Haben eure Katzen auch Sonderwünsche beim Streicheln?

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Unser Kater ist eine kleine Diva, wenn es ums Streicheln geht. Oben auf dem Kopf darf man ihn gar nicht berühren, außer er ist richtig richtig entspannt oder er kommt "köpfeln". Letzteres bedeutet, dass er auf die Sofalehne hopst, hinter meinem Kopf auf und ab streicht und seinen Kopf immer wieder gegen meinen drückt. Das ist total süß :pink-heart: Ich köpfel dann immer zurück, und mein Freund guckt neidisch zu.
Ansonsten sitzt der Kater überhaupt nicht gerne auf dem Schoß. Und generell hält er beim Streicheln nur still, wenn er einem so Pelzkragen-mäßig auf den Schultern liegen kann. Wenn das nicht geht, rennt er immer um einen rum, während man ihm den Rücken streichelt. Er schnurrt dabei auch ziemlich laut, aber es ist recht anstrengend, weil er immer wieder aus der Reichweite läuft, man sich fragt "Hat er jetzt genug?", nur damit er zurückkommt, gerade wenn man aufstehen will.
Wenn er auf der Seite liegt, darf man ihm die Seite streicheln, aber auf keinen Fall den Bauch. Wenn man das tut, hat man Krallen im Arm. Den Bauch darf man nur streicheln, wenn man ihn vorher ausgiebig unterm Kinn gekrault hat und er sich auf den Rücken dreht und alle Viere von sich streckt. Wenn man irgendwas falsch macht, beißt er (nicht so richtig, nur ganz sanft) oder hält die Hand mit den Krallen fest.

Habt ihr auch so Sonderwunsch-Katzen zu Hause?
 
A

Werbung

Oh ein anspruchsvoller Kater:aetschbaetsch1:,einer meiner Kater liebt es wenn man ihm den
Bauch durchkrault,aber was ich noch nie bei einer Katze gesehen habe,daß
der die Pfoten,soweit er es schafft gerade wegstreckt und da will er gekratzt
werden:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
 
Ist doch schön, wenn Katzen einem genaue Hinweise geben, was sie wollen *g*
 
Unser Dicker mag sehr gerne Bauchi-Kraulen, er liegt dann ganz entspannt auf dem Rücken, hat seine Vorderfüßchen eingeklappt und man kann ihn regelrecht ins Koma kraulen.

Seine Schwester Suse liebt "Öhrcheln", Öhrchen recht fest kneten, wenn sie dann mit dem Pfötchen nachhelfen will, macht man es nicht richtig. Wenn sie sich danach schüttelt und weggeht, war alles ok. Suse mag auch Bauchi-Streicheln, aber aufgrund ihrer Spondylose kann sie sich nicht richtig bzw. nicht völlig schmerzfrei auf den Rücken legen.

Insgesamt mögen es beide, wenn man etwas fester zupackt.
 
Ach, süße Sonderwünsche haben eure Fellnasen. :pink-heart:

Mein Rocky is ganz unkompliziert. Hauptsache streicheln, egal wie und wo. Je fester, festo lieber, am liebsten wird er richtig dolle durchgekrault und massiert, dann macht er sich gaaaaaaaaaaaaanz lang und der Motor wird angeschaltet. :D
Bauchi durchwuscheln und kraulen ist auch toll.

Lulu ist da viel komplizierter, er mag es ja sowieso nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten überhault mal angefasst zu werden... aber wenn, dann bitte doch nur gaaaaanz ganz leicht und zwar:

Nur mit dem Rücken des rechten Zeigefingers (ganz wichtig!) ganz sanft zwischen den Öhrchen, nur so, dass er es kaum spürt. Und auch NUR zwischen den Öhrchen, nicht weiter den Rücken hinunter.
Oder ganz leicht unterm Kinn oder zwischen den Schnurrhaaren (da neben dem Näschen), dann schnurrt selbst er mal und schläft dann meistens ein. :pink-heart:
 
Bei uns ist das relativ unkompliziert: Es wirds sichs unter der streichelnden Hand so herumgedreht, wo es gerade genehm ist :D
 
Hier will jeder anders gestreichelt werden. Der eine bitteschön nur das Köpfchen, der andere bitteschön am liebsten an der Schwanzwurzel, der nächste nur, wenn er um die Beine rumstreicht am Rücken etc.

Und das muss sich Dosi alles merken :eek: Tut sie es nicht, wird beleidigt abgezogen oder man bekommt mal ein Pfötchen auf die Hand.
 
Werbung:
Sammy liebt es, wenn er am Bauch gekrault wird. Er legt sich dann immer auf den Rücken, schnurrt und wartet darauf das es los geht und wer kann dann schon widerstehen? :pink-heart:

Reagiere ich mal nicht sofort, dann geht der Kopf hoch und der Blick sagt: ey, wie lange muss ich denn noch warten? :D

Wie oft schläft er bei seinen Knuddelrunden ein. Na ja, und dann mag er es auch, wenn ich ihm die Vorderpfötchen massiere (die hält er mir dann immer entgegen, wenn er auf dem Rücken liegt) oder oben auf dem Kopf zwischen den Ohren kraule und das Kinn darf man natürlich auch nicht vergessen.

Tja, das Wellness-Programm wird, wenn es geht, mehrmals täglich eingefordert. :pink-heart:
 
Roxy läßt sich am liebsten zwischen den Augen bis fast zur Nasenspitze kraulen.
Alles andere ist auch ok, aber längst nicht so erwünscht.
 
  • #10
Hier gibts auch Streichel-Sonderwünsche :D

Schmusemonster Carlos ist am unkompliziertesten, er kommt angehoppelt, knetet sich seinen Platz zurecht (kurzes treteln :D) und "bitteschön, es darf geschmust werden". Besondere Vorlieben hat er keine, er mags mal sanft mal mag er es durchgewuschelt zu werden. Was ihm gerade am meisten behagt, zeigt er durch lautes schnurren und gurren. Und sabbern :pink-heart:

Leo ist da schon anspruchsvoller. Er liebt es, wenn ich auf dem Boden sitze, um mich herum zu kreisen, kommt zum köpfeln (es sind aber eher Kopfnüsse), geht wieder ausser Reichweite, kommt wieder näher... Ganz kreisender Löwe eben...
Er kommt auch gern auf den Schoß, legt sich auf die Seite und wenn ich dann meine Hand an seinen Bauch schiebe, kringelt er sich um die Hand und lässt sich den Bauch kraulen. Er muss aber kommen, er mag es nicht, wenn man ihn unvermittelt anfasst.

Chico wird in letzter Zeit immer verschmuster, er mag es besonders, wenn man ihn an der Stirn kratzt. Er kann das ewiglang haben, ich denke oft, es muss ihm doch langsam weh tun, aber er stubst mich immer an, er liebt es, wenn meine Fingernägel lang sind und am liebsten mag er die Drahtbürste. Aber bitte heftig über Stirn und Wangen - Kleiner Maso... :cool:

Orlando wird auch immer gern beschmust, hat keine besonderen Vorlieben, nur er zeigt dabei oft den Bauch, obwohl er dann dort nicht gern angefasst wird. Er mag es dann wohl einfach, sich auf den Rücken zu legen...
Süß finde ich, wie er mir zeigt, wann er genug hat.
Früher hat er meine Hand weggekrallt. Dann haben wir geübt - bzw ich seine kleinsten Anzeichen zu deuten. Jetzt nimmt er immer noch seine Pfote, aber ohne Krallen, und schlägt nicht zu, sondern tapst mit seiner Pfote auf meine Hand und schiebt sie weg, als wollte er sagen "jadoch, ist gut jetzt Catma" :D :cool:

Und das muss sich Dosi alles merken :eek:
Da sagst du was *seufz* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hmmm, beißen oder krallen würde hier keiner, sollte ich mal ein Zeichen nicht rechtzeitig deuten, gehen sie halt weg, anstatt zu krallen oder zuzubeißen. ^^" Find ich super, wobei ich mittlerweile wirklich jedes kleine Zeichen zeitnah zu deuten weiß. ;) Da muss auch keiner mehr gehen.
 
  • #12
Tom (einer meiner Kater) liebt es, wenn man ihm die Pfoten massiert. Der spreizt dann alle Zehen von sich.
 
  • #13
Hmmm, beißen oder krallen würde hier keiner, sollte ich mal ein Zeichen nicht rechtzeitig deuten, gehen sie halt weg, anstatt zu krallen oder zuzubeißen. ^^" Find ich super, wobei ich mittlerweile wirklich jedes kleine Zeichen zeitnah zu deuten weiß. ;) Da muss auch keiner mehr gehen.
Orlando hat das anfangs gemacht, weil er traumatisiert war. Ihm wurde vieles schnell zu viel. Auch Begegnungen mit den anderen Katern, nur "in der Nähe-sein".
Ich dachte auch, dass ich doch eigentlich die Zeichen gut deuten kann, aber Orlando hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht - wenn ihm etwas zu viel wurde, hat er von daher gleich gekrallt, gefaucht etc - da hat es eine Weile gedauert, bis ich auch seine kleinsten Zeichen überhaupt wahrnehmen konnte. Es hatte also wenig mit Aggressivität zu tun, sondern eher damit, dass es etwas gedauert hat, bis er sich sicherer fühlen konnte.
Bei vielen traumatisierten Katzen ist die Körpersprache insgesamt nicht so differenziert. Mittlerweile hat Orlando viel von den anderen Katern gelernt, aber Anfangs hat er gar nicht reagiert und dann wie aus heiterem Himmel, mir und auch den Katern gegenüber. Jetzt sieht man, wenn ihm etwas nicht behagt, er hat mittlerweile viele Arten, das zu zeigen, beschwichtigend blinzeln, weggehen, Kopf schief legen etc aber das war einfach anfangs nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Orlando hat das anfangs gemacht, weil er traumatisiert war. Ihm wurde vieles schnell zu viel. Auch Begegnungen mit den anderen Katern, nur "in der Nähe-sein".
Ich dachte auch, dass ich doch eigentlich die Zeichen gut deuten kann, aber Orlando hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht - wenn ihm etwas zu viel wurde, hat er von daher gleich gekrallt, gefaucht etc - da hat es eine Weile gedauert, bis ich auch seine kleinsten Zeichen überhaupt wahrnehmen konnte. Es hatte also wenig mit Aggressivität zu tun, sondern eher damit, dass es etwas gedauert hat, bis er sich sicherer fühlen konnte.
Bei vielen traumatisierten Katzen ist die Körpersprache insgesamt nicht so differenziert. Mittlerweile hat Orlando viel von den anderen Katern gelernt, aber Anfangs hat er gar nicht reagiert und dann wie aus heiterem Himmel, mir und auch den Katern gegenüber. Jetzt sieht man, wenn ihm etwas nicht behagt, er hat mittlerweile viele Arten, das zu zeigen, beschwichtigend blinzeln, weggehen, Kopf schief legen etc aber das war einfach anfangs nicht drin...

Klar, war auch gar kein Angriff oder irgendwie auf dich gemünzt. :)
Ich bin nur so froh, dass sich meine so sicher bei mir fühlen, dass sie entspannt genug sind, einfach wegzugehen. :) Gerade bei Lulu, der GAR nicht sozialisiert ist, nie irgendwas von anderen Katzen lernen konnte... und auch bei Rocky, der anfangs unglaublich scheu und ängstlich war. :) Daher bin ich so froh, dass wir so weit gekommen sind. :)
 
Werbung:
  • #15
Bei uns ist es so:

Wenn Dosi dem José die Schwanzwurzel sanft durchknetet, lässt er sich fallen, und dreht und wendet und dehnt sich genüsslich, dann darf Dosi kraulen und am liebsten richtig durchkneten, wo sie grad hinkommt! :D. Er liebt es auch, gegen den Strich gestreichelt zu werden. Es werden dann auch gern die Dosifüsse vergewaltigt!

Bei Mäxchen ist es bissl anders. Er ist nicht so der Schmusekater, nur wenn er müde ist, tagsüber, da will er auf Dosis Schoss und lässt sich auch kraulen, eigentlich egal wo. So was Süsses, wenn ich dann mal z.B. aufs Klo gehen muss und ihn ganz vorsichtig runtersetze, kommt mir nach ein paar Sekunden ein ganz verschlafenes Katerkind hinterhergetappelt. Muss Dosi eben dort weiterkraulen.

Neuerdings schaut er sich von seinem Bruder ab, wie man sich fallenlässt, um dann durchgekrault zu werden!
 
  • #16
Hier gibts auch massig Sonderwünsche!!

Jady mag dieses bekloppte Mäuschenspiel total gerne (wer das wohl angefangen hat... :rolleyes::D), man krault / kitzelt Madame ganz sanft mit den Fingerspitzen, vorzugsweise am Kopf, am Rücken, an der Schwanzwurzel und an den Hüftchen. Und dann sagt man "ooooh Jaaaadyyy da sind überall Mäuschen....:" Öööhm.. räusper. Nur so kann Madame so richtig entspannen. Alles andere ist doof, dann geht sie..

Newton mag nur gestreichelt werden wenn er Hunger hat. Dann legt er sich auf einen, tretelt und dann ist egal wie, dann wird der Motor angeschmissen. Er beißt dann auch schon mal in die Hand, der Macho. Denke das sind Liebesbisse, man soll aber nicht aufhören.

Eini ruft immer nach mir. Solange bis ich komme, immer lauter und höher. Wenn ich dann endlich da bin wirft sich der Herr auf den Rücken, streckt mir seine 3 Beine entgegen und dann muss ich den Bauch kraulen während er sich räkelt. Auch von ihm gibts schon mal Liebesbisse, die sind recht schmerzhaft, klar was ein echter Macho ist.. aber er beißt auch nicht weil ich aufhören soll. Wenn ich dann aufhöre werd ich wieder gerufen. Und am Ohr mag er es gestreichelt zu werden, dann gibt er Köpfchen und sabbert :pink-heart:
 
  • #17
  • #18
Hier ist nur eines wichtig Phil muss gestreichelt werden, immer, überall und von jedem.
Josy hat vor jedem Angst, und kommt nur zögernd raus, wenn fremde Leute da sind (und fremd ist jeder, nur ich nicht). Und wenn sie doch kommt, weil geht ja nicht das der Phil alles an Streicheln abbekommt.
Dann lässt sie sich streicheln bis sie sich die Leute anschaut, auf die Art, eh dichkenn ich doch gar nicht so gut!!!! Und dann abhaut :aetschbaetsch1::yeah:
 
  • #19
Meine Katze liebt streicheln überall, am liebsten am Bauch. Noch lieber ist ihr das Bürsten mit der Drahtbürste.
 
  • #20
Meine luna lässt sich nur am kopf streicheln.am liebsten an dem augen und am näschen...ganz seltsam. Meine sophie schmust ausschliesslich auf ihrem lieblingsteppich.sie wirft sich dann auf den rücken und wehe ich schmuse nicht so wie sie will,dann kriee ich eine gewischt
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
13
Aufrufe
826
Keyla
Keyla
Lisbeth1975
Antworten
8
Aufrufe
492
*Leona*
*Leona*
Oi!Oi!
Antworten
1
Aufrufe
323
Oi!Oi!
Oi!Oi!
L
Antworten
13
Aufrufe
993
Rickie
Rickie
MagicDreams
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben