Gutes Kittenfutter gesucht!

  • Themenstarter Lindy0501
  • Beginndatum
Lindy0501

Lindy0501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2020
Beiträge
21
Ort
Österreich
Hallöchen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignetem Nassfutter für meine zwei 4 Monate alten Kater.
Bevor sie zu mir gekommen sind haben sie das Junior Futter von Whiskas bekommen, ich wollte ihnen dieses aber nicht weiter füttern weil es viele schlechte Inhaltsstoffe enthält wie zum Beispiel Getreide und Zucker.

Ich hab es erstmal mit Carny Kitten versucht, dieses haben sie direkt angenommen. Leider haben sie aber Verdauungsprobleme bekommen - ich bin mir nicht 100%ig sicher dass das Futter schuld ist, denn der Durchfall hat zeitgleich mit der ersten Impfung eingesetzt. Ich bin darauf hin auf Schonkost umgestiegen (Futter für adulte Katzen, mit der Gabel zerkleinert, weil es kein Kitten Schonkostfutter gab), haben sie auch direkt angenommen. Dazwischen habe ich ihnen immer wieder etwas vom normalen Futter gegeben damit sie genug der wichtigsten Nährstoffe aufnehmen.

Zusätzlich bekommen sie als Snack immer etwas Kittenpaste - entweder direkt aus der Tube oder unters Futter gemischt, und Katzengras habe ich auch gekauft, sie fressen aber fast nichts davon. Mittlerweile hat sich bei beiden der Stuhl wieder normalisiert, was mich sehr freut. Schonkost ist aber als Dauerlösung ungeeignet deswegen bin ich auf der Suche nach einer gut bekömmlichen alternative.
Mir ist wichtig dass das Futter:
-Angepasst ist auf die besonderen Bedürfnisse von Kitten,
-Bekömmlich ist,
-Kein Getreide, Zucker, Soja ect enthält,
-das Preis/Leistungsverhältniss stimmt,

Falls jemand Erfahrung mit der Ernährung von Kitten hat würde ich mich sehr über Empfehlungen und Tipps freuen.
Mfg Linda
 
A

Werbung

In dem Alter brauchen Kitten kein Kittenfutter mehr. Da das Futter sehr weich ist, ist es eher für laktierende Katzenmütter, und Kitten vom Übergang vom Saugwelpen zum selbstständigen Fressen geeignet.
Zumal es da auch nur eine beschränkte Auswahl an Freischsorten gibt.

Meine TÄ hat mir vor 20 Jahren schon erklärt das ein Kitten kein Kittenfutter braucht.
 
Hallo Linda,

du brauchst kein spezielles Kittenfutter. Oder hast du schon mal davon gehört, daß in der freien Natur die Mama für ihre Kitten extra "Kittenmäuse" fängt ;)

Von Carny hört/liest man des Öfteren, daß es Durchfall verursacht. Bei uns gibt's z.B. Feringa, GranataPet, Grau, MAC's, catzfinefood, Leonardo, mjamjam, Wild Freedom, Real Nature Wilderness, Premiere, Select Gold usw. Du kannst ruhig Adult-Futter nehmen, zerdrück es etwas mit 'ner Gabel und gib noch einen Schluck Wasser dazu. Irgendwo kursierte hier auch mal ein Link mit 'ner Futterampel, vielleicht find ich sie auf Anhieb.

Edit: Futterampeln wären z.B. hier oder hier zu finden. Die ich meinte, finde ich gerade leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon die Vorredner sagten, brauchst du kein extra Kittenfutter. Die Kleinen können in dem Alter das ganz normale Futter für erwachsene Katzen fressen.

Das die Kleinen bei einem Futterwechsel mit leichtem Durchfall bzw. Matschekot reagieren ist eher normal. Der Magen und Darm der Kleinen kennt das noch nicht und weiß noch nicht so genau, was er nun damit anfangen soll. Es gibt Kitten die haben längere Zeit mit Matschekot zu kämpfen, Andere hingegen haben das gar nicht.
Wenn man so Kandidaten hat, die sensibler reagieren, dann ist es ganz gut Futtersorten am Anfang nicht zu häufig zu wechseln, also eine Futtersorte ruhig über mehrere Tage anbieten, damit das Baucherl genug Zeit hat sich damit anzufreunden.
Wenn man eine neue Futtersorte einführen will, kann man bei sensiblen Katzen das langsam einschleichen lassen. Also in das gewohnte Futter erstmal nur kleine Mengen des neuen Futter mischen, wird das vertragen kann man langsam von Fütterung zur Fütterung den Anteil des neuen Futters erhöhen und das Andere ausschleichen lassen.

Futtersorten ohne Geteide/Zucker/Soja gibt es mittlerweile wirklich viele und da ist auch für nahezu jedem Geldbeutel was dabei.
Die grösste Auswahl hat man in Onlinehandel. Shops wie Sandras Tieroase z.B bieten von Haus aus keine Futter an die nur aus Füllstoffen, Zucker und Getreide bestehen..hier kann man also bei allen angeboten Marken guten Gewissens zuschlagen.
Aber auch bei den grossen wie Zooplus oder Fressnapf etc. gibt es viel auswahl. Hier gibt z.B oft Eigenmarken, die preislich äusserst attraktiv sind.
 
In dem Alter brauchen Kitten kein Kittenfutter mehr. Da das Futter sehr weich ist, ist es eher für laktierende Katzenmütter, und Kitten vom Übergang vom Saugwelpen zum selbstständigen Fressen geeignet.
Zumal es da auch nur eine beschränkte Auswahl an Freischsorten gibt.

Meine TÄ hat mir vor 20 Jahren schon erklärt das ein Kitten kein Kittenfutter braucht.

Gut zu wissen, danke für den Hinweiß! Hab auf den Webseiten der Hersteller gelesen dass Kitten Futter andere/spezielle Nährstoffe enthält, aber bei denen steht ja meistens der Umsatz Faktor an erster Stelle...
 
Hallo Linda,

du brauchst kein spezielles Kittenfutter. Oder hast du schon mal davon gehört, daß in der freien Natur die Mama für ihre Kitten extra "Kittenmäuse" fängt ;)

Von Carny hört/liest man des Öfteren, daß es Durchfall verursacht. Bei uns gibt's z.B. Feringa, GranataPet, Grau, MAC's, catzfinefood, Leonardo, mjamjam, Wild Freedom, Real Nature Wilderness, Premiere, Select Gold usw. Du kannst ruhig Adult-Futter nehmen, zerdrück es etwas mit 'ner Gabel und gib noch einen Schluck Wasser dazu. Irgendwo kursierte hier auch mal ein Link mit 'ner Futterampel, vielleicht find ich sie auf Anhieb.

Edit: Futterampeln wären z.B. hier oder hier zu finden. Die ich meinte, finde ich gerade leider nicht.

Hab das gerade schon in anderen Beiträgen gelesen, da bin ich wohl den Marketingtricks der Herstellerfirmen auf den Leim gegangen :D.
So wie dus beschrieben hast füttere ich ihnen zurzeit auch das Schonkostfutter, also zerdrückt und mit etwas Wasser, das mögen sie sehr. danke auch für die Futterampel, werde ich mir ansehen
 
Wie schon die Vorredner sagten, brauchst du kein extra Kittenfutter. Die Kleinen können in dem Alter das ganz normale Futter für erwachsene Katzen fressen.

Das die Kleinen bei einem Futterwechsel mit leichtem Durchfall bzw. Matschekot reagieren ist eher normal. Der Magen und Darm der Kleinen kennt das noch nicht und weiß noch nicht so genau, was er nun damit anfangen soll. Es gibt Kitten die haben längere Zeit mit Matschekot zu kämpfen, Andere hingegen haben das gar nicht.
Wenn man so Kandidaten hat, die sensibler reagieren, dann ist es ganz gut Futtersorten am Anfang nicht zu häufig zu wechseln, also eine Futtersorte ruhig über mehrere Tage anbieten, damit das Baucherl genug Zeit hat sich damit anzufreunden.
Wenn man eine neue Futtersorte einführen will, kann man bei sensiblen Katzen das langsam einschleichen lassen. Also in das gewohnte Futter erstmal nur kleine Mengen des neuen Futter mischen, wird das vertragen kann man langsam von Fütterung zur Fütterung den Anteil des neuen Futters erhöhen und das Andere ausschleichen lassen.

Futtersorten ohne Geteide/Zucker/Soja gibt es mittlerweile wirklich viele und da ist auch für nahezu jedem Geldbeutel was dabei.
Die grösste Auswahl hat man in Onlinehandel. Shops wie Sandras Tieroase z.B bieten von Haus aus keine Futter an die nur aus Füllstoffen, Zucker und Getreide bestehen..hier kann man also bei allen angeboten Marken guten Gewissens zuschlagen.
Aber auch bei den grossen wie Zooplus oder Fressnapf etc. gibt es viel auswahl. Hier gibt z.B oft Eigenmarken, die preislich äusserst attraktiv sind.

Danke für deinen Rat!
Ich hab jetzt 4 verschiede Futtersorten bestellt und werde schauen welches sie am meisten mögen und vertragen, hab vor jede Woche eine neue Marke auszuprobieren und den Wechsel immer stück für stück durchzuführen. Gut zu wissen dass kein Kitten Futter nötig ist, denn dadurch vergrößert sich die Auswahl ungemein. Liebe grüße!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
815
minna e
minna e
MidnightCat
Antworten
17
Aufrufe
861
Scherasade
S
M
Antworten
15
Aufrufe
999
miaundpauli
M
M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben