„Miau!“ als Kommunikationsmittel unter erwachsenen Katzen?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
was ein bisschen klingt wie der Titel einer soziologischen Hausarbeit, ist eine tatsächlich ernstgemeinte Frage.

Ich habe bisher immer gelesen, dass nur Kitten durch Miauen mit anderen Katzen - bzw in allererster Linie mit ihrer Mutter- kommunizieren. Ansonsten bleibe das „Miau!“ dem
Menschen vorbehalten, um zb einen dringenden Wunsch/ein Bedürfnis auszudrücken.

Meine Katzen Luzie und Toby sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen. Luzie kam mit ca. 4 Monaten zu Toby, der damals etwa 10 Monate alt gewesen sein muss. Die Katzen hatten wohl schon immer ein enges Verhältnis.
Und ich erlebe mehrmals täglich, dass Miss Luzie laut mauzend und miauend zu Toby rennt, um ihn zu begrüßen, so, wie andere Katzen laut mauzend ihren Menschen begrüßen. Sie „umschmeichelt“ ihn dann auch, gibt Köpfchen und reibt ihre Flanke an ihm.

PS: Beide sind schon jahrelang kastriert, hatten aber bei der Vorbesitzerin einen Wurf zusammen.

Wie lässt sich dieses Verhalten erklären? Sieht Luzie Toby als ihre „Mutter“ an?
 
A

Werbung

Wie lässt sich dieses Verhalten erklären? Sieht Luzie Toby als ihre „Mutter“ an?

Das glaube ich weniger. Würde ich eher der aufgeregten Freude zuordnen.
Nanju ist auch so ein Plaudertäschchen wenn er nicht mehr weiß, wohin mit überschüssigen Emotionen. Er plaudert sogar mit Spinnen an der Wand.

Sein allererstes Zusammentreffen mit Sammy lief auch etwas gewöhnungsbedürftig ab.
Gittertüre auf, Sammy trabte gleich den langen Flur entlang Richtung WZ. Nanju überholt ihn, macht kehrt, hängt sich mit beiden Pfoten an seinen Hals, schunkelt mit ihm von links nach rechts und miaut energisch auf ihn ein: "Keinen Schritt weiter du Doof, du. Weg mit Dir. Geeeeh weg!"
Sowas hatte ich bis dahin auch noch nie gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Miss_Katie
Ja, aufgeregte Freude trifft es gut. Sie liebt Leckerchen, aber ihren Toby liebt sie noch mehr. Sie lässt dann alles stehen und liegen, trabt mit aufgestelltem Schwanz laut mauzend auf ihn zu und umschmust ihn, so wie manche Katzen auf ihren Besitzer reagieren, wenn er nach Hause kommt.
 
  • Love
Reaktionen: Moustic
genau das macht miepie auch mit aragon :giggle:
quieetsch, da ist ja mein aragon, quietsch, kopfboing und dann köpfchen schlecken. mehrmals am tag :giggle:
miepie ist ne kleine quasselstrippe, er kommentiert alles lautstark. aragon nicht, der kommuniziert nur mit körpersprache miepie gegenüber
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Meine beiden Kater rufen sich oft gegenseitig beim Spielen oder wenn der andere einfach nur kommen soll. Wozu suchen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
S
Antworten
7
Aufrufe
811
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
6
Aufrufe
556
Nepomuk
Nepomuk
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
937
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben