Gutes Futter

• Themenstarter Themenstarter Kikki.
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kikki.

Erfahrener Benutzer
Huhu,

Ich bin neu hier und finde mich gerade nicht so zurecht hier :hmm:
Wenn es das Thema genau so schon gibt, tut mir das Leid!

Also ich habe mich schon über gute Ernährung informiert und wollte nur noch mal Rat einholen.

Ich füttere Trockenfutter nur seltenst als Naschi und sonst nur Nassfutter bzw hin und wieder auch ein bisschen rohes Fleisch. Nur vom Huhn.

Nassfutter Mixe ich folgende Marken:

Animonda carny

Real Nature

Grau

Select Gold

Lux

Meine Frage jetzt: was haltet ihr von der Ernährung? Ist die so in Ordnung?
(Dazu: meine beiden Kater sind noch Kitten und reine Wohnungskatzen, allerdings in einer großen Wohnung.)
Ist Kitten Futter zwingend nötig oder dürfen die auch Adult essen? In der Natur würden die doch auch alle die selben Mäuse mampfen?

Ach ja: die beiden sind jetzt 4 Monate alt mit 2 Wochen Altersunterschied. Und meine ersten Katzen.

Danke für eure Hilfe und eure Erfahrung! 🙂

A

Werbung

Hallo Kikki.,

schau mal hier: Gutes Futter. Dort wird jeder fündig!
Hallo,

willkommen im Forum.

Also deine Futterauswahl finde ich ganz in Ordnung. Extra Kittenfutter brauchst du nicht, schadet aber auch nicht. Bei Rohfleisch musst du dich aber nicht nur auf Huhn beschränken. Bis auf rohes Schwein/Wildschwein ist alles erlaubt. Fressen dürfen Kitten soviel sie wollen und das am besten über 4-5 Mahlzeiten am Tag, aber das weisst du bestimmt.

Huhu und Willkommen! :smile:

Keine Sorge, mit der Zeit findest du dich hier auch zurecht 😉
Es gibt eine eigene Ernährungsrubrik, dort findest du sehr viele informative Threads zum Thema gesunde Ernährung. Ausserdem gibt es dort angepinnte Beiträge, die besonders lesenswert sind. Viel Spass beim Stöbern 😉

Ich finde deine Futterauswahl gut. Ich könnte dir noch MACs empfehlen, das Futter hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und zählt auch zu den hochwertigeren Futtersorten!
Sehr schön dass Trofu nur als Leckerchen gegeben wird.
Du scheinst dich ja schon gut informiert zu haben zum Thema Fütterung!
Zum Rohfleisch: Super Sache! Alles bis auf rohes Schwein kann gegeben werden wenns schmeckt 🙂 Allerdings sollte der Anteil des Rohfleisches nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge als Faustregel ausmachen, solange es pur, also unsupplementiert gegeben wird.

Ausserdem: Toll dass du zwei Kitten aufgenommen hast, das ist ja leider Gottes immernoch nicht selbstverständlich.

Viel Spass hier im Forum! :smile:

Hallo,

Natürlich gibt es noch bessere Sorten, aber die Sorten sind schon ok!
Kitten brauchen kein spezielles Kittenfutter, Adult Futter ist vollkommen in Ordung! Wenn du Lust hast, dann schaue dich mal bei Sandras Tieroase um, die haben eine sehr große Auswahl an gutem Futter! Die Preise sind auch ok!

Aber mit dem Futter tu ich Ihnen nichts Schlechtes, ja?
Ich hab überall die Inhaltsangaben verglichen und das war so das beste preiswerte UND gute Futter.

Hast du noch Markenvorschläge?

Vielen Dank schon mal! 🙂

Oh danke an alle! Ihr beruhigt mich gerade zutiefst 🙂

Werbung:
Ich finde deine Futterauswahl gut. Ich könnte dir noch MACs empfehlen, das Futter hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und zählt auch zu den hochwertigeren Futtersorten!
Sehr schön dass Trofu nur als Leckerchen gegeben wird.
Du scheinst dich ja schon gut informiert zu haben zum Thema Fütterung!
Zum Rohfleisch: Super Sache! Alles bis auf rohes Schwein kann gegeben werden wenns schmeckt 🙂 Allerdings sollte der Anteil des Rohfleisches nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge als Faustregel ausmachen, solange es pur, also unsupplementiert gegeben wird.

Ausserdem: Toll dass du zwei Kitten aufgenommen hast, das ist ja leider Gottes immernoch nicht selbstverständlich.

Viel Spass hier im Forum! :smile:

Danke für das herzliche Willkommen 🙂

Rohfleisch ist auch im Kitten Alter okay, ja?
Oh und noch eine Frage zur Fütterungsmenge. Ich lass die Beiden gerade so viel essen wie sie wollen, ist das auch in Ordnung?

Vllt nicht selbstverständlich, leider, aber was gibt es Schöneres anzusehen als zwei kuschelnde, spielende Flauschkugeln? :pink-heart:

Mit Lux und Grau liegst du ganz schön weit auseinander 😀 Da gehts von hochwertig bis untere Mittelklasse 😀 Aber ja, das kannst du machen. Nur bei darmsensiblen Katzen kann es zu Verdauungsproblemen kommen, wenn man die Qualitäten zu arg wechselt - da wär ich vorsichtig. Wenn du Macs noch dazupackst ist das eine runde Sache. Lux reißt halt etwas nach unten aus, aber ab und zu ist ja auch nix gegen McDonalds einzuwenden 😀

Mit Lux und Grau liegst du ganz schön weit auseinander 😀 Da gehts von hochwertig bis untere Mittelklasse 😀 Aber ja, das kannst du machen. Nur bei darmsensiblen Katzen kann es zu Verdauungsproblemen kommen, wenn man die Qualitäten zu arg wechselt - da wär ich vorsichtig. Wenn du Macs noch dazupackst ist das eine runde Sache. Lux reißt halt etwas nach unten aus, aber ab und zu ist ja auch nix gegen McDonalds einzuwenden 😀

Oha :yeah: schöner Vergleich :aetschbaetsch1:
Ich kann Lux auch weg lassen? Ist das so schlimm? Also dass das jetzt nicht Whiskas-schlimm ist, klar :yeah:

Fand die Inhaltsangaben zwar ein bisschen sehr schwammig aber das, was klar drauf stand in Ordnung.... Will nur nicht wissen, was der Rest ist :verschmitzt:

Oha :yeah: schöner Vergleich :aetschbaetsch1:
Ich kann Lux auch weg lassen? Ist das so schlimm? Also dass das jetzt nicht Whiskas-schlimm ist, klar :yeah:

Fand die Inhaltsangaben zwar ein bisschen sehr schwammig aber das, was klar drauf stand in Ordnung.... Will nur nicht wissen, was der Rest ist :verschmitzt:

Du, wenns der Geldbeutel hergibt: dann lass es weg 🙂 Wie gesagt, schau dir mal das MACs an, das ist preislich völlig ok und gutes Futter!
Leonardo wurde hier auch gut angenommen.

Wenn die Kleinen Rohfleisch vertragen, dann gib es ihnen Ruhig. Das ist eine feine Sache, da haben sie auch mal ordentlich dran zu knabbern 😉
Und so viel fressen lassen wie sie mögen ist bei Kitten auch goldrichtig. Sie müssen ja wachsen! In der Regel regulieren Katzen die Futtermenge dann auch von ganz alleine nach unten wenn sie älter werden und weniger benötigen.

Super vielen vielen Dank! 🙂

Werbung:
Wir helfen gern! 😀

und was heißt schon “wenn das Geld da ist “?
ich bin gerade erst ausgezogen, ohne meinem Freund könnte ich die Miete nicht wuppen und habe gerade erst Abi gemacht. wenn ich mir aber Tiere anschaffe, muss ich mir vorher im Klaren darüber sein, dass damit auch zusätzliche Kosten auf kommen und ich finde es unverantwortlich sich mit niedrigen finanziellen Mitteln Tiere aufzunehmen und dann nicht für sie aufkommen können 😉
ich lege mir monatlich was für Tierarzt kosten zurück und bezahle für meine Tiere mehr als für mich (habe auch noch drei Kaninchen) aber das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und könnte ich das nicht tragen, hätte ich es nicht versucht 🙂

klar kann ich mir deshalb nicht das beste Futter leisten aber dann doch bitte auch kein billig Fraß... lieber ernähre ich mich dann davon

und wenn du sagst Lux ist jetzt nicht so der Renner, kommt Lux vom Tisch 😉

das war jetzt kein Vorwurf, sollte das böse klingen. absolut nicht! ich bin dankbar für jeden Rat. ich wollte das nur so weit klar stellen, weil das ja leider nicht bei jedem so selbstverständlich ist und ihr mich ja noch nicht kennt 😛

kurz: Hi, ich bin eine von den Verrückten, die für ihren persönlichen Zoo über Leichen gehen würde 🙂

und was heißt schon “wenn das Geld da ist “?
ich bin gerade erst ausgezogen, ohne meinem Freund könnte ich die Miete nicht wuppen und habe gerade erst Abi gemacht. wenn ich mir aber Tiere anschaffe, muss ich mir vorher im Klaren darüber sein, dass damit auch zusätzliche Kosten auf kommen und ich finde es unverantwortlich sich mit niedrigen finanziellen Mitteln Tiere aufzunehmen und dann nicht für sie aufkommen können 😉
ich lege mir monatlich was für Tierarzt kosten zurück und bezahle für meine Tiere mehr als für mich (habe auch noch drei Kaninchen) aber das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und könnte ich das nicht tragen, hätte ich es nicht versucht 🙂

klar kann ich mir deshalb nicht das beste Futter leisten aber dann doch bitte auch kein billig Fraß... lieber ernähre ich mich dann davon

und wenn du sagst Lux ist jetzt nicht so der Renner, kommt Lux vom Tisch 😉

das war jetzt kein Vorwurf, sollte das böse klingen. absolut nicht! ich bin dankbar für jeden Rat. ich wollte das nur so weit klar stellen, weil das ja leider nicht bei jedem so selbstverständlich ist und ihr mich ja noch nicht kennt 😛

kurz: Hi, ich bin eine von den Verrückten, die für ihren persönlichen Zoo über Leichen gehen würde 🙂

Du, du weisst ja gar nicht wie erfrischend und Grund zur Freude ein neuer User wie du hier bist 😀
ich freue mich immer sehr über diejenigen die die ganze Sache so verantwortungsvoll angehen. TOP, wirklich!

Ich bin ja auch noch "nur" Studentin, da wirds dann manchmal eng. Aber gut, dafür gibt es eben genau wie du sagst Rücklagen, über die man sich eben vorher Gedanken macht.
Hier gibt es auch mal Cachet ( das Pendant zu Lux von Aldi Süd) oder Opticat aus dem Lidl, aber eher selten, da der Geldbeutel gottseidank hochwertigeres hergibt *dreimal auf Holz klopf*
Wenn jemand zB das Geld besser in ein Katzenkonto investiert kann ich aber auch durchaus verstehen wenn man sagt: hört zu, ich füttere vor allem Lux und Co, aber auch noch zwischenrein hochwertig und das übrige Geld investiere ich in die tierärztliche Vorsorge und eventuelle teure Behandlungen. Auch ok 🙂
Das Wichtigste ist einfach ein Bewusstsein für die Tiere und die damit kommende Verantwortung zu haben. Und dann wuppt man das auch in der Regel gut 🙂

Darf ich dich fragen wie alt du bist?

gerade erst 19 geworden, mein Freund 23 und verdient dementsprechend auch schon vernünftig, ich wusel gerade erst noch von Praktika zu Praktika und bemühe mich um eine Ausbildung.

warum?😀

gerade erst 19 geworden, mein Freund 23 und verdient dementsprechend auch schon vernünftig, ich wusel gerade erst noch von Praktika zu Praktika und bemühe mich um eine Ausbildung.

warum?😀

Ach du, nur so 😀 Weisst du, ich hab zB eine kleine Schwester mit 22 Jahren und die würde mit der Betreuung von zwei Tieren komplett überfordert sein 😀
Ich finds einfach gut in dem jungen Alter schon in der Lage zu sein, vorausschauend zu denken.

Werbung:
Ach du, nur so 😀 Weisst du, ich hab zB eine kleine Schwester mit 22 Jahren und die würde mit der Betreuung von zwei Tieren komplett überfordert sein 😀
Ich finds einfach gut in dem jungen Alter schon in der Lage zu sein, vorausschauend zu denken.

ich hab zwei kleine Zwillingsbrüder.... vllt ist es das? früher waren die mindestens genauso anstrengend wie Kitten 😀

aber danke für das Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen 🙂

ich hab zwei kleine Zwillingsbrüder.... vllt ist es das? früher waren die mindestens genauso anstrengend wie Kitten 😀

aber danke für das Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen 🙂

Oh Gott, kleine Geschwister sind SCHLIMMER als Kitten 😀 Kitten gehen nicht petzen!

ne die beiden hatte ich schon immer gut erzogen. die stehen noch heute komplett hinter mir, weil sie früher das bei mir durften, was Mama verboten hat und heute bin ich die große Schwester mit Auto und Lappen... die wissen, bei wem die sich gut stellen müssen 😀

und sonst kann ich das nicht beurteilen, sonst bin ich die kleine nervige Schwester 😀

So - ich war gerade bei Fressnapf und hab mich ordentlich mit Real Nature eingedeckt.
Und eine Massenbestellung bei Sandras Tieroase habe ich auch aufgegeben. Werde jetzt auch Macs und Leonardo probieren. Wenn die da ist, bin ich erstmal die nächsten Monate versorgt. Wie praktisch Weihnachtsgeld von Oma doch sein kann 😀

Die Kleinen werden sich freuen 🙂
Aber die sind eh (noch *toitoitoi*) sehr pflegeleicht, was Futter angeht. Die essen alles, was ich Ihnen gebe.

ZUM GLÜCK! Mein kleiner Diego kommt nämlich aus schrecklichen Verhältnissen und abgesehen davon, dass die sich Null um die Kätzchen gekümmert haben, war er unterernährt und das wenige, was er bekommen hat, war dann Whiskas, Felix, und die Rossmann Eigenmarke.... Herzlichen Glückwunsch :grummel:

Aber jetzt ist der Lütte quick munter und wiegt mit seinen 15 Wochen schon Stolze 1,8kg 🙂

Danke für eure Tipps, ich bin begeistert von diesem Forum 🙂

Schreibe deine Antwort....