Das Tier frisst nicht

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.503
Jetzt wo es so lange schon so warm ist, frisst mein Hungerhaken Bu noch schlechter als sonst schon.:reallysad:
Er hat auch wieder abgenommen und wiegt nur noch 2,5 kg. Sein Kumpel Kalle auch, das ist auch gut so, er liegt mom bei 4,9kg. Kalle frisst früh morgens und später am Abend jeweils eine normale Portion, aber Bu leckt nur dran, nimmt mal ein zwei Happen oder, wenn es Frisches gibt, auch mal ein zwei mehr.
Ich habe das Gefühl, je mehr ich um ihn rumtudel, umso weniger nimmt er. Stell ich das Futter einfach nur hin, guckt er mich an, frisst aber nicht. Er braucht ein wenig Rahmenprogramm... Mit Zureden und Futter zerdrücken... Bin ich nicht da, frisst er laut Bericht ganz normale Portionen. :confused: TA sagt, kein Grund zur Sorge, liegt am Wetter. Aber ich mache mir immer Sorgen um den dünnen Kerl:(
 
A

Werbung

Hallo,
wer füttert und berichtet denn wenn du nicht dabei bist? Ich würde die Person mal bitten die Portionen zu wiegen, damit du weißt ob was da konkret dran ist..."Normal" ist ja auch relativ.
Beim TA rundum durchchecken wart ihr? Auch Zähne etc. nicht nur abtasten?
Gibt es irgendein Leckerlie das besonders gut schmeckt und übers Fressi gegeben werden könnte?
Wenn Slimmy schlecht frisst geht's oft dann doch noch vom Finger...
 
Meine beiden fressen oft nachts noch den Napf leer, wenn am Tag herumgemäkelt wurde. Ich lasse das Futter, das tagsüber nicht gefressen wurde, dann stehen und morgens ist es dann meistens weg. Wenn ich im Bett bin, wissen sie, dass sie keine Chance mehr haben, was anderes zu bekommen ;)
Vielleicht ist das bei Deinen ja auch so, wenn sie normal fressen, wenn Du nicht da bist.
 
Wenn ich nicht da bin, füttern die Jungs oder wenn sie auch nicht da sind, ein Babysitter;)
Beide Parteien sprechen von einer halben bis ganzen Dose, die artig gefressen wird.
Gesund bis in die Krallenspitze sind beide, die Zähne wurden auch grad erst untersucht weil er keine Hühner Teile frisst, Kalle aber schon.
 
Meine beiden fressen oft nachts noch den Napf leer, wenn am Tag herumgemäkelt wurde. Ich lasse das Futter, das tagsüber nicht gefressen wurde, dann stehen und morgens ist es dann meistens weg. Wenn ich im Bett bin, wissen sie, dass sie keine Chance mehr haben, was anderes zu bekommen ;)
Vielleicht ist das bei Deinen ja auch so, wenn sie normal fressen, wenn Du nicht da bist.
Manchmal ist das bei uns auch so.
Aber Kalli frisst immer mehr als Bu. Deswegen macht er mir halt mehr Sorgen...
 
Unsere sechs Mädels fressen bei der Wärme auch wenig. 400-600 g ZUSAMMEN. Es geht auch im Moment nur Leonardo, Dose und Beutel. Andere Marken werden verschmäht.

Seit Frühjahr haben alle durchschnittlich 500-800 g abgenommen ( wiege sie jeden Monat ) Das ist aber vollkommen normal, zum Winter hin wird das wieder angefressen :D
 
Es kann auch sein, das Deine Sorge den Kater vom fressen abhält.
Dazu würde auch passen, das er frisst, wenn Du nicht da bist um zu füttern.

Katzen sind sensible Tiere, sie erspüren Stimmungen ihrer Mitwesen - aber sie sind nicht gefeit vor Fehlinterpretationen.
Also Bu spürt, Du machst Dir Sorgen um sein Futter(n).
Er schließt daraus: Mit meinem Futter stimmt was nicht.
Und frisst nicht => Du machst Dir erst recht Sorgen...

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Du das Füttern vorübergehend abgibst?
 
Werbung:
Es kann auch sein, das Deine Sorge den Kater vom fressen abhält.
Dazu würde auch passen, das er frisst, wenn Du nicht da bist um zu füttern.

Katzen sind sensible Tiere, sie erspüren Stimmungen ihrer Mitwesen - aber sie sind nicht gefeit vor Fehlinterpretationen.
Also Bu spürt, Du machst Dir Sorgen um sein Futter(n).
Er schließt daraus: Mit meinem Futter stimmt was nicht.
Und frisst nicht => Du machst Dir erst recht Sorgen...

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Du das Füttern vorübergehend abgibst?

Ja, da ist was dran. Sohn sagt, er füllt ihm was ein und dann frisst er. Aber er macht sich a) keinen Kopf um den Kater und b) haben Bu und ich eine ganz besondere Beziehung, er war schwer krank und ist eh immer schon eine halbe Portion gewesen. Für kommende Woche gibt Sohn den Dosenöffner ;) und ich tu so, als interessiert es mich nicht:rolleyes:
 
Hallöchen,
ich bin gerade hier auf diese Diskussion gestoßen. Ist aber schon etwas älter... Würde trotzdem gern hier was zu schreiben.
Bei meiner Tea habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe sie erst seit knapp 3 Wochen. sie frisst sehr schlecht. Wenn es warm ist, noch schlechter. Da ich mit meiner verstorbenen Nicki in den letzten Monaten ihrer Krankheit auch so ein Probleme hatte, triggert mich das sehr an. Ich mach mir echt Sorgen. Tea ist auch sehr dünn. Die Vorbesitzerin sagte mir, dass Tea schon immer ein schlechter Esser war. Jetzt habe ich letzte Woche mal ausprobiert, ihr ein klein bisschen von der Salbe die Nicki bekommen hatte (Appetitanreger), ins Ohr zu schmieren. Das hat nach ca. 2 Stunden schon einen richtig guten Erfolg gehabt. Sie hat guten Appetit und frisst ausreichend. Nach ca. 1 Woche lässt es aber nach. Ob ich ihr jetzt 1 x die Woche so ein Fitzelchen von der Salbe gebe, damit sie weiterhin gut frisst? also nur bei Bedarf...
Sollte vielleicht mal den TA fragen. Gesundheitlich ist alles i.O. Sie war halt immer schon ein sehr schlechter Esser. Das kann man akzeptieren bis zu einem gewissen Grad, aber nicht, wenn sie immer dünner wird und kaum was frisst...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
745
MioLeo
MioLeo
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Allgaeuer_87
A
K
Antworten
15
Aufrufe
925
basco09
basco09
W
Antworten
15
Aufrufe
10K
Borobudur
Borobudur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben