Habe Termin beim Tierarzt absagen müssen

  • Themenstarter Chocolat3
  • Beginndatum
C

Chocolat3

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
2.225
Hallo. :)
Eben um 16:15 Uhr hätten wir einen Termin beim Tierarzt gehabt um Bounty zu Impfen. Sie weigert sich so heftig, kratzt, miaut ect. weil sie nicht in die Transportbox wollte, also haben wir ihn abgesagt.
Jetzt hat die TÄ gesagt, dass wir es mit einer Tablette versuchen könnten, die Bounty müde macht und dann weigert sie sich nicht mehr so heftig. Aber so gesund ist das auch nicht, oder? Ist es wichtig dass Bounty geimpft wird, ich meine sie hat ja Freigang...?

Danke.
 
A

Werbung

ja das wäre schon wichtig weil z.b Leukose von allem möglichen übertragen wird.
Ich kenne das auch mit dem sedieren vorm TA Besuch und soweit ich weiss ist das nicht weiter schädlich. So oft muss Katz ja nicht zum TA wenn sie nichts hat ausser impfen =) zum Glück
 
Okay, dann werde ich die nächsten Tage mal die Tablette holen.
 
edit : du kannst auch versuchen ihr ein Tuch über den Kopf zu tun während du sie in die box tust. Oder Ein Leckerchen und die Box auch so mal herumstehen lassen sodass sie merkt dass die Box nix schlimmes ist.
 
edit : du kannst auch versuchen ihr ein Tuch über den Kopf zu tun während du sie in die box tust. Oder Ein Leckerchen und die Box auch so mal herumstehen lassen sodass sie merkt dass die Box nix schlimmes ist.


Habe ich (bis auf das Tuch) alles gemacht, sie hat total laut miaut und gekratzt.
Ich kenne das ja von Honey, aber so schlimm ist es bei ihr nicht. Vielleicht hat sie auch angst, dass sie wieder ins Tierheim muss? In dieser Box haben wir sie dort ja abgeholt.
 
kann sein ja
Wie ises mit einer anderen Transportmöglichkeit?
Ein Wäschekorb und darüber ein Tuch (auch wenns noch so blöd klingt) i was was nach zuhause riecht aber nix mit der Box zu tun hat
 
Also mir wäre die Box am liebsten. Das mit dem Wäschekorb ist mir nicht so gehäuer, nachher geht sie noch raus und versteckt sich irgendwo im Auto..
 
Werbung:
stimmt auch wieder...
 
Wie alt ist Bounty und die wievielte Impfung gegen was wäre jetzt fällig? Wann waren vorherige Impfungen?

Zugvogel
 
  • #10
  • #11
Oh je hört sich ja übel an... Ich weiss auch noch net wie meinen Katzen darauf reagiern, nächste Woche Mittwoch muss Jake zum Kastrationstermin, wäre dumm wenn ich den absagen müsste...

Hoffe das geht gut, aber davon abgesehn meine Transportbox steht frei zugänglich im Flur, die Katzen kommen immer daran vorbei wenn die grade rumtoben... und ab und an geht auch mal die eine oder andere unaufgefordert rein und bringt die Kissen dadrinne durcheinander.

Mir sagte mal jemand, wenn du mim Tier weggehen willst, dann bleib noch barfuss oder in Hausschuhe, bzw nicht fix und fertig angezogen. Erst wenn´s Kätzchen im Käfig ist dich fertig machen... mag zwar nicht bei jedem funktioniern aber wär doch mal nen versuch wert, ohne diese Chemikalien.
 
  • #12
Die grundimmunisierung ist schon wichtig. Ist es eine schlechte idee wenn der TA sonst nach hause kommt?
 
  • #13
Wir haben den Transportkorb

in das Wohnzimmer integriert von Anfang an. Felix schläft dort drin, er klettert auf den Korb und ab und an liegen Leckerlis drin :)
 
  • #14
Paolo ist zwar sogar zu faul, um sich gegen die Transportbox zu wehren, aber vielleicht hilft Dir trotzdem, wie ich es immer mache: Ich packe Paolo vom Tiefschlaf aus in die Box. Das geht dann ganz einfach. Man muss nur schnell sein. Denn wenn Paolo die Box auch nur sieht, dreht er am Rad. Ich weiß, wann er schläft und mache möglichst zum passenden Zeitpunkt einen Tierarzttermin. Die Katze einer Bekannten kann auch nur mit leichter Sedierung in die Box gepackt werden. Geschadet hat es ihr nie.
 
Werbung:
  • #15
Sie ist jetzt ca. 8 Monate alt. Sie hat noch keine Impfung bekommen.
Bist Du sehr sicher, daß nun genau jetzt die Impfungen sein müssen?
In der Tat - ich würde damit warten, bis der Weg zum TA kein solcher Streß mehr ist.


Zugvogel
 
  • #16
Nackengriff ist das einzig sinnvolle! (siehe @ tiha)
Und schnell in die Kiste, fertig.

Ist für eine Katze entspannter als irgendwelche Beruhigungpillen oder sonstige Auto-Suggestion, die sie eh nicht wirkt oder unter Stress genommen wird.

Ich hatte das bei meinem ersten Zwergkaninchen und meinen ersten beiden Mitarbeitern (sorry für de Veralgemeinerung, aber ist so)... wenn der Chef Angst zeigt, ist der Rest der Bande ängstlich und schmerzanfällig ... wenn der Chef Stärke zeigt, sind alle entspannt und cool.

Das klappt, versprochen :p
Wenn man eine Katze in den Kernel kriegen will, dann schafft man das auch.
Stichwort Autorität! :aetschbaetsch1:
 
  • #17
Bist Du sehr sicher, daß nun genau jetzt die Impfungen sein müssen?

JAAAAA, Impfungen müssen sein.
Womit wir wieder beim Thema wären ....
Nein ... es gibt keine wirksamen Homöopathika (=Pseudo-Arznei).
Aber Impfungen haben schon viele Milionen Leben gerettet.

Frag mal nah wiksamen Mitteln gegen Tollwut ... und wirksamen Mitteln durch Impfung.


@ Chocolat3:
Alternativ lass den TA zu dir kommen. :)
 
  • #18
Wir hatten hier das gleiche Problem und ich habe mittlerweile neue Transportboxen gekauft, ähnlich wie diese
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45743

Deckel auf, Katze rein und festhalten, Deckel zu. Mittlerweile bekomme ich die Tiger da sogar alleine rein, anfangs mussten wir sogar das zu zweit machen...:rolleyes:
 
  • #19
Stichwort Autorität! :aetschbaetsch1:

...bei ner Katze...:grin:

Meine Freundin hat ihrer Katze zum Tierarzt immer ein Geschirr angezogen und ist dann mit ihrem Mann zusammen zum Tierarzt gefahren, sie hatte die Mieze auf dem Schoß und der Mann ist gefahren.

Ich werden den Transportkorb (unsere Sammy ist ja noch sehr klein) auf jeden Fall auch positiv besetzen und "normal" im Wohnzimmer stehen lassen, mit Leckerchen drin. Und da sie neugierig überall reinkraxelt, war sie auch schon ein paar Mal drin.

Ich habe noch einen Tipp gelesen, weiß nicht mehr wo, macht aber Sinn:

Nach dem Tierarztbesuch den Transportkorb immer mit Seifenwasser auswaschen und die Einlage wechseln, die Katzen haben wohl an den Füßchen Drüsen die Duftstoffe absondern. Wenn sie in dem Korb also mal Stress hatten, riechen sie es dann beim nächsten Mal noch und gehen nicht mehr rein.

Trainier mit Deiner Mieze und verschieb die Impfung so lange. Ihr Gewalt anzutun um sie in die Box zu kriegen halte ich für keine gute Idee.
 
  • #20
JAAAAA, Impfungen müssen sein.
Womit wir wieder beim Thema wären ....
Nein ... es gibt keine wirksamen Homöopathika (=Pseudo-Arznei).
Aber Impfungen haben schon viele Milionen Leben gerettet.

Frag mal nah wiksamen Mitteln gegen Tollwut ... und wirksamen Mitteln durch Impfung.

Du hast falsch gelesen!

Ich sagte nicht, daß diese Impfungen nicht erfolgen sollten, sondern nur, daß es vielleicht besser wäre, sie etwas später zu verpassen, wenn die Katze nicht mehr ganz so widerwillig ist.

Es wird hier jetzt KEIN Thread über Sinn und Unsinn von Impfungen, dazu gibts andere Threads zuhauf.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
782
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
3
Aufrufe
988
LiMi
L
Jimmys Mom
Antworten
35
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Jolanda87
Antworten
7
Aufrufe
649
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben