Fütterungszeiten umstellen

  • Themenstarter PolPi
  • Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
1.241
Hallo Ihr Lieben,

im Moment sind unsere 2 Schnubbels ja noch Kitten (8 Monate) und dürfen so viel essen wie sie wollen. :smile:
Das tun sie auch ordentlich...und vorallem in mehreren Portionen. Sie bekommen ungefähr 4-5 Mal am Tag NaFu und zusätzlich wenn ich das Haus verlasse etwas TroFu ins Fummelbrett. Ich schätze pro Katze werden über den Tag verteilt zwischen 300 und 400 g gefuttert.

Jetzt weiß ich ja, dass man Katzen, wenn sie nicht mehr im Kittenalter sind, nur 2 Mal am Tag füttern soll.

Jetzt meine Frage: wann stell ich das um und vorallem wie?
Kann ich ja nicht von einem Tag auf den anderen machen...

Was aber eher ein Problem darstellt ist die Tatsache, dass unsere Beiden Süßen eher Etappenesser sind. D.h. sie verputzen nie mehr als ca. 100 g pro Mahlzeit pro Katze...und das auch nicht in einem Wisch und auch wird nicht immer alles aufgegessen.Aber in der Regel wird die Hälfte gefuttert und dann ca. eine Viertelstunde später der Rest.

Mit 2 mal am Tag füttern, je 100 g pro Katze ist das ja dann viel zu wenig.
Aber irgendwie scheint da nicht mehr in den Bauch zu passen :)

Ändert sich das tatsächlich wenn die Katzen älter werden, sodass eine 2malige Fütterung mit 200 g pro Mahlzeit möglich ist? Unsere beiden sind sowieso eher klein und zierlich...

Danke... :smile:
 
A

Werbung

Auch erwachsene Katzen kann man 3-4 Mahlzeiten am Tag anbieten, ist eigentlich sogar besser.

So mit 10-16 Monaten fangen sie meist von selbst an weniger zu fressen.
Wenn es gar nicht weniger wird und sie dick werden, sollte man die Futtermenge dann doch rationieren. Solange das nicht passiert können sie ruhig weiter soviel bekommen wie sie mögen.
 
Aha...OK, dann schauen wir mal
Ich muss dazu sagen, dass Pippa klein und naja...etwas muckelig ist :pink-heart: Polly hingegen ist zwar von der Größe her auch klein aber drahtiger.

Ich hoffe auch, dass es wegen meinem Job (in der Regel von zuhause, aber Monatsbedingt auch mal ausserhalb) nach wie vor passt, dass ich öfters füttern kann. Im Winter kann ich ja auch mal was länger stehen lassen...aber wenn der Sommer kommt...
 
Ich füttere, dann wenn jemand von unserem Quintett hungrig ist. Bei fünfen ist das aber nicht zu fixen Zeiten und ausser in der Früh sind sie auch nicht gleichzeitig hungrig.

Von fixen Fütterungszeiten halte ich ich NICHTS, denn in der freien Natur läuft auch nicht um 07.00 Uhr, um 12.30 Uhr und um 19.00 Uhr die Maus am Maul der Katze vorbei und bietet sich als Futter an. Bei uns gibts ein 24-Stunden-buffett mit wechselndem Angebot und jedes Miezerchen darf fressen, wenn es Hunger hat.

Mit der Zeit bekommt man/frau auch die Erfahrung, wie viel Futter angeboten werden sollte, damit nicht zu viele Reste herumstehen, eintrocknen und zu verderben beginnen.
 
Da ich mich ja immer noch zu den Katzenanfängern zähle :smile:, habe ich mir 2 Bücher zugelegt und in beiden steht, dass bei erwachsenen Katzen eine 2malige Fütterung am Tag sinnvoll ist.
Auf den NaFu-Dosen hab ich das auch schon gelesen...

Aber es freut mich zu lesen, dass dies in der Regel nicht durchgeführt wird.
Denn wie schon beschrieben, kann ich mir vorstellen, dass meine Beiden damit nicht so einverstanden wären und ich viel Futter entsorgen müsste. Und so lange es die Zeit erlaubt werde ich dann wohl auch bei meinen 4-5 Fütterungen am Tag bleiben :smile:

Ich danke euch!
 
Ich habe mir bevor mein Krümelchen ausgewachsen war auch viele Gedanken über Fütterungszeiten und -mengen gemacht, habe dann aber die Erfahrung gemacht, dass sich das ganz von allein eingepegelt hat. Sie hat einfach irgendwann weniger gefressen. An der Fütterungsart hat sich nichts geändert: Wenn der Napf leer ist, wird er aufgefüllt. Das kann natürlich auch mal etwas länger dauern, wenn man nicht zuhause ist oder über Nacht. Gemäkelt wird nicht, seitdem wir die Futtersorten ausgesondert haben, die sie von Anfang an nicht mochten. Ist also alles garnicht so kompliziert. :)
 
Ich würde auch sagen, dass Katzen keine festen Futterzeiten brauchen. Die Katze ja ein Jäger ist und der Jagderfolg stellt sich nicht immer um die gleiche Zeit ein und manchmal dauert es auch etwas länger bis zur ersten Beute.

Natürlich empfiehlt sich eine morgendliche und abendliche Fütterung, weil die meisten Katzen in den Morgen- und Abendstunden auf die Pirsch gehen, aber gegen Zwischenmahlzeiten haben sicher die wenigstens etwas einzuwenden, es muss auch nicht immer um Punkt 7.00 Uhr morgens serviert werden, es sei denn man hat seine Katze daran gewöhnt, dann kann schon sein, dass sie auf pünktlichen Service besteht. :aetschbaetsch2:

Meine beiden Kitten probiere ich an keine feste Zeiten zu gewöhnen, ich stehe mal etwas früher oder später auf, so im Rahmen einer halben Stunde wenn ich zur Arbeit muss und halt am Wochenende auch mal 1 - 1,5 Std. später, hoffe meine beiden akzeptieren dies auch in Zukunft so gut wie bisher.

Ich würde langsam umstellen, immer eine Mahlzeit weniger und dann nach 2 Wochen oder so wieder eine weniger bis ihr bei zweimal täglich seit, wenn zeitlich möglich spricht aber auch nichts dagegen erwachsene Katzen dreimal täglich zu füttern, nur einmal am Tag finde ich nicht gut. Katzen fressen meiner Ansicht nach lieber öfters und kleinere Portionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.... ich habe auch nie feste Fütterungszeiten genutzt,achte aber darauf das nicht Näpfe NICHT gefüllt über Stunden rumstehen.

Was nicht nach ca 30 Min leer ist, bekommen dann die Hunde ... :cool:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4K
BlackJack10
B
J
Antworten
19
Aufrufe
6K
Catma
C
ReLi
Antworten
14
Aufrufe
4K
prinzessin-kullerauge
P
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
738
Catma
C
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katja2cv
Katja2cv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben