Fauchen beim Streicheln

  • Themenstarter Lisbeth1975
  • Beginndatum
Lisbeth1975

Lisbeth1975

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Wie ja ein paar von Euch wissen, lebt bei uns Pauli, eine Taskali-Katze :pink-heart:
Pauli ist ganz zauberhaft, hat aber eine Angewohnheit, die wir nicht so recht einschätzen können. Es ist jeden Tag dasselbe Spiel, und zwar nur mit meinem Mann:

Sie springt auf den Tisch, schmeißt sich hin, um gestreichelt zu werden (es ist wie ein Ritual). Mein Mann streichelt sie dann, hört irgendwann auf, sie steht auf, läuft rum, kommt zurück und zwickt ihn unvermittelt z. B. in den Arm und faucht. Also sie beißt nicht richtig zu, sondern nur so ein Zwicken. Aber das Fauchen ist wirklich jedes Mal mit dabei. Auch gerne mal, während er streichelt, spring sie unvermittelt auf und faucht. Bei mir macht sie das nicht, vermutlich weil ich von Anfang an mir das verbeten habe in dem ich "Nein" gesagt habe, wenn sie versucht hat, nach mir zu beißen oder zu hauen.

Wir wissen nicht, ob sie überdreht ist oder in ihr irgendetwas ausgelöst wird, das ihr Unbehagen bereitet. Wir streicheln sie nicht an Stellen, die sie nicht mag (z. B. am hinteren Rücken).

So ein bisschen vermuten wir ja Überdrehtheit, aber sicher sind wir uns nicht. Zumal sie das wirklich jeden Tag und nur bei meinem Mann macht. Er nimmt es mit Humor und sagt immer, ein Tag ohne Fauchi von Pauli ist kein guter Tag, aber es würde uns schon interessieren, was dahinterstecken könnte.

Vielleicht hat ja, der/die eine oder andere eine Idee.

Danke schon mal und viele Grüße
 
A

Werbung

Zumindest beim Streicheln kann es evtl. sein, dass sich ihr Fell statisch aufläd und sie dann unvermittelt einen kleinen Schlag bekommt. Gerade in den letzten zwei Wochen oder so, bei kalter aber sehr trockener Winterluft, passiert das total schnell, vor allem, wenn man dann noch irgendwas an Kunstfaser-Klamotten anhat. Als Mensch kriegt man das meistens gar nicht so mit, oder nur so als kleines, kurzes Knistern, aber für Katzen kann das sehr unangenehm sein. Vielleicht streichelst du also anders als dein Mann oder hast andere Klamotten an, so dass das bei dir nicht so oft vorkommt, bei ihm aber schon.

Aber vielleicht ist es auch wirklich nur eine Marotte oder sogar ein Liebesbeweis von ihr. Gerade so ein Zwicken ist unter Katzen auch durchaus ein Zeichen von Zuneigung.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und basco09
Das mit dem statisch aufgeladenen Fell kenn ich zu gut, gerade bei unserem Kater, der sehr langes Fell hat. Irgendwie passt das aber nicht, weil sie es wirklich immer, jeden Tag, bei meinem Mann macht. Vielleicht höre ich auch auf sie zu streicheln, wenn ich merke, dass sie unruhig wird (der Schwanz zuckt dann immer hin und her) und mein Mann bemerkt oder ignoriert es schlicht. Obwohl er meint nein. Ich habe es auch schon beobachtet, dass sie rumläuft und dann zu meinem Mann geht, der auf der Couch liegt und ihn einfach in den Arm zwickt. Ich hoffe ja, es ist nur eine Angewohnheit von ihr, weil sie weiß, dass mein Mann mit ihr nicht schimpft. Bei mir macht sie es nämlich nicht.

Danke für deine Gedanken dazu :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich denke, ich würde an seiner Stelle aufhören mit streicheln wenn sie faucht.

Wenn sie es macht weil ihr etwas mindestens unangenehm ist wird sie es weiterhin tun. Eventuell sollte man dann auch mal untersuchen, ob mehr dahinter steckt.

Wenn es eher eine Übersprungshandlung ist und sie eigentlich weiter gestreichelt werden will wird sie ganz schnell aufhören zu fauchen.

Mir würde es bei dieser "Erziehung" weniger darum gehen ihr das Fauchen abzugewöhnen und mehr zu ergründen ob vielleicht mehr dahinter steckt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich finde es liest sich wie ein Negativritual an. Da sie es nur bei deinem Mann macht, liegt es an deinem Mann 😎. Das muss aber nicht heißen, dass er etwas falsch macht.
Es kann sein, dass sie insgesamt unsicher beim streicheln ist aber bei dir diese Unsicherheit überwindet, einfach weil du als Menschin etwas weniger bedrohlich wirkst so rein von der Größe und der Geräusche her sind männliche Menschen ja insgesamt präsenter unterwegs aus Katzensicht.
Also es könnte sein sie genießt zwar seine Nähe, aber in ihr kämpft auch Unsicherheit und sie macht ihr Luft indem sie faucht und beißt und zwischendurch angreift aber nicht wirklich ernsthaft (eben Ausdruck dieses Zwiespalts).

Oder eben dein Mann achtet doch nicht so wie du auf ihre feinem Signale wenn es ihr zu viel ist, dann muss er das lernen und sich ihr nur dann nähern wenn sie ihn auffordert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich denke, ich würde an seiner Stelle aufhören mit streicheln wenn sie faucht.

Wenn sie es macht weil ihr etwas mindestens unangenehm ist wird sie es weiterhin tun. Eventuell sollte man dann auch mal untersuchen, ob mehr dahinter steckt.

Wenn es eher eine Übersprungshandlung ist und sie eigentlich weiter gestreichelt werden will wird sie ganz schnell aufhören zu fauchen.

Mir würde es bei dieser "Erziehung" weniger darum gehen ihr das Fauchen abzugewöhnen und mehr zu ergründen ob vielleicht mehr dahinter steckt.
Mein Mann hört sofort auf, sie zu streicheln, wenn sie faucht. Eben weil sie faucht. Nur dass sie im Anschluss dann sofort wieder gestreichelt werden möchte, das ist es, was uns so wundert.
 
Ich finde es liest sich wie ein Negativritual an. Da sie es nur bei deinem Mann macht, liegt es an deinem Mann 😎. Das muss aber nicht heißen, dass er etwas falsch macht.
Es kann sein, dass sie insgesamt unsicher beim streicheln ist aber bei dir diese Unsicherheit überwindet, einfach weil du als Menschin etwas weniger bedrohlich wirkst so rein von der Größe und der Geräusche her sind männliche Menschen ja insgesamt präsenter unterwegs aus Katzensicht.
Also es könnte sein sie genießt zwar seine Nähe, aber in ihr kämpft auch Unsicherheit und sie macht ihr Luft indem sie faucht und beißt und zwischendurch angreift aber nicht wirklich ernsthaft (eben Ausdruck dieses Zwiespalts).

Oder eben dein Mann achtet doch nicht so wie du auf ihre feinem Signale wenn es ihr zu viel ist, dann muss er das lernen und sich ihr nur dann nähern wenn sie ihn auffordert.
Die Gedanken habe ich auch. Sie mag es, aber irgendwas verunsichert sie an ihm. Und ja, ich höre tatsächlich sofort auf, sie zu streicheln, wenn ich merke, sie fängt an unruhig zu werden. Zum einen, weil ich nicht gebissen oder angefaucht werden möchte und zum anderen, weil es ihr ja dann anscheinend zu viel wird.

Ich denke, ich werde meine Mann sensibilisieren müssen. Pauli hat sich ganz schön auf ihn eingeschossen...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Mein Mann hört sofort auf, sie zu streicheln, wenn sie faucht. Eben weil sie faucht. Nur dass sie im Anschluss dann sofort wieder gestreichelt werden möchte, das ist es, was uns so wundert.
Dann würde ich an seiner Stelle beobachten ob sie das immer bei einer bestimmten Streichelbewegung oder -stelle mache.
 
  • Like
Reaktionen: Lisbeth1975 und *Leona*
...oder versuch es so, dass dein Mann wenn sie ankommt und gestreichelt werden möchte, von sich aus etwas auf Abstand geht. Also nur etwas. Einfach nicht gleich anfasst, sondern seinen Kopf ein wenig zur Seite dreht und erstmal nur die Hand zum Schnuppern hinlegt wie eine "tote Hand". Faucht sie oder knabbert bisschen, leise (sehr leise) nein sagen und gleichzeitig die Hand etwas zurückziehen.
Nur wenn sie sie direkt lieb annköpfelt, anfassen.
So lernt Pauli vielleicht, dass sie die Kontrolle über deinen Mann hat 😎 weißtwasimain
 
  • Like
Reaktionen: Lisbeth1975

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
23
Aufrufe
3K
philoSophy
philoSophy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben