden ist ok, ich nenne es moderieren, es sollte aber nicht in ein beschützen ausarten.
Dann fühlt sich die katze klein, und als "opfer

Moderieren und selbstbewusstsein aufbauen, es sollte beides gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic und AllyHH
  • #13
Ja, natürlich haben wir versucht, genau dann mit ihm zu spielen, aber er lässt sich kaum von den Vögeln ablenken...und er hat bereits 5 verschiedene Katzenangeln mit total verschiedenen anhängern, auch so ein Frettchen hat er....ich habe ihm schon mal so eine Art fummelbrett aus klorollen gebaut, das hat er gemocht, will ihm demnächst auch ein richtiges bestellen, aber konnte mich noch nicht für ein Modell entscheiden...allerdings funktioniert das halt auch wieder nur über Leckerlis...und leider mag er da nur total ungesunde, mit Zucker, und kaum fleischanteil....die kennt er noch vom Vorbesitzer...was Futter angeht ist er nämlich auch sehr mäklig...und wirklich körperlich bewegen tut er sich mit dem fummelbrett ja auch nicht viel...trotzdem soll er eins bekommen, danke für den Tipp, vielleicht kannst du mir ja ein gutes Modell empfehlen?

Schön, dass ihr schon so vieles ausprobiert habt!
Wir benutzen momentan dieses Fummelbrett sehr häufig:
TIAKI Intelligenzspielzeug Fun Puzzle kaufen | zooplus
Bei uns kommt einfach Trockenfutter rein.
Mit den Katzenangeln hatten wir auch so unsere Probleme und sind dann bei Schlitzohr hängen geblieben und haben ergänzend noch Anhänger von Kater Kasimir.
Manche Katzen sind beim Spielen sehr speziell. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald etwas findet, dass euer Kater richtig gerne mag.
Wir haben eine zeitlang sehr regelmäßig geclickert. Vielleicht wäre das noch eine Option für euch.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #14
Könntest du ein weißes Bettlaken vors Fenster hängen?
Ja, meinst du zum spielen oder um ihn von den Vögeln abzuschirmen, damit er nicht abgelenkt ist? Zum spielen könnte ich das probieren, zum abschirmen bräuchte ich recht viele Bettlaken, er schaut ja aus mehreren Fenstern und geht auch auf den Balkon...
 
Werbung:
  • #15
Freigang finde ich bei den Voraussetzungen keine gute Idee. Und ihn aufs Dach zu lassen, schonmal gar nicht. Er war bisher doch auch Wohnungskater. Klar ist das spannend draußen, aber bitte nicht überinterpretieren.

Hast Du evtl ein Foto vom Balkon?
Wir haben einen großen Balkon, haben da aber gar nicht so viel gemacht (Hütten, Liegeplätze, kleines Bällebad und Kittypool), weil sie zusätzlich noch den Garten (gesichert) haben. Nur wenn wir im Urlaub sind und sie nicht raus dürfen, kommen auf den Balkon noch zusätzlich Spieltunnel.

Kannst ja mal in meinen Thread schauen, da sind ein paar Filmchen verlinkt.

Unsere lieben die Tunnel, spielen aber auch gemeinsam, das ist bei Euren derzeit ja eher nicht so möglich, wäre aber natürlich schön, wenn Ihr was findet, woran beide Spaß haben.
Wollte gerade ein Foto anhängen, aber irgendwie funktioniert das nicht....nicht so viel ist bei euch aber schon ziemlich viel...sowas kriegen wir hier definitiv nicht unter...aber vielleicht wenigstens eine kleine katzenhöhle und einen Tunnel...und ein aussichtsbrett...muss ich mal mit meinem Freund besprechen...ein bällebad klingt echt auch sehr cool...danke schon mal für die Ideen!
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #16
Schön, dass ihr schon so vieles ausprobiert habt!
Wir benutzen momentan dieses Fummelbrett sehr häufig:
TIAKI Intelligenzspielzeug Fun Puzzle kaufen | zooplus
Bei uns kommt einfach Trockenfutter rein.
Mit den Katzenangeln hatten wir auch so unsere Probleme und sind dann bei Schlitzohr hängen geblieben und haben ergänzend noch Anhänger von Kater Kasimir.
Manche Katzen sind beim Spielen sehr speziell. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald etwas findet, dass euer Kater richtig gerne mag.
Wir haben eine zeitlang sehr regelmäßig geclickert. Vielleicht wäre das noch eine Option für euch.
Ok, vielen dank für die vielen Tipps, werde da mal rumprobieren! Unter clickern kann ich mir irgendwie noch nicht richtig was vorstellen, da muss ich mich mal einlesen, ob das was für ihn wäre...
Naja, ab und zu spielen sie schon auch kurz gemeinsam mit etwas bzw jagen sie gern gemeinsam insekten....
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Oskar_Alfons
  • #17
Kurzer zwischenbericht: der Kater spielt aktuell zumindest ein paar Minuten am Stück mit einem speziellen Laserpointer für Katzen...und die katzen hat ihm in den letzten tag ordentlich kontra gegeben, manchmal springt sie jetzt sogar auf ihn los...habe aber den Eindruck, dass das spielerisches raufen ist...jedenfalls wirkt es jetzt wieder ausgeglichener zwischen den beiden....vielen Dank nochmal für eure Tipps, werde vieles nach und nach ausprobieren !
 
  • #18
Guten Morgen,

das freut mich für euch!

Wenn ihr mit dem Laserpointer spielt, wäre es gut, euer Kater bekäme hinterher ein paar Leckerlies oder Ähnliches als Beute, damit er ein Erfolgserlebnis hat. Vielleicht macht ihr das ja auch schon so.

Ansonsten einfach weiter ausprobieren und für ein wenig Abwechslung sorgen - das bekommt ihr ganz sicher hin!
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #19
Guten Morgen,

das freut mich für euch!

Wenn ihr mit dem Laserpointer spielt, wäre es gut, euer Kater bekäme hinterher ein paar Leckerlies oder Ähnliches als Beute, damit er ein Erfolgserlebnis hat. Vielleicht macht ihr das ja auch schon so.

Ansonsten einfach weiter ausprobieren und für ein wenig Abwechslung sorgen - das bekommt ihr ganz sicher hin!
Klar, er kriegt danach immer ne kleine Belohnung!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #20
Achja, hab ihm auch ein größeres fummelbrett aus klorollen, pfeiffenputzern und leeren stapelchipspackungen gebaut, das mögen sowohl katze als auch Kater sehr gerne...und meine neueste Erfindung ist der Futtersack...ein Stück Stoff so zu einem Säckchen gebunden, dass es seitlich offen ist, dieses dann an einer langen Schnur an der der Decke befestigt...er muss dagegen springen oder mit seinen Pfoten dagegen schlagen, dann fällt das Futter raus...so muss er sich wenigstens etwas bewegen...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, AllyHH und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
7K
sinnfrei
sinnfrei
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dodie
Dodie
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Gatto99
Antworten
8
Aufrufe
1K
Damiani
D
fenya
Antworten
5
Aufrufe
3K
fenya
fenya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben