Günstigeres Taurin?

  • Themenstarter maldon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    taurin
  • #21
Zu früh gefreut....

Tja, und wie sollte es auch anders sein.... Murphy's Law hält auch bei mir nicht an:

Hätte ich 2 Tage mit dem Taurin kaufen gewartet, wäre ich in den Genuss der günstigeren Preise gekommen...und natürlich merk ich das erst jetzt, wo ich mir nochmal alle Preise vergleichen wollte, die ihr mir gezeigt habt... grummel!:massaker::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Darf ich Euch fragen warum ihr zusätzlich Taurin füttert?
 
  • #23
Weil Katzen das brauchen!?!

Taurin ist für sie essentiell - sie müssen es über die Nahrung aufnehmen. Und zwar relativ viel davon - weil sie es nicht selbst herstellen können.
Und im "normalem" Futter (Nass wie Trocken) davon zu wenig verfügbar ist. (Die Maillard-Reaktion verringert die Verfügbarkeit, insgesamt wird eh oft grenzwertig wenig zugefügt von Herstellerseite - grad so, das keine Taurin-mangel-Erkrankungen wie DCM nachweisbar werden...)

Für Barfer - also so Irre wie mich - die das Futter ihrer Katzen selbst zusammenmischen, geht's ohne das Pulver eigentlich gar nicht: Kein kaufbares Fleisch liefert soviel Taurin, wie fangfrische Maus.
Also muß ergänzt werden.
(Prey-Barfer, die zu 100 % auf schlachtwarme, unausgeblutetet Futtertiere zugreifen können, könnten das eventuell hinkriegen, also ohne das Taurin-Pulver Katzen gesund zu erhalten.)
 
  • #24
Tschuldige wusst ich nicht? Füttere relativ hochwertig daher dachte ich muss ich zusatzlìch nix mehr tun.
 
  • #25
Muß ist die Taurinzufügung auch nur für Barfer.
Ein sinnvolles kann ist sie für alle anderen.
 
  • #26
Gebt ihr das Taurin auch einfach mal so zwischendurch? Oder nur wenn man barft? Wie dosiert ihr das?
Ich gebe tägl. etwas in' s NF.
Da ich das NF immer mit etwas warmen Wasser verrühre, rühre ich das Taurin da gründlich mit unter.


Taurinpulver brennt auf den Schleimhäuten ... deshalb immer gründlich verrühren.

Darf ich Euch fragen warum ihr zusätzlich Taurin füttert?
Weil Taurin lebensnotwendig für Katzen ist.
Sie können es nicht selber bilden, deshalb muss es zugefüttert werden.

Bei BARF muss es auf jeden Fall zugegeben werden, bei allem anderen Futter sollte es zugegeben werden.
Die meisten Futtersorten enthalten zu wenig Taurin.
 
  • #27
Danke Cobra! wieviel gibst du denn unters Nafu, so einen Teelöffel oder geht das eher nach Gewicht?

In den Pulverdöschen sind so kleine Messlöffel drinnen.

An manchen Tagen gebe ich 250 mg / Katze ( 1 kleiner Messlöffel mit 250 mg Fassungsvermögen ), an anderen Tagen nur die Hälfte des Messlöffels ( also ca. 175 mg / pro Katze ), mal nur eine kleine Messerspitze / Katze.
 
Werbung:
  • #28
Wenn dein Püppchen HCM hat, ruhig die TÄ fragen.

Bei HCM sind sich die *Experten* wohl nicht so einig, ob zusätzlich T. gegeben werden soll / kann.

Bei allen anderen Herzerkrankungen dürfte es keine **Probleme** geben.
 
  • #29
  • #30
Nein, es gibt keinen Unterschied ... 100% Taurin ist 100% Taurin.
 
  • #31
Taurin ist Taurin. Man muss eben je unbedingt drauf achten, dass es eben wirklich nur Taurin ist. Am besten gucken, dass ein Reinheitszertifikat dabei ist. 100% reines Taurin gibt es im Übrigen nicht. Steht irgendwo diese Angabe dabei, wäre ich stutzig.
Was du bei so riesen Paketen natürlich auch nie weißt, wenn es nicht gekennzeichnet ist,wie alt und wie gelagert. Also Datum der Abfüllung sollte am besten vorhanden sein.
 
  • #32
Diese günstigen Taurin sind meist etwas grober in der Konsistenz. Das braucht dann ein bisschen länger, bis es sich auflöst.
Abfülldatum und Mindesthaltbarkeit steht aber normal auch drauf.

Ich benutze schon einige Zeit solches Taurin, allerding brauch ich 1 kg in ca. 7 Monaten auf.
 
  • #33
Danke euch allen für die Antworten :) Das es länger zum auflösen braucht, kann man denke ich, verkraften ;)

Dann schau ich mir das Produkt nochmal genau an und schau mal noch nach anderen Angeboten. Aber 110€/kg bei Zooplus und selbst 56€/kg bei Lillysbar finde ich dann schon viel. Wir barfen voll. Das lohnt sich dann auch und wenn wir es richtig lagern, wie ihr schon gesagt habt, ist es eine Sache weniger, an die ich monatlich oder alle 2 Monate denken muss. Bin beim bestellen eh so ein Schussel :oops:
 

Ähnliche Themen

Streunerchen
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
January54
January54
ALF83
Antworten
13
Aufrufe
3K
Suse21
Suse21
Yazzy
Antworten
16
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pistazia
Pistazia
Lingor
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lingor
Lingor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben