Taurin

• Themenstarter Themenstarter Streunerchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ein Katze bemötigt c. 50mg. Taurin pro Tag.

Pro 1kg Katze benötigt Katz 50mg Taurin pro Tag.
Eine 4kg Katz braucht also 200mg Taurin pro Tag.

Oder sollte das c. das andeuten 😕

Außerdem behauptet hier auch niemand, das Katz von Fertigfutter ohne das man Taurin dazu gibt ernsthafte Mangelerscheinungen (wie Blindheit usw.) bekommt, sondern nur, dass sie nicht optimal mit Taurin versorgt ist.
Zwischen optimaler Versorgung und dem Punkt wo es zu Mangelerscheinungen kommt, liegt noch ein durchaus großer Bereich.

Nicht umsonst fällt vielen Katzenhaltern auf, dass das Fell auf einmal schöner wird, wenn Katz Taurin dazu bekommt.

Pro 1kg Katze benötigt Katz 50mg Taurin pro Tag.
Eine 4kg Katz braucht also 200mg Taurin pro Tag.

Oder sollte das c. das andeuten 😕

Außerdem behauptet hier auch niemand, das Katz von Fertigfutter ohne das man Taurin dazu gibt ernsthafte Mangelerscheinungen (wie Blindheit usw.) bekommt, sondern nur, dass sie nicht optimal mit Taurin versorgt ist.
Zwischen optimaler Versorgung und dem Punkt wo es zu Mangelerscheinungen kommt, liegt noch ein durchaus großer Bereich.

Nicht umsonst fällt vielen Katzenhaltern auf, dass das Fell auf einmal schöner wird, wenn Katz Taurin dazu bekommt.
Eine Katze braucht eta 50 mg. pro Tag! So stehts da. "Taurin"hat mit der subj. Fellqualitaet nichts zu tun.
Im Dosenfutter ist je nach hoch. Proteingehalt sogar mehr drin.
Bsp.http://www.petsnature.de/product_in...finefood-No-11---Lamm---Kaninchen---200g.html

http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDcQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Ein fuer mch interessantes Kapitel!Sorry fuer Ot.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50mg kann doch gar nicht stimmen 😕

Eine 12kg MainCoon Katze brauch also genausoviel wie meine 3kg schwere Minikatze?
Sry aber das ist Blödsinn.. der Bedarf (von was auch immer) hängt immer vom Körpergewicht und der Größe der Katz ab..

edit:
Hier nochmal eine Untersuchung, dass Taurin nach dem Erhitzen im Katzenfutter schlechter verwertet wird:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...l.Pubme d_DefaultReportPanel.Pubmed_RV DocSum

Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze braucht eta 50 mg. pro Tag! So stehts da. "Taurin"hat mit der subj. Fellqualitaet nichts zu tun.
Im Dosenfutter ist je nach hoch. Proteingehalt sogar mehr drin.

http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDcQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

In dem Buch steht nichts von 50 mg Taurin pro Tag, sondern davon, daß "für Feuchtfutter häufig ein Tauringehalt von 2500 mg/kg [FUTTER] empfohlen" wird.
Zur Frage, überflüssiges Taurin wird ausgeschieden. Ich gebe ca. 500 mg täglich in lauwarmem Wasser aufgelöst. Und ja, ausreichend Taurin wirkt sich positiv auf die Fellqualität aus.

Werbung:
In dem Buch steht nichts von 50 mg Taurin pro Tag, sondern davon, daß "für Feuchtfutter häufig ein Tauringehalt von 2500 mg/kg [FUTTER] empfohlen" wird.
Zur Frage, überflüssiges Taurin wird ausgeschieden. Ich gebe ca. 500 mg täglich in lauwarmem Wasser aufgelöst. Und ja, ausreichend Taurin wirkt sich positiv auf die Fellqualität aus.

Schau mal unter Prevention!

Eine KATZE sollte etwa 50mg. verfügbares Taurin pro Tag erhalten...damit keine Mangelerscheinungen auftreten-

Bis 1987 waren NUR 400mg im KILO FUTTER.(Taurinmangel)
Empfehlung danach 1000mg. pro Kilo
Erhöht auf 2000-2500mg pro kg.
Das sagt mir das im Katzenfutter ausreichend Taurin enthalten ist.
Das sich "Taurin" auf die "Fellqualitaet" auswirkt steht HIER nirgendwo und ist eine rein subjektiv.:catzfinefood-
Offene Deklaration
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1547_Catz-finefood-No-7---Kalb---200g.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf..

Das einzig Wahre ist catzfinefood..

Man sollte dabei bedenken, dass das Buch vor knapp über 10 Jahren veröffentlicht wurde. Einige Quellenangaben stammen sogar aus dem Jahre 1994.

Kurzer Abschnitt zum menschlichen Bedarf:

Gebildet wird Taurin bevorzugt in Leber und Gehirn unter Beteiligung von Vitamin B6. Die pro Tag synthetisierte Menge von 50-125 mg reicht aus, um den Bedarf zu decken.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294

Wenn ein Mensch einen Bedarf von 50-125mg Taurin pro Tag hat (und dies im Gegensatz zu einer Katze sogar noch speichern kann) und Katzen nach sämtlicher Literatur einen wesentlich höheren Taurinbedarf als Menschen haben, können somit 50mg für eine Katze am Tag nicht ausreichen.
50-100mg pro Kilogramm sind viel realistischer.

Man sollte dabei bedenken, dass das Buch vor knapp über 10 Jahren veröffentlicht wurde. Einige Quellenangaben stammen sogar aus dem Jahre 1994.

Kurzer Abschnitt zum menschlichen Bedarf:

Gebildet wird Taurin bevorzugt in Leber und Gehirn unter Beteiligung von Vitamin B6. Die pro Tag synthetisierte Menge von 50-125 mg reicht aus, um den Bedarf zu decken.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294

Wenn ein Mensch einen Bedarf von 50-125mg Taurin pro Tag hat (und dies im Gegensatz zu einer Katze sogar noch speichern kann) und Katzen nach sämtlicher Literatur einen wesentlich höheren Taurinbedarf als Menschen haben, können somit 50mg für eine Katze am Tag nicht ausreichen.
50-100mg pro Kilogramm sind viel realistischer.
Wie "SCHWER" ist ein MENSCH?🙂 Nun egal,ich halt mich an das was hier steht. Meine TÄ sieht das genauso.
Wer möchte kann und soll zum Futter zugeben was er mag!😀

Noch einmal: Der Taurinbedarf einer Katze ist ungewöhnlich hoch und höher als der des Menschen; unäbhängig vom Körpergewicht.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand etwas selektiv liest. Eine Maus etwa enthält 240mg. Denken wir weiter:
Mäuse stehen auf dem Speiseplan auf der Katze und in freier Wildbahn frisst eine Katze nicht nur eine Maus pro Tag.

Werbung:
Noch einmal: Der Taurinbedarf einer Katze ist ungewöhnlich hoch und höher als der des Menschen; unäbhängig vom Körpergewicht.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand etwas selektiv liest. Eine Maus etwa enthält 240mg. Denken wir weiter:
Mäuse stehen auf dem Speiseplan auf der Katze und in freier Wildbahn frisst eine Katze nicht nur eine Maus pro Tag.

... sondern in freier Wildbahn 12-20, abhängig davon, welche andere Beutetiere sie sonst noch erwischt.

@ january: Mach doch mal ein einfaches Experiment: Besorge eine Dose reines Taurin, erhöhe für 4 Wochen die von dir akzeptierte Dosis

Eine KATZE sollte etwa 50mg. verfügbares Taurin pro Tag erhalten...damit keine Mangelerscheinungen auftreten-

über das Maß der "Vermeidung von Mangelerscheinungen" hinaus auf das Maß, das wir hier für angemessen halten für eine richtige Versorgung, und mach dir dann selbst deinen "subjektiven" Eindruck vom Zustand der Katze, des Fells und des Allgemeinbefindens.

Fotos könnten zumindest beim Fellzustand helfen, zu objektivieren.

Den Zustand des Herzens und der Augen (auf die es vor allem ankommt, weil Taurin in erster Linie darauf wirkt) wirst du leider nicht so leicht überprüfen können.

Miro faengt MÄUSE!🙂Und frisst sie ab und an!
Er hat superweiches dickes glänzendes Fell!
Warum ne Dose Taurin kaufen?:verschmitzt:

weil vllt nicht jeder freigänger hat, die mäuse fangen können?

Nachdem ich diesen Artikel von Googlebooks gelesen habe, wird mir nochmehr klar, wie essentiell Taurin für Katzen ist.
Wie die Überlegungen der Futterhersteller zu Taurin sind, möchte ich nicht erläutern, also auch nicht, ob genügend Taurin im Futter drin ist und ob die Analyse vor oder nach dem Erhitzen gemacht wurde.

Nach dem Artikel frage ich mich, wie es mit Überdosierung von Taurin ist, dazu steht leider nichts drin. Ich bin (und war immer) der Ansicht, daß zuviel von diesem Stoff nicht einfach ausgeschieden wird, ohne weitere Reaktionen im Organismus vorher auszulösen 😕

Und gibt es Untersuchungen, ob natürliches Taurin nicht doch anders verwertet wird als das, was sythetisch hergestellt wird?

Zugvogel

Nachdem ich diesen Artikel von Googlebooks gelesen habe, wird mir nochmehr klar, wie essentiell Taurin für Katzen ist.
Wie die Überlegungen der Futterhersteller zu Taurin sind, möchte ich nicht erläutern, also auch nicht, ob genügend Taurin im Futter drin ist und ob die Analyse vor oder nach dem Erhitzen gemacht wurde.

Nach dem Artikel frage ich mich, wie es mit Überdosierung von Taurin ist, dazu steht leider nichts drin. Ich bin (und war immer) der Ansicht, daß zuviel von diesem Stoff nicht einfach ausgeschieden wird, ohne weitere Reaktionen im Organismus vorher auszulösen 😕

Und gibt es Untersuchungen, ob natürliches Taurin nicht doch anders verwertet wird als das, was sythetisch hergestellt wird?

Zugvogel
Guter Denkansatz!😀

Werbung:
Hallo zusammen,

es gibt halt Katzen die brauchen mehr Taurin und welche die brauchen weniger.

Meine brauchen anscheinend mehr.
Der Fips war mit Felix immer etwas struppig und faul.
Seitdem er zusätzlich Taurin bekommt ist er flauschig und auch viel aktiver 🙂 .

Der Flo ist durch CNI-Verdacht auf BARF umgestellt worden und ist auch flauschiger und viel aktiver. Der spielt mit 15 Jahren wie wild 🙂. Da kann ich aber nicht sagen ob's am Taurin liegt.

Ein Telefonat mit der Felix-Hotline hat ergeben dass zusatzlich Taurin zum natürlichen Taurin gegeben wird ( Zusatzstoff ). Dann wird abgefüllt und sterilisiert.

Wenn Taurin als Inhaltsstoff angegeben ist, ist es nach dem Sterilisieren gemessen.
Das ist aber mehr Aufwand weil dann die Fleischabfälle gemessen werden müssen um die Taurindosis abzuschätzen. Und durch Qualitätsänderungen im Fleisch (Antibiotika, Hormone ) wird das Taurin beim Sterilisieren unterschiedlich zersetzt. Dann muss nach der Messung nachtariert werden.

Er hat mir von Felix abgeraten, und das bei einer Felix-Hotline :stumm:.

Beide Katzen bekommen jetzt 'Real Nature' in der Früh und dann wird echtes Fleisch mit künstlichem Taurin gefüttert.

Gruss Andi

Er hat mir von Felix abgeraten, und das bei einer Felix-Hotline :stumm:.
:yeah:
das würde mir ja auch zu denken geben..

Das Taurin wird beim erhitzen auch nciht zerstört (taurin ist eigentlich sehr hitzestabil), sondern die sog. Bioverfügbarkeit sinkt. Das heißt das Taurin verbindet sich mit anderen Stoffen und ist so nicht mehr gut von der Katze verwertbar.(mal ganz grob gesagt, so ganz genau verstanden hab ich das chemisch nämlich auch nicht 😉 )
Der messbare Anteil an Taurin in der erhitzen Dose verändert sich dabei wahrscheinlich nicht. Trotzdem kann Katz mit dem Taurin nach der Konservierung weniger anfangen.

"Marengo"verwendet keine synthetischen Zusatzstoffe...schau morgen mal ob ich was finde in der Richtung.😀
Dann wird auch dem Rohfutter vor dem Einfüllen in die Dosen kein Taurin mehr zugesetzt?

Zugvogel