Kosten bei kurzfristiger Terminabsage?

  • Themenstarter miaumiau123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausfallhonorar corona kurzfristig terminabsage

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miaumiau123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2022
Beiträge
7
Liebe Community,

folgender Sachverhalt: ich habe morgen um 10 Uhr einen Tierarzttermin für meine zwei Katzis zur Blutabnahme für ein Blutbild, einfach zur Kontrolle. Nun habe ich heute einen positiven Coronatest gehabt. Da heute Sonntag ist und die Praxis morgen auch erst um 10 Uhr öffnet, habe ich keine Möglichkeit die Tierärztin davor persönlich zu erreichen. Eine E-Mail mit einer Absage habe ich eben bereits verschickt.

Jetzt habe ich schön öfters gelesen, dass viele Tierärzte dann eine Rechnung verschicken wegen Ausfallhonorar. Hat da jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht? Ich meine, ich habe per E-Mail abgesagt, jedoch trotzdem sehr kurzfristig (unter 24h) und dann noch an einem Sonntag. Ich denke Blutabnahme erfordert jetzt auch keine besonderen Vorbereitungen und der Termin befindet sich auch in den normalen Sprechzeiten. Trotzdem habe ich Angst, dass mir jetzt etwas in Rechnung gestellt wird, obwohl ich nicht früher hätte absagen können. Leider habe ich auch niemanden, der die beiden anstatt mir morgen dahin bringen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
A

Werbung

Grundsätzlich ist es so, dass Dich Deine Tierarztpraxis in Bezug auf ein anfallendes Ausfallhonorar informieren muss. Sei es persönlich oder im Vertrag oder auf der Website. Falls das gegeben ist können die das berechnen. Müssen es aber natürlich nicht.

Ich würde morgen anrufen und die Situation schildern. Denn faktisch würde die Praxis nichts gewinnen, wenn Du Deine Katzen trotz positivem Testergebnis vorbeibringen würdest und es kann sein, dass sie deshalb kulant reagieren. Wenn an keiner Stelle nie und nimmer auf ein anfallendes Ausfallhonorar hingewiesen wurde, dann dürfen sie das eh nicht berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: miaumiau123
Hallo,

du kannst dennoch mal versuchen, vorher anzurufen. Denke mal, die Mitarbeiter werden schon vorher da sein.
Ggf geht ja jemand ran :)
Also morgen früh um 9 oder 9:30 Uhr

Dir gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: miaumiau123
Bei uns in der Klinik gibt es solche Gebühren, die werden allerdings auf der Homepage und in der Praxis klar kommuniziert und die gelten auch nicht bei schweren Unfällen oder wenn durch Wochenende oder Feiertage eine rechtzeitige Absage unmöglich ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben