katze greift Hunde an

  • Themenstarter Anni1977
  • Beginndatum
A

Anni1977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
2
Hallöchen,
meine Main Coon geht regelmäßig mit mir und meinen beiden Hunden eine Runde spazieren. Sie hat nun zwei mal fremde Hunde angegriffen, die uns begegneten und hat vorher warnende Geräusche von sich gegeben... Sie wurde in beiden Fällen nicht bedroht sondern hat die Nachbarhunde (Chihuahua und Bordercolli) jeweils aus dem Gebüsch aus attackiert. Ich kann mir ihr Verhalten überhaupt nicht erklären, zumal sie so etwas in den letzten 5 Jahren nicht gemacht hat. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße Anni
 
A

Werbung

Geht sie schon 5 Jahre mit dir spazieren?
Wurde sie vielleicht von einem Hund angegriffen?
Greift sie Hunde immer an wenn sie sie sieht, oder nur, wenn sich diese ihr zuwenden?
 
Haben die fremden Hunde dich oder deinen Hund angebellt oder sind sie zu dir gekommen dann kann es sein das sie euch verteidigt
 
Hallöchen,
meine Main Coon geht regelmäßig mit mir und meinen beiden Hunden eine Runde spazieren. Sie hat nun zwei mal fremde Hunde angegriffen, die uns begegneten und hat vorher warnende Geräusche von sich gegeben... Sie wurde in beiden Fällen nicht bedroht sondern hat die Nachbarhunde (Chihuahua und Bordercolli) jeweils aus dem Gebüsch aus attackiert. Ich kann mir ihr Verhalten überhaupt nicht erklären, zumal sie so etwas in den letzten 5 Jahren nicht gemacht hat. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße Anni

Puh.
Das ist schon übel und weder für die Katze noch für die Hunde ohne...

Magst du die Situation mal bitte so genau wie möglich beschreiben?
 

z.B. mein Coonie Famiro. Famiro ist mir in der Zeit wo er sich hier eingewöhnt hat auf Schritt und Tritt bei der Versorgung der Pflegis gefolgt und hat sichtlich unruhig reagiert, wenn ich ihn dann jedesmal an den Türen zu den Katzenräumen zurückgewiesen habe. Könnte man als Eifersucht (in welcher Form auch immer) auf die Pflegis interpretieren. Tatsächlich aber ist es ein bewachen. Er neigt wie viele Coonies dazu sein Rudel bewachen zu wollen und als der Rudelpart, der für die Versorgung entscheidend ist, bin ich besonders zu bewachen. Nachdem er sich eingewöhnt hatte und sicherer geworden war, hörte er auf mit dem ständigen hinterherlaufen wenn ich die Versorgungsrunden mache. Stattdessen bewacht er in der Zeit das Haus und da speziell die Eingänge. Das heißt er tigert um das Haus und legt sich immer wieder mal ein paar Minuten an die Vordertür und dann an die Hintertür. So bewacht er das Haus gegen Eindringlinge während ich das Rudel versorge - das ist (aus seiner Sicht) der Part den er im Rudel zu übernehmen hat. Also nix mit Eifersucht…..

Anscheinend ist es bei Coonies nicht ungewöhnlich ihr „Rudel“ beschützen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni1977
Vielen lieben Dank schon mal zu den Einschätzungen. Meine Katze ist zuhause der Chef. Es kann gut sein, dass sie ihr Rudel beschützen will. Habe jetzt Angst, dass das mal böse ausgehen kann für sie oder sie einen Hund verletzt... Der kleine Chihuahua hat sich nicht gewehrt, daher hab ich sie dann weggetreten im Affekt. Der Border hat sie bellend verjagt. Hier habe ich nicht eingreifen müssen. Wie kann ich ihr das denn abgewöhnen? Mit Wasserpistole vielleicht?
Die ratlos- besorgte Anni
 
Wasserpistole vielleicht?
Nein bitte nicht sie vertraut dir zerstöre das nicht

Wenn du siehst das fremde Hunde kommen weiche rechtzeitig aus oder nimm eine Tasche mit wo die Katze einsteigen kann und du trägst sie dann vorbei
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Anni1977 und Wildflower
Werbung:
Ja, immer die Gegend scannen, ob ein Hund am Horizont auftaucht und dann rechtzeitig die Katze in eine andere Richtung leiten.
 
  • Like
Reaktionen: Anni1977
Warum setzt man Hauskatzen wissentlich solchen Gefahren aus? Ihr braucht nur mal an einen Hund kommen der sich nicht wegtreten lässt, dann kann's zu spät sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und KleinerZoo
  • #10
Der kleine Chihuahua hat sich nicht gewehrt, daher hab ich sie dann weggetreten im Affekt

Sorry, wie muss ich mir das vorstellen? Möchte mit meinem Beitrag nichts unterstellen aber hört sich für mich nicht tierfreundlich an, daher meine Frage, vielleicht verstehe ich dich ja falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und KleinerZoo
  • #11
Oh das weggetreten hab ich gar nicht registriert 😢
Bitte @Anni1977 erkläre das bitte
 
  • #12
Ich kann mir vorstellen,das das dieses Reflexding ist, wo man die Katze eigendlich mit dem Fuß wegschieben will, in Panik aber etwas zu heftig reagiert.
 
  • #13
Verstehe ich das falsch und die Katze ist an der Leine (für mich klingt es nicht so, da ja geschrieben wurde, dass der eine Hund die Katze verjagt hat), oder geht die Freigänger-Katze einfach freiwillig mit, wenn mit den Hunden spazieren gegangen wird? Da wüsste ich nicht man das verhindern soll.
 
  • #14
Ich hatte früher auch zwei Freigänger, die bus zu 2 Stunden mit mir und unserem Hund Gassi waren.
Gottseidank wohnten wir damals "am A... der Welt".
Verhindern...keine Chance.
Selbst rausschleichen hat meist nix geholfen, irgendwann waren die Herren da...
 
Werbung:
  • #15
Wie kann ich ihr das denn abgewöhnen?

So richtig abgewöhnen dürfte schwierig werden. Ich würde mich dazwischen stellen, wenn es zu so einer Situation kommt und den Halter des Hundes bitten ruhig mit ihm weiter zu gehen.

Es gibt leider Katzen die wenig Respekt vor Hunden haben, wir hatten früher auch mal so einen Kandidaten. Der hat zum Glück "nur" sein Grundstück verteidigt, aber da war er gnadenlos. Sobald ein Hund zu nahe kam wurde er angegriffen, da musste man echt aufpassen.
 

Ähnliche Themen

miopeppio
Antworten
6
Aufrufe
4K
miopeppio
miopeppio
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben