Gutes Nassfutter mit Soße

  • Themenstarter daho7
  • Beginndatum
D

daho7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Sorry vorab falls es da schon ein Thema zu geben sollte, ich wusste nicht wie ich suchen sollte bzw. kann ich ja leider nicht alle Themen hier durchforsten.

Unser Kater hat Jahrelang Felix Nassfutter bekommen (u.a. auch aufgrund von finanziellen Möglichkeiten meiner Mutter) und ich hab jetzt mal den Entschluss gefasst dem ganzen ein Ende zu setzen.. besser spät als nie.

Ich hatte mich jetzt mal ein wenig informiert und gelesen das Animonda Carny wohl gut sein soll, finanziell muss es auch noch einigermaßen im Rahmen bleiben. Problem ist jetzt allerdings, dass das "reines Fleisch" ist? und quasi keine Soße dabei ist.

Der Kater rührt Sachen aber gefühlt nur an wenn da auch Soße dabei ist die er wegschlecken kann. Gibt es irgendeine vernünftige Alternative wo evtl. schon Soße mit dabei ist?

Und wenn ich schon am fragen bin.. gibt es evtl. auch "kleine" Packungen (wie diese Felix Tüten) anstatt Dosen?

Aber wie gesagt bitte auch preislich einigermaßen im Rahmen, ohne da jetzt eine genaue Zahl nennen zu können.

Würde mich freuen wenn hier jemand helfen kann unseren Kater auf einen besseren, gesünderen Weg zu führen.

Danke euch vorab

Gruß

Daniel
 
A

Werbung

Premiere hat so Alu-Schalen mit Ragout in Soße. Unsere fressen die roten davon ganz gern manchmal. Die sind mit Rind... Ist preislich super, inhaltlich ok.
 
Bozita die Tetrapacks sind nicht so teuer und haben viel Gelee oder Sosse.

Beim Aldi gibt es die 200g Dosen Cachet hier haben z.B die Sorten "Rind,Pute& Huhn" und "Edelfisch" Gelee.

Smilla (gibt es bei Zoo+) auch die Tretrapacks haben Sosse/Gelee.

"Miamor Ragout Royale" sind Beutelchen mit Sosse/Geleee.

Alle vier Marken sind zumindest Zucker und Getreide frei

Alternativ kann man auch Huhn auskochen und die Brühe z.B Portionsweise einfrieren. Die Brühe kann man dann über Pate-Futter geben, somit hat es dann auch Sosse.
Es gibt auch von z.B Miamor Trinkbrühen für Katzen, die könnte man auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf noch Animonda vom Feinsten mit rein, da gibt es zwei Sorten mit Soße (einmal mit Karotte, einmal Tomate, beides Geflügel). Premiere wird hier Beispielsweise nicht angenommen. Wasser hilft hier auch, und viiiel Geduld bei der Umstellung.

Bei Bozita würde ich darauf achten, dass du es in den Napf löffelst, damit nicht zu viel Soße dran ist.

Was auch toll ist ist der Miamor Vitaldrink als Ergänzung oder zum Überkippen. Mein Kater liebt das Zeug mehr als alles andere.
 
Danke euch schonmal :)

Von Bozita les ich immer nur dass das fast nur noch Soße sein soll, das die sich extrem verschlechtert haben.

Und diese Aldi/Lidl Sachen sind doch auch nicht sooo extrem viel besser oder?

Animonda vom feinsten hatte ich auch schon überlegt ist aber doch auch mit viel Nebenprodukten oder hab ich das falsch im Kopf?
 
 
Wir verfüttern das Bozita auch öfters mal zwischen rein. Es hat schon viel Sosse bzw. Gelee aber (ich verfüttere es nun seit knapp 12 Jahren immer wieder mal) ich finde nicht, dass es nur noch Sosse wäre oder sich die Qulität über die Jahre grossartig geändert hätte...


Sicher gibt es bessere Futter wie Bozita, Aldi und Co.

Aber mit den Anforderungen Futter mit Sosse + nicht zu teuer + halbwegs vernünfig (zucker-/getreidefrei) ist die Auswahl leider nicht sooo gross.

Die Marken mit hohem Fleischanteil, sind fast alle teurer und zudem so gut wie alle ohne Gelee/Sosse.

Um dem Tierchen das Pate-Futter schmackhaft zu machen könnte man aber diese mit z.B Miamor, Aldi, Bozita etc. mischen und dann langsam ausschleichen lassen.

Oder Pate-Futter eben mit Wasser oder Brühe übergiessen, damit da ein bisserl was zum schlabbern dabei ist.
 
Werbung:
Animonda vom feinsten ist aber bedenkenlos OK? Bzw schon deutlich besser als Felix?

Dann würde ich evtl damit versuchen generell auf Animonda Carny umzustellen mit mixen
 
Wirklich hochwertig und soßig ist noch Hofgut Breitenberg und Goody Cat. Allerdings ist auch dort, wie in den meisten hochwertigen Sorten viel zu viel Jod enthalten.

Pfotenliebe ist auch vom Jodgehalt her empfehlenswert.
 
  • #10
Was würdet ihr denn zum Katzenfutter von https://zooprimus.de/ sagen? Ich überlege mir das Katzenfutter nun bei einem Online Händler zu bestellen. Meistens sind da ja die Preise günstiger oder? Was meint ihr dazu, ist das eine gute Idee? Oder doch nur eine Einbildung und die Preise sind überall gleich? :hmm:
 
  • #11
Die Antwort kam aber schnell! :) Gut, dass ich nicht die einzige bin. Das beruhigt mich. Ich war der Meinung, dass die Leute nur die Futtervarianten aus dem Supermarkt holen..
 
  • #12
Wir sind auch so gern bei Fressnapf...
Wir bestellen zwar meist auch Futter da, da wir uns das Streu eh liefern lassen (Silikat haben sie in der Filiale nicht, aber online) und machen dann meist eine Großbestellung, aber da rumzuschlendern ist immer wieder nett.
 
  • #13
Naja. Die beiden Fressnapfläden, die ich fürs Nötigste mal ansteuere, sind unterste Kanone. Beratung???........ Da könnte ich jede 90jährige Bäuerin besser befragen, wo die Katzen vor 70 Jahren mit Kuhmilch und Essensresten gefüttert wurden. :dead: Vielleicht sind eure Filialen ja mit kompetenterem Personal bestückt.
 
  • #14
Grundsätzlich kaufe ich auch lieber in Läden ein. Besonders Klamotten. Mal brauche ich Größe 38, mal 42. Bei Schuhen beweg ich mich immer zwischen 41 und 42. Auf hin und herschicken hab ich einfach keinen Bock. Mein Barffleisch kauf ich bei Edeka, Lidl, ALDI und in der Metro. Das wenige KaFu, was ich sonst noch brauche und Spieli‘s kommt online von Zoo+ und Sandras TO.

Ich hab nichtmals n Amazon Account :oops:

Aber all meine Mädels hab ich aus dem Net.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Inulin

Ich kenne mich ja mit dem Katzenstoffwechsel nicht aus, aber beim Menschen ist Inulin ist ein Ballaststoff, der von uns nicht verdaut werden kann. Er hat also keinen Einfluss auf den Blutglucosespiegel wie sonstige Kohlenhydrate. Beim Menschen hat Inulin viele funktionelle gute Eigenschaften und hilft beispielsweise bei Verstopfung.
Können Katzen im Gegensatz zum Menschen Inulin verdauen?
 
  • #16
Inulin

Ich habe im Netz bisher nur positive Eigenschaften für Inulin auch bei Katzen gefunden (Verdauungsfördernd, gut für die Darmflora).
Wenn Inulin von Katzen auch nicht verdaut werden kann, dann fällt es doch nicht unter die Kategorie "schlechte Kohlenhydrate".
 
  • #17
Ich habe nur gegoogelt. Beim Menschen kenne ich aber viele gute wissenschaftliche Studien. Die helfen uns aber in Bezug auf unsere Katzen nicht weiter :yeah:
 
  • #18
Ich musste gerade grübeln in welchen Zusammenhang ich Inulin und Katze kenne...
Beim einkaufen im Joghurtregal ist es mir wieder eingefallen.

Ich habe das vor Jahren mal von nem TA als recht gut empfohlen bekommen, bei Katzen mit schlechter Darmflora.
Soweit ich mich entsinne, gelangt es unverdaut ins Gedärm und regt dort das Wachstum von positiven Bakterien an (das sind die gleichen Bakterien die Milch zu Joghhurt verwandeln..deshalb machte es beim Joghurtregal bei mir gerade *klick*)

Ich glaube (bin aber nicht sicher), dass das nichts Schlimmes im Katzenfutter ist, eher sogar positiv. Zumindest hat es nichts mit Zucker oder Kohlenhydraten zu tun :)

Allerdings kann ich mir vorstellen, das es im Futter nicht viel bringt.
Das ist wie mit der Werbung eines Joghurts, wo behauptet wird, er macht die Darmflora gut und hilft beim Verdauen..nur damit dieser Joghi wirklich das leistet, was die Werbung verspricht, müsste man davon 365 Tage im Jahr täglich ziemlich viele Becherchen vertilgen :)
Ich denke ähnliches gilt hier auch für die Mengen im Katzenfutter...(?)
 
  • #19
Ist bei euch in den 400g Dosen von Aldi Süß dann Zucker drin oder was meinst du mit Dreck?

Jup. Ist es. Ich hatte (ist aber schon eine Weile her) bei Aldi Süd mir die Rückseiten des Futters zu Gemüte geführt. In den 400g Dosen und Teilweise auch in den Schälchen war entweder Zucker, Getreide und manchmal sogar Beides verbaut.
Ich war dann recht erstaunt, dass die 200g Dosen Beides nicht haben.
 
  • #20
Jup. Ist es. Ich hatte (ist aber schon eine Weile her) bei Aldi Süd mir die Rückseiten des Futters zu Gemüte geführt. In den 400g Dosen und Teilweise auch in den Schälchen war entweder Zucker, Getreide und manchmal sogar Beides verbaut.
Ich war dann recht erstaunt, dass die 200g Dosen Beides nicht haben.

Das ist halt eine günstige Streckmethode ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben