Habe Angst etwas falsch zu machen :(

  • Themenstarter Vito13
  • Beginndatum
  • #21
Dann vermittle die Kleine zu einem Zweitkätzchen weiter und rette ein altes Einzeltier aus dem Tierheim. So machst du dann wirklich eine Katze sehr glücklich!
 
A

Werbung

  • #22
Jeden Tag holen sich Menschen Babykatzen, die meistens gerade erst die Augen offen haben, von Bauernhöfen. Ich finde es auch grausam die Babys so früh von der Mutter zu nehmen, aber ist es besser für sie wenn sie an die Wand geklatscht werden ? Es gibt so viele Katzen die ausgesetzt werde oder getötet werde, weil es immer mehr gibt. Ich weiß nicht was schlimmer ist ??..
Ein Kätzchen zu nehmen und ihr ein schönes Leben zu machen oder es an die Wand zu klatschen ? Ich kenne niemanden der 2 Katzen hält, aber ich kenne viele die 1 Katze haben. Und denen geht es supi. Die meisten wollen nicht mal Gesellschaft von anderen Katzen.
Ich habe mich entschieden EINE Katze glücklich zu machen. Das ich sie mit 8 Wochen geholt habe war ein Fehler.. das weiß ich. Aber dass ich sie alleine halte finde ich nicht schlimm und das ist meine Entscheidung.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gehofft habe das ihr mir Tipps geben könnt. Ich höre hier aber nur Vorwürfe und weiß immer noch nicht wie ich mich am besten gegenüber meiner Vito verhalte.


Am besten verhältst Du Dich ihm gegenüber, wenn Du ihm ein artgerechtes Leben ermöglichst. Einen anderen Rat wirst Du hier nicht bekommen. Und zu einem artgerechten Leben gehört nun mal ein Artgenosse. Dass andere Menschen Bockmist bauen, ist keine Entschuldigung dafür, den gleichen Mist zu machen.

Wann geht es denn einer Katze in Deinen Augen supi? Wenn sie brav auf dem Schoß der Menschen kuschelt und den größten Teil des Tages verschläft? Dann ist sie in den Augen der Leute lieb und pflegeleicht. Aber in Wirklichkeit hat das arme Tier nur resigniert. Wer Katzen alleine hält, handelt egoistisch. Weil er nur seine Bedürfnisse sieht und ihm die Bedürfnisse der Katze am Arsch vorbeigehen.

Weißt Du, was ich allen Menschen wünsche, die so handeln? Dass sie ihr Leben ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen, ohne Fernseher oder Radio verbringen müssen. Damit sie einfach mal am eigenen Leib spüren, wie sich das anfühlt.
 
  • #23
Jeden Tag holen sich Menschen Babykatzen, die meistens gerade erst die Augen offen haben, von Bauernhöfen. Ich finde es auch grausam die Babys so früh von der Mutter zu nehmen, aber ist es besser für sie wenn sie an die Wand geklatscht werden ? Es gibt so viele Katzen die ausgesetzt werde oder getötet werde, weil es immer mehr gibt. Ich weiß nicht was schlimmer ist ??..
Weil es schlimmeres gibt, heißt das nicht, daß du einen Freibrief hast.
Du hast ein Kätzchen vor Schlimmen gerettet, damit endet deine Pflicht nicht.
Damit fängt deine Pflicht und Verantwortung erst an.

Weil du etwas nicht kennst, weil deine Bekannten es falsch machen, macht es nicht richtiger.

Ich habe mich entschieden EINE Katze glücklich zu machen.
Du machst sie als Einzelkitten nicht glücklich.

Das ist weder eine Frage der Entscheidung noch ob du es schlimm findest.

Du hast im Eingangspost "hallo Katzenexperten" geschrieben.
Hier antworten dir Experten.
Warum willst du Experten nicht glauben? Warum meinst du, sie würden sich allesamt irren und nur du hättest die richtige Antwort?

weiß immer noch nicht wie ich mich am besten gegenüber meiner Vito verhalte.
Dann wiederhole ich es noch einmal:
Hol ein zweites Kitten dazu.

Wenn du den Leuten immer noch nicht glaubst, lies hier nach:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Schau dir die Bilder an.
Das enthältst du deinem Kätzchen absichtlich und bewußt vor. Ich hoffe, du fühlst dich gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Du hast von so vielen Usern hier den gleichen Tip bekommen
ein zweites Kätzchen dazuzuholen, meinst du, wir liegen hier
alle so falsch... ?

Überlege es dir nochmal und bedenke :
Für dich ist die Katze Teil deines Lebens,
doch für die Katze ist es ihr ganzes Leben...

Wolltest du völlig alleine und isoliert von Artgenossen
aufwachsen ?
 
  • #25
... und weiß immer noch nicht wie ich mich am besten gegenüber meiner Vito verhalte.

genau dazu hast du hier schon die ultimativen Tipps bekommen - dein Zwerg braucht unbedingt einen kätzischen Sozialpartner und nur weil du meinst, sie vor der Wand "gerettet" zu haben, gibt dir nicht das Recht, das weitere Leben des Zwergs vor die Wand zu fahren. Hier meint es niemand böse und keiner will dich angreifen, hier wollen nur alle das Beste für den Zwerg und letztlich auch für dich. Geh in dich, fahre deinen Egoismus etwas zurück und handle zum besten des Zwergs - entweder kätzischen Sozialpartner oder einen anderen, besseren Platz suchen.
 
  • #26
an doppelpack: wieso 4 Wochen ? sie ist ja 8 Wochen alt ?

Meine Wohnung ist 45 m² groß.

Ich habe so oft gelesen, dass man ihnen das nicht angewöhnen darf zu kratzen und zu beißen. ??. sie beißt ja nicht nur ein bisschen sonder sehr ..
also ich hab gehört, dass sie in dieser Zeit schauen wie weit sie gehen können und das man ihnen beibringen soll, dass das weh tut und sie das nicht dürfen ?

soll ich sie jetzt einfach ignorieren wenn sie das macht ? .. ich spiele doch eh so oft wie möglich mit ihr :(

Huhu

Du hast ein Katzenbaby übernommen was viel zu früh von seiner Mutter entzogen wurde. Das Kratzen und Beissen abgewöhnen das übernehmen eigentlich Mutter und Geschwister.
Dann hast du es leider in Einzelhaltung? Warum?
Man weiss doch heutzutage das Katzen nicht alleine sein wollen und in so eine kleine Wohnung gehören keine Katzenkinder.

Mir tut das kleine Leben bei dir tierisch leid, ich würd es mir am liebsten sofort woanders hin wünschen, meinetwegen auf einen Bauernhof..besser als bei dir.
Sry aber du hast alles falsch gemacht was man falsch machen kann..

Entweder die Katze geht dir mal die Wände hoch oder sie stumpft ab. Traurig..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich habe mich entschieden EINE Katze glücklich zu machen. Das ich sie mit 8 Wochen geholt habe war ein Fehler.. das weiß ich. Aber dass ich sie alleine halte finde ich nicht schlimm und das ist meine Entscheidung.

das ist aber sehr schade. Wenn ich meinen beiden beim Spielen und Kuscheln zusehe, weiß ich genau, warum sie Katzengesellschaft benötigen. Ich bin wirklich sehr froh, dass die beiden sich haben ...

Überleg es dir doch noch einmal. Nur weil viele Menschen Fehler X machen, muss man es doch nicht selbst auch tun? Viel toller ist doch, wenn man selbst es besser macht.

Leider informieren sich viele Leute nicht über die Anforderungen. Was braucht meine Katze, was tut meiner Katze gut, etc. Mach es doch besser als die anderen ... und versteck dich nicht stattdessen in der Masse derer, die nicht nachdenken oder zu egoistisch sind, ihrer Katze ein supertolles Leben zu gönnen ...
 
Werbung:
  • #28
Ich kann dir auch nur ans Herz legen, dass du dir entweder eine zweite Katze holst oder deine jetzige zu einer anderen vermittelst.

Schade, dass es DEINE Entscheidung ist, die Katze allein leben zu lassen.

Weißt du, als ich meinen ersten Kater hatte, war er ein knappes Jahr allein, ich war damals ca. in deinem Alter. Auch ich hatte eine kleine Wohnung, nur ca. 50 qm groß.

Der Kater wurde total aggressiv, obwohl IMMER jemand bei ihm war. Ich holte auf Anraten eine zweite Katze dazu - ob du es nun glaubst oder nicht, nach einer halben Stunde (!!!!) haben beide zusammen auf einem Sessel gelegen und gekuschelt. Ich hatte damals auch noch überhaupt keine Ahnung von Katzen, von einem vorsichtigen Zusammenführen mal ganz abgesehen. Ich hab ihm einfach die zweite Miez vor die Nase gesetzt. Gut, ich hatte extremes Glück, es war buchstäblich Liebe auf den ersten Blick.

Mir zerreisst es wirklich das Herz, wenn du das kleine Würmchen psychisch total quälst.

Bitte denk noch einmal darüber nach. Hier will dir keiner was Böses und hier versuchen alle, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aber Rat solltest du dann auch annehmen, auch wenn du anderer Meinung bist. Man lernt nie aus. Wir haben alle mal Fehler gemacht.

Ansonsten melde dich hier wieder ab und wir alle hier sind in Gedanken wieder mal bei einer Katze, die ein Leben in Einsamkeit führen muss.
 
  • #29
Du machst das Kitten nicht glücklich.
Und entschudige mal bitte, aber ein Rasse-mix-kitten: jetzt spiel dich hier nicht als Retter auf. Du hast sicherlich sogar noch einige 100€ dafür gezahlt... und ja, die wären das Kitten auch an jmd anderen losgeworden und hätten es sicher nicht "an die Wand geklatscht" - wozu auch, gibt doch immer einen Dummen, der für Pseudo-Rassen viel Geld hinblättert.

Mir tut das Kitten Leid. Ganz ehrlich.

Der Katze geht es jetzt so "supi", dass sie dich kratzt und beißt. In Zukunft kackt und pinkelt sie dir vlt noch die Wohnung voll, reißt Tapeten ab, kratzt dein Sofa kaputt. Was für eine Freude...
 
  • #30
  • #31
Hallo!
Erstmal gut das du dich hier angemeldet hast.
Das Kratzen und alles andere wird noch viel viel schlimmer, wenn du dir keine 2. Katze dazu nimmst.
Deine Wohnung reicht auch für 2 Katzen, 2 Katzen kosten auch nicht das doppelte, du hast ja die Grundausstattung schon, und deine Katze ist viel glücklicher mit einem Gefährten.
 
  • #32
Ich weiß nicht was schlimmer ist ??..
Ein Kätzchen zu nehmen und ihr ein schönes Leben zu machen oder es an die Wand zu klatschen ? Ich kenne niemanden der 2 Katzen hält, aber ich kenne viele die 1 Katze haben. Und denen geht es supi. Die meisten wollen nicht mal Gesellschaft von anderen Katzen.
.

Bei Dir hat die Katze aber kein "schönes Leben", wenn sie in Einzelhaltung ist.
Ja, sie lebt, hat ein Dach über den Kopf und einen vollen Napf und Du meinst es gut. Nur ist gut gemeint selten gut gemacht.

Wenn Du in einer Horde freundlicher Elefanten augewachsen wärst und nie einen anderen Menschen hättest kennenlernen dürfen, nie eine gemeinsame Sprache entwickeln dürfen, wie "gut" würdest Du denn leben?

Und Du hast leider keine Ahnung von Katzen, wenn Du meinst, dass Katzen nicht die Gesellschaft von anderen Katzen brauchen. Das ist auch wissenschaftlich bereits seit vielen Jahren belegt. Kannst gerne mal bei Prof. Leyhausen nachlesen.
 
  • #33
Also ist das kratzen und beißen völlig normal ?
Hört das mit der Zeit auf oder tun sie das immer ?

Völlig normal und ich kann dir meine Erfahrung mitteilen :D
Meine Eltern haben damals auch einen zu jungen Kater geholt, der sein restliches Leben ohne andere Artgenossen in der Wohnung verbracht hat.
Seitdem gab es bis zu meinem Auszug täglich neue Kratzer & Bisse durchs Spielen (und manche waren richtig übel durch seine Kraft). Hat mich als Kind natürlich nicht gestört.

DU kannst deinen Fehler jetzt noch beheben.
Ich werd ewig ein schlechtes Gewissen haben, dass unser Kater nie einen Artgenossen hatte und dadurch extrem viel in seinem Leben verpasst hat. In Foren war ich zu meiner Anfangszeit im Internet nicht unterwegs, das kannte ich nicht mal.
Du hast den Weg hierher gefunden, also mach bitte etwas daraus! :)
 
  • #34
Das ist wirklich traurg. Du sagst du hast angst etwas falsch zu machen, aber hörst auf keinen Rat den man dir gibt. So groß kann deine Angst wohl nicht sein.
Deine Katze zeigt dir mit ihrem Verhalten ganz deutlich was es braucht und du ignorierst es und willst ihr ins Gesicht Pusten? Und das hälst du für richtig?
Es ist viel schöner (AUCH FÜR DICH) zwei Kitten beim spielen und schmusen zu sehen! Vorallem hast du so auch weniger zu tun. Du bist doch nicht den ganzen tag Zuhause, willst du dass deine Katze den ganzen Tag alleine hockt und auf dich wartet um dann nicht mal richtig spielen zu können?
Es mag sein,dass du niemanden kennst der zwei Katzen hat, aber wenn du dich damit befasst WIESO man zwei halten sollte, wirst du begreifen wieso das einfach logisch ist. Katzen BRAUCHEN Artgenossen!
Du magst es ja lieb meinen mit deiner Katze, aber wenn du sie jetzt wirklich mit 8 Wochen alleine in einer 45 qm Wohnung lässt und du auch noch arbeiten gehst ist das für mich Tierquälerei!
 
Werbung:
  • #35
Ich habe mich entschieden EINE Katze glücklich zu machen.

Warum nennst du deinen Threat dann überhaupt erst "Habe Angst was falsch zu machen" und machst dann einen der größten Fehler die es überhaupt gibt??? So wichtig kann dir deine Katze ja nicht sein. Das begreife ich nicht. Da platzt mir ehrlich die Ader. :mad:
 
  • #36
Warum nennst du deinen Threat dann überhaupt erst "Habe Angst was falsch zu machen"


Du verstehst das einfach nicht:(. Die TE möchte wissen, wie sie es schafft, dass das Babykitti mit ihr kuschelt und sie lieb hat, anstatt sie zu beißen. Sie glaubt nämlich, dass sie bislang einfach nur das falsche Knöpfchen an der Katze gedrückt hat und wir sollen ihr nun sagen, wo sie das richtige Knöpfchen findet.

So ne Katze ist nämlich kein Lebewesen mit Bedürfnissen und Gefühlen, musst Du wissen. So ne Katze ist einfach etwas, das man sich anschafft, weil man unbedingt "haben will". Man kann so ne Katze auch mit einem Smartphone vergleichen, dafür gibt es schließlich auch eine Bedienungsanleitung.
 
  • #37
Zwei Kitten zusammen sind etwas wunderbares :pink-heart:
Enthalte das dir und deiner Vito nicht vor...

http://www.youtube.com/watch?v=54Pg2_DKMWA

Zusammen spielen, zusammen toben, zusammen kuscheln und schlafen...
Sie lernen voneinander, wie weit man gehen kann und powern sich gegenseitig aus. Für dich bleibt dann der verschmuste Teil, wenn beide neben dir liegen und um die Wette schnurren :pink-heart:

9647851925_f4071e3c15_z.jpg
 
  • #38
Hallo vito13,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Dir Rat zu holen. Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum, habe aber schon gemerkt, dass es hier ganz viele Leute gibt, die richtig viel Ahnung von Katzen und deren ARTGERECHTER Haltung haben.
Ich bin zwar relativ neu in Forum, aber was artgerechte Katzenhaltung betrifft auch nicht ganz ahnungslos, bin selbst auch Mitglied im Katzenschutz.
Ich kann deshalb nur unterstreichen, dass man Katzen NICHT alleine halten darf. Warum, das wurde Dir hinreichend erklärt. Das will ich jetzt nicht noch mal alles wiederholen.

Ich möchte nur noch ergänzen, dass es nicht bei dem von dir unerwünschten Verhalten bleiben muss (Kratzen, Beißen), sondern aufgrund der Einzelhaltung noch so einiges dazu kommen kann. da wäre erstens die Unsauberkeit zu nennen. Bis jetzt geht dein Kitten brav aufs Katzenklo. Aber das kann sich ganz schnell ändern und das Kleine pinkelt dir überall hin aus lauter Einsamkeit.

Auch die Wohnungseinrichtung wird darunter leiden, wenn das arme Tierchen aus lauter Langeweile und Einsamkeit anfängt, Möbel und Teppiche zu zerkratzen.

Was hast Du dann? Ein einsames, unglückliches Kätzchen, dass Dich kratzt und beißt, Dir die Möbel ruiniert und überall hinpinkelt... Und dann?

Du schreibst, DU hast DICH entschieden, ein Kätzchen glücklich zu machen. Da man EIN Kätzchen nicht glücklich machen kann, wurde hier schon mehrfach geschrieben und begründet.
Aber warum hast Du dir ein Kätzchen geholt?
Weil DU ein Kätzchen wolltest. Das heißt, DU hast jetzt die Verantwortung für ein kleines Leben. Von DIR hängt es ab, wie es dem Kätzchen geht!

Also hast Du auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, das Tier artgerecht zu halten und alles zu tun, damit seine Bedürfnisse erfüllt werden, denn selbst kann es seine Bedürfnisse nicht erfüllen. Dafür bist DU jetzt verantwortlich. DU ganz allein, das Kätzchen ist von DIR abhängig und auf DICH angewiesen!

Du willst doch das es ihm gut geht und es nicht unglücklich machen, oder?

Aber gerade das tust Du gerade.

Bitte, denk noch mal über die VERANTWORTUNG nach, die Du für das Wohl und Wehe eines kleinen Lebens übernommen hast, das ganz von dir abhängig ist.

Und bitte lies dir die Links darüber noch mal durch, warum man keine Katze und schon gar kein Kitten allein halten sollte.

Liebe Grüße,
Winy
 
  • #39
Wenn ich mein Auto nicht tanken kann, brauch ich kein Auto!

Wenn ich einem Kitten keinen Spielgefährten geben kann, dann habe ich kein Kitten!

So einfach ist es eigentlich.

Wenn ich nicht die Möglichkeit habe Katzen artgerecht zu halten, dann muss ich es eben lassen. Rechtfertigungen bringen dem Tier gar nichts!!
Deswegen bringen auch Diskussionen nichts, sondern ich geh einfach davon aus es gibt bei dir bald ein 2. Kitten (gibt es das nicht bin ich hier sofort raus). Lass dein Kitten ordentlich untersuchen, damit es das neue Kitten - diesmal bitte aus dem TS und nicht wieder vom Vermehrer - nicht ansteckt.

Viel Spaß mit deinen bald 2 Kitten
 
  • #40
Wenn so ein Kleinteil kratzt und beisst, hat es nicht gelernt, dass so was wehtut. Es hat kein Gespür dafür. So etwas kann ein Kitten nur lernen, indem es mal gekratzt und gebissen wird. Da du sie aber weder beissen noch kratzen wirst (nehme ich doch stark an), wirst du nicht umhin kommen, die eine zweite zuzulegen. Gleiches Geschlecht, 12-16 Wochen.

45m2 ist nicht viel, aber meine Wohnung ist nur wenig grösser und ich hab` zwei, von denen einer ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, was die Grösse betrifft :D. Es geht, wenn man Catwalks usw. einbaut und so mehrere Bewegungsebenen schafft.

Es ist nicht nur das Kratzen und Beissen, was dein Kitten im Zusammenleben mit einem anderen lernen kann. Dein Kitten lernt Katze zu sein. Ich habe meine zwei oft beim Spielen beobachtet und war immer richtig berührt. Beide sind mit 10 Wochen zu mir gekommen, haben aber einen Altersunterschied von einem Monat. Wenn sie gerauft haben, hat der Grosse sich oft auf den Boden gelegt, um mit dem Kleinen Angriffs- und Verteidigungstechniken zu üben. Dann haben sie wieder getauscht. Der Kleine hat sich viel vom Grossen abgeschaut. Nicht alles ist bei Tieren Instinkt, sie lernen auch viel voneinander.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
Tanni2
Antworten
22
Aufrufe
5K
lilliefee0
lilliefee0
E
Antworten
16
Aufrufe
770
anigram
A
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
T
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
casi123
casi123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben